Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt neu: Statusanzeige zur Wertpapiersparplan-Ausführung

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Liebe Community,

 

ein langersehnter Wunsch geht in Erfüllung. Ab sofort kann der „Ausführungsstatus“ eurer Wertpapiersparpläne nachverfolgt werden.

Unter persönlicher Bereich > Geldanlage >Wertpapiersparplan findet ihr eine neue Spalte in der folgende Orderstatus angezeigt werden:

  • Anstehend
  • Angenommen 
  • Abgelehnt 
  • In Ausführung 
  • In Abrechnung 
  • Abgerechnet

Und so sieht es dann aus. 

 

wpsparplan_status1.pngwpsparplan_status2.png

 

Bei Fragen gerne fragen. 

 

Viele Grüße

Christoph

38 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@stebargDer angezeigte Status bezieht sich immer auf den zuletzt ausgeführten Termin. In diesem Fall ist es der 15.11.2021.


Bei mir zeigt die Webseite immer noch das gleiche an wie im letzten Screenshot. Obwohl die Abrechnung mittlerweile erfolgt ist (Ausführung am 23.11.)!

 

An eurer Stelle würde ich diese Funktion wieder entfernen und erst dann wieder einbauen, wenn sie auch funktioniert.

 

baha

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Ich habe auch nochmal geprüft:

Bei meinen beiden Sparplänen (Ausführung jeweils am 07.12.) steht der Status jetzt auf "anstehend". Für den Moment klingt das richtig.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ich hab im Angebot: Nächste Ausführung 1.12., Status "abgerechnet". Läuft doch. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Angeblich ist es ein nicht ganz triviales Problem in der IT echte Zufallszahlen zu generieren bzw. einen Zufallsgenerator zu programmieren.

Vielleicht veröffentlicht ja die Codi mal den Quellcode!? 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Läuft doch. 


Smiley vergessen? 😉

 

 


@baha  schrieb:

An eurer Stelle würde ich diese Funktion wieder entfernen und erst dann wieder einbauen, wenn sie auch funktioniert.


Ganz genau so sehe ich das auch.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@t.w.  schrieb:

Läuft doch. 


Smiley vergessen? 😉


Quatsch, geübte Leser wie Du erkennen die Smileys auch ohne dass sie da stehen. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ich hab im Angebot: Nächste Ausführung 1.12., Status "abgerechnet". Läuft doch. 


Du hast mich neugierig gemacht und jetzt hats mich auch mal interessiert was bei mir so steht.

 

Bei mir steht

01.12.2021 Status "anstehend"

Paßt !

Nun muss er nur noch pünktlich ausgeführt werden und ich bin zufrieden 😊

 

Gruß Morgenmond

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Nun muss er nur noch pünktlich ausgeführt werden und ich bin zufrieden 😊


Ich tippe darauf, dass allerspätestens am 02.12. ein falscher Status angezeigt wird 😅

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@baha  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

Nun muss er nur noch pünktlich ausgeführt werden und ich bin zufrieden 😊


Ich tippe darauf, dass allerspätestens am 02.12. ein falscher Status angezeigt wird 😅


Solange nur der Status falsch angezeigt wird und sonst alles korrekt ausgeführt, eingebucht und abgerechnet wurde wäre mir dies sogar egal 😀

Ich werd es mal beobachten...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

 

Solange nur der Status falsch angezeigt wird und sonst alles korrekt ausgeführt, eingebucht und abgerechnet wurde wäre mir dies sogar egal 😀

Jein. Wie @Olix in einem anderen Thread (wo du auch aktiv bist) richtig festgestellt hat, geht es um Zuverlässigkeit/Verlässlichkeit. Und selbst wenn ich in jenem Thread vertreten habe, dass die Verzögerung und der andere Kurs bei langfristigen Sparplänen letztlich irrelevant ist, bin ich dennoch der Meinung, dass ein Institut, dem ich (mehr oder weniger) viel Geld anvertraue, sauber arbeiten muss.

 

Und da gilt dann eben: Wer im Kleinen zuverlässig ist, dem traut man auch mehr zu (Lukas 19,11-27), überträgt ihm mehr Vertrauen.

 

Und wenn es mal zu Unregelmäßigkeiten kommt, dann erwarte ich von einem zuverlässigen Geschäftspartner, dass er das proaktiv(!) kommuniziert. Wenn das nämlich nicht passiert, dann könnte der Eindruck entstehen, dass etwas unter den Teppich gekehrt werden soll - und das wäre tödlich.

 

Grüße,

Andreas