Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 5: Tanzende Apotheker

FakeAccount
Mentor
754 Beiträge

5

 

@dg2210  treibt sich wieder irgendwo rum, wo das Internet nicht richtig funktioniert. Keine Ahnung, wo er wieder ist. In Brasilien? Auf Malta? In Quickborn? Oder in Haidhausen? Man weiß es nicht. Jedenfalls ist er wohl Voodoofone-Kunde, jedenfalls hat er keinen Internet-Zugriff. Aus diesem Grund hat er mich gebeten, sein Türchen für heute zu öffnen, was ich hier AUSNAHMSWEISE gerne tue. Genauer gesagt: Die Atomuhr im Rechenzentrum nebenan (lokale bayerische Zeit, also NICHT DCF77) wird diesen Text vollautomatisch genau um Mitternacht aufs Gleis (Achtung, geheimer Hinweis!) setzen. Also viel Spaß beim Lesen - ich kann nichts dafür. Der folgende Text ist von dg2210 AKA Charlie Munger.

 

Was bringt einen Apotheker zum Tanzen? Natürlich der Blick in die Kasse!

 

Wir wissen leider nicht, ob die Apotheker um den letzten funtionierenden Einzahlungsautoamaten in Quickborn tanzen, oder ihr Geld lieber bei dem sui-generis-Institut der deutschen Finanzwirtschaft, der Deutsche Apotheker und Ärztebank, DAAEDEDD deponieren. Da weder die comdirect noch die apobank börsengehandelt werden, sind leider beide offensichtliche Lösungen falsch.

 

Auch wer nicht – wie einige in dieser Community – Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie durchaus studiert hat, kennt wohl die 14 Nothelfer. Laut aktuellem Geschäftsverteilungsplan  fallen sowohl Tanz als auch Apotheken in den Verantwortungsbereich des Vitus (deutsch: Veit) und dessen Tanz kennen die Amerikaner als Huntington 

 

Gesucht war also die Huntington Bank, offiziell Huntington Bancshares Incorporated mit Hauptsitz in Columbus/Ohio, eine erfrischend langweilige, im S&P 500 notierte Regionalbank aus dem Mittleren Westen, die an der NASDAQ als HBAN gehandelt wird, bei uns aber unter der WKN 867622 zu kaufen ist.


"Erfrischend langweilig" ist hier durchaus im Gegensatz zu "ermüdend spannend"-Prinzip der deutschen börsennotierten Banken gemeint. Diese bieten Spannung, weil man nie weiß, wann und wo sich das nächste Milliarden-Loch auftut und sind trotzdem ermüdend, weil in jedem Fall der Steuerzahler aufgefordert wird, diese Loch zu stopfen (Hinweis an meine Leser aus dem Commerzbank-Vorstand: Ja, ihr dürft euch angesprochen fühlen – und das Lächeln im DB-Turm ist absolut nicht angebracht; ihr seid nicht besser!).

 

Zum Vergleich: Kurs der HBAN im Vergleich zu zwei deutschen Banken (anonymisiert) seit 2010:

 

hban1.png

 

Die Huntington Bank ist langweilig, weil sie eigentlich nur das macht, was ein Banklehrling im ersten Jahr lernt: Girokonten führen, Spargelder annehmen, Maschinen, Häuser und Autos finanzieren; dazu noch ein bisschen Fristen- und Risikotransformation. Das führt dann auch zu stabilen Erträgen; die drei großen Ratingagenturen bewerten die Bank zwischen A- und Baa1, jeweils mit "outlook stable".


Allerdings muß HBAN dafür auf vieles verzichten, was dem Leben eines Bankmanagers erst den richtigen Kick gibt. Einige Beispiele, was HBAN nicht tut:

- Eine gute Privatkundenbank in Norderstedt assimilieren, um deren Servicelevel auf das normale Niveau zu drücken
- Einen Kredit in dreistelliger Millionenhöhe an Wirecard zu geben, wenn die Probleme schon sichtbar sind
- Eine klare Gänseblümchen-Strategie zu implementieren: mBank verkaufen - mBank nicht verkaufen - mBank verkaufen - Verlust machen - mBank verkaufen … oder Postbank nicht kaufen - Postbank kaufen - Postbank verkaufen - Postbank nicht verkaufen - Postbank-Kunden auf eigenes System migrieren - Postbank-Kunden nicht migrieren

- Aus Gram drüber, weder ein eigenes Logo noch eine Elefanten-Spardose zu besitzen, eine heruntergewirtschaftete Bank zu kaufen, deren assets in wesentlichen aus diesen zwei Dingen bestehen.
- Die Wertpapierabrechnung an HSBC auslagern, ohne einen Rollback-Plan zu haben und nach dem Fehlschlag auch noch schadensersatzpflichtig zu sein.
- Cum/Ex u.s.w.


Erfrischend für die Aktionäre ist der warme Dividendenregen, der jedes Quartal das Konto wachsen lässt. Dazu verwendet die Bank im Durchschnitt ca. 40% ihres freien Cashflows, was bedeutet, daß noch genügend Geld für das organische Wachstum bleibt und die Dividende auch bei einem Ergebnisrückgang problemlos weiter gezahlt werden kann. Im abgelaufenen Quartal lag der Gewinn pro Aktie bei 39 US-Cents, davon gingen 15,5 Cents (39,7 %) an die Aktionäre. Corona hat natürlich auch ein paar Spuren hinterlassen, so ist in den letzten beiden Jahren das Payout-Ratio etwas gestiegen und die Dividendenerhöhungsrate etwas gesunken.

 

Apropos Dividenden: in den letzten zehn Jahren stieg die Dividende von 4,0 auf 15,5 Cent, das ergibt eine durchschnittliche Steigerung von 14,5 % pro Jahr. Seit 2019 war der Anstieg geringer, von 14,0 auf 15,5 Cent, d.h. "nur" 3,5 % Steigerung pro Jahr. Die Aussichten, daß die Bank wieder zum normalen Dividendenwachstum zurückkehrt, sind aufgrund der Zinssituation aber gut.

 

Die Dividendenqualität sieht man gut in der Yield-On-Cost-Kurve, auf der die aktuelle Rendite im Bezug auf den Kaufpreis aufgetragen ist. Ungewöhnlich bei dieser Darstellung ist, daß die X-Achse die Haltedauer darstellt; d.h. die Gegenwart ist links (Haltedauer = 0) und die Vergangenheit (hier: 10 Jahre) ganz rechts

 

Lesebeispiel:
Wenn ich die Aktie heute kaufe, bekomme ich ca 4,2 % Rendite, genauso wäre es, wenn ich die Aktie im Dezember 2017 erworben hätte. Mein Nachbar, der bereits im Sommer 2012 eingestiegen ist, freut sich tierisch über eine Rendite von 10,2 % p.a. (Quelle: seekingalpha)

hban-yoc.pnghban-yoc2.png


Fazit:
Huntington Bankshares ist eine solide, mittelgroße Bank mit einem stabilen Geschäftsmodel. Die Aktie war noch nie auf einer Sterneliste, weil die Aktionäre im wesentlichen durch regelmäßig steigende Dividenden am Gewinn beteiligt werden, weshalb die reine Kursentwicklung (die in die Sterne-Wertung eingeht) einen unvollständigen Eindruck vermittelt. In den letzten zehn Jahren war die Aktie ein toller Wert für Einkommensinvestoren, da sie während des gesamten Zeitraums regelmäßig steigende, überdurchschnittlich hohe, Dividenden produziert hat.

 

Aktienauswahl, Text und Grafik: dg2210

 

5

 

 

++++ Achtung. Teaser für das Türchen #6 ++++

 

>>Zwei Brüder gegen den Müll im Land der grünen Berge<<

 

Na, wisst ihr schon, was sich hinter Türchen 6 verbirgt? Super!

Schreibt eure Lösung an adventskalender@comdirect.de

Stichwort: Türchen 6 (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 05.12.2022 um 23:59 Uhr

 

Hier geht es zurück zum Adventskalender-Leitartikel: Click!

 

18 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Danke an @dg2210  für die interessante Vorstellung und selbstverständlich auch an @FakeAccount für's Aushelfen.

 

Aufgrund der zusammengebrochenen Kommunikationsverbindungen scheint da aber ein Übermittlungsfehler passiert zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, dass sich hinter dem Türchen die Huntington Bank befindet, wo doch eigentlich zweifelsfrei der von mir getippte Schiffsausrüster darin gewesen sein sollte. Oder ist @nmh verärgert darüber, dass er von seinem Nachbarn übergangen wurde und hat den Inhalt heimlich ausgetauscht?

Grrr...

Mr. Dachs
Experte
96 Beiträge

Nach 5 Tagen schon zwei Banken. 🙄

Also ab jetzt solltet Ihr bitte nur noch die Unternehmen vorstellen, die ich auch getippt habe. 😉

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

@dg2210 - spannende Herleitung, das hat wahrscheinlich mehr Zeit gekostet, als die Vorstellung der Aktie aufzusetzen... 😎

 

Gruss,

MT

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Erschreckend, und da wiederhole ich mich, es gibt noch Dinge, welche ich für unmöglich hielt:

 

Eine Bank tut das wofür Banken eigentlich da sind! 
Verdient auch noch Geld damit…

Tanzt so sozusagen aus der Reihe! Den Veitstanz? 
Oder vollführen doch die anderen Banken diesen Tanz?

 

Recht schönen Dank an @dg2210 für diese Idee und natürlich auch vielen Dank an @FakeAccount dafür, in die Bresche gesprungen zu sein. 

gruss ae

 

Edit: natürlich hab ich auf die falsche Huntington getippt 🙄

So langsam wird’s eng…

Der Manfred wird wohl beim Festschmaus auf mich verzichten müssen 😉

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

 

@dg2210  treibt sich wieder irgendwo rum, wo das Internet nicht richtig funktioniert. Keine Ahnung, wo er wieder ist. In Brasilien?

 


Wenn schon, dann in Katarrh - es gibt ja noch ein paar Spiele zu sehen. Ich winke bei Gelegenheit 'mal in die Kamera!

 


(...)Auf Malta? I

 


Man darf Wikipedia nicht alles glauben. Valetta ist zwar Heimathafen, aber mein Pott liegt seit ein paar Wochen in Hamburg (bei Quickborn), wo ich mir endlich ein funktionierendes Satelliten-Internet einbauen lasse.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

++++ Achtung. Teaser für das Türchen #6 ++++

 

>>Zwei Brüder gegen den Müll im Land der grünen Berge<<

 

 

Spoiler

Na, wisst ihr schon, was sich hinter Türchen 6 verbirgt? Super!

Schreibt eure Lösung an adventskalender@comdirect.de

Stichwort: Türchen 6 (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 05.12.2022 um 23:59 Uhr

 


Also, Visconsin gilt als das Land der grünen Berge.

Aber wenn wir schon als Touristen durch die USA ziehen:

In Boulder, Colorado, gibt es angeblich auch die grünen Berge.

Aber nützt das nun was?

Genau zwischen Boulder und Vermont, in Chicago, soll Al Capone Beton recycelt haben um unliebsame Wettbewerber schwerer zu machen, als das Wasser des Lake Michigan.

Aber hatte Al Capone einen Bruder?

Ihr seht, ich fische mal wieder vollkommen im Trüben ...

 

Sagt mal: Warum nennt Ihr nicht einfach die Firma, die wir erraten sollen?

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

Dies ist KEIN Hinweis:

 

Auf des grünen Berges Spitze
Liegt das Schloß in Nacht gehüllt;
Doch im Tale leuchten Blitze,
Helle Schwerter klirren wild.

Das sind Brüder , die dort fechten
Grimmen Zweikampf, wutentbrannt.
Sprich, warum die Brüder rechten
Mit dem Schwerte in der Hand?

Gräfin Lauras Augenfunken
Zündeten den Brüderstreit.
Beide glühen liebestrunken
Für die adlig holde Maid.

Welchem aber von den beiden
Wendet sich ihr Herze zu?
Kein Ergrübeln kann's entscheiden -
Schwert heraus, entscheide du!

Und sie fechten kühn verwegen,
Hieb auf Hiebe niederkracht's.
Hütet euch, ihr wilden Degen.
Böses Blendwerk schleicht des Nachts.

Wehe! Wehe! blut'ge Brüder!
Wehe! Wehe! blut'ges Tal!
Beide Kämpfer stürzen nieder,
Einer in des andern Stahl. -

Viel Jahrhunderte verwehen,
Viel Geschlechter deckt das Grab;
Traurig von des Berges Höhen
Schaut das öde Schloß herab.

Aber nachts, im Talesgrunde,
Wandelt's heimlich, wunderbar;
Wenn da kommt die zwölfte Stunde,
Kämpfet dort das Brüderpaar.

pxlheld
Autor ★
11 Beiträge

In den Staaten ist man sich wohl einig... die grünsten Berge findet man östlich von Wisconsin... 😉

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

@dg2210 - Ich möchte bitte das Gleiche trinken wie Du  🤣

Durstig,

MT

 

P.S. Heinrich und Maxi hatten keine AG - das ist auch kein sachdienlicher Hinweis 😎