Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 24: Der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr früher

nmh
Legende
9.960 Beiträge

 

24

 

Ja, ist denn heut scho' wieder Weihnachten? Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Und mit dem heutigen Kalendertürchen tragen wir dazu bei, dass die Zeit noch schneller vergeht. Doppelt so schnell. Wir erinnern uns:

 

ros_xmas_3.png


Letztes Jahr habe ich Euch hinter dem Türchen Nummer 24 die Top Ten aus der geheimnisvollen Rosenheim-Liste präsentiert, die normalerweise nur den Lesern des schrecklich überteuerten nmh-Premium-Angebotes zur Verfügung steht. In der Auswertung erkennt man, dass ein Depot mit den zehn Rosenheim-Aktien, die ich Euch letztes Jahr zum Kauf empfohlen habe, 54 Prozent zugelegt hat. Der MSCI World hat nur 22 Prozent geschafft, der DAX 21 Prozent. Klar:


Wie gewohnt suchen wir vor allem das Haar in der Suppe, und das ist schnell gefunden: Mit der Empfehlung Visa hat man nur 5 Prozent Gewinn gemacht. Visa steht aktuell nur noch auf Platz 95 der Liste. Aber neun der zehn Werte haben mehr als 30 Prozent gewonnen. Esker, die Spitzenaktie, liegt mit erfreulichen 97 Prozent vorne, hat sich also in einem Jahr fast verdoppelt. Und so ist es kein Wunder, dass Esker auch aktuell immer noch an der Spitze der Rosenheim-Liste steht: Es ist und bleibt die beste Aktie der Welt. Bitte weiterhin halten oder kaufen mit leicht erhöhtem Stoppkurs bei 250 Euro. Ich weiß, dass viele meiner Leserinnen und Leser vor genau einem Jahr diesen Empfehlungen gefolgt sind und mit dem Weihnachtsgeschenk 2020 richtig Geld verdient haben. Das freut mich sehr, ist es doch ein schöner Beweis für die Zuverlässigkeit der Rosenheim-Methode und der Trendfolgestrategie überhaupt. A propos Zuverlässigkeit:


Auf der aktuellen Rosenheim-Liste sind sieben der letztjährigen Aktien immer noch in der Top Ten. Drei sind herausgefallen, zwei davon weiterhin bei den besten dreißig zu finden. Das zeigt sehr klar die Stabilität dieser Auswertung für langfristige Anleger. Und damit keine Langeweile aufkommt, wenn Ihr sieben der zehn Aktien bereits aus 2020 kennt, gibt es dieses Jahr nicht einfach wieder nur die normale Rosenheim-Liste. Denn:

 

Weihnachtszeit, Geschenkezeit. Viele schöne neue Sterne für schlaue Anlegerinnen und Anleger!Weihnachtszeit, Geschenkezeit. Viele schöne neue Sterne für schlaue Anlegerinnen und Anleger!

 

Der Rosenheim-Algorithmus verlangt ja, dass eine Aktie mindestens zehn Jahre am Markt notiert. Dadurch fallen freilich viele schöne Aktien aus der Auswertung heraus, die noch nicht ganz so alt sind, aber ebenfalls schon seit vielen Jahren stark steigen und dabei nur selten Kursrückschläge haben, die dann auch nur schwach ausfallen. Aus diesem Grund hat mein Rechenzentrum -- exklusiv für das diesjährige Weihnachtstürchen -- die Rosenheim-Liste mal für die letzten fünf Jahre ermittelt. Viele tausend Aktien aus aller Welt, für die es seit mindestens November 2016 Kurse gibt, wurden eingehend auf ihre Trendqualität abgeklopft. Das geht natürlich nur mit hochgezüchteter Computertechnik und gigantischen Datenbanken; unter anderem ein Grund dafür, dass diese Auswertungen grundsätzlich nicht öffentlich zugänglich sind. Aber an Weihnachten ist alles anders, und so ist exklusiv für die Fans unseres Adventskalenders hier die Rosenheim-Top 10 basierend auf den Kursen der letzten fünf Jahre, sortiert nach dem Chance-Risiko-Verhältnis CRV:

 

                                 akt.    K u r s z i e l e   f ü r    Stopp-
WKN    Titel                CRV  Kurs   5 Jahre  10 Jahre  20 Jahre    kurs   RSL
-----------------------------------------------------------------------------------
A0M63R MSCI Inc. Register  40,0   524      1800      6300     75000     455   110 R
A1JX4P ServiceNow Inc. Re  37,6   565      2300      9200    150000     460*  114 P
886053 Intuit Inc. Regist  35,9   550      1700      5000     46000     420   124 R
A2ABYA Atlassian Corporat  34,2   336      1900     10000    340000     260*  124 P
907928 Esker S.A. Actions  31,9   322      1300      5300     88000     250   123 A
A1KBYX Zoetis Inc. Regist  31,8   213       650      2000     18000     160*  129 R
870747 Microsoft Corp. Sh  31,4   293       870      2600     23000     230   121 A
873567 Cadence Design Sys  27,9   164       530      1700     18000     120   128 A
938201 Entegris Inc. Regi  27,1   116       390      1300     15000      92   111 P
A1J4U4 ASML Holding N.V.   27,1   695      2300      7400     78000     598   111 A
-----------------------------------------------------------------------------------
Alle Kursangaben, Kursziele, Stoppkurse in Euro; Stand 23.12.2021, 14:22 Uhr.
Stern = geänderte Stoppkurse  


Die Kursziele sind -- wie üblich -- rein rechnerische, theoretische Kursziele nach dem Rosenheim-Verfahren. Das Kursziel gibt nur an, welchen Wert die Aktie im angegebenen Zeitraum erreichen sollte; selbstverständlich ist es kein Grund für einen voreiligen Verkauf, wenn ein Kursziel erreicht ist. Profis ziehen bei Trendaktien einfach nur regelmäßig die Stoppkurse nach oben und verkaufen erst, wenn eine Aktie unter ihre Absicherung fällt. Ebenfalls angegeben ist die relative Stärke (Spalte RSL). Ein Wert von 110 Prozent bedeutet, dass die Aktie zehn Prozent über der 200-Tage-Linie notiert. Werte zwischen etwa 105 und 120 sind ideal für einen Kauf. Ein RSL von unter 100 Prozent würde auf einen Abwärtstrend hinweisen, diese Aktien sollten technisch orientierte Anleger nicht kaufen. Falls der RSL-Wert über etwa 150 Prozent liegt, gilt eine Aktie als überhitzt, hier könnte man eine kleine Korrektur abwarten -- doch mehr dazu später. Schauen wir uns die Tabelle genauer an:


Hier finden wir tatsächlich hochinteressante Titel, die es einfach nur wegen ihrer kurzen Historie bisher nicht in die zehnjährige Liste geschafft haben. ServiceNow gibt es erst seit Juli 2012 am Markt, und für Atlassian werden erst seit Dezember 2015 Kurse gestellt. Beides sind Software-Anbieter, die interessanterweise auch mein Arbeitgeber erst seit relativ kurzer Zeit nutzt; man gewinnt also weiterhin neue Kunden. Beide bearbeiten auch Cloud-Anwendungen, einen wichtigen Zukunftstrend in der IT. Aus diesem Grund kann ich auch trotz sehr hohem KGV sehr gut schlafen; ohnehin kennt kein Mensch auf dieser Welt das "G" in dieser Formel so genau, nicht das aktuelle und schon gleich gar nicht für die Zukunft. Merke: Lieber eine gute Aktie teuer einkaufen als eine schlechte billig, die dann jahrelang wie Blei im Depot liegt. Kommen wir zu zwei alten Bekannten:


Überaus attraktiv ist der Tiermediziner Zoetis, der erst seit Febrar 2013 gehandelt wird. Zoetis zeichnet sich vor allem durch extrem ruhigen Kursverlauf aus; gemessen an dem Parameter, der die Häufigkeit und Stärke von Kursverlusten misst, landet Zoetis auf Platz 22 von vielen tausend Aktien weltweit! Besser (ruhiger) sind nur Aktien in Sondersituationen wie Kabel Deutschland, Medion, SinnerSchrader, Bavaria oder MVV Energie, die aber bei der Kursperformance sehr zu wünschen übrig lassen. Dass es bei Zoetis trotzdem mit knapp 30 Prozent pro Jahr (!) aufwärts geht, hat der Aktie den Platz in der heutigen Liste verschafft, wo sowohl die Performance als auch der Verlustparameter relevant sind -- ein holistischer Ansatz. Und passend zum Türchen Nummer 5 vor fast drei Wochen steht der Indexanbieter MSCI an der Spitze. Hoffentlich langweilen wir Euch damit nicht. Immerhin klingelt bei den MSCI-Aktionären jedes Mal die Kasse, wenn jemand den markenrechtlich geschützten Begriff "MSCI World" benutzt. Einige Aktien habe ich schon mal in Sternelisten vorgestellt, aber die heutige Auswertung adelt die Titel, weil sie auch nach dem Rosenheim-Algorithmus attraktiv sind.

 

Selbstverständlich empfehle ich die zehn Aktien dringend zum Kauf. Der guten Ordnung halber weise ich darauf hin, dass alle Titel natürlich längst in meinen Depots liegen und möglicherweise von einer Kaufempfehlung profitieren. Allerdings wäre es doch zumindest fraglich, wenn ich Euch Wertpapiere empfehlen würde, die ich nicht auch selbst besitze und zu denen ich persönlich stehe. Einen Interessenkonflikt sehe ich nicht. Aber auch im Schmierblatt von Förtsch steht ja auf jeder zweiten Seite ganz klein gedruckt, dass der Herausgeber die Aktie selbst besitzt* und daher von der Kaufempfehlung profitiert ("Par. 85 WpHG"). Also mache ich das jetzt auch. Zumindest an Weihnachten. Und als Extra-Service:


Wie bereits letztes Jahr könnt Ihr Euch an dem Buchstaben in der letzten Spalte orientieren, ob die Aktie Eurem persönlichen Risikoprofil entspricht: "P" steht für Performance, das sind Aktien, die es vor allem aufgrund der starken Kursentwicklung der letzten Jahre in die Liste geschafft haben. Dafür schwanken diese Aktien stärker. Wer ruhig schlafen will, wählt Aktien mit einem "R", denn hier gibt es deutlich seltener Kursrückschläge als bei anderen Aktien. Und der Buchstabe "A" steht für "ausgewogen", das sind Aktien mit guter Performance und akzeptabler Volatilität, also ein Kompromiss zwischen "P" und "R". Ihr wisst natürlich:


Wie immer solltet Ihr Euch vor dem Kauf einen individuellen Stoppkurs überlegen, den höchstens zulässigen Verlust (in Euro) festlegen und erst dann entscheiden, wieviele Stücke Ihr kaufen dürft. Das nennt man Money-Management, mehr dazu steht hier. Nutzt die Feiertage, um meinen Artikel nochmal in Ruhe durchzulesen -- das Geheimrezept für erfolgreiche Börsengeschäfte. Bleibt die Frage:


Wann soll ich einsteigen? Gleich nächste Woche? Oder lieber auf eine Korrektur warten? Jetzt muss ich Euch langweilen. Meine Schallplatte hat einen Kratzer, das kennt Ihr schon: Trendaktien kauft man am besten jederzeit, einfach immer, wenn gerade Geld da ist. Profis kaufen solche Aktien gerne auch zum Rekordhoch, denn der nächste Kursrekord ist meistens nur wenige Tage entfernt. Wartet nicht auf eine Korrektur, denn die kommt erfahrungsgemäß eh immer erst, wenn man schon voll investiert ist. Mehr dazu steht hier. Wenn man eine Aktie lange Jahre hält, ist der genaue Einstiegszeitpunkt völlig egal: Zeitraum schlägt Zeitpunkt! Ängstliche Naturen steigen in mehreren Schritten ein. Die Zoetis-Aktie aus der Tabelle hat den höchsten RSL-Wert. Wer noch nicht dabei ist, kauft die Hälfte der geplanten Position sofort und wartet für die andere Hälfte auf eine Korrektur bis etwa 190 Euro. Oder nehmen wir die Aktie von Cadence: Am besten sofort einen Fuß in die Türe stellen und zusätzlich ein Abstauberlimit bei ungefähr 145 Euro vormerken. Also:

 

Bilder zeigen bezahlte Schauspieler und Stuntmen und überwiegend keine echten Mitglieder des nmh-Teams. Alle Fotos wurden in einem abgesperrten Studio unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen produziert. Bitte nicht zuhause nachmachen!Bilder zeigen bezahlte Schauspieler und Stuntmen und überwiegend keine echten Mitglieder des nmh-Teams. Alle Fotos wurden in einem abgesperrten Studio unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen produziert. Bitte nicht zuhause nachmachen!

 

 

Der Weihnachtsmann kommt früher dieses Jahr. Doppelt so schnell: Fünf statt zehn Jahre Anreise. Hoffen wir, dass die zehn Weihnachtsaktien wieder so durchstarten wie letztes Jahr. Persönlich bin ich davon überzeugt.


Damit endet unser Adventskalender auch schon. Ich möchte Euch sehr herzlich für Eure Treue und für Euer Interesse an meinen Beiträgen (hier geht's zum Inhaltsverzeichnis) in dieser Community seit Mitte 2016, vor allem aber für Euer Vertrauen danken. Viele von Euch setzen meine Empfehlungen um und sind, wie ich höre, schon sehr erfolgreich damit -- in einem schwierigen Jahr 2021. Das freut mich sehr. Weiter so! Mein Versprechen:


Euer tolles Feedback ist Anlass für mich, auch im nächsten Jahr Marktberichte, Auswertungen, wertvolle Tipps und Tricks für Euch zu posten. Privatanleger machen oft die gleichen Fehler, vor denen ich Euch schützen möchte. Durch diese Erfahrung werdet Ihr an der Börse erfolgreich werden und bleiben. Bleibt uns gewogen.


Im Namen des Adventskalender-Teams mit @ehemaliger Nutzer  , @dg2210  , @Pramax , @A_J_L , @Zilch und @Crazyalex -- gemeinsam exakt 123 Jahre Börsenerfahrung -- wünsche ich Euch sehr herzlich ein frohes Fest, erholsame (trotz/weil kontaktlose) Feiertage und einen guten Start in ein tolles neues Jahr. Und bitte bleibt gesund, passt weiter auf Euch auf, oder wie man jetzt sagt: bleibt "negativ"!


Lasst uns das Börsenjahr mit einem Kästner-Zitat abschließen: "Wird's besser? Wird's schlimmer?" fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Das Leben ist immer lebensgefährlich.

 

Herzliche Grüße aus einem zapfig-kalten nieseligen München

 

nmh

 

24

 

Link zum Leitartikel

 

____________________________

*)  "direkt oder indirekt", also über eine der ca. 200 Untergesellschaften im Förtsch'schen Imperium

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
189 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke, lieber@nmh, für deinen tollen Rosenheim-Artikel! Für die einen ist es eine x-beliebige Stadt in O'bayern, für die anderen der Nabel kluger Anlageentscheidungen.

 

Grüße und frohe Weihnachten,

Andreas

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Auch ich möchte mich für den heutigen Artikel bedanken und gleichzeitig die Gelegenheit wahrnehmen, auch ein herzliches "Danke" an all die anderen Beteiligten zu senden – vor und hinter den Kulissen.

 

Der reale Rosenheimer Christkindlmarkt hat zwar das zweite Jahr hintereinander nicht stattgefunden, aber immerhin haben wir den besten Ersatz den man sich wünschen konnte. Einzig der Glühwein mag im geheizten Arbeitszimmer nicht so recht mit dem Original mithalten.

 

Auch erfreulich: Fünf der zehn Werte befinden sich schon in meinen diversen Depots und haben dort im zu Ende gehenden Jahr sehr überzeugende Arbeit verrichtet. Und die leicht verregneten und weitestgehend kontaktlosen Weihnachtstage werde ich nutzen und mich mal mit den anderen fünf Unternehmen zu beschäftigen.

 

Vielen Dank, viele Grüße und viele schöne Feiertage.

Litinho
Experte
105 Beiträge

Auch von mir einen sehr herzlichen Dank, lieber @nmh (und natürlich allen anderen Beteiligten @ehemaliger Nutzer , @Zilch , @Crazyalex , @Pramax , @A_J_L und @dg2210 )

6 der 10 Titel sind schon im Sparplan. Die anderen 4 kommen gleich dazu und noch ein paar andere aus dem Kalender 😀

 

Wünsche uns allen hier ein gesegnetes Fest. 

 

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Vielen Dank für dieses schöne Weihnachtsgeschenk.

Ich habe auch 5 von 10 im Depot, kann halt passieren, wenn man regelmäßig die Sternelisten liest. 😊

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ein wirklich tolles Türchen! Mal wieder kommt das Beste zum Schluss - nicht nur in der Quantität der Tipps, oder ihrer Qualität, sondern auch in der Qualität des Artikels drum herum. Besten Dank an die Praktikantin aus der Grafik für die tollen Bilder!

 

Ich habe "Sternelisten" vernommen. Waren alle denn brav in Sternelisten? Die heutige Nennung mitgezählt kommen die Werte auf folgende Häufigkeit:

 

MSCI Inc. (A0M63R): 13 Nennungen (zuletzt 09.10.2021)

ServiceNow (A1JX4P): 3 Nennungen (zuletzt 09.10.2021)

Intuit (886053): 5 Nennungen (zuletzt 01.08.2021)

Atlassian (A2ABYA): 3 Nennungen (zuletzt 09.10.2021)

Esker (907928): 10 Nennungen (zuletzt 06.03.2021)

Zoetis (A1KBYX): 11 Nennungen (zuletzt 05.09.2020)

Microsoft (870747): 9 Nennungen (zuletzt 07.02.2021)

 

Cadence (873567): Weltpremiere! In den offiziellen Listen ist dieser Top-Titel nicht erschienen, fand aber sehr häufig als Tipp und kaufenswerte Empfehlung in die Depots der Leser. Tja, endlich ist es soweit - Ein Dobb-Dipp, dieses Hodd-Stock (oder so).

 

Entegris (938201): Weltpremiere! Auch zu diesem Titel finde ich keine offizielle Nennung in offiziellen Listen! Einkaufszettel und durch andere User angefragt (z.B. @MrMunki hat dies getan und dies war die Antwort von @nmh )

 

ASML (A1J4U4): 7 Nennungen (zuletzt 01.08.2021)

 

Ihr könnt die Listen schnell über die Übersicht finden. Die aus Oktober war für negative Zeiträume und eine recht spontane Liste - hat sich wohl gelohnt dieser Liste viel Beachtung zu schenken 🙂

 

Viel Spaß beim erforschen dieser und weiterer Listen! 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Vielen Dank für das letzte Türchen @nmh! Und auch an alle anderen Kalender-Macher nochmal vielen Dank für die tolle Aktion, es war auch dieses Jahr wieder ein Vergnügen! 

 

Nun bleibt die Qual der Wahl, welche Papiere nächstes Jahr ins Depot dürfen...

blaustein
Autor ★★
10 Beiträge

Vielen Dank an das ganze Adventskalender-Team für die diesjährige Aktion!

Mein besonderer Dank gilt @nmh für die tolle Liste hinter dem 24. Türchen. 
Diese wird mich sicher die nächste Zeit beschäftigen.

Ich wünsche dem ganzen Team und der Community schöne Weihnachtstage und für das kommende Jahr ein erfolgreiches Invest und besonders Gesundheit!

 

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@nmh Herzlichen Dank für dieses Weihnachtsgeschenk! Als aufmerksamer Leser hier stelle ich fest, dass ich 7 von 10 bereits im Depot habe. Einige sind aber sehr spät (MSCI, ServiceNow) in dem Dip gekauft worden. Bei Atlassian habe ich schwitzen müssen, weil ich sie kurz vor dem downturn gekauft habe und es erstmal steil bergab ging, aber der Stopkurs hat gehalten und es geht schon wieder bergauf. Dank deiner Tips habe ich auch Adobe nicht aufgegeben, da geht es auch schon wieder bergauf. Microsoft ist bei weitem meine größte Position und wird seit dem ersten Tag auch monatlich bespart. ASML ist schon lange dabei und mit NVIDIA und Apple mein Top-Performer. Cadence und Esker wurden dieses Jahr gekauft. Weil ich Esker nicht im Dezember letzten Jahres, sondern erst Mitte des Jahres gekauft habe, habe ich keine 100% sondern "nur" 50% Kursgewinne im Depot stehen. Und da ich Fehler nicht wiederhole wird Entegris, Zoetis und Intuit in den nächsten 1-3 Monaten gekauft, bzw. dann, wenn Geld da ist. Möglicherweise werden die hohen monatlichen Sparpläne reduziert, um den Einstieg in diese drei Aktien zu finden. Die relative Stärke war in früheren Listen häufig höher (hier sind alle <130), dies hat sicherlich mit dem "Zinsschock" an der amerikanischen Börse zu tun. Da sie sich sicherlich schnell erholen werden und die Kurse wieder steil ansteigen werden, werde ich schauen, dass ich noch etwas aufstocke und die genannten drei Aktien so früh wie möglich kaufe. Dein kostenloser Premiumdienst ist ein (relativ) einfacher Weg zu einer tollen Rendite und ich kann mich nur bedanken (da es kein Mitgliedsportal oder ähnliches gibt, ich empfehle deine Beiträge und dieses Forum ständig weiter, vielen Dank auch an alle Adventskalender-Tippgeber an dieser Stelle!).

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Vielen Dank @nmh für das Türchen 24 und überhaupt an das gesamte Adventskalender-Team für diese vorangegangenen, kurzweiligen Aktienvorstellungen.

 

Die Zeit zwischen den Feiertagen nutze ich regelmäßig um das alte Jahr Revue passieren zu lassen und neue Pläne für das kommende Jahr zu schmieden. Dazu gehört natürlich auch, die Depots der Familie zu analysieren und ggf. Veränderungen vorzunehmen. Dafür nutze ich gerne auch mal die Impulse der Community.

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und eine ruhige Zeit. Bleibt gesund und konzentriert Euch auf das Positive in dieser "ungewöhnlichen" Zeit.

 

MMJ