Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Einmalinvest in aktueller Lage

Speedy85
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo liebe Community.

 

Ich hatte 16 000 € zum Investieren und habe für 8000 € davon am Dienstag einen ETF (Vanguard FTSE All World) bei 85 € Kurswert gekauft. Ich dachte, es wäre ein guter Zeitpunkt zum Einstieg, nachdem er die Woche zuvor schon bei 90 € Kurswert war. (Aktuell war der Einstieg wohl doch nicht so gut.)

Neben dem Einmal-Invest war eigentlich der Plan die weiteren 8000 € auf die kommenden 4 Monate mit jeweils 2000 € aufzuteilen. Außerdem sollte danach ein monatlicher Sparplan mit 300 € folgen. Ziel des Invests ist ein langfristiger Vermögensaufbau (5 – 10 Jahre und eigentlich noch länger)

Nun ist der Kurswert nach 3 Tagen ist leider schon auf 75 € abgerutscht und wir befinden uns gerade mit ziemlicher Sicherheit am Anfang einer weltweiten Pandemie, bei der momentan niemand sagen kann, wie die nächsten Wochen/Monate aussehen, weil es so eine Situation in den letzten Jahrzehnten noch nie gab.

Da ich Börsen-Laie bin, habe ich zwei Fragen:

 

1) Die aktuelle Situation mit den bereits investierten 8000 Euro: Ich vermute, es ist das Beste einfach abzuwarten. Trotzdem habe ich die Befürchtung, dass es in den kommenden Tagen/Wochen noch weiter nach unten geht. Daher war auch eine Überlegung, lieber Verluste zu begrenzen, jetzt noch zu verkaufen und in ein paar Wochen vielleicht wieder einzusteigen? Wahrscheinlich ist das eher nicht sinnvoll, aber ich würde mich wohler fühlen, wenn mir das hier jemand bestätigen könnte?

 

2) Die Planung für die kommenden Wochen/Monate mit den verbleibenden 8000 Euro: Natürlich weiß keiner mit Sicherheit, wie es weitergeht, aber wenn es zunächst weiterhin bergab geht, wäre der Plan die 8000 € verteilt auf die kommenden 4 Monate zu investieren doch eigentlich sinnvoll, oder? Oder würdet ihr sogar weiter gehen und die eventuell schon eher in den nächsten Wochen zu investieren (wenn man denkt, dass das Tal erreicht ist…)?

 

Danke für die Antworten schon vorab!

6 ANTWORTEN

Sonnenwiese
Experte
127 Beiträge

Hallo @Speedy85 und herzlich willkommen in dieser illustren Community!

 

Als Börsen-Laie solltest du dir auf jeden Fall mal die FAQ zu ETFs. anschauen.

Dann kann ich dir noch die Sammlung unseres @nmh ans Herz legen. Diese findest du hier (klick). 

 

Deine aktuellen Fragen werden dir sicher unsere Spezialisten hier im Board gerne beantworten.

 

Beste Grüße

Sonnenwiese

artdeco
Experte
124 Beiträge

Wo ist das Problem bei einem Anlagehorizont von bis zu 10 Jahren. Bleibe der ursprünglichen Strategue treu (ich akzeptiere Risiko und will regelmäßig aufstocken).

Also: 4x 2000 und mtl

Separate und erst in 5 Jahren anschauen

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hier geht's grade um ähnliche Gedanken eines Einsteigers. @Zilch hat dort schöne Worte gefunden, bitte einmal reinschauen Smiley (fröhlich)

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hier geht's grade um ähnliche Gedanken eines Einsteigers. @Zilch hat dort schöne Worte gefunden, bitte einmal reinschauen Smiley (fröhlich)


*soifz* *schmach* Hach, ich danke meiner Familie ohne die... oh.

 

Danke für die Lorbeeren! Hab mir auch Mühe gegeben damit 🙂

 

@Speedy85 : Ich musste lachen als ich deinen Beitrag gelesen habe. Nicht über dich, keine Sorge, sondern weil meine Freundin ENDLICH einen fünstelligen Betrag angelegt hat. In den A1JX52. Zu einem Kurs von 88,20€. Verlustbetrag vierstellig. Ich sag mal so: Zum Glück ist sie mit ihren 1,55m nicht groß genug um schnell und einfach an die Teller zu kommen und nach mir zu werfen, und die Messer habe ich vorsichtshalber zur Seite gelegt 😉

Scherz beiseite, sie ist cool. Warum liest du in meinem laaaangen Beitrag - aber so viel ist gesagt: sie legt noch mal nach wenn ich ihr sage dass sie es tun soll, nämlich dann wenn sich ein Boden gebildet hat und die Wirtschaft sich erholt. Das kann in einer Woche oder einem halben Jahr sein, aber sie ist bereit. 

 

Meine Sparpläne laufen weiter und erfreuen sich der tiefen Kurse - mehr Anteile beduetet später wenn es bergauf geht nämlich einen größeren Hebel und wenn du zu einem tiefen Kurs nachlegst ist der gemittelte Einstandspreis auch nicht mehr so hoch sodass deine "Verluste" (überigens erstmal nur auf Papier, solange du nicht verkaufst hast du auch reell keine Verluste) auch wieder minimal erscheinen und eher alles wieder grün wird.

 

Und zum Abschluss sei noch mal gesagt: Ein ETF ist KEINE Aktie! Sondern sozusagen ein Korb voller Aktien! Ein FETTER Korb voller Aktien! 

Stopkurse kann man setzen, sind aber bei breit gestreuten Indizes meiner Meinung nach sinnlos. Warum siehe Beitrag. Wichtig ist: Ihr investiert bei einem MSCI World in 1.650 Unternehmen mit einem Wert ab 1 MILLIARDE Euro. Beim FTSE All-World sind es glaub ich sogar 3.300 Unternehmen da Emerging Markets dazukommt. Ihr investiert in die Welt - und solange kein Atomkrieg ausbricht geht's bergauf. Die Unternehmen leiden durch Lieferengpässe und Produktionsengpässe - aber bleiben dennoch prinzipiell gesunde gute Unternehmen und steigen wieder wenn das Virus vorbei ist!

 

Und solange ihr keine grundlegenden Fehler bei der ETF Auswahl gemacht habt - lasst es laufen, genießt das Wochenende (in Berlin ist gerade blauer Himmel, ist doch schön?) und erfreut euch anderer Dinge. Lasst das Depot einfach mal Papier sein - in einem Jahr sieht's wieder ganz anders aus 🙂

 

Sodele!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Speedy85  schrieb:

1) Die aktuelle Situation mit den bereits investierten 8000 Euro: Ich vermute, es ist das Beste einfach abzuwarten. Trotzdem habe ich die Befürchtung, dass es in den kommenden Tagen/Wochen noch weiter nach unten geht. Daher war auch eine Überlegung, lieber Verluste zu begrenzen, jetzt noch zu verkaufen und in ein paar Wochen vielleicht wieder einzusteigen? Wahrscheinlich ist das eher nicht sinnvoll, aber ich würde mich wohler fühlen, wenn mir das hier jemand bestätigen könnte?


Mensch @Speedy85, ich hatte Dir hier doch ausdrücklich empfohlen zunächst nur 5.000 € zu investieren. Smiley (überglücklich)

Ne, Spaß beiseite, alles richtig gemacht. Wir haben wirklich eine Situation die so nicht unbedingt absehbar war (zumindest habe ich das in der Intensität nicht erwartet).

 

Und was lernt man daraus?

Diese sch**ß Börse ist was die kurzfristige Entwicklung angeht einfach nicht vorhersehbar. Daher wird Dir hier jetzt auch niemand eine definitive Antwort geben können.

Kann sein dass wir nochmal 20% abgeben. Kann auch sein, dass es ab Montag wieder andersrum läuft.

 

Persönlich würde ich jetzt einfach abwarten bis sich die Sache etwas beruhigt hat. Die Unsicherheit ist im Markt, es wird also sicherlich nicht schlagartig nach oben schießen sondern erst mal für eine gewisse Zeit orientierungslos hin und her gehen.

Und wenn sich dann abzeichnet dass das Gröbste hinter uns liegt steigst Du wieder ein.

Ob mit 2x 4.000 € oder in kleineren Portionen? Keine Ahnung. Ist beim langfristigen Invest aber auch nicht entscheidend.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @Speedy85 ,

 

ergänzend zu den ganzen Beiträgen: Du hast ja schon selbst geschrieben, dass keiner weiß, wie es weitergeht. Es kann noch weiter nach unten gehen, es kann auch sein, dass wir bereits die Talsohle erreicht haben.

Ich würde tatsächlich an deinem Vorhaben festhalten: Die 8000€ investiert lassen und die anderen 8000€ auf die nächsten 4 Monate verteilt investieren. Da keiner die Zukunft vorhersagen kann, ist (zuverlässiges) Market-Timing äußerst schwer bis unmöglich umzusetzen. Von daher: Halte an deinem ursprünglichen Plan fest und beobachte bloß nicht immer die aktuellen Kurse: Beim langfristigen Anlegen gibt es immer ein Auf und Ab (auch wenn man natürlich gerne eher das "Auf" hätte und weniger das "Ab" Smiley (zwinkernd)).

 

Viele Grüße,

Jörg