am 16.01.2022 10:51
Ja, die Branche Rohstoffe läuft ganz gut!
Bei mir ist es Archer Daniels Mid
am 16.01.2022 12:52
@nmh,
herzlichen Dank, für die neue Liste und den informativen Hintergrund. Es ist für mich immer wieder beeindruckt, wie viel Zeit und Arbeit du hier investierst, ein grosses Dankeschön.
Ich habe schon viele Krisen in meinen Börsenleben durchgemacht und es ist schön für das Gefühl, einen erfahrenden Weggefährten dabei zu haben. Das erlernte in der Praxis umzusetzen merkt der Stratege in schwierigen Zeiten. Noch einmal Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz und so manche Regel immer aufs Neue zu wiederholen. Beim Lesen fallen manchmal die Blätter der Erinnerung!
Viele Grüße aus Berlin, Rastelly
am 16.01.2022 13:22
@Rastelly schrieb:@nmh,
Ich habe schon viele Krisen in meinen Börsenleben durchgemacht...
Hallo @Rastelly und willkommen!
Dann kannst du sicher auch mit deiner Erfahrung tolle Tipps einbringen mit der Zeit. 🙂
Grüße
KM
am 16.01.2022 14:08
Hallo „in Bewegung bleiben“, ja das ist gut für die Gesundheit!
Ich weiss nicht, ob ich eine Hilfe bin, in mir sind durch nmh Legende wieder viele Grundsätze wach geworden. Seine Arbeit und der Einsatz sind aussergewöhnlich!!
Bin zur Hälfte in Rohstoffbereich investiert und dort lassen sich nur gewisse Richtlinien anwenden. Bin am Sortieren in der hektischen Zeit und der Unruheherd Kazakhstan für die Uranwerte kommt hinzu. Der Markt wird den Weg zeigen!
Gruss RS
16.01.2022 14:49 - bearbeitet 16.01.2022 15:03
16.01.2022 14:49 - bearbeitet 16.01.2022 15:03
So, mal wieder was zu den aktuellen Sternen.
In die Liste hat es ja die Baumarktkette Lowe's geschafft. Der wohl etwas bekanntere Gegenspieler ist Home Depot, deren Aktie nicht den Weg in die Liste gefunden hat.
@nmh, falls du magst, wie sieht denn der direkte Vergleich aus?
Ist Lowe's aus Trendfolgesicht die bessere Aktie? Oder sind beide nah beieinander?
Grüße aus dem immer noch grauen Kölle
KM
am 16.01.2022 15:11
@Rastelly : Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein tolles Feedback! Mit Deiner Erfahrung wirst Du meine Tipps sicher bestätigen. Leider sind viele wichtige Grundregeln gerade für Einsteiger schwer verständlich. Bei mir hat es auch einige Jahre gedauert, in den frühen 1990ern. Besonders gefällt mir Deine Aussage "Der Markt wird den Weg zeigen". Gerade das ist für viele Anleger schwer zu begreifen; sie sind vermeintlich klüger als der Markt und scheitern damit. Wie der Mann auf der Autobahn, der im Radio hört "Achtung, Ihnen kommt ein Geisterfahrer entgegen", und sich wundert: "Nur einer? Hunderte!" Im Auto ist es lebensgefährlich, an der Börse ist es ein schleichender Tod.
@Tabous3s : Vielen Dank für Dein Vertrauen. Es tut mir leid, dass Du bisher nicht mit jeder Empfehlung Glück hattest. Kein Grund, die Pferde zu wechseln. Behalte die Aktien einfach, bis der Stoppkurs unterschritten wird. Denn Hin und Her macht Taschen leer. Welche Aktie sich in der Zukunft am besten entwickeln wird weiß ohnehin niemand. Und auch wenn beim Verkauf per Stoppkurs ein Verlust entsteht: Diese Verluste holst Du irgendwann wieder auf. Mehr dazu steht in meinem Ursprungsposting auf Seite 1 in diesem Thread. Bitte beachte: Die Sternelisten sind nur Vorschläge, was man kaufen kann, wenn Geld übrig ist.
@KeepMoving : Home Depot ist nicht in der Liste, weil 4,8 technische Sterne zu schlecht sind. Schuld daran ist vor allem die relativ (!) schwache Performance in den letzten 200 Tagen verbunden mit einer nicht ganz so guten Trendqualität (Rekordhoch war bereits am 7. Dezember, das ist zu lange her). Selbstverständlich ist auch Home Depot ein klarer Kauf mit Stopkurs bei 270 Euro. Home Depot steht auf der Rosenheim-Liste immerhin auf Platz 59, Lowe's nur auf Platz 164. Ehrlich gesagt würde ich Home Depot gegenüber Lowe's bevorzugen.
@KeepMoving und @huhuhu : Allgemein bekannt ist, dass ich von vier Dingen keine Ahnung habe: ETF, Sparpläne, Autos und Fußball. Ich habe gestern Abend die Ergebnisse in der Tagesschau gesehen und nur den Kopf geschüttelt. Wäre ich ein Fußballfan, fände ich das einfach nur langweilig. Bei Aktien ist es ja gut, wenn immer dieselben gewinnen, aber im Sport???? Mehr schreibe ich nicht, weil ich da offenbar eine ahnungslose Minderheit bin.
Viele Grüße aus einem sonnigen München
nmh
am 16.01.2022 15:22
Hallo lieber @nmh, hallo Community,
auch bei mir hast es (ganz schön) gerappelt - vorfallen bei der Pharma und Medizintechnik Branche. Dafür hat sich z.B. Mastercard nach 1,5 Jahren tristes gut gehalten.
Kannst du ein Feedback zu den Sartorius und ESKER geben?
Beide sind unter GD 200. Wie sind deine Stoppkurse?
Wie ist deine aktuelle Einschätzung zu Chemometec und Eckert und Ziegler?
Aus der aktuellen Liste finde ich Anthem sehr interessant. Die fundamentale Bewertung ist Top.
Besten Dank und Grüße
Fladu
am 16.01.2022 15:29
Danke @nmh für die Einschätzung zu den Baumärkten. That helps!
Zum Fußball...dem ist nichts hinzuzufügen...
am 16.01.2022 16:09
@nmh schrieb:
@KeepMoving : Home Depot ist nicht in der Liste, weil 4,8 technische Sterne zu schlecht sind. Schuld daran ist vor allem die relativ (!) schwache Performance in den letzten 200 Tagen verbunden mit einer nicht ganz so guten Trendqualität (Rekordhoch war bereits am 7. Dezember, das ist zu lange her). Selbstverständlich ist auch Home Depot ein klarer Kauf mit Stopkurs bei 270 Euro. Home Depot steht auf der Rosenheim-Liste immerhin auf Platz 59, Lowe's nur auf Platz 164. Ehrlich gesagt würde ich Home Depot gegenüber Lowe's bevorzugen.
@KeepMoving und @huhuhu : Allgemein bekannt ist, dass ich von vier Dingen keine Ahnung habe: ETF, Sparpläne, Autos und Fußball. Ich habe gestern Abend die Ergebnisse in der Tagesschau gesehen und nur den Kopf geschüttelt. Wäre ich ein Fußballfan, fände ich das einfach nur langweilig. Bei Aktien ist es ja gut, wenn immer dieselben gewinnen, aber im Sport???? Mehr schreibe ich nicht, weil ich da offenbar eine ahnungslose Minderheit bin.
Viele Grüße aus einem sonnigen München
nmh
tja so ist es leider mal mit dem Spocht 😓
Hatte jeder mit gerechnet, aber wie sagt man
"die Hoffnung stirbt zu letzt"
Am Dienstag auf ein neues gegen die Nordlichter.
Home D. tröstet mich hier ein bisserl 😉
Schönen Sonntag
us Kölle
P.....
PS
Hoffentlich passt DAS jetzt hier hin ?! ... bezüglich dem älteren Handy Män
am 16.01.2022 16:10