Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterne-Auswertung: Schlechtwetter-Aktien im Aufwärtstrend

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

an einem regnerischen Wochenende in München kann man schon mal wieder seine Datenbank auswerten. Schulde ich Euch ja jetzt schon seit einiger Zeit wieder.

Aktien, die auch in schwierigen Börsenphasen in der Nähe ihres Hochs notieren, verdienen jedenfalls einen näheren Blick. Das ist ja eine Kernaussage der technischen Analyse.

Merke: Aktien steigen nicht, weil sie unterbewertet sind. Nie! Aktienkurse steigen nur, weil es weitere Nachfrage gibt.

Natürlich ist es optimal, wenn ich eine unterbewertete Aktie finde, kaufe, und die steigt danach dann, weil die anderen Anleger nach mir ebenfalls auf die Unterbewertung aufmerksam werden. Aber warum sollte ich der erste sein? Noch vor den Profis mit den dicken Budgets und den Großrechnern? Ist das nicht etwas überheblich? Es gibt Investoren, die kaufen eine toootal unterbewertete Aktie und schauen dann jahrelang zu, wie der Kurs weiter fällt. Weil alle anderen Investoren total doof und dumm sind und die Unterbewertung einfach nicht sehen wollen. In Fachkreisen nennt man das "klüger sein als der Markt". Oder auch "Investieren nach Prof. Otte".*

Wenn ich die Wahl habe zwischen a) einer potentiell unterbewerteten Aktie, die aber schon jahrelang nur so vor sich hindümpelt, und b) einer möglicherweise zu teuren Aktie, die aber monate- oder jahrelang oder noch länger unbeeindruckt von allen Katastrophen steigt, dann entscheide ich mich spontan für ..... b). Einfach weil die Wahrscheinlichkeit hier höher ist, daß es auch künftig bergauf geht. Und ich will ja schließlich Geld verdienen mit meinen Anlagen.

Klar, am besten wäre es natürlich, man hätte eine unterbewertete, dividendenstarke Aktie, die sich im Aufwärtstrend befindet. Die sind aber sehr selten und aus mathematischer Sicht eigentlich unmöglich. Warum, steht hier.

Aus diesem Grund ist die Betrachtung von Charts keineswegs Kaffeesatzleserei. Es geht nur um Trends. Wir sprechen einfach nur von Wahrscheinlichkeiten und davon, bescheiden und demütig zu akzeptieren, daß der Markt immer recht hat.

Genug der Vorrede. Mein Computersystem hat wieder einmal alle Aktien aus meiner großen Datenbank auf ihre Trendqualität hin abgeklopft und eine aktuelle Sterne-Liste generiert. Die Kriterien sind Euch ja inzwischen bestens bekannt; wer die Grundlagen noch nicht kennt, klickt bitte unbefangen hier. Wie immer bin ich mir sicher, daß die Liste etliche Titel enthält, die Ihr noch nicht kennt. Schaut Euch die Aktien einfach mal an und entscheidet selbst, ob sie Euch ein Investment wert sind. Zwei Indizes (fett gedruckt) sind auch wieder dabei und z.B. per ETF erhältlich. Das eignet sich prima als Basisinvestment für Ein-, Zwei- und Dreisteiger. Und wer sich von der Liste "erschlagen" fühlt, entscheidet selbst, wieviel Zeit er investieren möchte. Herzliche Grüße ins Badische...

Dieses Mal sind alle Aktien dabei, die insgesamt mindestens 5 von möglichen 6 Sternen erzielt haben:

 

Sterne-Auswertung nach technischen Parametern
 
WKN    Name                  Gesamt       Perform. Levy     Volat.   Qualit.

-----------------------------------------------------------------------------

529720 Homag Group AG Inhab  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
853452 EIFFAGE S.A. Actions  5,8 ******   ******   *****    ******   ******   
850471 BOEING CO. Registere  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
577330 Fraport AG Ffm.Airpo  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
A2ACKK Ferrari N.V. Aandele  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
ENAG99 E.ON AG Namens-Aktie  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
A0B577 bioMerieux Actions a  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
676650 Aurubis (Norddeutsch  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
928624 ENEL S.P.A. Azioni n  5,5 ******   ******   *****    *****    ******   
701080 RATIONAL AG STAMMAKT  5,5 ******   *****    *****    ******   ******   
722900 Sektkellerei Schloss  5,5 ******   *****    *****    ******   ******   
A1JRLA American Tower Corp.  5,5 ******   *****    *****    ******   ******   
703712 RWE AG (NEU) STAMMAK  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
554550 DRILLISCH AG Inhaber  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
691660 PFEIFFER VACUUM TECH  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
UNSE01 Uniper SE Namens-Akt  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
A0S848 HHLA Hamburger Hafen  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
KGX888 KION GROUP AG Inhabe  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
855689 Volvo (publ) AB Namn  5,3 *****    ******   *****    *****    *****    
605283 Maschinenfabrik Bert  5,3 *****    *****    ******   ****     ******   
A14R7U PayPal Holdings Inc.  5,3 *****    *****    ******   ****     ******   
889488 Rockwool Internation  5,3 *****    *****    ******   ****     ******   
723133 SIXT AG Vorzugsaktie  5,3 *****    *****    ******   ****     ******   
A0HN5C Deutsche Wohnen AG I  5,3 *****    *****    ****     ******   ******   
965338 SDAX Performanceinde  5,3 *****    *****    ****     ******   ******   
A0KPPR Nabaltec AG Inhaber-  5,0 *****    ******   ******   ***      *****    
747206 Wirecard AG Inhaber-  5,0 *****    ******   ******   ***      *****    
592333 Reply S.p.A. Azioni   5,0 *****    ******   ******   ***      *****    
VTG999 VTG AG Inhaber-Aktie  5,0 *****    ******   ******   ***      *****    
823212 DEUTSCHE LUFTHANSA A  5,0 *****    ******   ******   ***      *****    
A1138D Tencent Holdings Ltd  5,0 *****    ******   ******   ***      *****    
549890 DATA MODUL AG Prod.u  5,0 *****    ******   ******   ***      *****    
A117ME Alibaba Group Holdin  5,0 *****    ******   ******   ***      *****    
XNG888 XING AG Namens-Aktie  5,0 *****    ******   ******   ***      *****    
A161N3 GRENKELEASING AG Nam  5,0 *****    ******   ******   ***      *****    
565493 Einhell Germany AG I  5,0 *****    ******   ******   **       ******   
A1K023 Suess MicroTec AG Na  5,0 *****    ******   ******   **       ******   
593612 OHB Technology AG In  5,0 *****    ******   ******   **       ******   
A0Q4K4 Activision Blizzard   5,0 *****    ******   ******   **       ******   
757142 GK SOFTWARE AG Inhab  5,0 *****    ******   ******   **       ******   
725180 STADA-ARZNEIMITTEL A  5,0 *****    ******   ******   **       ******   
914508 Take-Two Interactive  5,0 *****    ******   ******   **       ******   
WACK01 Wacker Neuson (Const  5,0 *****    ******   ******   **       ******   
A14U78 ADO Properties S.A.   5,0 *****    ******   *****    ****     *****    
621993 Jungheinrich AG Inha  5,0 *****    ******   *****    ***      ******   
A2AMK9 Flughafen Wien AG In  5,0 *****    ******   ****     ******   ****     
872535 Tomra Systems ASA Na  5,0 *****    *****    ******   ****     *****    
928619 Lonza Group AG Namen  5,0 *****    *****    ******   ****     *****    
731400 HEIDELBERGER DRUCKMA  5,0 *****    *****    ******   ***      ******   
720327 TecDAX Performance-I  5,0 *****    *****    *****    ******   ****     
913220 Atlantia S.p.A. Azio  5,0 *****    *****    *****    ****     ******   
694280 Scherzer & Co. AG In  5,0 *****    *****    ****     ******   *****    
924781 SAFRAN Actions Port.  5,0 *****    *****    ****     *****    ******   
805100 Wuestenrot & Wuertte  5,0 *****    ****     *****    ******   *****    
608440 Hornbach-Baumarkt AG  5,0 *****    ****     ****     ******   ******   

-----------------------------------------------------------------------------

Hochinteressant: Die Homag-Aktie, die bereits in meinen letzten beiden Auswertungen (siehe hier und hier) auf Platz 1 stand, ist immer noch der Spitzenreiter. Aus Eurem Feedback weiß ich, daß einige von Euch damals tatsächlich eingestiegen sind und jetzt schon dick im Plus liegen. Das freut mich besonders. Offenbar gibt es jemanden, der die Firma übernehmen will. Wir warten ab und lassen die Gewinne laufen. Bitte nicht den typischen Fehler vieler Privatanlager machen und zu früh Gewinne mitnehmen!

 

Für meine Freunde vom Bau (herzliche Grüße nach Köln) steht auf Platz zwei ein wunderschöner Bauwert aus Frankreich. Eiffage S.A., das sind tatsächlich die Nachfahren vom Eiffel, der den gleichnamigen Turm konstruiert hat. Eiffage hat zum Beispiel die wirklich sehenswerte Brücke in Millau gebaut (bitte goooogeln).

 

Gerade sehe ich, OHB ist auch in der Liste. Bei den Satellitenbauern aus Bremen arbeitet ein Freund von mir in wichtiger Funktion. Und bei der Aktie von Safran S.A. (französischer Technologiekonzern) habt Ihr die einmalige Chance, noch vor mir zu investieren. Ich plane den Einstieg, aber erst in den nächsten Tagen.

 

Ich wünsche Euch wie immer viel Vergnügen beim Stöbern in der Liste und, wenn Ihr Euch die Zeit nehmen wollt, bei der genauen fundamentalen Analyse Eurer Lieblingsaktien. Und dann natürlich toi toi toi für Eure Investments!

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

herzlichst Euer

 

nmh

 

__________________________

*) Das ist ein extrem erfolgreicher Value-Investor aus der Eifel, der auch Fonds herausgibt. Diese Fonds sind ebenfalls extrem erfolgreich. Period!

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
21 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

schön, wieder mal interessant  😉

 

Speziell zu Homag, hier besitze ich ein paar Stücke seit ende`14

nachdem sie dann bis Mitte `16  seitwärts liefen, hatten sie wieder fahrt aufgenommen.

Überlege nun schon seit geraumer Zeit nachzukaufen.

Auf der anderen Seite, ist die "Maurer" Aktie auch sehr interessant.

Tja, ist wieder so ne Entscheidung.

 

Nach alter Bayrischen Art

Schaun mer mol Smiley (fröhlich)

 

Grüße

kölle

 

PS

und las mir den Max in Ruhe  Smiley (zwinkernd)

 

...auch ich habe schon mal eine

1. Etg. in das UG  verlegt Verlegener Smiley  Smiley (überglücklich)

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@kölle58:  Logisch! Ich lass den Max in Ruhe - im Gegenteil: wie Du siehst, verehre ich ihn förmlich. In der Börse online war mal ein Bild vom seinem Palast in der Eifel. Wenn als Architekt jemand aus Dingenskirchen dahinter steckt, dann verdoppelt sich mein Respekt gegenüber diesem Architekten nochmals. Wahrscheinlich haben seine Fonds-Anleger diesen Palast finanziert. Kleiner Scherz.

 

Beim Verlegen von Etagen sind wir in München Spezialisten, hast Du vielleicht in den Nachrichten gesehen. Stichwort Bagger, Sonnenstraße; wie durch ein Wunder hat der Baggerfahrer überlebt.

 

Und Homag ist tatsächlich ein (kleiner) Kunde von mir, das habe ich ja neulich schon erwähnt. Die bauen Maschinen zur Holzbearbeitung, zum Beispiel für IKEA. Sehr innovativer Laden, daher ein Kunde von mir.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo nmh,

hast du tatsächlich STADA auf der Empfehlungsliste?

Eigentlich hatten du und @Pramax mich doch der Heuschrecken wegen vor Stada gewarnt. - Hat sich der Wind gedreht?

Oder ist es, weil sich der Hochsommer (vorrübergehend) aus München verabschiedet hat? Smiley (zwinkernd)

 

Grüße aus dem Norden 

Dietus

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

ich sehr Du hast ein Architektonisches sehr gutes Empfindungsvermögen,

und absoluten Designer blick,

wer so etwas auf die Beine gestellt hat...Junge Junge.

Und mit der Kohle, egal da muss man Egoistisch sein, unsere Politiker wissen ja auch nicht wer sie entlohnt. Smiley (zwinkernd)

 

Mal Schauen, ich müsste Mäxchen mal Fragen ob wir uns nebenan nicht mal treffen Könnten, dann wären wir aaaaaalle Sünden los   Smiley (überglücklich)

 

AVE

kölle   Smiley (fröhlich)

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

Aua,

das tut weh, so ein unangekündigter Tiefschlag aus dem Nichts! Den Beitrag kopier ich mir, fast so hintergründig wie DG2210 köstliche Anekdote über einen mysteriösen Vielschreiber hier im Bord. Leider kann die Italienische Olivetti nicht mehr auf der Liste stehen und war doch hoffentlich niemals ein Tipp deiner Datenbank um Rheinländer zu erlegen ?

(Sorry, Kölle, ist wirklich nicht gehässig gemeint, aber du hast wirklich schon tolle Nieten gezogen).

Jetzt muss ich aber dringend zum Arzt, ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!

Ums Grüßle zu vermeiden

ein sogar um 30 Grad geneigter Leser                                                                                   (elende Rückenschmerzen, gehen wohl nie wieder weg).

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge
Welcher Arzt hat denn am Samstagnachmittag Sprechzeiten??

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Du kannst dich mittlerweile auch Online behandeln lassen.

Die haben auch alle einen Online-RezeptblockLachender Smiley

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Außerdem sind die da unten in Dauerbehandlung  Smiley (zwinkernd)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Dietus,

 

danke für Deinen Kommentar. Stada ist auf der Liste zu sehen, weil die Liste nach charttechnischen Kriterien aufgestellt wurde. Und zu recht, denn Stada liegt in einem wunderbaren Aufwärtstrend. Der dürfte allerdings bald Geschichte sein: Bei Stada ist ein Übernahmeangebot aktiv, aus diesem Grund ist der Kurs so stark gestiegen. Ich würde Stada also auch weiterhin nicht kaufen. In der Liste sind ja genügend andere Werte, von denen Ihr sicher einige noch nicht kennt.

 

Wichtiger Hinweis: Es handelt sich nicht um eine "Empfehlungs-Liste" im Sinne einer Kaufempfehlung. Die einzige Empfehlung, die ich Euch gebe, ist: schaut Euch die Aktien mal an, vor allem, wenn Ihr sie noch nicht kennt.

 

Viele Grüße

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.