am 26.02.2020 20:30
am 26.02.2020 20:30
Hallo Forengemeinde.
Welche Wirtschaftsseiten und/oder Finanzseiten besucht ihr so regelmäßig? Auf welchen Seiten holt ihr eure Infos zu Aktien, ETF, und,
und und? Auf gut Deutsch wie investiert ihr in euer Finanzwissen?
Ich lese zur Zeit die FAZ, WiWo, Finanzen.net, justetf, Wallstreet online und onvista.
Gruß Christian46
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
26.02.2020 21:07 - bearbeitet 26.02.2020 21:10
Hallo @ehemaliger Nutzer,
ich bediene mich folgender Informationen:
- Sanduhren (nachzusehen im kaum beleuchteten Raum bei mir)
- nmh-premiumminusGOLD-Mitgliedschaft (@nmh)
- Fort Noxx mit scharfen Sensen, Rasierklingen und Selbstschussanlagen (@Noxx)
- Rot-grünes-Kerzengeschwader und trendige Linien (@ehemaliger Nutzer)
- @Chrissels Wau-Wau-Wuff kennt immer das neueste Gossip aus der Nachbarschaft
- und alle anderen, die ich hier in der treuen Community vergessen habe (nicht wahr @Crazyalex, @GordonLegacy, @t.w., @baha, @Bluefire87, @GetBetter Shane aka. Sahne (--> laut kölle58/huhuhu) alias Prof. @Shane 1 u.v.m. ) - Danke (sic!)
Für Kurse: finanztreff.de, ariva.de und Yahoo Finance
Der Informer für heiße Puts - @SMTcomdirect
Ansonsten:
Mehr darf ich nicht sagen, meinte soeben mein Rechtsanwalt Michael "Iron Mike" Kochlöffel* zu mir...
Herzlichst,
Gevatter Tod**
am 26.02.2020 22:09
...scheinst, dass auch Gevatter Tod ab und zu einen raucht
am 26.02.2020 22:25
Frisch Gepresstes* im Mischverhältnis 2:1:4:x:2:z:1 gibts nur hier in der Community*
Von Dir @ehemaliger Nutzer unter Anderem angeprochen und für Vergleiche** gern gesehen: fondsweb.com
Und nicht vergessen, alle Neuigkeiten & sonstige*** für BRD & Welt entspringen hier im Quickborner Tageblatt.
***oder direkt aus dem Anzeiger @Gevatter_Tod
26.02.2020 22:49 - bearbeitet 26.02.2020 23:00
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
diese Frage beschäftigt mich auch immer wieder, weil es wirklich nicht so arg viel gute Seiten gibt, die redaktionellen Inhalt von Werbung sauber trennen (bzw. im Idealfall werbefrei sind).
Die öffentlich rechtliche boerse.ard.de ist m.E. besser als ihr Ruf. Die Marktanalysen zum Tag sind fundiert und wenig reißerisch.
Das Negativbeispiel dazu ist die Börsensparte von n.tv. Die Videos vom Börsenparkett sind von sehr wechselhafter Qualität, insbesondere wenn Selbstdarsteller wie Metin Simsek von der UBS oder der Crash-Prophet Marc Friedrich zu Wort kommen. Sehr gut finde ich die Analysen von Sandra Navidi von der New Yorker Börse (auch ihre politischen Statements zu Donald Trump haben Hand und Fuß).
JustETF ist natürlich der Klassiker zu ETFs. Die Seiten zu den einzelnen Papieren sind übersichtlich aufgebaut und geben alle Infos, die man als Anleger braucht. Ärgerlich finde ich, dass die sehr gute News-Rubrik mit ausführlichen Grundlagenartikeln total versteckt und von der Hauptseite aus praktisch nicht zu finden ist.
Auch hier gibt es ein Negativbeispiel: extraETF kommt als neutrales Portal daher, bietet aber kaum neutrale Information. Ein aktuelles Beispiel: Der Artikel "Allzeithoch bei Europa-ETF lockt Investoren an" klingt nach einem Übersichtsartikel zu Europa-ETFs, ist aber lediglich Promotion für einen einzelnen ETF (der grundsätzlich in Ordnung ist, aber uns geht es ja um die journalistische Qualität). Hier könnte ich unzählige andere Beispiele nennen, weswegen ich um extraETF inzwischen einen weiten Bogen mache (weil ich mich sonst jedes Mal ärgere
)
Für allgemeine Verbraucherinformationen ist finanztip eine gute Adresse. Immer interessant, gute Infos, aber nicht wirklich in die Tiefe gehend. Die wöchentlichen Videos von Saidi sind immer sehenswert und lassen sich auch mit interessierten Freunden und Bekannten teilen.
Die übrigen Börsenseiten wie finanzen.net, boerse.de, FinanzNachrichten.de oder onvista (und viele andere) finde ich alle gleich lieblos gemacht und mit Werbebannern überfrachtet. Wenn man seinen Werbeblocker anschaltet, merkt man, dass nicht mehr arg viel Inhalt übrig bleibt als Börsenkurse.
Das als Input von mir ... vielleicht können wir ja mal eine Finanzseiten-FAQ auf die Beine stellen ![]()
Grüße,
Andreas
am 26.02.2020 23:13
Ich vertraue einem Storch, einem Professor,
schaue ab und an dem Raimund zu
warte ab was nmh dazu sagt,
der nächste Zug kommt dann von Pramax,
Frage noch den Nachbar
und gut ist ![]()
Alaaf
Grüße
P.hu
am 27.02.2020 06:54
Die Idee mit der Finanzseiten FAQ ist super. Denke die kommt genau so super an, wie die ETF FAQ.
Jetzt muss sich nur jemand mit viel Erfahrung finden, der/die die Muse findet sich darum zu kümmern.
Man könnte dies ja auch mit mehreren zusammen machen, um nicht die ganze Arbeit alleine zu machen. Ich kann zwar nicht so viel beitragen, wäre aber bereit dies zu unterstützen
am 27.02.2020 07:47
am 27.02.2020 11:03
@ehemaliger Nutzer schrieb:Die Idee mit der Finanzseiten FAQ ist super. Denke die kommt genau so super an, wie die ETF FAQ.
Jetzt muss sich nur jemand mit viel Erfahrung finden, der/die die Muse findet sich darum zu kümmern.
Ich schaue mal, ob ich am Wochenende dazu komme, einen Anfang zu machen.
So eine FAQ ist ja immer ein "work in progress", an der sich viele beteiligen (können)
... das sieht man ja auch an der ETF-FAQ von @Joerg78.
Entscheidend ist, dass die Fäden bei einem Forumsmitglied zusammenlaufen, das gewissermaßen der Redakteur ist.
Grüße,
Andreas
am 28.02.2020 12:39
Freitags schaue ich gerne in den Blog vom Finanzwesir.
Unter der Rubrik "Das haben die anderen diese Woche geschrieben" finden sich dort oft Hinweise auf interessante Artikel, vor allem natürlich zu den Themen passives Investieren, ETF aber auch zu anderen Finanzthemen.
Es gibt fast wöchentlich einen nauen Beitrag, diese Woche leider nicht.