Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gute Aktien für ruppige Zeiten: eine Sterneliste

257 ANTWORTEN

slobology
Experte
83 Beiträge

Lieber @nmh,

mal wieder "Danke" für deine Mühe und den ausführlichen Beitrag.
Da es mir am Freitag zwei Stopps gerissen hat (Sartorius mit etwas Gewinn & MSCI mit leichtem Verlust, da erst kürzlich gekauft), ist wieder etwas Cash verfügbar. Die Liste bietet schöne Anreize für die kommende Woche - Pool liegt schon länger auf der Watchlist!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Einhell hatte ich mir mal angeschaut, als ich meinen Einhell-Fuhrpark ordentlich ausgebaut habe. Hätte nicht gedacht, sie mal in einer Deiner Sternelisten zu sehen....

Dann schau dir mal diese Liste hier an 😉

@Major Tom  schrieb:

Besonders freut mich, dass VIB auch mal in einer Deiner Listen auftaucht - diese Aktie macht mir seit bald 10 Jahren sehr viel Freude und 800% erzielt man auch nicht alle Tage... 😜

@Major Tom dann musst du wohl die Listen genauer studieren 😄

VIB Vermögen kam bisher mehrmals vor: 

Hier hier hier hier hier 😉

Ich weiß, gemein weil diese älter sind 🙂

Insgesamt für alle interessierten: Einige Aktien aus dieser Liste kamen lange Zeit nicht in Sternelisten vor, aber insgesamt doch recht häufig. 

Hierzu gehören Aktien wie

Autozone, Dell, Keysight (je 5 Nennungen)
Datagroup, Edwards Lifescience, VIB Vermögen (je 6 Nennungen)

Emmi, Extra Space Storage (je 7 Nennungen)

Costco, Swiss Life (je 8 Nennungen)

Pool Corp (9 Nennungen)

Old Dominion (10 Nennungen)

Apple, O'Reilly, Sika (11 Nennungen)

Church & Dwight (15 Nennungen)

UnitedHealth Group (16 Nennungen)

UnitedHealth kam genauso oft in diversen Sternelisten vor wie Adobe, nämlich 16 Mal. Insgesamt wurden von @nmh 61 Listen veröffentlicht. Wie in meiner Übersicht zu erkennen kommen nach UnitedHealth oder Adobe nur noch zwei Aktien mit mehr Nennungen (American Tower, 17 Stk, und Mastercard, 20 Stk).

Viele dieser Nennungen in dieser Liste haben 2021 oder auch 2020 eine Pause eingelegt, aber man erkennt doch, dass man mit diesen Aktien seit der ersten Liste 2017 eigentlich nur Geld verdienen konnte. Auch wenn andere Aktien für eine Weile vielleicht besser waren, so waren diese nie schlecht. 

Und das will man doch im Depot haben, oder?

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@Tabous3s 

Dein Beitrag ist ein schönes Beispiel dafür, dass viele Menschen glauben, ohne eigene Gedanken ihr Geld investieren und schnell vermehren zu können. Egal ob nun nach @nmh Sterneliste, diversen youtube Videos oder sonstigen Informationsquellen; die eigenen Gedanken und Szenarien sollten stets Berücksichtigung finden. 

Wie würdest Du jetzt, ganz aktuell, vorgehen, wenn Du niemanden mehr fragen könntest? Welche Entscheidungen würdest Du treffen? Wie würde Dein Depot Ende nächster Woche aussehen? Und damit meine ich nicht die Kurse. Wie wohl fühlst Du Dich mit Deinen bisherigen Entscheidungen? Was hast Du im letzten Jahr gelernt?(...)

Naja, ohne Gedanken?

Ich spreche mal für mich "Ahnungslosen" und beantworte die Frage wie folgt: Es wären ganz sicher keine oder kaum Aktien aus den Sternelisten in meinem Depot.

Wie hätte ich auf sie stoßen sollen, ich habe leider gar nicht die Zeit, mich permanent mit Aktien zu beschäftigen?

Also wären es bei mir Wertpapiere, bei denen die Firma mir was sagt. Die habe ich teilweise auch immer noch im Depot. Daimler, Coca Cola, Shell, MCDonalds, Nestle, sowas. Also Wertpapiere, bei denen ich als Laie von einer sicheren Anlage ausgehe, weil es Firmen sind, die in meiner Laienwelt irgendwie immer Gewinn abwerfen, und (!) nicht kaputt gehen. Und natürlich ETF.

Interessanterweise steht hinter dem MSCI World bei mir fast das größte Plus.

Aber gewisse Unsicherheiten bestehen bei dieser Strategie für mich immer noch. Nehmen wir Esker. Da habe ich eine Position gekauft, die hatte nach kurzer Zeit einen Gewinn von fast 1.000 Euro stehen, der inzwischen zwei Nullen weniger hat.

Da fragt man sich halt schon, ob es nicht sinnvoll ist, Gewinne mitzunehmen, aber Esker hat eben nicht den Stopp-Kurs gerissen.

Ich versuche mich jetzt einfach mal an diese Strategie zu halten und gucke, wo ich in einem Jahr stehe.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@codiO mit der Zeit wirst du selber gefestigt und sicherer um solche Entscheidungen zu treffen. Deine Erfahrung sagt dir, wie du dein Portfolio steuerst, was passieren könnte und wie wahrscheinlich das ist.

Es ist und bleibt jedoch immer eine Wette. Eine Wette auf weiter sinkende Kurse um günstig wieder einsteigen zu können. Oder eine Wette auf wieder steigende Preise wenn du den Stop aussetzt.

Es ist nunmal so, dass die einfachen Strategien die erfolgreichsten sind. Es ist einfacher sich daran zu halten und man macht weniger Fehler. Es ist deswegen sinnvoller sich stur an eine Strategie zu halten. 

Ich kann aber genau deshalb die Fragen verstehen: Niemand macht gerne Verluste, erst recht nicht wenn vorher Gewinne da waren.

Ihr seid aber euer eigener Boss, und wenn ihr entscheidet vorher auszusteigen dann müsst ihr aber auch damit leben eventuell teurer wieder neu einzusteigen.

Aber was du ansprichst ist eventuell was @MMJ aufzeigen wollte (musste dieser full quote sein? Uff, am Handy echt ätzend 😄

@codiO  schrieb:

Ich spreche mal für mich "Ahnungslosen" und beantworte die Frage wie folgt: Es wären ganz sicher keine oder kaum Aktien aus den Sternelisten in meinem Depot.

Wie hätte ich auf sie stoßen sollen, ich habe leider gar nicht die Zeit, mich permanent mit Aktien zu beschäftigen?

Und das zeigt ja, dass du dir selber eben keine Gedanken gemacht hast oder machen konntest. Wärst du von alleine auf die Sterneaktien gekommen? Nein. Du hast selber gesagt, wie dein Depot aussehen würde. Eines, über das du dir Gedanken gemacht hast - wenn auch nicht viele. Bei denen du einen Grund hattest zu kaufen der mehr war als "steht in einer Liste".

Ich halte das kaufen nach Listen nicht falsch, dafür teilt @nmh seine jahrzehntelange Erfahrung mit uns. Damit wir nicht Anfängerfehler machen und blöde Sachen kaufen. Manche Milliardäre kaufen Autos, manche Häuser oder Yachten, und manche exotische Tiere. Manche spenden für wohltätige Zwecke und andere wiederum gründen Stiftungen. Unser nmh veröffentlicht Listen und hat ein Rechenzentrum und hilft so vielen wie möglich der Altersarmut zu entkommen. Warum nicht nutzen?

Da kommen solche Fragen eben zustande, bis man selber erfahren genug ist und diese selber beantworten kann. Und manchmal helfen ein paar Fragen diese Erfahrung zu bekommen - das hat @MMJ getan 🙂

Edit: ach ja, ich bin auch noch Anfänger und frage unseren @nmh ständig dumme Sachen. Auch wenn es manchmal Luxusprobleme sind 😄

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

Full Quote war doof, tschuldigung, habe ich angepasst.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@codiO  schrieb:

Full Quote war doof, tschuldigung, habe ich angepasst.

Danke dafür. Sehr gut!

Grüße,

Andreas

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@Zilch 

Vielleicht noch als Ergänzung: Die Frage von NMJ war ja gar nicht an mich gerichtet, ich hatte mich da einfach reingeklinkt.

Und vielleicht noch etwas zu Deiner Anmerkung: "Irgendwas von einer Liste". So empfinde ich das gar nicht. Ich lese hier schon mit, auch wenn ich nicht alles begreife und ich investiere (echtes) Geld, weil mir das, was ich lese, plausibel erscheint.

Was ich damit sagen will: Es ist schon etwas mehr als "Weil es auf einer Liste steht"....

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@codiO ich habe nicht dich persönlich damit gemeint, nur dir persönlich gesagt wie ich die Aussage von mmj sehe 🙂

Ich wollte nicht sagen, dass du nur irgendwas kaufst weil es auf einer Liste steht. Es ist einfach der allgemeine (!) Tenor wie es manchmal scheint, und so Fragen wie "Muss ich nun alles verkaufen und in die neue Liste investieren?" kam nicht zum ersten Mal (weshalb ich dazu mal einen Beitrag geschrieben habe, und nmh noch einen). Das verstärkt solche Eindrücke, und passte eben zu diesen Fragen.

Es war nicht ausschließlich auf dich bezogen. Sorry für das Missverständnis.

Und danke für das editieren! Solch langen Zitate sind am Handy ein Graus, ich habe zwei Minuten gelöscht und dann gehofft das Design nicht zu ruinieren 😄

Die Community ist am Handy echt schwer, deshalb editiere ich häufig

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

Naja, ich glaube, das Problem ist eben, auf diese Denke "Verluste sind nicht schlimm" umzuschwenken. Das ist nicht einfach, deshalb kommen immer wieder solche Fragen.

Ich habe das anders gelernt, nämlich, dass man Geld verdient, spart und nachher etwas mehr hat. Also das alte Zinskonzept, das heute eben nicht mehr geht.

Und dann ist es schon nicht einfach, das umzustellen, insbesondere das Realisieren von Verlusten ist .... doof.

nmh schreibt immer, lieber am Anfang Verluste machen, um Demut zu lernen. Man kann es aber auch andersherum sehen:  Wenn man am Anfang ein paar Gewinne macht, bleibt man evtl. eher dabei.

Mich hat die Börse - abgesehen von ein paar T-Aktien - nach dem "Neuer-Markt-Desaster" fast zwanzig Jahre nicht gesehen.....

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Litinho  schrieb

@Antonia 

Bist du wirklich im Plus? In diesem Jahr?

Wie hast du das denn hinbekommen?

Hallo @Litinho 

Ja, bin ich.

Du hast die Frage von @Crazyalex hoffentlich nicht überlesen, er meinte nicht das Depot! Das ist bei mir natürlich auch im Minus!

Es ging um die Gesamtperformance alles Assetsklassen. Und da ich diese gerade vorher gemacht habe, wusste ich das.

Das macht man ja nun nicht ständig 😂

Grüße von Antonia