Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börseninformationen zum Nulltarif

nmh
Legende
9.960 Beiträge

So. Nachdem ich in anderen Threads nur Unheil angerichtet habe, jetzt kurz ein konstruktiver Beitrag von mir.

 

Ich arbeite seit deutlich über 15 Jahren sehr erfolgreich mit Discount- und Bonuszertifikaten. Über letztere gibt es hier schon einen großen Beitrag von mir. Discounter kann man nutzen, um Aktien gebührenfrei zu kaufen, siehe hier.

 

Ebenfalls schon seit vielen Jahren gibt es von vielen Emittenten (Banken) kostenlose Magazine, die meist monatlich erscheinen und die man auf Papier per Post oder als PDF beziehen kann. Einige davon sind durchaus lesenswert und gerade für Einsteiger sehr zu empfehlen.

 

Natürlich handelt es sich dabei um Werbe-Magazine für die jeweiligen Zertifikate, aber das ist erstens nichts schlechtes und zweitens sind immer auch allgemeine Informationen über die Börse, Interviews, teilweise sehr gute Analysen drin. Auch wenn man nur Aktien mag und keine Zertifikate. Es gibt z.B. auch Artikel über Stopkurse. Oder volkswirtschaftliche Analysen. Und natürlich lernt man enorm viel über den richtigen Einsatz von Zertifikaten und Optionsscheinen aller Art.

 

Eine kurze Durchsicht des Stapels, der bei mir an einer Stelle liegt, wo man Zeit für die Lektüre hat, ergibt folgendes (geordnet nach meiner ganz persönlichen Meinung über die Qualität):

 

Emittent: HSBC Trinkaus

Name des Magazins: Marktbeobachtung

Umfang: 48 Seiten, viermal im Jahr

Einschätzung: qualitativ eines der besten Magazine, hervorragende Analysen

Bestellen telefonisch: 0800 4000 910

Bestellen Website:   www.hsbc-zertifikate.de

 

Emittent: Commerzbank -- erscheint jetzt bei der Societe Generale --

Name des Magazins: ideas Magazin

Umfang: 58 Seiten, monatlich

Einschätzung: recht gut, mit Interviews

Bestellen telefonisch: 069 136 47845

Bestellen Website:   www.zertifikate.commerzbank.de

 

Emittent: BNP

Name des Magazins: Märkte und Zertifikate

Umfang: 60 Seiten, monatlich

Einschätzung: sehr vielseitig

Bestellen telefonisch: 0800 0 267 267

Bestellen Website:   www.derivate.bnpparibas.com/zertifikate

 

Emittent: HypoVereinsbank

Name des Magazins: onemarkets Magazin

Umfang: 36 Seiten, monatlich

Einschätzung: recht gute Analysen und Hintergrundberichte

Bestellen telefonisch: 089 378 17466

Bestellen Website:   blog.onemarkets.de/magazin

 

Emittent: Deutsche Bank

Name des Magazins: x-press Magazin  -- eingestellt! --

Umfang: 44 Seiten, monatlich

Einschätzung: starker Fokus auf Werbung, aber auch nett geschriebene Berichte

Bestellen telefonisch: 069 910 38807

Bestellen Website:   www.xmarkets.db.com

 

Vermutlich gibt es auch von anderen Emittenten kostenlose Magazine, z.B. Goldman Sachertorte Sachs, Société Générale, Vontobel, UBS oder Citigroup.

 

So. Da müßte für jeden Geschmack was dabei sein. Besucht die Websites, da kann man auch ältere Ausgaben abrufen, um mal reinzuschmökern. Alles kostenlos! Spannende Lektüre!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
27 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Da muss ich den @nmh direkt mal loben (ja, ein Oberpfälzer lobt einen Oberbayern, es geschehen Zeichen und Wunder!), schöne Liste!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Wie immer: 3 Daumen hoch @nmh, vielen Dank! Smiley (fröhlich)

 

Gerade, da ich mich mit Zertifikaten noch nie auseinandergesetzt habe, hätte ich durchaus interesse, mir davon mal 1-2 ins Haus zu holen. 

 

"Marktbeobachtung" von HSBC finde ich nur als App, gibt's das auch aus Fleisch und Blut - ähm.. Papier und Tinte? 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@t.w.:

 

Danke! Lob von Dir und aus der Oberpflaz (sic) zählt dreifach. Äh, irgendwie so.

 

Alle fünf von mir genannten Magazine liegen in diesem Moment, da ich diesen Text schreibe, auf Papier neben mir. Man kann alle fünf kostenlos abonnieren, kommen dann per Post.

 

Bei Fragen einfach eine der obigen Nummern anrufen!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Dann werde ich da morgen mal anrufen, sollte hier niemand einen Link zur Bestellung finden. Vielen Dank @nmh

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Übrigens @nmh, hast Du die vorgestellten Magazine auf den zu erwartenden Ansturm vorbereitet? Die Auflagen müssen ja sicher verdoppelt werden nach Deinem Tipp Smiley (zwinkernd)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@t.w.:

 

Jahaaaa, Du hast doch nicht im Ernst gedacht, daß ich das ohne Hintergedanken veröffentlicht habe? Ich habe vorher noch Aktien von International Paper, Heidelberger Druck (igitt), der Deutschen Post und natürlich von allen fünf genannten Banken gekauft.

 

Falls HSBC sich weigert, Dir das Magazin auf Papier zu schicken (Umweltschutz? Nachhaltigkeit? Glutamatallergie? Lektüseintoleranz? Geld für den Versand sparen? Blablabla?), sag ihnen, daß ich das hier empfohlen habe und die Empfehlung kaltblütig wieder streichen werde, wenn sie bockig sind. Sag ihnen auch, daß ich keine Rücksicht darauf nehme, dass sie in Düsssssssssssseldorfh sitzen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ich bekomme bereits das ideas und auch das von Magazin von ComStage. Der Einschätzung kann ich mich grundsätzlich anschließen, ich lese halt das, was mich interessiert und überspringe den Rest. Gerade bei dem Ding von ComStage wiederholt sich sehr viel.

 

Das HSBC-Teil werde ich in jedem Fall auch mal bestellen (zumal ich dort ETF-Kunde bin).

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Ah, Goldmann Sache, die mit der berühmten goldenen Sache-Torte, nur echt mit Zertifikat. Lecker, mag ich. Nicht zu viel versprochen: "Da müßte für jeden Geschmack was dabei sein." Smiley (zwinkernd)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Frnk:

 

Du G'scheidhaferl! Hast Du schon mal unter Zeitdruck so einen Beitrag geschrieben, weil der Chefred. hinter Dir steht und sagt: Das Ding muss um soundsoviel Uhr raus?!

 

Da lassen sich Dippfehler nicht vermeiden.

 

Gleichwohl (sic) habe ich den Schreibfehler korrigiert.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.