Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 11: VIASP

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

Advent ist nicht nur die Zeit der WM, sondern auch Zeit der Besinnung. Wenn das dg2210-Team abends um das improvisierte Lagerfeuer im Büro sitzt (die Hausverwaltung in unserem coworking-space hatte die tolle Idee, im Winter einfach die Heizung abzudrehen), dann erzählen die älteren Teammitglieder gerne von früher. Wie es war, als das National-Team noch sieben Spiele hintereinander gewann  weil jeder im Team seine Arbeit tat, und Kinder nur drei Wünsche hatten: Etwas zum Spielen, etwas Spannendes und vielleicht ein bisschen Schokolade  (1) — wohl wissend, daß sich diese drei Wünsche nicht gleichzeitig erfüllen lassen würden.


Aus den quengelnden Kindern von damals sind quengelnde anspruchsvolle Erwachsene geworden, die ihre eigenen gefühlten Bedürfnisse über die tatsächlichen Notwendigkeiten des 2210-Teams stellen, und die am liebsten mit Anfang 40 in die Frührente gehen würden, obwohl sie genau wissen, daß der 2210-Teamchef jede "Hand an Deck" braucht. Diese Typen würden statt von ehrlicher Arbeit am liebsten von "passivem Einkommen" leben, das vorzugsweise wöchentlich auf dem Konto eingeht. Gerne auch ohne laufende Kosten, diversifiziert, mit Inflationsausgleich und natürlich ohne Mindestanlage. Selbstverständlich soll das Ganze auch noch irgendwie "öko" sein.

 

DAS GEHT NUN WIRKLICH NICHT!!!


Oder doch?

 

Die WM-Saubande hat tief im Informer ein Wertpapier versteckt, dass zumindest einige der obigen Merkmale aufweist, nämlich die 8,75% Via Renewables Vorzugsaktie (US Ticker-Symbol VIASP), die man sofort findet, wenn man nach T.F.R.C.R.P.P. A sucht:

 

TFRCRPPA.png

(Anmerkung 1: ich liebe die feine Ironie im Informer: "Sie (...) erhalten weiterführende Hinweise, wenn Sie zusätzlich zum Suchbegriff den Wertpapier-Typ angeben".

Anmerkung 2: Der Singular von "Ergebnisse" ist immer noch nicht implementiert. )

 

Mein Weihnachtsgeschenk für Euch: Wenn ihr bis zum 28.12.2022 die Aktie über nachfolgenden Link kauft, bekommt ihr bereits im Januar das erste Geld: eine satte Dividende von ca. 10% anstelle der ausgelobten 8,75%. Schnell sein lohnt sich hier ganz besonders! Klickt jetzt gleich auf:

 

Bis zum 28.12 Extra-Dividende gratis erhalten! 

 

[Affiliate-Hinweis: beim Kauf der Aktie bis zum 28.12.2022 über den obigen Link, gibt es im Januar 2023 eine Dividende von 0,666071 USD (rechnerische Rendite 10,6 % p.a.) anstelle der erwarteten 0.546875 USD (rechnerische Rendite 8,75% p.a.). Der Kauf über diesen Link kostet euch nichts extra und ich bekomme eine kleines Geschenk von der comdirect, das es mir ermöglicht, auch in Zukunft für die community zu arbeiten. Ohne Gewähr. Rechtsweg ausgeschlossen. Aktion kann vorzeitig beendet werden. Ich empfehle Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers.]


Was habt ihr gerade gekauft?

Ein paar Stück der Via Renewables Aktien! Via ist ein amerikanischer Energie-Zwischenhändler, d.h. die kaufen "grüne" Energie von den Erzeugern ein und verkaufen diese mit einem Aufschlag an die Endverbraucher weiter. Dabei ist VIA hier am Markt:

 

via1.png

Das ist ein sicheres, aber langweiliges Geschäft mit geringem Kapitaleinsatz und hohem Cashflow. Die Firma wächst durch Übernahmen und der Aktienkurs dümpelt seit Jahren vor sich hin. Das alles wäre kein Grund für einen Sonntags-Platz im Adventskalender.

 

Ihr habt euch aber die 8,75%-Vorzugsaktie gesichert, und diese hat es in sich! Ich sage nur: F.t.F.R.C.R.P.P. A (was der Informer leider zu T.F.R.C.R.P.P. A verstümmelt)

Genauer:

 

F.t.F.R : Fixed-to-Floating Rate. Die Aktie startete bei der Emission mit einer garantierten Rendite (Fixed) von 8,75% p.a., zahlbar alle drei Monate. Nach einer bestimmten Zeit (hier: April 2022) gibt es eine variable Verzinsung (Floating Rate) von 6,578% zuzüglich des aktuellen 3-Monats-LIBOR (Reuters-Seite LIBOR01). Aktuell steht der LIBOR bei ca 4%.

 

C : Cumulative. Die Dividende wird nur gezahlt, wenn genügend Geld in der Kasse ist. Sollte das einmal nicht der Fall sein, so ist die Dividende nicht verloren, sondern der Anspruch wird auf das nächste Jahr vorgetragen. Sobald die Liquidität ausreicht, werden zuerst die alten, kumulierten Ansprüche bedient, dann die aktuelle Dividende gezahlt und erst dann bekommen die normalen Aktionäre etwas.

 

R.P. : Redeemable Perpetual. Die Aktie hat eine unbegrenzte Laufzeit (perpetual), kann aber vom Emittenten gekündigt bzw. eingelöst (redeemed) werden. In diesem Fall erhält der Aktionär einen festen Betrag von 25 USD pro Stück plus aufgelaufener Dividenden.

 

P. A. : Preferred A. Via behält sich vor, neue Vorzugsaktien auszugeben, diese bekommen dann zur Unterscheidung einen neuen Buchstaben (Preferred B) u.s.w.

 

Das bedeutet für euch:

Ich kauft in Frankfurt für unter 25 EUR eine Aktie, die eine Dollar-Verzinsung bietet und seid somit automatisch Währungs-diversifiziert. Da die FED die Inflationsbekämpfung als eine ihrer Aufgaben ansieht, wird sich der LIBOR entsprechend der US-Inflation entwickeln und damit auch die Dividende der Vorzugsaktien (quasi-Inflationsausgleich). Die Aktie hat keine festgelegte, begrenzte Lebenszeit, damit fallen nur einmal Kaufkosten an, danach wird einfach nur noch kassiert.


---
(1): Hinweis für meine jüngeren Leser: Bei den ersten iPhones war die FaceTime-Kamera in der Sprechmuschel eingebaut, gleich neben dem Anschluß für das Ladekabel. Darum macht der Darsteller im Video die Drei-Finger-Geste bei Sekunde 11 auch an einer - aus heutiger Sicht - ungewöhnlichen Position.

11

_______________________________________________________________________________________________

 

Hier kommt das Rätsel für morgen; die Autoren des dg2210-Teams hätten euch ja gerne einen audiovisuellen Zusatzhinweis gegeben, aber das wurde leider von den Autoritäten mit der Begründung untersagt, daß der Text-Hinweis bereits viel zu leicht googlebar wäre und jeder weitere Hinweis die Rätselfreude komplett zerstören würde.

 

++++ Achtung: Teaser für das Türchen Nummer 12 ++++++

 

Jetons verts et bleus - Mr Scott, Energize!

 

Eine Idee, was sich hinter Türchen 12 verbirgt? Super! Dann schreibt eure Lösung an

adventskalender@comdirect.de

Stichwort "Türchen 12" (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 11.12.22 um 23:59 Uhr

 

Viel Erfolg!

 

Hier geht es zurück zum Leitartikel für den diesjährigen Adventskalender.

40 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Interessantes Konstrukt das Du hier vorstellst, ich hatte zunächst rausgefunden für was die Abkürzung steht und danach wird es mit der Suchfunktion auf der Homepage der Nasdaq relativ einfach, da gibt es durchaus ein paar Aktien dieser Gattung aber nur eine "erneuerbare" mit class A.

 

Danach hat der Tooltip im Informer die letzten Zweifel ausgeräumt:

CurtisNewton_0-1670748423552.jpeg

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Frage wie man das "Redeemable" für 25 USD einschätzen soll. Heißt ja dass die Aktie vermutlich nie nennenswert über 25 USD steigen wird oder sehe ich das falsch?

 

Gruß

Curtis

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Die Firma wächst durch Übernahmen und der Aktienkurs dümpelt seit Jahren vor sich hin.


Kann man so sagen.

 

via renewables.jpg

 

Der Chart oben zeigt die Stammaktie. Was du uns vorgestellt hast, ist ja sowas wie eine Art "Pfandbrief"(?) "Meines" ist das nicht - aber dankeschön für den interessanten Artikel.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

Wie schwer es doch ist, immer alles richtig zu machen.

Mein „Buchstabendreher“ war also tatsächlich gar kein Dreher sondern nur ein fehlender Buchstabe.

Aus F.t.F.R.C.R.P.P. A wurde im Informer T.F.R.C.R.P.P. A
Danke für mein drittes Türchen dies Jahr (Ich kann mein Glück noch gar nicht fassen.) und dass wir nun wissen, was die Buchstaben bedeuten.

Also heißt es nun, zu schauen, ob ich die vielleicht auch ins Depot nehmen möchte.

 


@dg2210  schrieb:. 

Die Firma wächst durch Übernahmen und der Aktienkurs dümpelt seit Jahren vor sich hin. Das alles wäre kein Grund für einen Sonntags-Platz im Adventskalender.


Wachstum ohne Kurswachstum, also. Das könnte ein schlechtes Zeichen hinsichtlich der Eigenkapitalquote sein. Ungefährlich klingt mir das zunächst nicht.

Schau‘n wir mal.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Wachstum ohne Kurswachstum, also.


Ich glaube (also weiß ich es nicht 😉) man muss hier unterscheiden zwischen der Stamm- und der Vorzugs-Aktie. Kurswachstum (Stämme) gibt es - allerdings stark negatives. Chart Im letzten Jahr sind die Stämme deutlich stärker eingebrochen als der S&P500.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Sehr schöne Vorstellung eines nicht alltäglichen Wertes. 

Damit lässt sich bestimmt was anfangen und somit landet der Wert definitiv auf der Watchlist, mit dem Vermerk „Cashflow für die Rente“

 

recht schönen Dank dafür 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

 

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Frage wie man das "Redeemable" für 25 USD einschätzen soll. Heißt ja dass die Aktie vermutlich nie nennenswert über 25 USD steigen wird oder sehe ich das falsch?

 


Das stimmt. Der Kurs wird nur deutlich über 25 USD steigen, wenn die langfristigen Zinsen deutlich sinken. In diesem Fall würde VIA die Vorzüge wohl kündigen und sich entweder über die Banken finanzieren, oder eine neue Vorzugsaktie mit geringerem Zins herausgeben.

FakeAccount
Mentor
754 Beiträge

@dg2210  schrieb:

und die am liebsten mit Anfang 40 in die Frührente gehen würden, obwohl sie genau wissen, daß der 2210-Teamchef jede "Hand an Deck" braucht.

Voll fies! Das wird meinem Nachbarn nicht gefallen! Aber sehr schöner Text, wie immer!

 

Schönen dritten Advent an alle,

 

hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Danke für den außergewöhnlichen Tipp @dg2210. Das ist gar nicht mal so uninteressant für Dividenden-Portfolios. Aber mal eine Frage von einem Anti-BWLer und jemanden, der sich nur mit "normalen" Aktien auskennt: Warum baut sich eine Firma solch ein Konstrukt? Was genau hat VIA Renewables davon, anstatt einfach eine "gewöhnliche" Aktie auszugeben? Ich will es zumindest in groben Zügen verstehen, bevor das Geld der Firma in meine Taschen fließt.

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Spitz und zungenfertig @dg2210


PS: Wie wäre es mit einer ähnlichen "correspondence to the complaint section" von Yodafone?
Prio I: Verbindung nach Mġarr, Auftragskennung roter Untergrund



-- We go to our utmost, to bring you the best --