Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was jetzt - gerade in der Rezession - kaufen?

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Dies ist mein 3. Versuch mit dieser Community.
Da off-topic, zwei, drei Zeilen dazu im Spoiler:

Spoiler
"Praecox" und "Nullinger" haben teilweise sehr impulsiv reagiert. Dies bei Themen wie der Rüstungs-Industrie und Verantwortung durch Aktien-Besitz. Schließlich haben sich beide gedacht: "Mein Leben ist ohne diese Community besser". So denkt auch noch "Drilling" - dennoch hat er sich in einer Art Selbst-Genesis geschaffen...

Es gibt - grob gesehen - zwei "Lager" hier im Forum:

- Trend-Folge und
- Fundamental-Analyse

Wir sind in einer Rezession, die - meiner Meinung nach - auch noch 2023 anhalten wird. Von der Trend-Folge werden wir dieses und nächstes Jahr nicht viel hören, da sie - auch m.M.n. - in einer Rezession nicht funktioniert.
(Es sei denn, @nmh würde nur Zeiträume analysieren, in denen eben eine Rezession herrschte. Könnte interessante Einblicke liefern, welche Sektoren gerade in einer Rezession gut laufen...(?)

Fundamental-Analyse allein ist auch nicht das Maß aller Dinge. Jemand im Forum - weiß leider nicht mehr, wer - hat Jens Rabe vor kurzem erwähnt. Der bringt es in seinem Video "Der Bärenmarkt ist das Beste, was dir passieren kann" unter dem Punkt "Das solltest du (nicht) kaufen" bei 9 Minuten 49 Sekunden sehr schön auf den Punkt: Man muss in einer Rezession sehr genau und selektiv schauen, was man kauft.
Das Argument: "Die war vor der Rezession gut - jetzt hat sie schon stark korrigiert - kann man (wieder) kaufen" ist sicher nicht das beste...
(Kodak hatten vor ihrer Pleite sicher auch ganz gute Bilanzen...(?)

Ich habe zwei Ideen, was dieses und nächstes Jahr gut laufen könnte:
- Reedereien
A.P. Moller-Maersk B Aktie 

HAPAG-LLOYD AG NA O.N. Aktie 

Haben sich im letzten Jahr eine goldene Nase verdient. Wenn das Wirtschafts-Wachstum nicht so toll ist, geht sicher auch das Fracht-Aufkommen (Seeweg) zurück. Ein gewisses Mindest-Maß wird dennoch auch weiterhin für gute Gewinne sorgen...

- Düngemittel-Hersteller

finanzen.net: Düngemittel-Aktien und -Fonds: Wo sich die besten Chancen eröffnen 

Stickstoff-Dünger soll gut für den mengenmäßigen Ertrag sein - Herstellung ist jedoch sehr Energie-(Gas-)intensiv.
Phosphat und Kalium sind wichtig für Qualität, Geschmack und Fruchtertrag.
Zudem: Kali-Dünger sind gut für die Widerstands-Kraft der Pflanze gegen Schädlinge und wirken sich gut bei Wasser-/Trocken-Stress aus.

Deshalb ist mir Kali-Dünger am sympathischsten.
K+S AG Aktie 

Nutrien Aktie 

Mosaic Aktie 

Was denkt ihr über Reedereien und Kali-Dünger?

Habt ihr noch Ideen, was in einer Rezession gut laufen könnte?

(Wenn jetzt "Rüstungs-Industrie" und "Nestle" kommt, bleibe ich ganz ruhig. Für mich ist das nichts. Ich mag es nicht, wenn beim Geld-Zählen aus meinen Aktien-Gewinnen Blut an meinen Händen kleben bleibt - auch mag ich es nicht, wenn ein Konzern Leuten das Grundwasser stiehlt und dann teuer woanders wieder verkauft).

@digitus

hat vor Kurzem einen Fonds erwähnt. Der könnte hier reinpassen. (Muss mal schauen, was das gewesen war). edit: Brauche ich Konsum-ETFs (Consumer Staples) im Portfolio?  

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?
21 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Rüstung sehe ich mittlerweile anders. Wir haben ja gerade aufgezeigt bekommen, dass wir eine sehr gute und starke militärische Ausrüstung brauchen. Ich habe mein Depot ergänzt...

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Drilling 

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Das meiste von dem, was Du schreibst, ist völlig richtig. Indes:

In einem Punkt muss ich höflichst widersprechen. Selbstverständlich "funktioniert" die Trendfolge auch jetzt in einer bevorstehenden Rezession. Bitte lass Dir von irgendwelchen bösen Geistern oder schlecht gelaunten Miesmachern** nichts einreden! Nur ist es halt im Moment schwieriger, Aktien zu finden, die weiterhin steigen und auch über ihrer 200-Tage-Linie notieren. Weltweit liegen nur noch 28 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie. Aber es gibt solche Aktien. Erinnern wir uns:

Das Erfolgsrezept an der Börse ist, Aktien zu kaufen, die langfristig, seit Jahrzehnten (!) im Kurs steigen, dabei aber nur selten Rückschläge haben, die dann auch schwach ausfallen. Konkret:

Titel wie (alphabetisch) American Water Works*, Anthem, Broadcom, CBIZ, Church & Dwight, Constellation Software*, Dollar General, Gallagher, Keurig Dr. Pepper, Lindt & Sprüngli*, Mastercard, Microsoft*, Oberbank, Old Dominion Freight, Republic Services, Rollins, Sherwin Williams, Steris, UnitedHealth, Waste Connections, Zoetis* steigen seit zehn, zwanzig, dreißig Jahren (!!!) und auch aktuell noch. Genau diese Titel habe ich immer wieder empfohlen, und meine Leser fahren sehr gut damit. Selbstverständlich sind diese Titel auch heute ein klarer Kauf. Die mit einem Stern markierten Titel sollten technisch orientierte Anleger sicherheitshalber erst dann wieder (nach)kaufen, wenn sie ihre 200-Tage-Linie zurückerobert haben. Einige andere Titel, die ich empfohlen habe, haben sich dagegen leider als üble Rohrkrepierer entpuppt, was mir sehr leid tut. Esker, Sartorius Stedim, Sofina sind solche Beispiele. Es liegt daran, dass die Börse in Zeiten stark steigender Zinsen keine hoch bewerteten Tech-Titel mag. Ich kann nicht hellsehen und wusste es vorher nicht. Aus diesem Grund sind Stopkurse so wichtig. Denn Ihr wisst:

Wir sehen momentan einen ausgeprägten Bärenmarkt, aber keinen Crash. Wie ich es vorhergesagt habe, gibt es diesmal auch keine V-förmige Erholung der Aktienmärkte; die aktuelle Situation ist nicht mit März 2020 vergleichbar.

Unterdessen beachten meine Leser auch weiterhin die Stopkurse für ihre Aktien. Ich habe ausdrücklich davor gewarnt, auf eine V-förmige Erholung zu setzen und auf Stopkurse zu verzichten. Meine Warnung war leider richtig. Solange es keine Lösung bei dem Krieg, den Coronalockdowns in China, der Lieferkettenproblematik und schließlich der Inflation gibt, können die Aktienmärkte nicht nachhaltig steigen. Wir müssen uns darauf einstellen, dass 2022 ein Verlustjahr wird. Durch Stopkurse haltet Ihr Eure Verluste klein; das ist das Wichtigste, wenn man an der Börse langfristig erfolgreich sein will.

Viele Grüße aus einem frühsommerlichen München

nmh

**)   Damit meine ich nicht den Youtuber. Es war @Drew , der das Video von Jens Rabe empfohlen hat. Er hat es hinter den Kulissen vorab an mich geschickt, und ich war so begeistert von dem, was Rabe sagt, dass ich Drew gebeten habe, den Link zu posten. Alles, was Rabe in dem Video sagt, ist völlig richtig -- natürlich außer der Werbung ganz zum Schluss. Insbesondere weist auch Rabe darauf hin, wie wichtig Verlustbegrenzung ist. Das kann man gerade als Einsteiger nicht oft genug hören.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@nmh Ich warte ja immer noch auf den Lottogewinn um mit dem Schokoladenkoffer von Lindt & Sprüngli durch Zürich zu laufen, am besten einen links und einen rechts. Bis dahin muss ich mit der Schlafanzug-Dividende von Calida vorlieb nehmen. Der Running Gag mit den Schweizer Sachdividenden scheint sich inzwischen so etabliert zu haben dass die Eintragung ins Schweizer Namensregister es inzwischen in das Preis-Leistungsverzeichnis des Forenbetreibers geschafft hat.

Ob das Jahr ein Verlustjahr wird? Keine Ahnung, ich sehe es nicht ganz so negativ. Rohstoffe, Rüstung oder auch Unternehmen wie Carlisle, Dollar Tree oder  United Health  laufen jetzt trotz  Rücksetzer nicht so schlecht.* 

Deine Selbstkritik mit den Rohrkrepieren finde ich etwas übertrieben, ein missratener Trade ist Teil jeder Trendfolge, war schon bei den Turtles so, und  für das Thema Verluste sensibilisierst Du ja immer.

*Edit: Ich habe keine hohe dreistellige Anzahl Aktien in meinem Depot, lediglich eine hohe einstellige Zahl. Das macht das Rebalancing etwas einfacher 🙂

Gruß aus einem verregneten Mittelfranken (das Wetter ist noch schlechter als die Börse)

Carsten

PS: Schön mal wieder einen Post von Dir zu lesen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Rüstung sehe ich mittlerweile anders.

soifz

Auf eine Weise hast du recht. Andererseits kann man aber nicht vernünftig zwischen "guter" (defensiv) und "schlechter" (Angriffs-) Rüstung unterscheiden.

Deswegen kommen bei mir weiterhin keine Waffen ins Depot.

Aber das darf (muss) jede:r selbst entscheiden 🤗.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Zählen Produzenten und Verarbeiter von Hülsenfrüchten zu den Chemiewaffenherstellern? 🤔

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@nmh  schrieb:

Wir müssen uns darauf einstellen, dass 2022 ein Verlustjahr wird.

Ich fürchte, auch 2023 wird nicht rosig. Was bringt mich zu dieser Aussage? Markus Koch Wall Street (ja. okay. 😉 er hat womöglich gefärbte Haare!) hatte mal diese Info in einem seiner Videos:

Gewinnerwartung für 2023.jpg

Ist eine Gegenüberstellung der Gewinn-Schätzung von Morgan Stanley mit der (dann) tatsächlichen Entwicklung. Ist erschreckend, wie genau Morgan Stanley das bisher immer vorhergesagt haben! Und für 2023 geht der Indikator gegen Null!
(Ich persönlich gehe also davon aus, dass auch 2023 noch richtig bitter wird und dass man sich wirklich, wirklich gut überlegen muss, was man kauft).

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Hallo @Drilling ,

Moeller-Mærsk habe ich als Einzelaktie, die von Dir genannten Dungemittelhersteller habe ich über den Ishares Agribusiness abgedeckt.

Viel Erfolg,

MT

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Zählen Produzenten und Verarbeiter von Hülsenfrüchten zu den Chemiewaffenherstellern? 🤔

Unbedingt:

Heinz-Rich-Baked-Beans-415g-1024x1024.jpg

WKN: A14TU4

Grüße,

Andreas

PS: Bilder-einfügen am Smartphone ist die Vorhölle 😈

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @Drilling,

hallo @CurtisNewton, @Major Tom, @Crazyalex, hallo Community,

ich möchte ganz kurz meine Wertschätzung für diesen Beitragsbaum übermitteln. Und das Thema Markus Koch & "Nachrichten"sender ansprechen:

@Drilling: Dein Beitrag schafft es eine interessante Branche anzusprechen, die ich so in der Form nicht auf meinem "Radarschirm" hatte. Das ist gut, denn: Denn ntv und Markus Koch arbeiten - strukturell bedingt - vollkommen nebeneinander her. Da gibt es interessante Reportagen über riesige Containerschiffe mit 16.000+ Containern und einer zweistelligen Besatzung. 

Aber der nächste Schritt fehlt: Nach der einstündigen Reportage eine kurze Berichterstattung über Aktien dieser Branche anzuhängen. Dies liegt nicht nur am "Stundentakt minus Nachrichten" der Reportagen, sondern auch weil die "Nachrichten"sender ziemlich viele Konserven abspielen. 

Deshalb mein herzliches Danke! 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache