Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kauf eines "Außenseiterfonds" - wie vorgehen?

offlinebroke
Autor ★★
34 Beiträge

Liebe Community,

 

um in den herrlich unbekannten NAI-Index (Natur-Aktien-Index) zu investieren, habe ich über WKN 580265 einen Fonds identifiziert, welcher diesen abbildet.

 

Nun meine Fragen zum Kauf/Verkauf von so einem Exoten:

 

An den Börsenplätzen in D werden davon täglich nur wenige Stück gehandelt, im Lifetrade und als "Festpreisgeschäft" (Fondshandel) ist der genannte Fonds über Comdirect gar nicht verfügbar.

 

Wie könnte ich nun vorgehen um eine größere Stückzahl (ca. 250) Anteile zu erwerben?

 

Ich frage mich, ob ich bei einer Börsenorder mit Limit überhaupt die Stückzahl zusammenbekomme bzw. ob ich alternativ bei einer Order als "günstigst" nicht zu einem überhöhten Kurs kaufen würde?

 

Weiterführende Frage:

 

Angenommen ich kaufe über die Börse, dann ist vermutlich auch der Verkauf direkt an die Fondgesellschaft nicht möglich, richtig? Wie kann ich denn direkt bei der Fondsgesellschaft dieses Produkt für mein Depot erwerben, wenn es als Fondskauf/Festpreisgeschäft nicht geht?

 

Ich freue mich auf Eure Hinweise!

33 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Der Vertrieb läuft über SECURVITA Finanzdienstleistungen GmbH,  Lübeckertordamm 1-3, 20099 Hamburg. Vielleicht können die Dir helfen. Ob ich aber einen solchen Fonds für 4% Ausgabeaufschlag kaufen würde...? 

offlinebroke
Autor ★★
34 Beiträge

Servus t.w.,

 

danke für die schnelle Rückmeldung!

 

Über Sinn oder Unsinn einer solchen Anlage kann man natürlich ganz unterschiedlicher Meinung sein. Mir geht es hier lediglich um die Frage der praktischen Umsetzung.

 

Die Kaufinformationen über Securvita habe ich mir angesehen. Dort muß jedoch ein eigenes Anlagedeopt eröffnet werden, was enormen Verwaltungsaufwand bedeutet (12 Seiten Antragsformular...).

 

Daher interessiert mich weiterhin, ob der Kauf über die Börse eine gangbare Option wäre und ggf. mit welchen Einschränkungen dabei zu rechnen ist.

 

Falls noch jemand eine Idee hat, wie Anteile vielleicht doch über Comdirect zu beziehen wären - ich bin für jeden Tip dankbar.

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@offlinebroke  schrieb:

 

Nun meine Fragen zum Kauf/Verkauf von so einem Exoten:

 

An den Börsenplätzen in D werden davon täglich nur wenige Stück gehandelt, im Lifetrade und als "Festpreisgeschäft" (Fondshandel) ist der genannte Fonds über Comdirect gar nicht verfügbar.

 

 


Das beantwortet deine Frage: Offensichtlich bist du (praktisch) der Einzige, der sich für dieses Papier interessiert - sonst gäbe es signifikante Umsätze. Weil da so ist, wird sich niemand finden, der eine "billigere" Handelsmöglichkeit anbietet, denn das wäre ein sicheres Verlustgeschäft.

 

 

offlinebroke
Autor ★★
34 Beiträge

@dg2210- Was würde nach Deiner Einschätzung passieren, wenn man über die Börse für so einen Exoten eine Kauforder mit hoher Stückzahl als "billigst/bestens" platziert? Kann es dann passieren, daß die Order zu einem erheblich höheren Kurs ausgeführt wird, als der gelistet Tageskurs der Fondsgesellschaft, oder wird es dann einfach nicht zu einer Ausführung kommen?

 

Und wie würde es sich dann bei einem späteren Verkauf darstellen? Wäre der nur über die Börse möglich, wo sich evtl. gar kein Abnehmer findet, oder auch über die Fondsgesellschaft?

 

 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Um noch zu ergänzen: auch wenn es dir gelingt diesen Fonds über die Börse in der gewünschten Stückzahl zu kaufen, es kann dann immer noch problematisch werden, diese Stücke irgendwann dann wieder loszuwerden.

 

Exoten sollten am besten Exoten gelassen werden 🙂

 

Edit: jetzt war ich zu langsam! Ein Kauf ohne Limit ist bei einem solchen Papier russisch Roulette.

offlinebroke
Autor ★★
34 Beiträge

"Ein Kauf ohne Limit ist bei einem solchen Papier russisch Roulette."

 

- danke baha, für Deine Einschätzung, das bestätigt meine Befürchtung.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @offlinebroke 

 

Eine Alternative könnte sein, die größten Posten des Fonds als Sparplan ins Depot zu holen, so sie denn sparplanfähig sind.

 

Eine Tesla zum Beispiel ist nach heutigem Ermessen leicht liquidierbar.

 

 

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Oder man schnappt sich halt einen ähnlichen Fonds, der ausreichend liquide gehandelt wird. Allerhand Green/Öko-Fonds sind doch ohnehin gerade in Mode, da sollte sich genügend finden lassen.

 

Ich lese gerade im Verkaufsprospekt, dass der Fonds ohnehin nur maximal 30 Werte umfasst. Wenn Du ca. 100.000 Euro anlegen möchtest, könnte man sich tatsächlich überlegen, einfach die 30 Werte ins Depot zu legen. 

offlinebroke
Autor ★★
34 Beiträge

Tatsächlich geht es mir speziell um diesen Fonds und es gibt nach meiner Recherche auch nichts vergleichbares, das breit gehandelt würde. Das ist nicht irgendein als "sustainable" gelabletes Trendprodukt, sondern ein "hardcore - ökö" Fonds, eben absolute Nische.

 

Die physische Replikation der 30 enthaltenen Aktien des Fonds wäre für jemanden machbar, der sich damit ausgiebig beschäftigen möchte. Mir ist das aber zu aufwändig, auch da es ja einer kontinuierlichen Pflege im Rahmen des Rebalancing bedarf.