Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 6 - Zwei Brüder gegen den Müll im Land der grünen Berge

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

6

 

Fröhlichen Nikolaustag! 

 

Heute stelle ich euch ein Unternehmen vor, das an solchen Feiertagen nicht wegen gekaufter Geschenke und damit verbundenen Konsumausgaben fröhlich ist. Naja, irgendwie schon, denn diese Geschenke sind umfangreich verpackt. Und was macht man mit solchen Verpackungen? In den Müll damit*! Das neue Gold, der versteckte Schatz in jedem Haushalt. Viele von euch haben es ja richtig erraten, und so ein leichtes Türchen tut doch auch mal gut, oder? 😉 Erfahrene Rätselfreunde des Adventskalenders wissen: es hätte auch eine Finte sein können. War es aber nicht! Herzlichen Glückwunsch an alle, die dies richtig erraten haben! Ich hoffe, ihr habt die Mail nicht vergessen 🙂

 

Die bekanntesten Vertreter sind womöglich Veolia aus Europa sowie Waste Management (WKN 893579) oder Waste Connections (WKN A2AKQ7) vom nordamerikanischen Kontinent. Diese Unternehmen werden regelmäßig in einschlägiger Literatur genannt, und die Vertreter aus Amerika sind ebenfalls einen Blick Wert.

Ein eher unbekannteres Unternehmen dieser Branche, das jedoch bereits in dieser Community genannt wurde und auch schon in Sternelisten vorkam, ist Casella Waste System (WKN: 910249).

 

Doch warum möchte ich euch eine Abfallaktie vorstellen?

Ganz einfach: Es gilt der Spruch "Gegessen, geputzt und getrunken wird immer" (abweichende und erweiterte Varianten sind möglich). Doch damit diese Produkte konsumiert werden können sind diese in der Regel verpackt, und diese Verpackung muss wieder durch jemanden verwertet werden. Somit reiht sich "verwertet** wird immer" in den bekannten Spruch mit ein. Mit diesem rezessionssicheren und nachhaltigen Geschäftsmodell verdienen die Branchenvertreter viel Geld, und da wollt ihr doch bestimmt mitverdienen, oder? Jeder weiß schließlich, dass die Menschheit wächst und der Konsum selbst in schweren Zeiten wie es auch derzeit der Fall ist nicht wirklich zurück geht.

Das Geschäft ist krisensicher: Lizenzen für neue Deponien und die Müllabholung werden zögerlich durch die öffentliche Hand vergeben, etablierte Unternehmen genießen Vorschusslorbeeren weil man keine Umweltschäden riskieren möchte. Dadurch haben die Unternehmen auch eine Preissetzungsmacht und können die Gebühren erhöhen. Durch das Lizenzsystem kommt es auch zu regionalen Monopolen, wodurch das Geschäft berechenbar wird. 

Es sei noch gesagt: mein dickes schwarzes Kabel aus München hat diesen Wert ebenfalls ab und zu ausgespuckt. Ob ich hier in eine Finte getappt bin und der Nachbar das Kabel inzwischen in seinen Besitz gebracht hat? Wir werden sehen.

 

Wie viel Geld wird verdient? 

Bei Casella Waste Systems sieht die Bilanz sehr gut aus. Das Unternehmen ist mit seinen 700 Abfuhrwagen und 2.900 Beschäftigten noch recht klein, doch auch sieben Recyclinganlagen gehören zum Portfolio der Casella Waste Systems. Man hat also die Chance am Wachstum dieses Unternehmens beteiligt zu sein, welches 1975 durch Doug Casella gegründet wurde. Nachdem 1976 sein Bruder John hinzu kam, konnte man bereits 1977 die erste Recyclinganlage im grünen Vermont eröffnen. 

 

Während 2018 noch ca. 660 Millionen USD Umsatz generiert wurde, waren es 2021 schon ungefähr 889 Millionen USD. Die Prognose für 2022? Über 1 Milliarde USD. Im selben Zeitraum konnte der Gewinn von rund 85 Millionen USD auf nun ungefähr 100 Millionen USD erhöht werden. Das mag nach nicht viel klingen, man darf aber nicht vergessen, dass das Unternehmen nur noch 650 Millionen USD Schulden hat und diese konsequent abbaut. Auch wird stetig in neue Technologien, neuem Fuhrpark und neuen Müllplätzen investiert und bei einem Barbestand von ca. 50 Millionen in 2022 kann man behaupten: Dem Unternehmen geht es gut.

 

Keine Dividende, dafür Kurswachstum!

Für Dividendenliebhaber ist die Aktie leider nichts. Dafür wird man mit sehr gutem Kurswachstum belohnt:

 

Kurs Casella Börse FrankfurtKurs Casella Börse Frankfurt

 

Der Kurs zeigt sehr schön: vom Tief im Dezember 2014 kam es innerhalb von acht Jahren zu Kursgewinnen von fast 3.000%. Ihr kennt die berühmte Rechnung: Wenn ihr damals 10.000 Euro investiert hättet, so wäre euer Investment nun 310.000 Euro Wert! Nun, solche Augenwischerei brauchen wir nicht. Es hätte aber auch schon ausgereicht den Trend nach drei Jahren zu erkennen und bei 20 Euro zu kaufen: dann könntet ihr euch immer noch auf ca. 325% Wertsteigerung in fünf Jahren freuen. 

"Hätte hätte Fahradkette" sagt ihr nun vermutlich zurecht. "Erstmal solch eine Aktie selber finden!" wird sicherlich kritisiert. Die Aktie wurde jedoch Anfang Oktober 2020 in dieser Community genannt. Wer danach investiert hat darf sich bis heute über immerhin rund 50% Kursgewinn im Depot erfreuen - trotz Krise, trotz Bärenmarkt. 

Man wird mir wohl zustimmen wenn ich die Behauptung aufstelle, dass die fehlende Dividende nicht so schlimm ist. 

 

Meiner Meinung nach ist dieses Investment sein Geld Wert, auch wenn das KGV mit 67 mehr als doppelt so hoch ist wie das der Konkurrenz. Natürlich geht vor einem Investment eine gründliche, eigene Recherche voraus. In meinem Depot gehört sie auf Grund des krisensicheren Geschäftes zu den "Aktien für die Ewigkeit", und auch @ehemaliger Nutzer  hat mit Republic Services (WKN 915201) einen Vertreter dieser Branche in seinem äußerst soliden Wikifolio. 

 

Jetzt genießt eure Schoko-Nikoläuse und wenn ihr das Papier in den Müll werft denkt dran: Irgendjemand wird dies wiederverwerten müssen. 

 

6

 

______________________________________

* = Oder wieder verwenden wenn möglich!

** = Eigentlich entsorgt, aber eine Verwertung bedeutet nicht unbedingt Entsorgung

 

++++ Achtung. Teaser für das Türchen #7 ++++

 

>>Auch die kurvige kleine Schwester fährt quer durch Kanada.<<

 

Na, wisst ihr schon, was sich hinter Türchen 7 verbirgt? Super!

Schreibt eure Lösung an adventskalender@comdirect.de

Stichwort: Türchen 7 (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 06.12.2022 um 23:59 Uhr

 

Hier geht es zurück zum Adventskalender-Leitartikel: Click!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
16 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Türchen 6 war gut befüllt, im doppelten Sinne. Zum Einen eine schöne Aktie und zum anderen werden wohl die Müllberge auch in Zukunft noch wachsen, leider! 

Durch den Trend zum Recycling dürfte in dem Wert noch zusätzlich etwas an Aufwärtspotential stecken. 

Der Community hier ist Casella kein Unbekannter und wer schon länger investiert ist kann sich über nicht unerhebliche Kursgewinne freuen. 

Leider hatte ich beim Tippen auf die „Waste Brüder“ gesetzt und somit keinen Treffer gelandet. 

Danke und gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Marin
Mentor ★
1.177 Beiträge

Schöne Vorstellung einer sehr schönen Aktie @Zilch. Eigentlich verwunderlich, dass Casella im Vergleich zu Waste Management und Waste Connections im Mainstream so unter dem Radar fliegt, wenn man sich anschaut, um wie viel besser Casella kurstechnisch performt. Vielleicht sind es wirklich die Schulden, das KGV und die Null-Dividende, die viele Fundamental-Anleger abschrecken. Aber mit dieser Bürde müssen viele Wachstumsaktien leben (vor allem Small-/Mid-Caps)...und steigen solange einfach weiter.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Vielen Dank, die Aktie kommt auf die Watchlist. 

RazZz
Autor ★
6 Beiträge

Als Stiller Tipper lag ich wohl mit "Die Ludolfs – 4 Brüder auf’m Schrottplatz" falsch. Hatte mich schon gewundert warum ich keine Aktie dazu finde.. Vielen Dank für die Vorstellung, Aktie kommt auf die Watchlist 😉 

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Eine schöne Aktie und ein wundervoller Wort-Beitrag, lässig zu lesen, gefällt mir.

 

Ein Entsorgungsunternehmen, welches 1975 durch Doug Casella gegründet wurde. Whouh! 

Also ein Schelm, wer da sofort an Tony Soprano aus New Jersey und sein ->lokales Waste Management Unternehmen denkt...

 

Aber: Pecunia non olet und einen höheren Burggraben als den, dass ein möglicher Wettbewerber erst die nicht ganz so attraktive Tochter des stillen Teilhabers heiraten muss, kann ich mir schwerlich vorstellen.

 

Ich mach dir für die Aktie ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst :cat-wink:

 

Habt ihr auch schön eure Stiefel betoniert geputzt? :cat-tongue:

 

Bin gespannt auf morgen,

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Als Nikolausgeschenk gibt es ja gleich vier Vorschläge aus dem Bereich. Auch Waste Management, Waste Connections und Republic Services haben einen schönen Chart und sind sicherlich ein Blick Wert für diejenigen, die Dividende und das (nachgewiesenermaßen unbedeutende) KGV beachten 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

danke für die Vorstellung dieses Interessanten small caps.


@Zilch  schrieb:

Ein eher unbekannteres Unternehmen dieser Branche, ... ist Casella Waste System (WKN: 910249).


Ist da nicht alles was es braucht, wieder an Peter Lynch zu denken? @Shane 1 , übernehmen Sie!

 

Wie immer, wie sich das für mich beim Adventsrätsel offenbar gehört, habe ich daneben gelegen.

Mit dem "Turnaround östlich von Wisconsin" meinte ich nämlich nicht das Kurstief in 2014, sondern den historischen Tiefstand in 2009, als die Aktie mit 0,55 USD weniger als ein Zwanzigstel des Ausgabepreises wert war:

On March 12, 2009, the company’s stock closed at 55 cents per share, its lowest price ever. When the brothers took the business public in 1997, it was worth over twenty times more.

The Casellas scrambled to keep the company afloat. “It’s certainly something that we remember painfully,” says John, 68.

 

Die Casellas sind also durchaus auch schon durch zwei ordentliche Krisen gegangen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Zilch  schrieb:

++++ Achtung. Teaser für das Türchen #7 ++++

 

>>Auch die kurvige kleine Schwester fährt quer durch Kanada.<<

 

 

Spoiler

Na, wisst ihr schon, was sich hinter Türchen 7 verbirgt? Super!

Schreibt eure Lösung an adventskalender@comdirect.de

Stichwort: Türchen 7 (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 06.12.2022 um 23:59 Uhr


Die kurvige Schwester (der hier gesuchten Aktie) ...

Die kurvige Schwester (,die hier gesucht ist,) ...

Die kurvige (also taillierte - das Gegenteil von mollig)

Die kurvige (also mollige - das Gegenteil von tailliert)

und "quer", ist das dann nicht eine Richtung und schließt sich mit "kurvig" irgendwie logisch aus?

 

Spoiler
Verflixt, warum ist das immer so schwierig?

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hallo,

 


@Zilch  schrieb:

++++ Achtung. Teaser für das Türchen #7 ++++

 

Die kurvige (also mollige - das Gegenteil von tailliert)

und "quer", ist das dann nicht eine Richtung und schließt sich mit "kurvig" irgendwie logisch aus?

 

Spoiler
Verflixt, warum ist das immer so schwierig?

Gruß: KWie2


Längsstreifen machen schlank, Querstreifen machen mollig.