Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kriterien für Aktienauswahl

RPR
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo liebe Aktienfreunde!

 

wie ich in den letzten Tagen hier des Öfteren gelesen habe geht es vielen von Euch wie mir. Aktien in der Technologiewerte & Trendaktien allgemein werden aktuell leider nicht so gerne gekauft. Deshalb wurde in den letzten Tagen bei mir (um es positiv zu formulieren :)) einiges an Cash frei, wo sich die Frage stellt, was machen wir jetzt damit?

- Materiellen Unsinn davon kaufen (mit der Inflation steigen die Preise eh bald weiter)?

- Generell abwarten was die nächsten Tage/Wochen noch so passiert?

- Durch gezieltes Stockpicking (wichtig in 2022 haben wir ja das Öfteren jetzt schon gehört/gelesen) das freigewordene Geld wieder investieren?

 

Stockpicking klingt erstmal leicht. Wie kann ich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, die besten Aktien für die Zukunft auszuwählen?

Ich bin mir Sicher, jeder von Euch hat gewisse Kriterien, nach denen er seine Aktien auswählt (von Copy+Paste Sterneliste in die Ordermaske zu fancy Fundamentalanalysen).

 

Nach welchen Kriterien sucht Ihr Eure Aktien aus?

 

Ich wäre mal so frei, die mir wichtigen Kriterien zu teilen und würde mich über Feedback, Kritik & Anregungen freuen 🙂

 

Zielhorizont der Anlage: 20 Jahre (Immokredit) bis 35 Jahre (Rente)

 

Ich vergebe jedem Kriterium eine Gewichtung (0-3), Aktien werden dann analysiert und bekommen pro Kriterium eine Bewertung (-1 bis 3), die Summe aus den Einzelbewertungen*Gewichtungen soll dann am Ende entscheiden, welche Aktien ich kaufe.

 

Kriterium 1: Aktientrend (Gewichtung 3)

Die Trendfolge ist eine sehr verbreitete Strategie hier in der Community. Hier muss ich vmtl. nicht viel dazu schreiben. Ich schaue mir die vergangene Entwicklung (<10J) an, und vergebe je nach Performance, Volatilität usw. meine Punkte

 

Kriterium 2: Geschäftsfelder (Gewichtung 3)

Hier bewerte ich die Geschäftsfelder der Firma, schaue mir an was die Firma ausmacht und überlege mir, ob diese Geschäftsfelder auch in den nächsten Jahrzehnten noch zukunftsträchtig sind.

 

Kriterium 3: KVG (Gewichtung 2)

KGV habe ich mittelmäßig gewichtet (2). Mir ist es wichtig, keine langweiligen & total unterbewerteten Aktien (wird ja auch einen Grund haben :)) mit KGV <10 zu kaufen. Gleichzeitig habe ich etwas Respekt vor hohen KGVs (>50) und der damit verbundenen Fallhöhe. Einige hier unter uns nehmen das KGV nicht so ernst, für mich ist es jedoch wichtig, dass wir hier zumindest grob in einem realistischen Rahmen sind.

Kriterium 4: Eigenkapitalquote (Gewichtung 2)
Gerade in Zeiten von steigenden Zinsen ist es mir wichtig zu schauen, ob die Firmen nur auf Pump leben oder eine gesunde Eigenkapitalquote (>50%) aufweisen. Hier spielt auch der Verlauf der letzten Jahre (steigend oder fallend) in die Bewertung mit ein.

 

Kriterium 5: Diversifikation (Gewichtung 2)

Mein aktuelles Depot ist sehr Tech- & Chiplastig, was sich jetzt in den letzten Wochen leider auch als Nachteil rausgestellt hat. Ich habe dem Punkt Diversifikation neu mit aufgenommen, um bei Sektorrotationen usw. etwas diverser aufgestellt zu sein.  Sobald sich mein Depot wieder etwas diversifiziert hat geht die Gewichtung vmtl. runter auf 1.

 

Kriterium 6: Persönliches Wissen / Erfahrung über die Branche / das Geschäftsfeld (Gewichtung 1)

Laut Buffet ist wichtig sich mit den Geschäftsfeldern seiner Investments gut auszukennen. Den Trendies ist sowas total hupe. Ich liege hier irgendwo dazwischen. Möchte mich schon halbwegs gut auskennen wollen in der Branche, muss aber auch kein Experte drin sein. Deswegen gewichte ich dieses Kriterium relativ gering.

 

Mich würden Eure Kriterien für die eigene Aktienauswahl interessieren.
Nach was richtet Ihr Euch? Was muss die Aktie / die Firma dahinter auf jeden Fall können? Was ist ein No Go?

Über konstruktives Feedback über meine Auswahlkriterien bin ich natürlich auch sehr dankbar 🙂

Grüße
RPR

2 ANTWORTEN

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

In meinen Augen gehst Du an die Sache gut heran. Was Einzelaktien angeht, sollte man eine breite Diversifikation wie @nmh mit entsprechender Überwachung verfolgen. Ansonsten droht eine Bauchlandung.

 

Ich konzentriere mich auf Fonds und habe nur ganz wenige Aktien im Depot. Die habe ich nach den Kriterien des Bedarfs ausgewählt: Die Menschen brauchen Nahrungsmittel und werden Kriege führen. Welche Unternehmen profitieren davon?

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Respekt!

So viel Arbeit mache ich mir im Einzelnen meist gar nicht.

Konkret habe ich auf das Nachgeben der Tech-Werte mit einer gewagten Mischung aus mittelfristig starken Werten reagiert.

Motto:

Das aus den Tech-Werten abgezogene Geld, das für die Kursrückgänge verantwortlich ist, muss ja nun irgendwo hin und dort werden wiederum die Kurse steigen.

Solche Werte habe/hatte ich auch im Portfolio und habe jetzt eine hoffentlich recht Zinsinvariante Mischung relativ starker Werte am Start.

Auch in:

Besser als die Nasdaq, stabiler als der MSCI World, günstiger als ein Kaffee: Das Sterne-Startdepot

macht's die Streuung und nicht allein die isolierte Bewertung der Einzeltitel.


Hintergrund: In meinem aktiven Teil fahre ich eine Steuerignorante Strategie (und bin damit auch ganz happy).

 

Spoiler
Edit: Hier der möglicherweise schwer interpretierbare Originalbeitrag:

Respekt!

So viel Arbeit mache ich mir im Einzelnen meist gar nicht.

Konkret habe ich auf das Nachgeben der Tech-Werte mit einer gewagten Mischung aus mittelfristig starken Werten reagiert.

Motto:

Das aus den Tech-Werten abgezogene Geld muss ja nun irgendwo hin (und nein, natürlich nicht in unnötigen Konsum) und dort werden wiederum die Kurse steigen.

Solche Werte habe/hatte ich auch im Portfolio und habe jetzt eine hoffentlich recht Zinsinvariante Mischung relativ starker Werte am Start.

Auch in:

Besser als die Nasdaq, stabiler als der MSCI World, günstiger als ein Kaffee: Das Sterne-Startdepot

macht's die Streuung und nicht allein die isolierte Bewertung der Einzeltitel.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...