Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparpläne auf Pennystocks oder Papiere mit langfristig deutlich fallendem Trend

Crazyalex
Legende
9.418 Beiträge

@Basti1990  schrieb:

Noch  ein Wunsch 🙂

ESPRIT Aktie

WKN: A0ML39 ISIN: BMG3122U1457

Ich habe mich in diesem Thread ja bisher weitestgehend rausgehalten.

Aber jetzt muss ich doch mal fragen, da hier immer wieder sehr "fragwürdige" (bewusst in Anführungszeichen: eigentlich überhaupt nicht fragwürdig - aber ich möchte ja diplomatisch bleiben Smiley (zwinkernd)) Papiere auftauchen für die eine Sparplanfähigkeit gewünscht wird.

WIESO???

Kann mir mal einer erklären, z.B. @Basti1990 , warum man z.B. A0ML39 besparen will??

Edit: HIER nochmals die Frage neu formuliert und mit Erweiterung.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
79 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@cdpower sorry aber es wird doch wohl noch hinterfragt werden dürfen, oder? Auf den drei Seiten, die aus dem anderen Thread extrahiert wurden, kann ich wirklich keine Agression Seitens @digitus oder @Crazyalex oder @GetBetter erkennen. Unglücklich formuliert sei mal dahingestellt, aber dafür gilt die freie Meinungsäußerung. Ich bin frei zu sagen, dass ich Pennystocks-Sparpläne für bescheuert halte. Du bist frei zu sagen, dass du ETFs für bescheuert hältst.

Und man ist frei zu fragen "warum willst du so nen Müll machen"?

Weder ist eine Meinung apodiktisch, noch versucht hier irgendwer einem anderen seine Meinung zu oktroyieren. Es geht lediglich darum, Wissen zu erlangen und zu verstehen - mehr nicht.

Und ich kann verstehen, dass jemand hinterfragt, warum man einen Sparplan auf eine Aktie möchte, die a) seit JAHREN nur minus macht und b) für 10 CENT das Stück zu haben ist. Mich würde das nämlich auch interessieren, weil bisher die einzige Antwort war "lasst mich doch" und "weil ich damit Kohle mache". Kohle macht man mit solchen Sachen aber nur wenn man kurz zockt, und nicht wenn man langfristig per Sparplan in diesen Wert investiert. Von daher sind das zwei völlig konträre Sachen. 

@Crazyalex hier wären wir schon bei des Pudels Kern, wie man so schön sagt.

Die Aktie ist für 0,1088€ zu kaufen, für 0,1021€ zu verkaufen, der Spread liegt also bei 6,56%. Man investiert knappe 100€ und hat 918 Anteile. 

Nun muss der Kurs erstmal um 6,56% steigen um auf +-0 zu kommen - was durchaus sein kann. Steigt der Kurs zum Beispiel wieder auf 0,1149€ (das Hoch der letzten 5 Tage) wäre der Verkaufspreis bei ca. 0,1075€ - man wäre fast am Ziel.

Steigt der Kurs wieder auf das Hoch der letzten 10 Tage wäre man in der Gewinnzone - und man verkauft für ca. 0,1148€ pro Anteil, was immerhin stolze 5€ Gewinn sind. Natürlich ohne Gebühren, da wäre ja der Sparplan ganz hilfreich (!!). Du siehst, @Basti1990 macht damit das ganz große Geld, wie er ja bereits auch gesagt hat 😉

Crazyalex
Legende
9.418 Beiträge

@digitus  schrieb:

...Und dann gibt es auch zwei Typen von Anlegern, einmal eher die (Day-) Trader, die sich über den schnellen € freuen, und zum anderen die buy&hold-Investoren, die ihr Investment liegen lassen können wollen. Und dann gibt es jede Menge Leute, die irgendwo zwischen diesen Polen angesiedelt sind.

Und, und das war der Aufhänger für @Crazyalex' Frage, ein Sparplan ist längerfristig angelegt und somit eher was für das buy&hold-Prinzip.

Das ist genau die richtige Interpreation meiner Frage Smiley (zwinkernd)

@digitus  schrieb:

Und eine Aktie wie die gewünschte Esprit verträgt sich (nach Einschätzung vieler) nicht mit dem langfristigen buy&hold-Prinzip und somit auch nicht mit dem Sparplan.

Das die Ansicht von zumindest mal @digitus, @GetBetter und mir.

@digitus  schrieb:

Dass - wenn von dem, der den Wunsch vorbringt, nichts erhellendes beigetragen wird - dann leiser Spott geäußert wird, ist für mich nachvollziehbar.

Da pflichte ich bei Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Ich hatte zwar EOD gelobt, aber dennoch ein Bildchen:

via TradingView-Appvia TradingView-App

Warum sollte jemand überhaupt, aber insbesondere auch per Sparplan in dieses Papier investieren?

Ich würde es ebenfalls gerne verstehen.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.418 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Und ich kann verstehen, dass jemand hinterfragt, warum man einen Sparplan auf eine Aktie möchte, die a) seit JAHREN nur minus macht und b) für 10 CENT das Stück zu haben ist. Mich würde das nämlich auch interessieren, weil bisher die einzige Antwort war "lasst mich doch" und "weil ich damit Kohle mache". Kohle macht man mit solchen Sachen aber nur wenn man kurz zockt, und nicht wenn man langfristig per Sparplan in diesen Wert investiert. Von daher sind das zwei völlig konträre Sachen. 

Das ist auch meine Sichtweise: Diese Argumentation ist mir zu dünn und nicht nachvollziehbar genug.

@Zilch  schrieb:

@Crazyalex hier wären wir schon bei des Pudels Kern, wie man so schön sagt.

@Zilch 

Das ist unsere Vermutung/Interpretation.

Schön wäre es wenn was substanzielles von den Betreffenden selber kommen würde.

Aber bisher hab ich nichts derartieges von den betroffenen Leuten gelesen. Smiley (traurig)

Gruß Crazyalex

Crazyalex
Legende
9.418 Beiträge

@digitus  schrieb:

Warum sollte jemand überhaupt, aber insbesondere auch per Sparplan in dieses Papier investieren?

Ich würde es ebenfalls gerne verstehen.

Womit wir wieder genau bei der Eingangsfrage sind Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Crazyalex:

Da steh ich nun, ich armer Tor,

und bin so klug als wie zuvor.

Grüße,

An'malebendenBildungsbürgerraushängenlassenSmiley (Zunge)'dreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex mit dem schnellen Euro war Ironie, sorry. Bei Esprit kann ich mir nur vorstellen, dass jemand gerne bei Esprit kauft (tue ich auch) und hofft, dass diese nach Corona wieder etwas anzieht weil dann alle in die Läden rennen. Kleine Bewegungen, von 0,1088€ auf zum Beispiel kurzfristig auf 0,1875€, würden das eingesetzte Kapital fast verdoppeln und das sehr schnell. Sparplan ist bei kleinen Einsätzen günstiger, deshalb der Wunsch danach.

Eine andere Erklärung kann ich mir nicht denken. 

@digitus deinen Beitrag habe ich gar nicht gesehen, kam ja gleichzeitig mit meinem. Aber stimme dir voll und ganz zu. 

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@cdpower  schrieb:

Sogar die Bundesbank hat schon vor ETFs gewarnt!

Also, ich wünsche natürlich jedem, dass er sich in wirtschaftlichen Extremphasen (und die werden kommen) mit ETFs nicht die Finger verbrennt, a la 100 Prozent Tracking-Error oder Versicherungsausfälle bei Swaps oder was immer dann kommen mag ... für mich ist das nicht nur zu riskant, sondern auch noch günstiger, weil ich über die Jahrzehnte keine TER zahlen muss, ergo schneide ich dann auch noch besser ab. Das ist halt meine Meinung und die möchte ich niemanden aufzwängen, wie es hier immer wieder versucht wird ...

Da Du bei Deinem ersten Ausrutscher @Crazyalex  und mich namentlich erwähnt hast und die Bezeichnung "Ultra-ETF-sind-die-besten-Betonköpfen-Fraktion" (später in leicht abgewandelter Form nochmal wiederholt) demzufolge wohl auf uns gemünzt war, will ich Dir mal ein paar Dinge mit auf den Weg geben:

Hier wollte niemand irgendjemanden belehren. @Crazyalex  hat eine völlig legitime Frage gestellt – nicht mehr, nicht weniger. Der Begriff "ETF" ist bis zu Deinem eigenwilligen Kommentar in keinem Moment gefallen.
Wo hat hier also eine Belehrung stattgefunden?

Wenn man seine Meinung auf aggressive Art und gespickt mit Herabwürdigungen Anderer kundtut, dann zeugt das von eben jenem mangelnden Demokratieverständnis das Du anschließend anderen unterstellst.

Außerdem glaube ich nicht, dass sich @Crazyalex  hier eine einseitige Propaganda für ETFs nachsagen lassen muss. Wenn Du in diese Community auch nur etwas verfolgst, dann sollten Dir seine erstklassigen Excel-Auswertungen nicht unbekannt sein.

Und ich kann Dir versichern, dass sich auch mein Depot nur zu rd. 25% aus ETFs zusammensetzt, ich also keineswegs ein "ETF-Betonkopp" bin.

Ungeachtet dessen hast Du in den letzten Jahren offensichtlich nicht viel Interesse daran entwickelt, hier eigene Beiträge zu schreiben und Dich aktiv einzubringen. Das ist natürlich absolut legitim und stellt überhaupt kein Problem dar.

Ob daraus das Recht erwächst andere unsachlich (!) zu kritisieren möge jeder selber entscheiden.

Auf sachlicher Ebene hatte ich Dir bereits vor einiger Zeit nahegelegt Dich mal über einige Punkte im Zusammenhang mit ETFs zu informieren (siehe hier).

Offensichtlich ist das nicht passiert, da Du die gleichen fachlichen Fehler auch hier wiederholst.

Darüber hinaus halte ich es mit @digitus: Für mich ist EOD.

Crazyalex
Legende
9.418 Beiträge

@Zilch 

Das mag ja alles sein - nur hätte ich dieses Argument (oder irgend ein anderes...) mal von den betreffenden Leuten gerne gehört.

Wir interpretieren und raten hier herum... Was geht in den Köpfen derer vor wollte ich eigentlich wissen!

Gruß Crazyalex

Crazyalex
Legende
9.418 Beiträge

@GetBetter 

Schön, dass Du da gerade eben so ausführlich argumentiert hast! Smiley (fröhlich)

Dafür meine Hochachtung!

Ich setze mich gerne hier in einer Diskussion auseinander.

Aber es gibt hier in der Community einige Leute bei denen ich, wenn die mir ein Stöckchen hinhalten, nicht darüber springe sondern viel mehr (und das mache ich in jüngerer Vergangenheit öfters) die Ingore-Liste bemühe. Dann setzt ich mich mit denen inhaltlich einfach nicht mehr auseinander.

Ist zwar irgendwie auch eine radikale Form und nicht ganz schön.

Aber nicht ganz schön ist das Verhalten derer meist auch und das muss ich mir nicht antun.

Mit anderen Ansichten und anderen Meinungen kann ich umgehen. Solange man sachlich argumentiert und mit dem nötigen Respekt dem anderen gegenüber tritt.

Wenn das nicht klappt -> ignorieren kann ich recht gut Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex