Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.

 

Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.

 

Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.

 

Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.  

 

Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!

 

Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.

 

Beste Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
763 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@KeepMoving 

 

Du hast es genau richtig erfasst. Leider lassen sich viele Privatanleger von dem Geschwätz in der Presse oder im Fernsehen über kurzfristige Entwicklungen beeinflussen. Ihr solltet nicht so viel ntv sehen. Die Fachpresse will halt Hefte und das Fernsehen Werbung verkaufen, und man verkauft keine Hefte, wenn man nur schreibt: "Wartet einfach mal weiter ab. Nächste Woche kommt die neue Ausgabe." Entsprechendes gilt für Markus Koch und ähnliche Experten. Man will und muss sichtbar bleiben.

 

Nur unerfahrene Anleger wittern bei abgestürzten Aktien eine tolle Kaufgelegenheit. Meistens geht es nach dem Kauf weiter abwärts. Oder es landet halt BMW oder VW oder Allianz oder Fresenius im Depot, weil man die eben kennt.

 

Kluge Anleger kaufen Aktien, bei denen das Markttiming egal ist, bei denen es also nicht darauf ankommt, wann man ein- oder aussteigt. Das sind Aktien, die einfach jahre- und jahrzehntelang immer weiter steigen. Zeitraum schlägt Zeitpunkt! Solche Aktien findet man in meinen Sternelisten. Ein Musterbeispiel ist Exponent: Seit den späten 1990er-Jahren (!) geht es wie mit dem Lineal gezogen nach oben. Es geht mit beeindruckenden 26 Prozent p.a. nach oben; das entspricht einer Verdopplung alle 36 Monate (bitte Bild anklicken, um es zu vergrößern):

exponent3.png

Solche Aktien findet Ihr nicht in der Presse. Die Leser der Fachpresse würden sich schön bedanken, wenn immer wieder die gleiche Aktie besprochen wird. Aber genau so verdient man unaufgeregt und nachhaltig Geld an der Börse!

 

Klar: Wenn ich als Zeitschrift oder als Börsenkommentator immer wieder die gleichen Aktien empfehle, dann werde ich irgendwann als langweilig empfunden und verkaufe keine Hefte oder Klicks mehr. Daher treiben Der Aktionär, Börse online, Focus Money, ntv und Co immer neue Säue durchs Dorf, und spekulieren über kurzfristige Einstiegsmöglichkeiten bei Titeln wie Lufthansa oder Curevac oder NEL oder Cannabis oder Wirecard. Einfach weil die meisten das gerne lesen und dafür am Kiosk Geld bezahlen. Ich übrigens auch, aber das gehört nicht hier her.

 

Kleiner Sonderservice für treue Leserinnen und Leser:

 

Das hier sind aktuell die Aktien, die auf Sicht vieler Jahre (!) die wenigsten Verlustphasen hatten, mit denen man also langfristig einfach durch stures Dabeibleiben (natürlich mit Stopkurs) Geld verdient. Völlig egal, wann man kauft. Völlig kostenlos für Euch. Denn niemand würde mir Geld für solche langweiligen Informationen bezahlen: Es sind immer wieder die selben Aktien. Gäääähn!

 

WKN    Name                     nZR  Stop
-----------------------------------------
A2ABYA Atlassian Corporatio   1.17%   250
A14WN3 Houlihan Lokey Inc.    1.58%    62
A0JM27 Constellation Softwa   1.72%  1200
880114 Exponent Inc. Regist   1.80%    82
877480 Lotus Bakeries S.A.    2.02%  4400
923655 Old Dominion Freight   2.06%   198
A0M63R MSCI Inc. Registered   2.28%   400
856050 Sherwin-Williams Co.   2.56%   195
A2H5LX Sea Ltd. Reg.Shs Cl.   2.86%   210
888024 Intuitive Surgical I   3.03%   210*
A2JG9Z Broadcom Corp. Regis   3.08%   325
A0B87V salesforce.com Inc.    3.23%   180
A1XFVG Paycom Software Inc.   3.33%   300
864330 West Pharmaceutic.Se   3.33%   270
A3CRAH NIBE Industrier AB N   3.60%     9,20
A0DLC4 Monolithic Power Sys   3.67%   300
A0YEFE Fortinet Inc. Regist   3.67%   180
A12CWQ HubSpot Inc. Registe   3.68%   415*
547030 CTS EVENTIM AG Inhab   3.70%    50*
A1J0T9 Ideagen PLC Register   3.95%     3
A1JX4P ServiceNow Inc. Regi   3.95%   430
A1JS9Q EPAM Systems Inc. Re   4.35%   365*
552484 Netflix Inc. Registe   4.36%   386
923604 Mesa Laboratories In   4.37%   210*
A0JC8S DATAGROUP AG Inhaber   4.43%    68*
A1W5H0 Intercontinental Exc   4.43%    87*
A12B6J Keysight Technologie   4.74%   120*
-----------------------------------------

 

Stopkurse in Euro (Stern: neuer Stopkurs)

nZR = negative Zeiträume (je weniger, desto besser)

 

Ja sowas, das war ja jetzt fast schon eine kleine Sterneliste für das Wochenende! Naja, eigentlich ist es mehr eine Auswertung meines Rechenzentrums für eigene Zwecke, von der ich einen kleinen Teil hier veröffentliche.

 

Viel Erfolg mit den Aktien, und viel Spaß an der Börse!

 

Herzliche Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @nmh 

danke für die aufmunternden Worte und die schöne Liste, mit der sich ein Vorhaben für die nähere Zukunft nochmal bestätigt! 😊

 

Zusätzlich habe ich mal wieder, oder besser gesagt immer noch, Alphabet auf dem Schirm. Das Papier kommt einem kurstechnisch ja selbst jetzt kaum entgegen...

und das trotz der Unruhe an den Märkten.

Somit ist es zwar kein gefühltes aktuelles Schnäppchen wie vieles andere, aber ich würde mal sagen (um es mit den oft verwendeten Worten des Analyseteils des comdirect Informers zu sagen):

 

Die Aktie zeigt eine deutliche Stärke.

 

Gilt bei Alphabet noch der alte Stopkursvorschlag?

 

Vielen Dank und noch ein entspannetes Wochehenende

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@KeepMoving 

wenn ich mich kurz einbringen darf ?

 

OK, Danke 😁

 

Alphabet ist für mich/uns der VW unter den Aktien 😉

 

Grüße

P.....

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@nmh 

 

Ja, aber wirklich, sehr langweilig:) So langweilig, dass ich bei jeder Sterneliste wieder neue spannende Titel entdecke. Immerhin, das Musterbeispiel Exponent hat es schon in mein Depot geschafft. Und auch einige andere Sternetitel, aber nicht von der der aktuellen Liste. Seitdem ich bei Chemometec und bei ASML dabei bin, geht es dort übrigens "bergab". Ich freue mich, den anderen Communauten so günstigere Einkaufskurse zu ermöglichen:)

 

Danke für die neue Liste...

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@KeepMoving 

Freut mich wenn's gefällt! Natürlich ist auch Alphabet aktuell ein guter Kauf. Das Papier ist nicht in der Liste erschienen, weil der Steigungswinkel (17 Prozent p.a., rein rechnerisch eine Verdopplung "nur" alle 4 Jahre) zu niedrig ist. Alphabet glänzt mit gerade mal 3,4 Prozent negativen Zeiträumen, also auch für schwache Nerven geeignet. Der Stopkurs bleibt im Bereich 1810 Euro, also ausreichend weit unter der 200-Tage-Linie (aktuell 1972 Euro).

 

@Torch 

Chemometec (Stopkurs bitte leicht auf 96 Euro senken, da die 200-Tage-Linie bei 100 Euro verläuft) und ASML (Stop wie bisher 550 Euro) sind ebenfalls kaufenswert. Beide haben den Einzug in die Liste verpasst, weil sie zu viele negative Zeiträume haben (ASML 6 Prozent, Chemometec sogar 12 Prozent). Das erklärt auch den Kursrückgang nach Deinem Kauf -- ein Effekt, den ich nur zu gut kenne.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Danke lieber @nmh für die Bestätigung meiner Worte: hier ist keine breite Euphorie in der Community. Du mahnst zur Vorsicht, und gibst die Gründe. Sagst aber, dass Sterneaktien über der GD200 ein Kauf sind. Wenn Anleger günstige Kaufgelegenheiten sehen und mit kleiner Position einsteigen macht man nichts falsch. Stops sichern einem vor Schlimmeren, aber solide Sterneaktien sind eben eigene Kategorien. 

 

Auch danke für die Bestätigung, dass Koch und Co mal so und mal so reden. Deswegen auch die Ausführung, dass man immer Gründe für jedes Szenario findet und Koch vor wenigen Tagen noch ein anderes Bild gemalt hat. @KeepMoving hat das sehr schön gesagt: für den Laien eigentlich uninteressant. Stops einhalten und gut ist. 

 

@ehemaliger Nutzer wenn du einen Link einfügst kannst du unten links im drop-down auswählen ob der Link in einem neuen Tab geöffnet werden soll.

 

Insgesamt sehe ich es und handle so:

 

1) ich kaufe Sterneaktien, wenn ich ein gutes Gefühl dabei habe. Es handelt sich um solide Titel mit Monopolstellung, die seit Jahren aufwärts laufen. Der Stop liegt bei allen Titeln noch weit entfernt, und ich denke das Gröbste ist bei einigen Titeln überstanden. Wenn ich mich irre mache ich kalkulierten Verlust, dann ist der Titel aber erstmal kein Stern mehr.

2) Ich habe Inliner am laufen, die nebenher Rendite bringen wenn alles weder fällt noch steigt. Absolute Zockerei, ich taste mich selber da ran. Bisher mit Erfolg, aber das liegt nur am derzeitigen Markt. Meine Erfahrung packe ich in einen Bericht, der wohl im Dezember kommt. 

3) Ich habe einen Put als Absicherung laufen. Geht's doch noch mal bergab werden etwaige Verluste durch diesen gedämpft. Geht es bergauf werden die Verluste aus dem Put mit Gewinnen aus den Aktien gedämpft. Wenn es bergab geht, sich alles aber vor meinen Stops fängt und dann wieder steigt bringt der eine nette Nebenrendite.

 

Das ist aber, weil ich verrückt bin und Börse super interessant finde. Für viele reicht es Sterneaktien im Depot zu haben und Stops zu beachten.

 

@nmh soll ich die Liste als offizielle Liste ansehen und in die Datenbank aufnehmen?

Einige Titel daraus kennt man ja und kommen immer wieder in diversen Listen vor. Exponent lief lange bei mir seitwärts, dann kam ein Schub und nun in der Korrektur ist da kaum was passiert. Viele andere Titel, wie Old Dominion (ebenfalls im Depot), kamen ebenfalls in den Sternelisten zur letzten großen Korrektur vor. Oder war das im Coronacrash? Weiß ich am Handy nun nicht, aber diese zeigen gutes Verhalten. Und auch wenn MSCI nun etwas korrigiert hat empfinde ich meinen Einstieg nicht schlecht. Die Liste enthält auch MSCI, die ist über der GD200 und ein sehr solider Titel.

 

Oder machst du noch mal die Tage eine "Sterneliste für unruhige Zeiten Part 2"? 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@nmh soll ich die Liste als offizielle Liste ansehen und in die Datenbank aufnehmen?


@nmh  sieht das offenbar so ...

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@digitus mir fehlte dazu das offizielle drumherum mit den vielen Worten, die keiner versteht und niemand liest 😉

 

Ich nehme morgen die Miniliste auf 🙂

Copy Paste, viele Titel kennt man ja inzwischen 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Litinho
Experte
105 Beiträge

Moin,

 

@nmh : vielen Dank für die Liste. Vermisse L'oreal (853888).

Die müssten doch auch Recht weit oben sein. Meine mich erinnern zu können, dass in einer anderen Liste gesehen zu haben. 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

L'Oreal (853888) kam in der Liste vom 18.05.20219 und 30.06.2018 vor. Seit dem kein Stern mehr. Wird jedoch in den Medien hier und da behandelt und ist für viele ein Basisinvestment.

 

Wie viele negative Zeiträume die Aktie hatte weiß ich jedoch nicht 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD