Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan bewerten

ETFNewbie
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo community,

ich habe mir Gedanken gemacht über meinen ersten Sparplan und Folgendes ist rausgekommen.. was denkt ihr? 😊

es sollen 150 EUR p.M. investiert werden..

100 EUR in

https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE0031442068?ID_NOTATION=6430214

und 50 EUR in

https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00B1XNHC34

Was denkt ihr auch über die Angebote

https://www.comdirect.de/inf/etfs/FR0010524777?ID_NOTATION=20764507&MARKET_SELECTION=true

und

https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00BJ5JP105?ID_NOTATION=271147252

?

Vielen Dank!

47 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@olli74 schrieb:"..,ein bisschen Lesematerial von der Homepage von Herr Kommer, warum ein Invest oder eine Übergewichtung in Tech Aktien historisch nicht unbedingt ratsam ist."

Völlig richtig ist, dass viele Techwerte gerade ansatzweise ausverkauft werden und noch weiter unter Druck stehen werden. Die Renditen waren im letzten 1-2 Jahren einfach extrem hoch und viel Zukunft wurde vorweggenommen. Aber die Zukunft ist weiterhin da und eine Trendwende wird kommen.

Gerd Kommer macht mMn. einen Gedankenfehler und seine Ananlyse ist nicht wirklich folgerichtig. Techwerte habe heute einen ganz anderen Stellenwert als vor 5, 10, 20 oder 30 Jahren. Performancewerte der Techwerte oder Big Data aus der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse, wie er sie formuliert, für die Zukunft zu. Vor 25 Jahren habe ich noch in einer Telefonzelle gestanden oder beim Hochfahren meines PCs einen Kaffee gekocht oder die Wohnung aufgeräumt. TV mit einer Wohnzimmerantenne empfangen. Internet? Das war Tech 1980,  1990 oder 2000.  Kann ich das mit heute oder morgen vergleichen?

Techwerte werden in den nächsten Jahren an Gewicht und Marktstellung noch deutlich zulegen. Viele Unternehmen, die jetzt Marktführer oder bald sein werden, gab es vor 5, 10 oder 20 Jahren noch gar nicht. Die Welt steht erst am Anfang ihres  digitalen Zeitalters.  Big Data, Mobilität, alternative Technologien, Biotech., Fintech  und Co stehen noch relativ gesehen am Anfang ihrer Entwicklung.  Der Abgesang kommt mir zu früh und schnell daher! Korrekturen ja, Performance später.....

Gute Nacht 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Klimaaprima (Glückwunsch zum 100sten Beitrag hier übrigens - auf viele weitere!), sehr guter Zwischenruf: Ich denke auch, dass es für einen Abgesang noch zu früh ist. Techwerte waren überbewertet, manche Teilbranchen weniger, manche mehr.

Aber dennoch ist Tech weiter der Treibstoff für die Zukunft: Energie- und Mobilitätswende - das fängt gerade erst an.

Grüße und eine gute Woche,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Dito @digitus.

Mir hilft es auch nicht mehr die Performance von Dampfmaschinen, Polylux/OHP oder "Walkmänner" (Sony als Marktführer!) zu kennen, um damit Ableitungen für zukünftige Entwicklungen zu erstellen. Die Performance von Kohlekraftwerken und Verbrennungsmotoren wird auch bald ganz anders aussehen, und das waren mal fette Marktführer. Lieber heute als morgen!, :-)))))))  

ETFNewbie
Autor ★★★
63 Beiträge

danke für Eure Rückmeldungen! 😊

@GetBetterdanke für den Link mit der Kauftag-Analyse.

wenn man es einfacher will, 2 ETFs, Wolrd + EM oder + Eurostoxx600?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ETFNewbie  schrieb:

Nein, zum Donnerdrummel ... nur FTSE All-World oder Global All Cap.

Warum EM oder Europa? Warum?

Keep it simple, Stupid!

Du kannst natürlich auch 500mal nachfragen, Tipps bekommen und es dann doch ganz anders machen. Das nennt man dann Beratungsresistenz, aber dann bin ich definitiv draußen ...

Gute Nacht,

Andreas

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@ETFNewbie  schrieb:

Der @digitus  hat's im Kern schon richtig gesagt, wenn auch etwas ruppig 😉

Du wirst akzeptieren müssen, dass ein monatlicher Sparbetrag von 150 € gewisse Kompromisse nötig macht.

Eine feinjustierte Verteilung auf alles mögliche macht da schlicht keinen Sinn. Um für eine einzelne Position in annehmbarer Zeit eine kritische Masse anzusparen müssen mindest 50 € reinwandern. Das sind aber gleichzeitig 33% und damit für eine punktuelle Anpassung zu viel.

Daher bleibt der Rat: Nimm einen (!) ETF.

Sinnvolle Optionen wurden bereits genannt.

Persönlich schicke ich noch folgende Empfehlung hinterher: Komm in die Gänge!

Es drängt sich nämlich der Eindruck auf, dass Du die Sache komplett verkopft angehst.

Du hast bereits vor längerer Zeit geschrieben, Du hättest Dich für einen Sparplan entschieden (klick). Nach mittlerweile fast 7 Monaten (!) ist aber scheinbar immer noch nichts passiert. In dieser Zeit ist aber beispielsweise der A1JX52 um rd. 9% gestiegen, die jetzt leider an Dir vorbei gegangen sind.

Das ist die eigentliche Fehlentscheidung, nicht die Frage ob da jetzt noch 20% Europa oder EM rein sollten oder ob der 1. oder der 15. der bessere Tag ist.

Just my 2 cents.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Bitte Leute, jetzt hört doch mal auf den @ETFNewbie von der Mikro-Optimierung abzuhalten!

Es ist extrem wichtig bei einer Zugfahrt sich im Vorfeld sehr genau zu überlegen ob jetzt ein Platz am Gang oder am Fenster besser ist. Auch die eventuellen Umstiegstzeiten gilt es möglichst klein zu halten. Und man muss sich auch Gedanken machen ob es im Bordrestaurant auch das gewünschte Essen gibt. Nicht zu vergessen: Kaufe ich das Ticket online oder am Schalter. Und ist es Montags vielleicht günstiger als Freitags?

Dass will alles sehr genau durchdacht sein! Für manche ist so was viel wichtiger als

1. wo will ich hin und

2. erreiche ich das Ziel auch wenn ich nicht in den Zug steige...?

Ja - auch wenn man den Zug verpasst hat: Der nächste Zug kommt bestimmt. Aber da sollte man sich obige Gedanken nochmals ganz genauso machen: Nicht dass der Zug eine andere Farbe hat und damit alles hinfällig ist weil das womöglich auch noch ein entscheidendes Kriterium ist 🙄

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen,

es wurden einige gute Anregungen genannt und Hinweise gegeben. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wo und ob es irgendwo hingeht. Zum Anlegerdasein gehört es mMn. dazu auch einiges in den Sand zu setzen oder korrigieren zu müssen. auch auszuprobieren, auch wenn es Geld kostet. Daran wächst man und lernt und nur dann macht es langfristig Sinn. Schnell kommen, alles läuft, ich habe immer und gleich die richtigen Werte und ich fahre Rendite ein, ist Börse meines Erachtens sowieso nicht, führt bei einigen auch schnell zur Enttäuschung....

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@ETFNewbie  

....

....

Nee! Lies doch mal, was dir hier "die Alten" wirklich empfehlen!

Da du nur minimalste Angaben über dich/deine Ziele/deine sonstigen Anlagen gemacht hast, bleibt es bei der Empfehlung nur einen ETF zu besparen. Erst recht, wenn du es einfach gestalten willst!

Ich repetetiere: wenn man am Anfang seines Vermögensaufbau steht, das setze ich bei dir @ETFNewbie voraus, die Sparbeträge noch üersichtlich sind und man den größten Teil seines Arbeitslebens noch vor sich hat, dann ist es am einfachsten,  jetzt sofort einen Sparplan in einen MSCI oder All World zu starten.

Eine frühere Faustformel sagte für die AV bzw Vermögensbildung 10% vom Netto, weiß nicht, ob das noch aktuell ist.

Wer ein early Retirement anstrebt, der sollte deutlich mehr, eher ca. 50% oder mehr ansparen (abhängig vom EK!).

Das bleibt aber alles Theorie, wenn man nur redet statt macht....

Jedenfalls wünsche ich dir sehr viel Erfolg!!!

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum @chewbacca !

Um die richtig guten Tips zu bekommen, sollte man wirklich ein paar Fragen beantworten, gerne auch in einem eigenen Faden.

Trotzdem werden vermutlich die Antworten, wenn auch du als Student am Anfang stehst, die gleichen sein, wie sie an @ETFNewbie gegeben wurden, einfach all in in tatsächlich nur einen ETF!

Welcher MSCI oder ACWI das dann ist, ist reine persönliche Geschmacksache.

Ja, nach 40 Jahren Börsenbeobachtung kann ich sagen, es ist wirklich so einfach, auch, wenn viel geschrieben und geplappert wird, denn Klappern gehört nun mal zum Handwerk!

Ich selbst bin die vergangenen Jahrzehnte damit sehr gut gefahren!

Wünsche ganz viel Erfolg!!!

Grüße von Antonia