abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan bewerten

ETFNewbie
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo community,

ich habe mir Gedanken gemacht über meinen ersten Sparplan und Folgendes ist rausgekommen.. was denkt ihr? 😊

es sollen 150 EUR p.M. investiert werden..

100 EUR in

https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE0031442068?ID_NOTATION=6430214

und 50 EUR in

https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00B1XNHC34

Was denkt ihr auch über die Angebote

https://www.comdirect.de/inf/etfs/FR0010524777?ID_NOTATION=20764507&MARKET_SELECTION=true

und

https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00BJ5JP105?ID_NOTATION=271147252

?

Vielen Dank!

47 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @ETFNewbie,

Du bist ja schon eine ganze Weile hier und weißt wahrscheinlich selbst, was kommen könnte. Aber Du fragst ja nach einer Bewertung, die natürlich subjektiv sein wird. 

Ich finde Deine Ideen gut, wenn Du

• bereits mit einem Großteil Deines Vermögens breit inverstiert bist und
  • die Länder- und Branchenwetten sehr gut begründen kannst. 

Wenn Dein neuer Sparplan dem nachhaltigen Vermögensaufbau dienen soll, sehe ich hingegen eher 

• viel zu starken US-Fokus
  • viel zu starke Branchenwetten

Du siehst, selbst in meinem Beitrag gehen die Einschätzungen weit auseinander, weil wir nichts über Dich wissen. 

Also, fangen wir mal ganz von vorne an. Wie sieht die derzeitige und geplante Vermögenssituation aus? Wie steht es um die steuerliche Situation? Wieso möchtest Du fast ausschließlich auf die USA und sehr stark auf eine spezifische Branche setzen? 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Hallo @ETFNewbie ,

wie @t.w. schon sagt, es ist immer schwer Einschätzung zu geben ohne ein Anlageziel und Kenntnis über deine Strategie. Man kann irgendwie alles kaufen und damit Performance erzielen. Warum diese Wertpapiere. Welche Intention?

Grüße

ETFNewbie
Autor ★★★
52 Beiträge

danke für eure Rückmeldung 😊 @t.w. @Klimaaprima 

Ich habe mich für SP500 und gegen MSCI World entschieden, da in diesem ETF die US Unternehmen sowieso ca. 70% ausmachen und bei einem klassischen Portfolio 70% World zu 30% EM bedeutet das 49% USA . Dann investiere ich lieber direkt in SP500.

Die Investition in Clean Energy werde ich erstmal aussetzen, ich denke ich habe mir zu viel vorgenommen 🤒

Stattdessen werde ich noch in EM investieren (https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00B0M63177)

und in Europa.. die Frage ist ob STOXX Europe 600 oder MSCI Europe.. was ist besser?

Oder EMU (https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00BG0J9Y53?ID_NOTATION=223164073) wenn irgendwann sparplanfähig?

Am Ende sollte mein Portfolio so aussehen: 50%USA, 20%EM, 30% Europa

Danke!

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@ETFNewbie  schrieb:

Am Ende sollte mein Portfolio so aussehen: 50%USA, 20%EM, 30% Europa

Wenn Du Dir das gut überlegt hast, go for it. Die größte Gefahr lauert bei solchen spontan entstandenen Strategien darin, dass man sie ebenso schnell über den Haufen wirft, wie sie entstanden sind. 

Wenn Du Dir Deiner Sache sicher bist, schnapp Dir ruhig einen S&P500 (z.B. LYX0FZ), einen EM (z.B. A2JDYF) und einen Europa-ETF (z.B. ETF960) und dann lass das lange laufen. 

Drew
Experte ★
174 Beiträge

@t.w.  Der ETF960  ist interessant , speziell natürlich dann , wenn man Europa etwas mehr gewichten möchte .

Was hältst du von einer Kombination mit dem  A1JJTC  ?

Damit hättest du small/mid-caps dabei & auf ein Europa einen größeren Fokus.

ETF 960 = 15 &

A1JJTC 85 %

TER lassen wir mal aussen vor . Der eine wäre ein Ausschütter , der andere ein Thesaurierer.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ETFNewbie: kann man so machen wenn man - wie von @t.w. völlig korrekt bemerkt - bereits einen fünfstelligen Betrag in einen breiten globalen ETF investiert hat.

Wenn nicht, würde ich zunächst mal mit FTSE All-World oder Global-All-Cap eine Basis legen (die 150€ sind dafür eine optimale Sparrate!) und dann über regionale oder Branchen-Beimischungen nachdenken.

Ich bin auch jemand, der dazu neigt, sich zu verzetteln. Und dann ist es viel zu oft so, dass ich Geld, dass in speziellen ETFs nicht besonders gut performt hat, wieder in Welt-ETFs umschichte.

Keep it simple 🙂

Grüße und gute Nacht,

Andreas

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @Drew,

klar, kann man alles machen. 

Bei der von Dir vorgeschlagenen Kombination aus A1JJTC und ETF960 stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wieso möchtest Du Ausschütter und Thesaurierer mischen? 
  2. Wieso möchtest Du Europa übergewichten? Und vor allem: Wenn es Teil einer Strategie ist: Hältst Du diese auch durch, wenn Europa zehn Jahre lang schlechter performt als der Gesamtmarkt?

Ich kann mich nur @digitus anschließen. Wenn es keine felsenfeste Überzeugung zu einer Strategie gibt, schnappt euch für die ersten 50.000 - 60.000 Euro einen einfachen, ausschüttenden All-World o.ä., mehr braucht kein Mensch und man neigt sehr schnell zum Verzetteln, Umschichten usw. - meist renditeschädlich. 

Drew
Experte ★
174 Beiträge

@t.w. 

Danke für deine Ausführungen , mit Europa hast du einen guten Punkt angesprochen :Mann sollte dementsprechend überzeugt sein , das der Kontinent zukünftig klar besser performend. Wissen wir nicht , diese Anlageform war als Vorschlag gedacht , wenn jemand Europa übergewichten will.

A1JJTC  : Hast du dir den ETF genauer angesehen , speziell wegen seiner Mid.-und Small-cap Quote ?

Einige Leute finden den ETF absolut empfehlenswert , speziell dann wenn man ca. 50.000 €  bereits in einem ausschüttendem MSCI-World platziert hat.

( Poste doch bitte deine Meinung , speziell mit Berücksichtigung der bereits angelegten 50k )

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@Drew  schrieb:

Einige Leute finden den ETF absolut empfehlenswert , speziell dann wenn man ca. 50.000 €  bereits in einem ausschüttendem MSCI-World platziert hat.

Meine Frage war ja auch, warum Ausschütter und Thesaurierer gemischt werden sollen. Ist der Freibetrag ausgeschöpft, würde ich anstelle des ETF960 natürlich auch eine thesaurierende Variante vorziehen. 

Der von Dir genannte ACWI-ETF ist, wenn es ein Thesaurierer sein soll, natürlich eine hervorragende Wahl. Noch breiter kriegt man es mit einem ACWI IMI hin, WKN A1JJTD, oder eben mit einem All-World oder Global All Cap von Vanguard. Da reden wir aber wirklich von kleinsten Abweichungen, alle Genannten sind für eine breite Geldanlage perfekt geeignet. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.