Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Baisse ist offiziell beendet! Was Ihr jetzt kaufen könnt

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

fast auf den Tag genau ein Jahr hat es gedauert: Aus markttechnischer Sicht ist die Baisse, die wir in 2022 erleidet haben, offiziell beendet! Börse ist bekanntlich keine Einbahnstraße (laaaaangweilig!), aber trotzdem tun steigende Kurse der Anlegerseele gut. Ihr wisst:

 

Profis benutzen dafür einen ganz besonderen Indikator. Eine einzelne Aktie notiert bekanntlich dann im Aufwärtstrend, wenn sie höher steht als der Durchschnitt ihrer 200 letzten Handelstage, also höher als die sogenannte 200-Tage-Linie. Und wenn man dieses Kriterium auf die Gesamtheit aller Aktien weltweit anwendet, dann bekommt man einen guten Indikator für die innere Gesundheit des Marktes. Man kann außerdem das sogenannte "Weltmomentum" berechnen, das ist der Durchschnitt der RSL-Werte aller Aktien weltweit, wobei der RSL-Wert (RSL = relative Stärke nach Levy) in dieser Betrachtung als Abstand der Aktie von ihrer 200-Tage-Linie definiert ist. Ein RSL-Wert von 1,05 = 105 Prozent bedeutet, dass eine Aktie fünf Prozent über dem Durchschnitt ihrer 200 letzten Handelstage (Schlusskurse) notiert, also fünf Prozent über ihrer 200-Tage-Linie. Mit anderen Worten: Ein RSL über eins weist auf einen Aufwärtstrend hin und ein RSL unter eins charakterisiert einen Abwärtstrend. Aktien mit einem RSL über ungefähr 150 Prozent, also mehr als das 1,5-fache über ihrer 200-Tage-Linie gelten als überhitzt und sind korrekturanfällig.

 

Und der Indikator für die weltweite Gesundheit der Aktienmärkte beruht auf diesen beiden Parametern. Wenn sowohl das Weltmomentum über 100 Prozent liegt als auch mehr als die Hälfte aller Aktien weltweit über ihrem jeweiligen 200-Tage-Schnitt liegt, dann haben wir insgesamt eine Hausse, die Aktienmärkte steigen. Wenn beides nicht der Fall ist, dann herrscht Baisse. Falls die beiden Parameter entgegengerichtet sind -- meist nur wenige Tage -- ist keine eindeutige Aussage möglich. Erinnern wir uns:

 

Bis zum 20.01.2022 war noch alles in Ordnung. Mehr als die Hälfte aller Aktien notierten über ihrem 200-Tage-Durchschnitt, und das Weltmomentum lag bei über 100 Prozent. Doch fast genau vor einem Jahr kippten beide Parameter gleichzeitig ins Negative, ein Signal zum Ausstieg. Durch meine frühzeitigen Warnungen waren meine Leserinnen und Leser gewarnt und konnten rechtzeitig verkaufen, noch vor Ausbruch des Kriegs in der Ukraine. Jetzt stehen wieder bessere Zeiten bevor:

 

Bereits am 16.01.2023 notierten beide Parameter wieder im positiven Bereich. Donnerstag und Freitag letzter Woche gab es nochmal einen kleinen Durchhänger, aber seit dem gestrigen Montag Abend hat sich das sehr breite, weltweite Kaufsignal stabilisiert. Übrigens:

 

Die Daten ermittelt mein Großrechner jeden Abend selbst, aber wenn man ein wenig sucht, kann man sicher auch in diesem "Internet" die beiden Indikatoren finden. Ihr wisst ja: Daten sind das moderne Gold! Für alle, die es ganz genau wissen wollen, hier die letzten Wasserstände; das Datum bezieht sich auf die jeweiligen Schlusskurse, denn die Indikatoren werden stets auf Schlusskursbasis berechnet:

 

Datum         Weltmomentum    Aktien über GD200

Fr 13.01.23       99,57%        49,68%

Mo 16.01.23      100,08%        51,37%

Di 17.01.23      100,37%        52,70%

Mi 18.01.23      100,61%        52,36%

Do 19.01.23       99,20%        47,83%            

Fr 20.01.23       99,51%        48,10%

Mo 23.01.23      100,36%        51,13%

 

Das erste Signal war, dass die bedeutenden Aktienindizes weltweit ihre jeweiligen 200-Tage-Linien überschritten haben. Und das zweite Signal, die Marktgesundheit, liefert jetzt endlich die Bestätigung. Das bedeutet also, dass jetzt wieder etwas großflächiger in Aktien investiert werden darf. Um eine Frage gleich vorab zu beantworten:

 

Kritiker könnten jetzt einwenden: Die Aktienkurse steigen doch schon seit Anfang Oktober! Der Einwand ist völlig berechtigt. Die Trendfolgestrategie verfolgt das Ziel, in steigende Kurse hinein zu investieren; das legt ja schon ihr Name nahe. In der Tat reagieren die beiden Indikatoren sehr träge; aber wenn das Signal umschaltet, dann ist die Aussage in aller Regel sehr verlässlich; bester Beweis war die Warnung im Januar 2022. Und ich empfehle ja nicht erst seit heute wieder Aktien zum Kauf. Treue Leser wissen:

 

Ich habe in den letzten Wochen in dem Thread hier zahlreiche Titel vorgestellt, die jeweils ihre 200-Tage-Linie überschritten haben. Mit fast allen liegt Ihr bereits klar im Gewinn (siehe die Pluszeichen in der weiter unter stehenden Tabelle: hier kann man die Stopkurse teils deutlich erhöhen!). Und natürlich:

 

Bei den meisten internationalen Sterneaktien seid Ihr ohnehin noch investiert; bisher haben nur einzelne Stopkurse ausgelöst. Dennoch fällt die Schwäche der Titel aus Amerika auf. Das liegt zum einen daran, dass Titel aus USA und Kanada tendenziell immer noch höher bewertet sind als Aktien aus Europa. Vor allem aber scheint in Amerika die Inflation allmählich ihren Höhepunkt überschritten zu haben, und die Märkte rechnen nicht mehr mit wesentlichen Zinserhöhungen der FED. Anders sieht es in Europa aus: Die EZB hat noch einiges Potential für höhere Zinsen. Das lockt Geld nach Europa, und das wiederum ist der Hauptgrund für die anhaltende Eurostärke gegenüber dem Dollar seit Anfang Oktober 2022. Ein schwacher Dollar schadet aber unmittelbar Euren amerikanischen Aktien im Euro-Depot! Auch darauf habe ich seit November regelmäßig hingewiesen; kluge Leser haben sich zur Absicherung das Papier PS1LD6 gekauft und konnten so die Verluste bei amerikanischen Titeln zumindest etwas lindern.

 

Worauf will ich hinaus? Im Moment sprechen zwei Dinge klar gegen Titel aus Amerika: die hohe Bewertung und die Dollarschwäche. Einerseits achtet die Börse aktuell wieder verstärkt auf die Bewertung von Aktien. Titel mit einem hohen KGV akzeptiert der Markt momentan nicht mehr. Wir erleben eine Rückkehr der Fundamentaldaten -- sicher nicht nachhaltig, aber zumindest für die nächsten Monate wird eine Rolle spielen, ob Aktien als billig oder teuer empfunden werden. Und zum zweiten dürfte, wie eben erklärt, der Euro weiter steigen. Ein Anstieg bis 1,18 USD ist möglich. Ausgehend vom jetzigen Niveau bei etwa 1,09 USD bedeutet das ein Plus von über 8 Prozent. Und rein mathematisch ist die unangenehme Konsequenz, dass Eure amerikanischen Titel allein durch diesen Effekt weitere 8 Prozent verlieren! Das muss der Kurs in Dollar erst mal wettmachen! Also warum Europa?

 

Die europäische Aktienquote hatte sich in den vergangenen 18 Monaten mehr als halbiert. Seitdem Geld wieder einen Preis in Form von Zinsen hat, sucht es sich den Weg zur höchsten Rentabilität. In den europäischen Indizes werden die Investoren fündig. Die relative Unterbewertung europäischer Aktien in Relation zu US-Aktien ist rekordverdächtig. Ein KGV von 12 für den DAX entspricht einer Gewinnrendite von 8,3 Prozent. KGV 7,3 für den ATX als Extrembeispiel ergibt 13,7 Prozent. Da hält kein Zins mit! Bei KGV 17,5 für 2023 kommen US-Aktien auf eine Gewinnrendite von 5,7 Prozent, während die Fed den Zins auf 5 Prozent schrauben wird. Das ist eine ernst zu nehmende Konkurrenz für US-Aktien! Dazu kommt:

 

Der Konsens schießt sich zunehmend auf eine bessere Gewinntendenz in Europa ein. Das liegt an bisher niedrigeren Zinsen und der stärkeren fiskalpolitischen Stimulierung, die von der Energiepreissituation unterstützt wird. Der europäische Erdgaspreis, in der Spitze 340 Euro, fiel bis auf 60 Euro zurück. Auch die Strompreise gaben deutlich nach.


Die Eurostärke ermöglicht den günstigsten Zugang für US-Investoren zu europäischen Aktien seit 15 Jahren. Damit ist die europäische Outperformance nachvollziehbar: Show me the money, not the story! Fundamentaldaten gewinnen vorübergehend weiter an Relevanz. Dort, wo diese Daten günstig sind und gleichzeitig die Story stimmt, liegt die Outperformance.

 

Wie gesagt, all das ist keine breite Trendwende; Amerika wird weiterhin das Zugpferd bleiben. Aber in den nächsten Monaten dürfte die Musik eher in Europa spielen; hier gibt es viele sehr billige Aktien beispielsweise aus den Branchen Autos, Banken oder Versicherungen. Hier sollte man jetzt dabei sein: Mit nach oben schwimmen, Gewinne mit Stopkursen absichern und die Stopkurse nach oben mitziehen. Und gegen Ende des Jahres sehen wir dann weiter.

 

Aus diesem Grund habe ich mal wieder eine etwas kurzfristigere Auswertung für Euch gemacht: Eine Sterneliste, die speziell die letzten 200 Handelstage untersucht. Diese Liste liefert die Bestätigung für das, was ich eben erklärt habe. Hier sind fast nur Titel aus Europa enthalten; die meisten davon mit lächerlich niedrigem KGV und teilweise mit hoher Dividende. Konkret:

 

Folgende Auswertung zeigt alle Aktien, die aktuell mindestens 5 (von 6 möglichen) Sternen ergattern:

 

Sterne-Auswertung nach technischen Parametern


WKN    Name                  Gesamt       Perform. LevyPro  Volat.   Qualit.  Stopkurs  Alternat.
510300 ADVA Optical Network  6,0 ******   ******   ******   ******   ******      17,50 !!
843002 MUENCHENER RUECKVERS  6,0 ******   ******   ******   ******   ******     240,00    SQ76RS
923860 IPSOS S.A. Actions P  5,8 ******   ******   ******   *****    ******      46,00 +
632305 Andritz AG Inhaber-A  5,5 ******   ******   *****    *****    ******      44,00
A13SX2 Hella KGaA Hueck & C  5,5 ******   ******   ****     ******   ******      64,00 +
924781 SAFRAN Actions Port.  5,5 ******   *****    ******   *****    ******     100,00
854912 Air Products & Chemi  5,5 ******   *****    *****    ******   ******     240,00 +
520000 BEIERSDORF AG AKTIEN  5,5 ******   *****    *****    ******   ******      96,00    PE2BFG
A2PSEA Verallia SA Actions   5,3 *****    ******   ******   ****     *****       24,50 +
A1JB6S a2 Milk Co. Ltd. The  5,3 *****    ******   ******   ***      ******       3,20
885823 Gilead Sciences Inc.  5,3 *****    ******   *****    *****    *****       64,00    PD8GE0
590336 Arch Capital Group L  5,3 *****    ******   *****    *****    *****       45,00 +
870935 Sodexo S.A. Actions   5,3 *****    ******   *****    *****    *****       75,00
A11873 Industria de Diseno   5,3 *****    ******   *****    ****     ******      22,00
633500 KRONES AG STAMMAKTIE  5,3 *****    ******   *****    ****     ******      83,00    SQ3GSR
884437 Starbucks Corp. Regi  5,3 *****    ******   *****    ****     ******      79,00 +
STAB1L Stabilus SE Inhaber-  5,3 *****    ******   *****    ****     ******      51,00
887771 BNP PARIBAS S.A. Act  5,3 *****    *****    ******   *****    *****       47,00
A3E5D6 FUCHS PETROLUB SE Na  5,3 *****    *****    ******   ****     ******      28,00 +  SQ76RP
865126 Swatch Group AG Inha  5,3 *****    *****    ******   ****     ******     240,00
886670 Hermes International  5,3 *****    *****    ******   ****     ******    1200,00
853292 LVMH MOET HENN. L. V  5,3 *****    *****    ******   ****     ******     580,00 +
A1JLZG BKW AG Namens-Aktien  5,3 *****    *****    *****    ******   *****      105,00 +
HV1DB6 DAXplus Seasonal Str  5,3 *****    *****    *****    ******   *****       64,00 +
720190 First Sensor AG Inha  5,3 *****    *****    ****     ******   ******      53,00 +
A2ANV3 ING Groep N.V. Aande  5,0 *****    ******   ******   ****     ****         9,50 +  MB2DT9
VTSC01 Vitesco Technologies  5,0 *****    ******   ******   **       ******      46,00
893113 Renault S.A. Actions  5,0 *****    ******   ******   **       ******      27,00    PN19UK
723530 SGL CARBON AG AKTIEN  5,0 *****    ******   ******   **       ******       6,00    SQ72J3
A0JBPG PNE Wind AG Namens-A  5,0 *****    ******   *****    ***      ******      15,50 +
A2DJV6 UniCredit S.p.A. Azi  5,0 *****    ******   *****    ***      ******      10,00    PE4YYW
FPH900 Francotyp-Postalia H  5,0 *****    ******   *****    ***      ******       3,00
723610 SIEMENS AG NAMENS-AK  5,0 *****    *****    ******   ****     *****      108,00 +  PH9PDU
A1W5CV Cie Financiere Riche  5,0 *****    *****    ******   ***      ******     102,00 +
840221 Hannover Rueckversic  5,0 *****    *****    *****    *****    *****      150,00 +  PE6SC1
A0MP84 Prysmian S.p.A. Azio  5,0 *****    *****    *****    *****    *****       30,00
861568 Toro Co. Registered   5,0 *****    *****    *****    *****    *****       82,00 +
A1XA8R Novo-Nordisk AS Navn  5,0 *****    *****    *****    ****     ******     100,00 +
850727 TotalEnergies SE Act  5,0 *****    *****    *****    ****     ******      48,00 +  PE6SEY
A0M240 Ulta Beauty Inc. Reg  5,0 *****    *****    *****    ****     ******     345,00 +
A14U5Z Monster Beverage Cor  5,0 *****    *****    ****     *****    ******      81,00 +
A0YD8Q Merck & Co. Inc. Reg  5,0 *****    *****    ****     *****    ******      86,00    PE6SJL
A2AMK9 Flughafen Wien AG In  5,0 *****    *****    ****     *****    ******      32,00 !!
TLX100 Talanx AG Namens-Akt  5,0 *****    ****     *****    ******   *****       37,00    SQ675G
555750 DEUTSCHE TELEKOM AG   5,0 *****    ****     ****     ******   ******      17,00 +  SQ7V51

 

+ = Altempfehlung von mir, Stopkurs zur Gewinnsicherung angehoben

!! = Übernahmeangebot, siehe unten 

 

Wer sich nicht mehr erinnert, findet hier eine Erklärung der Sterneauswertung.

 

Freilich: Einige dieser Titel sind keine Dauerläufer. Titel wie beispielsweise Francotyp Postalia, Unicredit oder auch Krones sehen langfristig alles andere als attraktiv aus. Dennoch muss man akzeptieren, dass die Börse momentan solche Titel einfach liebt; sie sind niedrig bewertet und -- wichtig! -- sie steigen bereits. Es herrscht also bereits Nachfrage nach den Aktien, denn man darf Aktien nur kaufen, wenn sie steigen und nicht im Abwärtstrend. Die steigende Nachfrage ist ein Katalysator für weiter steigende Kurse.

 

Die Strategie für die nächsten Monate ist also, eher solche Titel einzusammeln und zu halten, so lange der Aufwärtstrend anhält. Das kann noch bis 2024 so weiter gehen. Irgendwann wird Amerika und insbesondere der USD-Devisenkurs sich wieder erholen, und dann geht es auch mit den US-Sterneaktien wieder stärker nach oben. Aus den bekannten Gründen hat in der näheren Zukunft aber Europa die Nase vor.

 

Vorsicht: Beim Top-Titel Adva Optical liegt ein Übernahmeangebot zu 17,21 Euro vor. Und für den Flughaben Wien werden 34 Euro geboten. Bei beiden Titeln ist möglicherweise das Ende der Fahnenstange bereits erreicht!

 

Die Stopkurse in der Tabelle (alle Angaben in Euro) orientieren sich in aller Regel an der 200-Tage-Linie. Das bedeutet: Einfach nach oben mitschwimmen, genießen, Stopkurs nachziehen und so lange tanzen, wie die Musik spielt. Um es nochmal klar zu sagen:

 

Stopkurse sind für Euren Erfolg an der Börse lebenswichtig! Nur wer hellsehen kann braucht keine Stops. Auch wenn man immer mal wieder ungewollt ausgestoppt wird und dann der Aktie nachlaufen muss, wenn sie wieder steigt: Die Erfahrung zeigt, dass professionelles Money-Management mit Stopkursen trotz solcher Unfälle langfristig viel weniger Performance kostet als das sture, besserwisserische Festhalten an Verlustpositionen. Hier findet Ihr eine eingehende Erklärung, wie und vor allem warum es funktioniert -- bitte nachlesen!

 

Übrigens gibt es zahlreiche sehr attraktive Discount-Zertifikate, mit denen Ihr günstig in die Aktien einsteigen könnt. Ihr bekommt, wenn Ihr eine Maximalrendite akzeptiert, nicht nur die Aktie billiger, sondern der Handel mit solchen Zertifikaten kostet bei comdirect nur 3,90 Euro Provision, und an vielen Monaten ist er ganz gebührenfrei. Bei einigen Titeln habe ich in der Tabelle attraktive Discounter als Alternative angegeben, teilweise mit physischer Ausübung (gebührenfreier Umtausch in die Aktie bei Fälligkeit), teilweise mit Bar-Einlösung.

 

Natürlich sollt Ihr jetzt nicht Eure US-Sterneaktien vorschnell verkaufen! Ich habe ja gesagt, dass Amerika irgendwann wiederkommt. Hier beachtet Ihr einfach stur Eure Stopkurse. Falls es sich nach Abzug der Gebühren lohnt, darf man Bestände auch aufteilen und zwei oder drei gestaffelte Stopkurse beispielsweise für die Hälfte oder ein Drittel vormerken. Das könnte sich ab Beträgen von vielleicht 2000 oder 3000 Euro lohnen. Profis steigen in Aktien immer in Tranchen ein und aus.

 

Damit wünsche ich Euch viel Erfolg und, was noch wichtiger ist, viel Spaß an der Börse

herzliche Grüße aus einem schneematschigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
275 ANTWORTEN

frustrierter
Experte ★★★
665 Beiträge

@nmh 

es ist beeindruckend, auf einer Seite hast du alles zusammengefaßt, wie es aktuell aussieht - besser kann es kein Topanlageberater sagen und erklären

 

alles absolut einleuchtend und nachvollziehbar, wenn vieles normal läuft , müßte man hier Gewinne generieren können. Restrisiko bleibt Ukraine und Taiwan, hoffe nicht mehr der Virus  

 

aber eine Frage würde ich sofort dem Berater stellen: wenn man aktuell im cash nichts hat, würdest du dann raten, eventuell etwas aus dem Portfolio der US Sterne zu verkaufen, um hier auf die Schnelle einzusteigen oder lieber Schuster bleib bei deinen Leisten, wenn man auf mittel-bis langfristig schaut 

 

wenn ich es selbst beantworten müßte: ich würde sagen , wenn es einen sehr juckt, etwas schneller Gewinne zu machen, dann viell. 2-3 Positionen verkaufen oder teilverkaufen und in ein Europainstrument umschichten

 

ob der MSCI world auch von deinem Statement profitieren wird, eher nur bedingt,denn zu sehr US lastig,oder?

Machine
Experte ★
184 Beiträge

Lieber @nmh,

 

das liest sich wirklich prima und wir haben wohl alle eine solche Botschaft herbeigesehnt. Spannend, dass ich einige Deiner Titel schon im Depot habe. Tatsächlich konnte ich mich in den letzten Monaten sogar beim "Tranchen-Kauf- und -verkauf" von Aktien ertappen. Dieses Forum fruchtet wohl schon bei mir und ich handle bereits "intuitiv" richtig. Vielen herzlichen Dank für Deinen wunderbaren Beitrag - für ein "Greenhorn" wie mich ist das großartiger Stoff zum Lernen...

 

Herzliche Grüße aus Berlin!

frustrierter
Experte ★★★
665 Beiträge

du hast es ja schon beantwortet, sorry

 

Natürlich sollt Ihr jetzt nicht Eure US-Sterneaktien vorschnell verkaufen! Ich habe ja gesagt, dass Amerika irgendwann wiederkommt. Hier beachtet Ihr einfach stur Eure Stopkurse. Falls es sich nach Abzug der Gebühren lohnt, darf man Bestände auch aufteilen und zwei oder drei gestaffelte Stopkurse beispielsweise für die Hälfte oder ein Drittel vormerken. Das könnte sich ab Beträgen von vielleicht 2000 oder 3000 Euro lohnen. Profis steigen in Aktien immer in Tranchen ein und aus.

 

 

das schöne auch ich habe mit Novo,BNP und Total schon 3 im Echtdepot

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Lieber @nmh: Wie immer danke für Marktkommentar und Anregungen 🤗.

 

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Danke auch von mir für den Marktkommentar und die Erklärungen!

 

Eine Detailfrage habe ich noch @nmh : Betrachtest du bei deinen Berechnungen des "Weltmomentums" und der GD200-Linie *alle* Aktien aus allen Ländern der Welt oder beschränkst du dich aus praktischen Gründen beispielsweise auf die entwickelten Ländern und da  z.B. auf Large- und Mid-Caps? Und die Berechnung (okay, ist die zweite Frage) findet dann in der jeweiligen Landeswährung statt?

 

Viele Grüße,

Jörg

frustrierter
Experte ★★★
665 Beiträge

@nmh 

 

darf ich dich etwas zu den 2 Schweizer Aktien fragen, die sind beide schon top gelaufen

aber egal, aufsteigen und mitnehmen was geht und Stop beachten

richtig?

 

865126 Swatch incl. 3,6% Dividende und BKW A1JLZG mit 2,85% Dividende

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@Machine  AUTSCH! Warum machst du ein vollkommen unnötiges Voll-Zitat?

(Das "vermüllt" die Seite unnötig und hat keinerlei weiteren Informationsgehalt).

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@frustrierter 

Vielen Dank für Dein wie immer sehr nettes Feedback, über das ich mich -- ebenfalls wie immer -- sehr freue. Ich habe ja oben am Ende meines Beitrags geschrieben, dass man US-Aktien jetzt nicht vorschnell verkaufen sollte (das hast Du nicht sofort gesehen, weil es erst zehn Minuten nach Veröffentlichung dazugekommen ist). Wenn es Dir in den Fingern "juckt", schau doch mal, ob es vielleicht US-Aktien gibt, mit denen Du besonders dick im Plus liegst. Natürlich darf man auch solche Aktien nicht sofort verkaufen (Gewinne laufen lassen!), aber Du könntest bei solchen Aktien beispielsweise für ein Drittel oder die Hälfte einen strengen trailing-Stop-Loss installieren. Wenn dann die Aktie etwas korrigiert, wird ein Teil ausgestoppt, und Du kannst das Geld in einen der Titel aus meiner Tabelle investieren.


Dazu ein Beispiel: O'Reilly (WKN A1H5JY) ist so eine Aktie, mit der meine Leserinnen und Leser dick im Gewinn liegen. Ich empfehle das Papier seit 2018. Aktuell korrigiert der Titel in Richtung 200-Tage-Linie. Wer ein bisschen Geld lockermachen will, kann ein Drittel oder ein Viertel der Aktie mit einem extrem engen Trailing-Stop Loss bei 715 Euro und trailing-Abstand 4 Prozent absichern. Der Abstand von 4 Prozent (ACHTUNG: bitte nicht versehentlich 4 Euro!) sollte sicherstellen, dass der Stopkurs nicht ungewollt von den kurzfristigen "Atembewegungen" der Aktie ausgelöst wird; diese liegen bei ungefähr 2 Prozent.


Anderes Beispiel: Auch mit TJX (WKN 854854) haben alle, die meine Ratschläge seit fünf Jahren befolgen, sehr viel Gewinn gemacht. Wer dringend Bargeld braucht, darf z.B. ein Drittel der Aktie sehr eng bei 71 Euro mit Trailing-Abstand ebenfalls 4 Prozent absichern. Es ist wohl Zufall, aber auch bei TJX sind die kurzfristigen Atembewegungen knapp 2 Prozent stark. Man erkennt die kurzfristigen Atembewegungen, wenn man nicht wie ich es sonst empfehle einen Chart von zwei Jahren betrachtet, sondern tiefer hineinzommt und nur wenige Wochen anschaut.


Für langfristige Anleger gelten folgende Stopkurse: TJX wie bisher 60 Euro, O'Reilly wie bisher 610 Euro.


Thema MSCI World: Leider besteht dieser Index vor allem aus US-Tech-Titeln, also Amazon, Apple, Microsoft, Alphabet, Netflix. Ich habe begründet, warum ich diesen Titeln in den nächsten Monaten nicht viel zutraue. Langfristig sind einige davon sicher wieder ein Investment wert, aber in den nächsten Monaten spielt die Musik in Europa. Also MSCI-World-ETF bitte nicht verkaufen und auch Sparpläne wie immer ohne Stopkurs weiter laufen lassen. Dennoch würde ich mich im Moment (!!!) nicht wohl fühlen, wenn ich einen Schwerpunkt auf dem MSCI World im Depot hätte.


Für Swatch gilt wie oben angegeben der Stopkurs bei 240 Euro und für BKW bei 105 Euro. Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen - das gar nicht mal so geheime Geheimrezept an der Börse. Langfristige Anleger sollten die Bernischen Kraftwerke (BKW) bevorzugen.

 

@digitus 
Vielen Dank für Dein Feedback! Freut mich, wenn es gefällt, und keine Sorge: Beim Thema ETF werde ich Dir nie das Wasser reichen können. Dennoch oder gerade deswegen würde mich aber schon Deine Meinung zu dem ETF A113FL interessieren, den ich gestern ganz allein, ohne Hilfe von Dir oder anderen ETF-Experten, für mich ausgewählt habe. Inzwischen habe ich knapp 30 unterschiedliche (Themen-) ETFs in meinen Depots. Dieses Instrument nutze ich seit einigen Jahren gerne, um Modethemen (Agribusiness, Minen, Private Equity, Forstwirtschaft, seltene Erden, Batterietechnologie, Cybersecurity, Umweltschutz, Cannabis, E-Commerz, Wasserstoff* oder jetzt eben Grundstoffe) abzudecken, wenn mir die einzelnen Aktien uninteressant erscheinen. Wobei Umweltschutz für die Menschheit mehr als nur ein Modethema ist. Aber mein Wissen über Fußball (vide infra), Autos und Sparpläne ist und bleibt stark ausbaufähig. Keine Chance.

 

@Joerg78 
Danke Dir! Basis für die Berechnung sind viele tausend Aktien weltweit, nicht nur aus USA oder Europa. Die genaue Zahl variiert natürlich ständig. In meiner WM-Datenbank gibt es genau 224 008 Aktien, die eine WKN haben (insgesamt gibt es derzeit knapp 50 Mio WKN); aber natürlich sind die nicht alle an einer Börse notiert. Man gebe die WKN 518612 in die Livetrading-Maske ein und wähle sodann "der Kaiser" oder "Rolex-Kalle" als Handelspartner. Mein Großrechner arbeitet bei der 200-Tage-Linie stets sowohl in Originalwährung als auch in Euro, aber in der Community berichte ich in aller Regel nur über die Euro-Werte, die für Anlegende aus Europa relevanter und besser nachvollziehbar sind. So ist beispielsweise für Stopkurse egal, warum eine Aktie fällt: Ob es am Devisenkurs liegt oder andere Ursachen hat spielt keine Rolle, wenn Verluste begrenzt werden sollen. Letztlich sind Stopkurse aber immer eine Heuristik, und weder die bloße Betrachtung in Euro noch in Originalwährung liefert perfekte Ergebnisse. In Zeiten der Dollarschwäche habe ich oft schon einen oberen Stopkurs für US-Aktien auf Eurobasis gewählt und orientiere mich dann für weitere Teilverkäufe am Dollar-Chart. Wie gesagt: eine Heuristik.


@Bluefire87   hat mir per E-Mail Fragen nach Stopkursen gestellt. Die beantworte ich gerne hier, da von allgemeinem Interesse:

Safran (924781): Stopkurs 100 Euro, also unter der 200-Tage-Linie, oder sehr konservativ (zweite Hälfte der Aktien) bei 85 Euro
OReilly (A1H5JY): Stopkurs 610 Euro, unter der 200-Tage-Linie.
Arthur J Gallahger (869761): Stopkurs hoch auf 150 Euro, passt zum Trend der letzten Monate und 200-Tage-Linie
Pepsi (851995): Stopkurs wie bisher 142 Euro, abgeleitet vom Tief im Oktober 2022 in USD
Elevance Health (A12FMV): Stopkurs wie bisher 400 Euro passt zur Seitwärtsbewegung seit Frühling 2022
A1J4U0 (Mondelez) Stopkurs wie bisher 55 Euro passt zur Seitwärtsbewegung seit Frühling 2022
710000 (Mercedes) Stopkurs wie bisher 54 Euro, abgeleitet aus den mittelfristigen Atembewegungen der Aktie, also unter der 200-Tage-Linie


Die anderen Stopkurse findest Du in der Tabelle aus meinem Beitrag. Sie orientieren sich in der Regel an der 200-Tage-Linie in Euro.


@Drilling : Vermutlich will  @Machine  verhindern, dass ich meinen Beitrag heimlich ergänze!


nmh


*) Sowas und andere Säue, die halt das Schmierblatt von Förtsch gerade durch unser Dorf treibt, direkt bei mir am Fenster vorbei.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Machine
Experte ★
184 Beiträge

@Drilling,

sorry, sollte jetzt weg sein...danke für den Hinweis...war per Handy. Manchmal spielt das solche Streiche...

VG aus B