abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 22: Unheilig

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

22

Der aufmerksame und um eine beliebige Grad Zahl geneigte Leser wird wahrscheinlich leicht erraten haben, dass es sich bei dem Autor des heutigen Beitrags um meine Wenigkeit handeln würde, da ich ja den Heiligenkalender an jedem meiner Tage eifrig genutzt habe.

Aber was soll ich sagen: es fand sich für den 22ten – und die Kollegen hatten auch einen Tausch um ein paar Tage angeboten - kein Patronat. Es gab für diese Tage Nichts, was die bisherige Verrätselung über Heilige hätte weitergehen lassen. Also, heute dann eben Unheilig:

Tatsächlich gibt es da noch diese Band aus Aachen um den „Grafen“, die uns „Geboren um zu leben*“ beschert hat. Das Debütalbum hieß „Phosphor“ - deutsch ‚lichttragend‘, vom Leuchten des weißen Phosphors bei der Reaktion mit Sauerstoff - und um dieses chemische Element geht es heute.

Die Hauptmenge aller Phosphate kommt als Dünger zum Einsatz. Und deswegen geht es heute um die russische PhosAgro (WKN A1JHAP), ein Düngemittelhersteller mit Firmensitz in Moskau und der größte Hersteller von Phosphatdüngern in Europa.

Ja: Phosphatdünger sind zwar vor allem in der industriellen Landwirtschaft unverzichtbar, um höchstmögliche Erträge zu erzielen. Allerdings sind diese Dünger auch problematisch, da sie stark mit giftigen Schwermetallen, vor allem Uran und Cadmium, verunreinigt sind. Dies ist einer der klassischen Spagate, in der unsere Welt steht: sollen die Menschen hungern, weil die Wachstumsdepressionen an den Pflanzen die Ernte „verhagelt“ oder akzeptiert man die unerwünschten Nebenwirkungen? Es möge sich jeder davon ein Bild machen, dieser Beitrag soll keine Wertung abgeben.

Zunächst einmal fällt PhosAgro durch eine extrem hohe Dividendenrendite (hier wird übrigens quartalsweise ausgeschüttet) auf: wir sprechen von 9,48% pro Jahr in 2020 und die Prognosen sehen sogar zweistellige Dividendenrenditen in den nächsten zwei Jahren. Ebenso wirklich bemerkenswert ist die EBITDA Marge, die laut dem letzten Geschäftsbericht für die ersten 9 Monate in 2021 stolze 44,5% beträgt. Auf der anderen Seite hängt das Ganze davon ab, wie der Rubel rollt. Und der ist mal ziemlich volatil. PhosAgro sollte dagegen aber einigermaßen geschützt sein, da die ihre Geldbestände nicht nur in Rubel, sondern auch Euro und Dollar halten.

Aprops Rubel: wenn man sich die Entwicklung des Aktienkurses auf den gängigen Finanzseiten ansieht, bekommt man ein falsches Bild. Für mich zählt eigentlich nur die Entwicklung in der Heimatwährung – um die Währungssicherung muss man sich halt mit einem Derivat kümmern. WKN SH0LSF sichert den Anleger mit einem moderaten Hebel von 5 gegen steigende Rubel-Kurse ab.

Seit 2016 pendelte die Aktie zwischen 2,50 und 3,00 Rubel umher, bis es letzten November gelang, diesen Kanal nach oben zu verlassen. Seit dem hat die Aktie auf über 5,50 Rubel zugelegt, und diese Steigerung kann sich sehen lassen!

Ein moralisch wirklich unheiliges Investment, das aber – wenn man die Währungssicherung beachtet – durchaus Spaß machen könnte. Naja, natürlich nur für Leute, die schon eine dreistellige Anzahl von Aktien im Depot haben und mal diversifizieren wollen.

An dieser Stelle wünsche ich allen Lesern und Mitautoren ein frohes Fest und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr! Es hat wie letztes Jahr Spaß gemacht und vielleicht gehen wir ja in Jahr #3!

22

Hier geht's zurück zum Adventskalender

* Man glaubt es kaum, aber dieser Gassenhauer war tatsächlich nie Nummer 1 in den deutschen Single-Charts, die Silbermedaille war das höchste der Gefühle.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

9 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.296 Beiträge

Vielen Dank @A_J_L ,auch für die Beteiligung, Gestaltung und Teilnahme am diesjährigem Adventskalender, nicht nur für Türchen 22. 

Passender könnte die Beschreibung des Unternehmens hinterm 22. Türchen wohl kaum sein. 
Phosphate aus Moskau … kommt mir irgendwie bekannt vor (aus Funk und Fernsehen) … ach ja: Organophosphate - das bekannteste dürfte wohl unter dem Namen „Nowitschok“ uns unheilig böse im Gedächtnis sein. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

Da hat der @A_J_L sich aber was ausgedacht 🙂

Vielen Dank für diese kreative Idee!

Weniger kreativ ist meine Auswertung - diese berücksichtigt nämlich keine Dividenden (und Ausschüttungen bei Fonds) und straft somit Unternehmen die zwar kräftig Dividende zahlen aber keine brauchbare Kursentwicklung haben ab.

20211222 WKN A1JHAP - PhosAgro Seite 1.jpg20211222 WKN A1JHAP - PhosAgro Seite 2.jpg20211222 WKN A1JHAP - PhosAgro Seite 3.jpg20211222 WKN A1JHAP - PhosAgro Seite 4.jpg

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Danke, @A_J_L, da würde ja kräftig um die Ecke gedacht 😵. Klasse.

Dir auch schöne Weihnachten!

Grüße,

Andreas

Major Tom
Mentor
785 Beiträge

Hallo @A_J_L, tja das war wohl wirklich sauknapp 😎.

Auf PhosAgro bin ich natürlich auch beim Googlen gestoßen, aber ich dachte nicht, daß es eine russische Aktie in den Kalender schafft und bin dann bei Anglo American gelandet...

Wäre ja auch zu schön gewesen, mal einen Treffer zu landen 😢.

Gruss, 

MT 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@A_J_L lustige Vorstellung! Und der wohl einfachste Teaser wenn man mal ehrlich ist 😉 Zumindest musste man bei dem mal geradeaus denken 😄

@Major Tom deswegen wurde auch schon letztes Jahr gesagt: Ihr hängt euch zu sehr an großartiger Performance und Bekanntheit auf. Vor allem negiert ihr alles, was keine perfekt geniale geile Performance hat (was sich nicht nur einmal als falsch herausgestellt hat, aber alten Hunden bringt man keine neuen Tricks bei 😉 ). Haut raus, was ihr denkt. Hättest ja auch beide vorschlagen können, verbietet ja keiner 😉

Major Tom
Mentor
785 Beiträge

Hallo @Zilch, ich fühle mich missverstanden, zumal ich letztes Jahr hier noch gar nicht dabei war 😁:

ich hänge mich hier beim Raten an gar nichts auf, sondern versuche, mich in den "Aufgabensteller" hineinzuversetzen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich das vorgestellte Unternehmen gut finde oder nicht - schließlich möchte ich diese Aktie nicht kaufen, sondern nur deren Namen erraten.

Ausserdem finde ich Deine Verallgemeinerung zu allgemein - ja, ich weiß, das hört sich stilistisch schlecht an 🤔.

Jedenfalls bleibt mir der Trost, die meisten Tipps abgegen zu haben, ohne auch nur einen Treffer gelandet zu haben - das muss man auch erstmal schaffen... 😜

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Major Tom ich mag dich nun angesprochen haben, weil du ein schönes Beispiel gebracht hast ("aber ich dachte nicht, daß es eine russische Aktie in den Kalender schafft"), aber habe extra im Plural gesprochen. Somit ist ersichtlich, dass ich Verallgemeinert habe - du musstest nur als Beispiel dienen für den Ausschluss einer russischen Aktie. Auf diesen Umstand sollte man doch schon achten, denn es ist wichtig.

Tut mir leid, wenn du dich deswegen missverstanden gefühlt hast und dachtest ich meine direkt nur dich 🙂

Major Tom
Mentor
785 Beiträge

@Zilch Alles gut!

Wo Du natürlich Recht hast ist, dass das ein Adventskalender und keine Sterneliste ist - so wie auch von @sonnenbrille im ursprünglichen Text geschrieben.

Weihnachtliche Grüße,

MT

P.S. Die für mich gelungenste Anwendung der dritten Form gibt es übrigens bei "Wir sind Kaiser" - weiss nicht, ob das einige hier kennen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wir_sind_Kaiser

Antonia
Mentor ★★★
3.062 Beiträge

War mir absolut klar!

Phosphor, unheilig und giftig.

Ich habs natürlich gewusst, wollte aber keinesfalls den Ratespaß verderben!

😇

🙏

Danke!!!!

Grüße von Antonia