am 17.01.2022 09:22
Die von mir gestellten Fragen kann sich im Grunde jeder stellen, der sich und seine Entscheidungen reflektieren möchte. Sie sollen nur als Hilfsmittel verstanden verstanden und nicht als persönlich oder gar provokativ gewertet werden. Wobei letzteres durchaus seine Berechtigung haben kann, wenn wir über Reflexion sprechen.
@codiO schrieb:Naja, ich glaube, das Problem ist eben, auf diese Denke "Verluste sind nicht schlimm" umzuschwenken. Das ist nicht einfach, deshalb kommen immer wieder solche Fragen.
Es geht hier nicht darum, die eigene Denkweise auf "Verluste sind nicht schlimm" zu ändern. Es geht darum, sich Gedanken darüber zu machen, mit welchen Verlusten man selber im schlechtesten Fall umgehen kann. Oder aber man erweiterte Deinen Satz in "Einzelne Verluste sind nicht schlimm, wenn die Gewinne in Summe größer sind".
@codiO schrieb:Ich habe das anders gelernt, nämlich, dass man Geld verdient, spart und nachher etwas mehr hat. Also das alte Zinskonzept, das heute eben nicht mehr geht.
Leben ist Veränderung. Investieren ist das neue Sparen. Du verdienst Geld. Davon bestreitest Du Deine Lebenshaltungskosten und sonstige Ausgaben. Den Rest investierst Du und hast, im besten Fall, am Ende mehr. Im Grunde nichts anderes als das langweilige Sparen nur ein etwas anderer Weg.
@codiO schrieb:Und dann ist es schon nicht einfach, das umzustellen, insbesondere das Realisieren von Verlusten ist .... doof.
Die Umstellung fängt im Kopf an. Wenn Du weisst, aus welchen Beweggründen Du handelst, fällt die Umstellung wesentlich leichter. Aber ja, Du hast Recht. Verluste zu realisieren ist doof. Gleichzeitig aber zielführend, wenn Du Deine im Vorfeld gesteckte Verlustgrenze erreicht hast.
@codiO schrieb:nmh schreibt immer, lieber am Anfang Verluste machen, um Demut zu lernen. Man kann es aber auch andersherum sehen: Wenn man am Anfang ein paar Gewinne macht, bleibt man evtl. eher dabei.
Erfolge motivieren. Unbestritten. Verluste machen und Demut lernen stärken, wenn ich bereit bin, vergangenes zu reflektieren. Und wie lange man dabei bleibt ist wieder einmal von den jeweiligen Zielen als auch von einer gut durchdachten Strategie abhängig.
Viele Grüße vom Rhein
MMJ
am 17.01.2022 10:47
vielen Dank @nmh für die ruppige Sterneliste.
am 17.01.2022 11:08
@codiO schrieb:Aber gewisse Unsicherheiten bestehen bei dieser Strategie für mich immer noch. Nehmen wir Esker. Da habe ich eine Position gekauft, die hatte nach kurzer Zeit einen Gewinn von fast 1.000 Euro stehen, der inzwischen zwei Nullen weniger hat.
Da fragt man sich halt schon, ob es nicht sinnvoll ist, Gewinne mitzunehmen, aber Esker hat eben nicht den Stopp-Kurs gerissen.
Ich versuche mich jetzt einfach mal an diese Strategie zu halten und gucke, wo ich in einem Jahr stehe.
An der Stelle würde ich gerne mal nachhaken.
Du hast also Sartorius ausgesucht, einen Stoppkurs festgelegt und die Aktie gekauft. Dann ist die Aktie gestiegen und Du hattest mehr als 1.000 Euro Gewinn in den Büchern stehen.
Jetzt ging es bergab, und Du hast zwei Nullen weniger, also nur noch 10 Euro Gewinn in den Büchern stehen.
Hast Du bei steigenden Kursen gelegentlich die Stoppkurse nachgezogen? Denn das ist ja eine Idee hinter dem Money Management: Wenn Kurse steigen müssen die Stoppkurse von Zeit zu Zeit angepasst (erhöht!) werden, um so langfristig Gewinne abzusichern.
Aus dem verlinkten Artikel von nmh:
@nmh schrieb:Das Setzen eines Stopkurses begrenzt also Verluste. Die sollen ja klein gehalten werden. Natürlich kommt es aber auch vor, dass eine Aktie nach dem Kauf weiter steigt. In diesen Fällen zieht Ihr den Stopkurs regelmäßig nach. Irgendwann kommt der schöne Moment, wo der Stopkurs über Euren Kaufpreis steigt. Dann könnt Ihr mit dieser Position theoretisch keinen Verlust mehr machen.
am 17.01.2022 11:22
Nein, den Stopp-Kurs hatte ich (noch) nicht nachgezogen. Es war auch Esker, nicht Satorius.
am 17.01.2022 12:07
So ich habe jetzt meine manuellen Stopps auch ausgelöst es hat beide Sartorius-Gattungen; Idexx; Keyence; Exponent und Chemometec getroffen. Bis auf Chemometec alle teils mit stattlichen Gewinnen. Bei Sartorius tat es weh, da sie nach dem Dax"aufstieg" bei +300% und jetzt nur noch bei 90 % lagen. Ich wollte sie damals schon schmeißen da Dax-Aufstiege meist nur vorübergegend gut sind.
Da Esker heute morgen auch ins Negative drehte musste ich auch sie abgeben (+165%). Kazatomprom (keine Sterneaktie!) Scheint so gerade die Kurve zu kriegen.
Was ich aber sagen will ist DANKE@nmh. Deine Tipps sprudeln ordentliche Gewinne in die Kasse und eine neue Liste ist ja auch schon da.😍
17.01.2022 12:17 - bearbeitet 17.01.2022 12:49
17.01.2022 12:17 - bearbeitet 17.01.2022 12:49
Hallo,
erst einmal auch von mir ein herzliches "Dankeschön" an @nmh , auch wenn ich mich gar nicht unbedingt an die Tipps halte, sondern eben gerade auch über meine Mischung für die nächste Zeit nachdenke. Ich erwarte es weiterhin "ruppig". Das ist ja im Ausgangsbeitrag alles sehr schön begründet gesagt.
So als Hobbyinvestor hat mich die Situation so überfallen, das ich im aktiven Teil erst einmal schnell vorläufig aus den meisten Werten in den Global All Caps geflohen bin, der erheblich ruhiger läuft, als die einzelne Werte.
Nun wird die neue Mischung "für ruppige Zeiten" zusammengestellt, bis die Notenbanken einen neuen klaren Kurs abgesteckt haben.
@codiO schrieb:Nein, den Stopp-Kurs hatte ich (noch) nicht nachgezogen. Es war auch Esker, nicht Satorius.
@codiO: Glaub' bloß nicht, dass Du da der einzige wärst, dem es so ergeht. Ich hatte voriges Jahr im aktiven Teil einen spektakulären Buchgewinn und weil die Aktie zu allem Überfluss eine Liebesheirat war, habe ich zu lange festgehalten und erst kurz vor Null gerade noch so eben mit geringem Plus verkauft.
Eine Strategie hast Du erst, wenn Du sagen kannst, dass Dir das nicht zu oft passiert. Aber natürlich passiert es immer wieder mal.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 17.01.2022 12:35
@codiO schrieb:Nein, den Stopp-Kurs hatte ich (noch) nicht nachgezogen. Es war auch Esker, nicht Satorius.
Sinn von SLs ist (das wird @nmh nicht müde zu wiederholen) Verluste zu begrenzen und Gewinne zu sichern.
Ersteres machst du mit dem Setzen des SL beim Kauf und zweiteres durch das regelmäßige Nachziehen nach oben. Korrekturen nach unten finden nicht statt
Grüße,
Andreas
am 17.01.2022 13:02
Nach dem ich hier im Forum die letzten fünf Tage etwas quergelesen habe (gestehe ich bin Kunde einer anderen Bank), möchte ich mich auch bei @nmh für den Einblick, den er mir mit seinen Beiträgen und Listen gewährt, bedanken.
Ich nutzte zwar die Sternenlisten nicht, aber die ganzen Informationen sind sehr Hilfreich. Ausserdem ist das Thema Aktien wirklich so umfangreich, dass man nie genug Informationen bekommen kann.
Danke dafür und natürlich auch allen anderen, die hier im Forum mit Ihren Beiträgen wichtige Infos teilen.
am 17.01.2022 14:54
Vielen Dank @nmh für die neue Liste und die ausführliche Einordnung.
Als die ersten Stoppkurs-Euros auf meinem Verrechnungskonto gelandet sind, war mein erster Impuls, alles in den MSCI World zu stecken. Aber du weist ja auf den wichtigen Punkt der Marktbreite hin und dass so viele Werte relative Schwäche zeigen, spricht kurzfristig gegen Indexfonds. Also nicht unbedingt dagegen, aber Stockpicking hat sich auch in diesen Marktphasen eine besondere Berechtigung.
Ich benutze beim Screenen von Aktien und neuen Sternelisten gerne die Visualisierungen und "Checks" von Traderfox. Das ist keine Werbung. Zudem ist das hierfür genutzte Tool von denen kostenlos. Ähnlich, wie @ehemaliger Nutzer sich den Visualisierungen von finanzen.net bedient, nutze ich gern die Scorings von Traderfox. Die Datenbasis müsste ok sein, denn die Daten kommen von Morningstar.
Es gibt Scores für die Bereiche Qualität, Dividenden und Wachstum.
In den Kategorien werden jeweils 15 Checks gemacht und wenn gut, dann gibt's nen Punkt für den Check.
Nehmen wir zum Beispiel Anthem. Die bekommen 13 von 15 Qualitätspunkten. Die beiden Punkte Abzug gibt es für zu wenig Rendite auf das eingesetzte Kapital, sowie eine zu geringe Nettogewinnmarge. Tja, ob das am Ende alles 100%ig passt, oder sich die fundamentale Situation des Unternehmens gerade gestern gravierend geändert hat, wissen weder Tradefox, noch ich, aber es verschafft mir einen guten Überblick und hilft mir bei der Auswahl.
Was deutlich auffällt ist, dass grundsätzlich viele Aktien mit hoher Bilanzqualität in den Sternelisten auftauchen. Und die dann auch meist recht hoch bewertet sind. Aktien mit hoher Qualität sind an de Börse also viel Wert und führen häufig zu schönen Trends.
Neben dem Qualitätsscore gibt's eben auch Scores für Dividenden und Wachstum. Schaut euch die Kriterien am besten beim Anbieter an, wen sie euch denn interessieren. Muss man aber auch nicht. Ihr könnt auch einfach nach den Scores gehen. Den Dividendenscore habe ich weggelassen, dam meist gering oder "ausgesetzt wegen zu geringer Dividendenhistorie".
Hier also die Liste ohne Sterne und mit Scores
WKN | Name | Qualitätsscore (max. 15) | Wachstumsscore (max. 15) |
A12FMV | Anthem Inc. Register | 13 | 12 |
865985 | Apple Inc. Registere | 13 | 15 |
881531 | AutoZone Inc. Regist | 12 | 14 |
871884 | Carlisle Cos. Inc. R | 11 | 8 |
864371 | Church & Dwight Co. | 15 | 9 |
888351 | Costco Wholesale Cor | 14 | 13 |
A0JC8S | DATAGROUP AG Inhaber | 10 | 14 |
A13SUL | DEFAMA Deutsche Fach | 8 | 10 |
A2N6WP | Dell Technologies In | 9 | 12 |
853707 | Dover Corp. Register | 10 | 13 |
936853 | Edwards Lifesciences | 15 | 12 |
565493 | Einhell Germany AG I | 13 | 14 |
798263 | Emmi AG Namens-Aktie | 14 | 6 |
A0B7S6 | Extra Space Storage | 13 | 12 |
A14WN3 | HOULIHAN LOKEY A DL-,001 | 15 | 15 |
919668 | Infosys Ltd. Reg. Sh | 15 | 11 |
A12B6J | Keysight Technologie | 15 | 12 |
859545 | Lowe's Companies Inc | 13 | 12 |
910553 | Mettler-Toledo Intl | 14 | 13 |
A1H5JY | O'Reilly Automotive | 14 | 13 |
923655 | Old Dominion Freight | 14 | 14 |
A0JMVJ | Pool Corp. Registere | 14 | 15 |
A2JNV8 | Sika AG Namens-Aktie | 14 | 7 |
778237 | Swiss Life Holding A | 10 | 7 |
A0RP04 | TE Connectivity Ltd. | 12 | 13 |
869561 | UnitedHealth Group I | 15 | 10 |
A2YPDD | VIB Vermoegen AG Nam | 9 | 8 |
Besonders die bekannten Kandidaten, wie Old Dominion, Pool, Sika, United Health und Church & Dwight haben schöne Qualitätsscores.
Und wir haben eine Aktie mit voller Punktzahl bei Qualität UND Wachstum. Die mit dem komischen Namen: Houlihan Lokey. Die sind in letzter Zeit ganz schön gestiegen. Vor kurzen hatten sie noch eine RSL um die 150. Jetzt sind sie bei 131. Dennoch sind sie lt. Traderfox nicht hoch bewertet. KGV liegt um 25. Das ist für dieses Unternehmen historisch eher am oberen Ende der Fahnenstange, aber für dieses Jahr werden wieder ordentliche Gewinnsteigerungen erwartet, sodass es unter 20 rutschen sollte. Also sieht sie mir nach eine hochqualitativen Wachstumsaktie aus, die dem Vernehmen nach auch noch OK bewertet ist.
Die Scores kann sich jede/r selbst raussuchen, aber ich habe sie einfach mal in der Tabelle oben gesammelt, da ich das für mich eh mache.
am 17.01.2022 15:26
Mir geht es bei Esker aber genau wie @codiO
Durch das Nachziehen des Stoppkurses kann ich jetzt keine Verluste mehr mit Esker machen. Natürlich ist das auch schön, aber der Großteil des zwischenzeitlichen Gewinns ist erstmal futsch. Dennoch halte ich mich an die Strategie, denn noch ist der Stoppkurs ja nicht gerissen.