Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Sternelisten auf einen Blick - eine Übersicht

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Liebe Leser und Liebhaber der Sternelisten,

und natürlich alle die es noch werden wollen,

aber auch alle anderen 😉

 

ich habe mir mal die Mühe gemacht, für die Community herauszufiltern, welche der zahlreichen Sternelisten von @nmh  nach welchen Kriterien entstanden sind und diese übersichtlich in einem Beitrag verlinkt. Dies als Fortführung zu der Auswertung, die ich euch hier bereits zur Verfügung gestellt habe. Doch dieses Mal habe ich nicht nur die Sternelisten der letzten zwölf Monate betrachtet, sondern wirklich alle. Ehrensache: Auch dieses Mal habe ich wieder Bestsellerautor nmh an meiner Seite. Nicht, dass er mir wieder, so wie letztes Mal, eine Horde von Anwälten schickt. Wer trägt überhaupt die Rechnung für den ganzen Kaffee, den die getrunken haben? Einer von denen hat übrigens sein Köfferchen hier vergessen, bitte abholen!

 

„Warum?“  fragt ihr euch zu Recht, "Schon wieder eine Sternelistenauswertung" moniert ihr vielleicht.

Weil die Kriterien der Sternelisten immer wieder unterschiedlich sind und es mit solch einer Übersicht schneller geht bestimmte Listen wiederzufinden. So habt ihr die Möglichkeit, selber die Listen mit denselben Kriterien aufzurufen, die einzelnen Titel zu vergleichen und so für euch und euer Risikoprofil passende Aktien zu finden.

 

Natürlich ist es auch interessant zu sehen wie sich alles entwickelte. Wusstet ihr, dass MasterCard seit Juni 2017 in den Listen auftaucht oder Tencent, der Überflieger der letzten Monate der in aller Munde ist, bereits seit Juli 2017? Auch die uns allen bekannte Sartorius AG Vorzugsaktie ist seit Juli 2017 in den Listen vertreten. Wusstet ihr nicht? Nun, jetzt schon 😉

 

Für mich persönlich ist interessant, dass Aktien wie Procter & Gamble, Fortis, Nestle oder McDonald’s häufiger vorkommen und zeitweise Top-Positionen in meinem eigens zusammengestellten „Häufigkeitsranking“ belegen. Das zeigt, dass gute Fundamentaldaten und Trendstärke sich nicht ausschließen müssen.

Ein kleines Beispiel: Vor kurzem sagte mir ein Verfechter der Dividendenstrategie, der sehr auf fundamental gute und günstig bewertete Unternehmen achtet, dass er Becton Dickinson in sein Depot holen wird. Diese sei jetzt gerade sehr günstig zu haben. Becton Dickinson ist drei Mal in Sternelisten erschienen, das letzte Mal vor vier Wochen. Ein von Dividendenjägern bevorzugtes Unternehmen ist gleichzeitig eine Trendaktie – cool, oder?

 

Gegen Ende dieses Beitrages werde ich euch mein persönliches „Häufigkeitsranking“ zur Verfügung stellen. Es besteht aus einer Auflistung der Aktien, die es trotz unterschiedlicher Kriterien immer wieder in die Sternelisten schaffen. Für mich sind dies wahre Allrounder und somit Aktien, die sich einer näheren Betrachtung lohnen um ein geeignetes Fundament für mein Trenddepot zu bilden.

 

Doch nun zu der Übersicht der Sternelisten:

 

1) Listen ohne erklärte Filterungen, Kriterium „Momentum“

Dies war sozusagen der Beginn der Reise. Es gab noch keine Sternelisten, aber wenn ich die alten Schriften und Überlieferungen richtig gedeutet habe ist hier die Idee entstanden. Deshalb ist diese Liste enthalten – sie stellt den Anbeginn der Zeit dar 😉

 

02/2017

 

2) Listen mit Sterne-Rating "Performance", Kriterien:

   - Performance der letzten 200 Handelstage

   - Relative Stärke nach Levy oder seit neuestem „LevyPro“

   - Volatilität

   - Trendqualität (ein von nmh entwickelter Parameter, misst die Stärke des Trends)

 

05/2017 06/2017 07/2017 08/2017 09/2017 11/2017

03/2018 08/2018 11/2018 12/2018

01/2019 04/2019 04/2019 06/2019 08/2019 12/2019

04/2020 09/2020 11/2020

05/2021

03/2022  

 

3) Listen mit Sterne-Rating "Hybrid", Kriterien (variierend):

   - Mindestanzahl technischen Sternen

   - Mindestanzahl Zeitraum-Sterne

   - bestimmte durchschnittliche Performance p.a.

   - Mindestanzahl an analysierten Zeiträumen

   - Maximale Anzahl negativer Zeiträume

   - RSL Mindest- oder auch Maximalwert

 

07/2017 09/2017 11/2017 12/2017

02/2018 05/2018 10/2018

02/2019 05/2019 07/2019 08/2019 11/2019

02/2020 06/2020 07/2020 09/2020

02/2021 03/2021 08/2021 

01/2022 07/2022 

 

4) Listen mit Sterne-Rating "Max. Drawdown", Kriterien:

   - aktiver Aufwärtstrend, Mindestprozentzahl über GD200

   - letzten 200 Handelstage nie mehr als einen bestimmten Verlust in %

   - maximaler Drawdown

   - In einem bestimmten Jahr maximal einen bestimmten Drawdown gehabt

   - Performance der letzten 200 Handelstage mindestens einen bestimmten Wert

 

06/2018 10/2018

06/2019 07/2019 08/2019 08/2019

 

5) Listen mit Sterne Rating "Mix", Kriterien:

   - aktiver Aufwärtstrend (Aktie notiert also oberhalb ihrer GD200)

   - Performance der letzten 200 Tage mind. 15%

   - Volatilität maximal 25%

   - Trendqualität mindestens 90%

   - RSL von 100 bis 140

   - maximaler Drawdown (Gesamt) höchstens 60%

   - maximaler Drawdown letzten 200 Handelstage höchstens 30%

 

11/2018

 

6) Listen mit Sterne-Rating nach Branchen/Länder oder Sonderauswertungen, Kriterien:

   - CRV, aufgenommen in meine Auswertung nur diejenigen mit CRV über 15

 

Länderlisten: 03/2019 09/2019 08/2020

Branchenlisten: 05/2019 09/2019 01/2020

Sonderlisten: 10/2019 05/2020 10/2020 12/2020 12/2021 12/2022 

 

7) Sonderlisten mit Sterne-Rating, die ich nicht in meine Auswertung aufgenommen habe

 

03/2019 - DAX-Spezial

 

8.) Listen mit Sternerating sortiert nach fundamentalen Daten und Performance, Kriterien:

   - CRV

   - Fundamentaldaten und Performance

   - Umsatz/Gewinn des Unternehmens als auch Dividende stetig wachsend

 

01/2021 02/2023 

 

9.) Spontane Minilisten

Diese Listen sind eher spontan entstanden, aber dennoch mit großer Aussagekraft. Die Kriterien können sehr unterschiedlich sein, aber in der Regel geht es nur um einen bestimmten Faktor wie negative Zeiträume.

 

10/2021 

 

Nun zu den Statistiken. Hierbei wird sehr schön deutlich, was für eine Sauarbeit hinter den ganzen Listen steckt, und wie groß die Bereicherung für die Community ist – for free! Hoffen wir mal nicht, dass nmh auf die Idee kommt, dafür Geld zu verlangen. Aber keine Sorge: Falls doch hat er nicht bemerkt, dass er mein schwarzes Kabel an den Rechner mit den Bildern von damals angeschlossen hat. Die habe ich jetzt auch 😉

 

Was wirklich zählt sind Zahlen!

 

Wie viele Listen gibt es bisher?

 

Nach Adam Riese sind es bis jetzt 66 Sternelisten, die nmh seit dem 15.02.2017 der Community zur Verfügung gestellt hat (Man bedenke nur die Lizenzgebühren, die er dafür hätte kassieren können! Anm. d. Red.). 

Nicht mitgerechnet Nennungen in anderen Beiträgen oder seine ab und zu veröffentlichten Einkaufszettel.

Das sind 0,89 Listen pro Monat über die wir uns gefreut haben. Ich hoffe, dass es wieder aufwärts geht!

 

Von diesen 66 Listen gibt es…

… 1 Sonderliste, mit der alles angefangen hat

… 21 Listen mit der Filterung nach „Performance“

… 21 Listen mit der Filterung nach „Hybrid“

… 6 Listen mit der Filterung nach „Drawdown“

… 1 Liste mit den Filterungen nach „Performance“, „Hybrid“ und „Drawdown“

… 12 Listen mit Filterung nach CRV, wobei 3 Listen „Länderlisten“, 3 Listen „Branchenlisten“ und weitere 6 Listen „Sonderlisten“ waren

... 2 Listen für Dividendenliebhaber und Fundamentalanleger mit der Filterung nach "Dividendenrendite" oder fundamentalen Daten

… 1 Liste nur auf DAX-Werte beschränkt (auf Grund der Beschränktheit auf einen einzigen Index habe ich diese Liste nicht in der folgenden Auswertung mitgezählt!)

... 1 Liste, die spontan entstanden ist

 

Wie viele Aktien wurden in diesen Listen vorgestellt?

 

Wenn ich mich nicht verzählt habe waren es bis jetzt genau 658 unterschiedliche Aktien.

Davon sind allerdings 245 Aktien nur ein einziges Mal in einer Liste aufgetaucht – immerhin gut 37 Prozent.

Weitere 138 Aktien (21%) kamen nur zwei Mal in Listen vor. Ihr seht also, warum ich besonders als Anfänger auf die Allrounder als Basis aus bin, denn weit mehr als die Hälfte der vorgestellten Aktien (58%!) sind nur unter speziellen Kriterien wirklich das, was ich suche.

 

Und welche Aktien sind die vorher angesprochenen Allrounder?

 

Edit: Bitte vorher über die Aktien informieren und notfalls in der Community vor einem Investment nachfragen, ob die Aktie trotz häufigem Vorkommen derzeit eine Kaufempfehlung darstellt (besonders rot markierte).

 

An oberster Stelle mit 20 von 64 möglichen Nennungen steht MasterCard. Zuletzt war MasterCard in der Liste vom 03.10.2020 und zeigt somit die größte Beständigkeit, auch wenn dieser Titel während der Corona-Krise auf keiner Liste vertreten war. Auch in 2021 konnte die Aktie nicht überzeugen, weshalb sie in dem Jahr keine einzige Nennung erhalten hat. Update: Auch 2022 sieht schlechter aus. Keine Nennung soweit.

 

Auf Platz 2 kommt UnitedHealth Group mit 18 von 64 möglichen Nennungen. Ein äußerst stabiler Wert, der im Horror-Halbjahr 2022 sehr überzeugen konnte.

 

Bronze konnte sich American Tower holen. Aber dieser Wert war zuletzt am 03.10.2020 in einer Liste und ist aktuell kein Kauf.

 

Knapp am Treppchen vorbei ist Adobe Systems zusammen mit Church & Dwight sichern – mit 17 von 64 möglichen Nennungen. Im Gegensatz zu Mastercard und American Tower konnte Adobe auch während der Corona-Krise mit guter Performance überzeugen und tauchte in Sternelisten auf. Diese hat aber zum Ende 2021 auf Grund der Prognose für 2022 stark korrigiert. Der Stop ist gerissen, derzeit ist die Aktie kein klarer Kauf aus Trendsicht. Die letzte Nennung war am 24.12.2020.

Church & Dwight hingegen ist ein klarer Kauf und erschien zuletzt wieder in den Hybridlisten. 

 

Danach dann NextEra Energy mit 15 Nennungen, Constellation Software/American Water Works/Thermo Fisher Scientifics/Visa mit jeweils 14 Nennungen, O'Reilly Automotive/MSCI Inc./Givaudan/Sartorius AG VZ/Tencent mit jeweils 13 Nennungen sowie Apple und Amazon mit 12 Nennungen.

In alle fett markierten Titel kann man auch per Sparplan investieren. Givaudan stellt auf Grund der Herkunft (Schweiz) eine Besonderheit dar, weshalb hier ein Sparplan nicht möglich ist. 

 

Alleine mit diesen 15 fett-schwarz markierten Titeln hätte man ein trendstarkes und zugleich diversifiziertes Depot (unterschiedlichste Branchen, Länder und Risikoprofile nach Fundamentalanalyse), welches auch hier und da ein paar hübsche Dividenden ausschüttet. Daran erkennt man deutlich die besondere Stärke der Trendfolgestrategie, die zudem ganz leicht umzusetzen ist. Ich muss das hier schreiben, nmh hat mich dazu gezwungen. Er weiß zu viel.

 

Zu meinem Häufigkeitsranking noch die kleine Info: Ihr wisst bestimmt, dass die Sternelisten nicht einfach nur eine Auflistung der Aktien sind. Nmh hat jede Liste nach einem bestimmten Kriterium geordnet, wodurch eine Rangordnung entstanden ist. Diese Rangordnung spiegelt sich auch in meinem persönlichen Häufigkeitsranking wieder: wenn Aktie A gleich oft in Sternelisten vorkam wie Aktie B, jedoch Aktie B öfters einen besseren Platz belegte, so ist Aktie B in meinem Häufigkeitsranking weiter oben. Diese Herstellung einer Rangordnung führt dazu, dass zum Beispiel American Water Works etwas besser als Visa aber schlechter als Sartorius AG VZ war, obwohl alle gleich oft in Sternelisten vorkamen. Die beispielhafte Rangfolge ist inzwischen veraltet, aber ihr wisst was ich damit ausdrücken möchte.

 

Wer wissen will, ob eine bestimmte Aktie bisher in einer Sterneliste war, kann dies entweder in diesem Thread anfragen (und bekommt bei Interesse gleich dazu noch gesagt, welcher Platz in meinem Häufigkeitsranking belegt wird) oder die Suchfunktion der Community nutzen. Man kann übrigens auch mit Google gut nach Beiträgen suchen, wenn man vor dem Suchbegriff zum Beispiel „comdirect nmh“ eingibt.

 

Ich hoffe mein Beitrag hilft euch dabei besser mit euren eigenen Nachforschungen zu den Sterneaktien voran zu kommen oder bietet sogar Ideen für neue Filterkriterien für Sternelisten. So wie ich nmh kenne, bin ich mir sicher, dass er sich immer über Anregungen für neue Listen freut.

 

Und wer nach Stopkursen sucht: Hier ist eine Übersicht für viele Aktien aus dem Sterneuniversum 🙂

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim durchstöbern der Listen!

- Zilch

 

Edit: Links angepasst, danke @MMJ und @JayK sowie  @MadMattNJ  für den Hinweis. Der hatte irgendwie die Hälfte des Links (also den Teil mit community.comdirect) gelöscht. Sollte alles nun gehen.

 

Edit 2: Miniliste aufgenommen

 

Edit 3: Stopkursliste hinzugefügt

 

Edit SMT: Titelbild hinzugefügt

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
239 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Zilch :

 

Wow, wirklich eine tolle Auswertung! Das muss ja wieder eine Menge Arbeit gemacht haben. Ich freue mich sehr über Dein Interesse an meinen Aktienlisten. Das motiviert mich, auch weiterhin Sternelisten zu bringen (überwiegend gratis für meine Leser). Vielen Dank auch, dass Du den Beitrag vorab wieder mit mir abgestimmt hast.

 

Very well done!

 

Rechnung für den Kaffee bitte an nmh, München. Doch, das kommt an!

 

Viel Erfolg mit den Sterneaktien,

herzliche Grüße und einen schönen Sonntag an alle, die das hier lesen

aus einem sehr kalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Zilch @nmh 

 

uff, normalerweise bin ich ja kein freund von Kilometer langen berichten,

...aber so auf der Liege neben der Kastanie, im Wintergarten, bei strahlendem Sonnenschein, und nem Käffchen, ganz Interessant und informativ Smiley (zwinkernd)

 

Naja, bei zwei solch fachkundigen Autoren auch kein wunder Herz

 

Schönen Sonntag

us däm Höhnerwald zu Kölle

P.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@nmh vielen Dank, ich hatte ja auch was davon. Und es ist eben auch wirklich interessant gewesen die Auflistung zu erstellen. Hierzu habe ich im Text ja entsprechende Ergebnisse genannt (z.B. Trendstärke und fundamentale Analyse)

 


@nmh  schrieb:

 

Rechnung für den Kaffee bitte an nmh, München. Doch, das kommt an!


Kaffeemaschine wird gerade gereinigt! Nur für den Fall, falls doch deine Anwälte vorbei kommen - oder zumindest jemand, um das Köfferchen abzuholen. Aus dem kommt ein merkwürdiges ticken. Ich hoffe, niemand vermisst seine Uhr.

 

@huhuhu ich hoffe der Text ist zwar lang, aber nicht langweilig, und trotz allem gut und flüssig zu lesen 🙂 Die Zeit dazu hat man unter einer Kastanie ja 😉 Danke für das Lob 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Gut gemacht. 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Wow, was für eine Arbeit!

 

Vielen Dank! 

 

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Ach das ist doch alles überbewertet: Der @nmh klaut da Daten aus dem Internet, würfelt was aus und lässt ein paar billige indische Hilfskräfte einen Text dazu zusammenschwurbeln.

Der @Zilch ist kein Deut besser: Der schmarotzt die aufbereiteten Daten zusammen und lässt von den gleichen Indern einen neuen Text tippen..... Und dafür Lob?!?

 

....Quark!

Das Gegenteil ist der Fall: Beiden mein herzlichsten Dank für ihren Aufwand und die Mühen. Jeder der sich auch nur ein klein wenig mit diesen Auswertungen intensiver befasst als nur der reine Konsum selbiger weiß ganz genau wie viel Aufwand da dahinter steckt und dass wir alle das gar nicht hoch genug schätzen können.

Ich selber habe im Hintergrund ein ähnliches Projektchen am laufen, wenn auch nicht ganz so umfangreich die der @Zilch - ich weiß wie viel Arbeit allein bei der Auswertung der Auswertungen unseres @nmh steckt!

 

Meine Hochachtung für die Fleißarbeit von @Zilch und natürlich für unseren Foren-Guru @nmh !

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Zilch 

Da hast Du Dir ja richtig viel Arbeit gemacht und Dich wieder einmal enorm für die Community eingesetzt. Vielen Dank dafür! Überprüfe aber nochmal Deine Links. Ich habe das Gefühl, dass sich da Fehler eingeschlichen haben.

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

 

 

 

 

Das Gegenteil ist der Fall: Beiden mein herzlichsten Dank für ihren Aufwand und die Mühen.

@Crazyalex 

und was mein lieber Crazy hat jetzt der Beiden damit zu tun ? Smiley (überrascht)

 

 - ich weiß wie viel Arbeit allein bei der Auswertung der Auswertungen unseres @nmh steckt!

@Crazyalex 

ähnlich wie bei unseren Auswertungen bei dem Sensationellen, Weltumfassenden Sieg unserer Mannschaft Lachender Smiley  

 

Meine Hochachtung für die Fleißarbeit von @Zilch und natürlich für unseren Foren-Guru @nmh !

@Crazyalex 

und unseren Hennes nicht zu vergessen Smiley (Zunge)

 

 

Einen Humorvollen Sonntag

Grüße

P.


 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@Zilch 

Überprüfe aber nochmal Deine Links. Ich habe das Gefühl, dass sich da Fehler eingeschlichen haben.


Habe ich auch gemerkt. Comdirect mag mich wohl nicht 😉

Habe die ganzen Sachen in Word vorgeschrieben und die URLs da reinkopiert, und beim rückkopieren scheint der irgendwie was verändert zu haben.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD