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Jetzt neu: Statusanzeige zur Wertpapiersparplan-Ausführung

38 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo in der Runde, 

 

ich habe gerade aus dem Fachbereich erfahren, dass es am kommenden Montag (29.11.) einen Sondereinspieltermin gibt, mit dem der Bug in der Anzeige behoben werden soll. Bitte lasst euch bis dahin nicht weiter von der Anzeige irritieren. Z.T. scheint sie wirklich nicht den korrekten Status anzuzeigen. Dies ist aber kein flächendeckendes Phänomen (bei mir zeigt sie den korrekten Status an), sondern tritt nur bei einigen Kunden auf. 

 

Tut mir leid, dass dieses Feature aktuell für Verwirrung sorgt. 

 

Viele Grüße

Christoph

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

 


@SMT_Chris  schrieb:

ich habe gerade aus dem Fachbereich erfahren, dass es am kommenden Montag (29.11.) einen Sondereinspieltermin gibt, mit dem der Bug in der Anzeige behoben werden soll. Bitte lasst euch bis dahin nicht weiter von der Anzeige irritieren.


Seit dem 29.11. lasse ich mich dann aber doch iritieren.

Ein Sparplan, der jetzt zum 7.12. fällig ist (und auch als angenommen im Orderbuch erscheint), wird als abgerechnet dargestellt.

Ein Sparplan, der dann im Februar ausgeführt werden soll, wird mit anstehend dargestellt.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Tarquin
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Sparplan zum 07. wird als "in Abrechnung" dargestellt. Müsste da nicht "angenommen" stehen?

 

Grüße Tarquin

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @KWie2,

 

ja, der Fix wurde erfolgreich eingespielt, löst aber nicht alle Szenarien. Leider. Zu deinen Beispielen: 

 

Ein Sparplan, der jetzt zum 7.12. fällig ist (und auch als angenommen im Orderbuch erscheint), wird als abgerechnet dargestellt. >> Wird im Januar gefixt werden. 

 

Ein Sparplan, der dann im Februar ausgeführt werden soll, wird mit anstehend dargestellt. >> Works as designed, wie man so schön sagt. Denn der Status bezieht sich ja auf die nächste Ausführung, unabhängig wann das genau sein wird. 

 

@Tarquin:

Zu deinem Fall: [...] Sparplan zum 07. wird als "in Abrechnung" dargestellt. Müsste da nicht "angenommen" stehen? Dies wird auch im Januar gefixt werden. 

 

Vielen Dank schon mal für eure Geduld. 

 

VG

Christoph

 

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Ein Sparplan, der jetzt zum 7.12. fällig ist (und auch als angenommen im Orderbuch erscheint), wird als abgerechnet dargestellt. >> Wird im Januar gefixt werden. 


Ich kann aus vertrauenswürdiger Quelle (mein persönlicher Bereich) berichten, dass dies nicht allgemeingültig ist: Sparplan zum 7.12., die Papiere im Orderbuch angenommen, Status in der Übersicht "in Ausführung".

MrMaster
Autor
2 Beiträge

Hallo liebes Team von comdirect,

 

bei mir gibt es damit ein Problem. Bei mir heißt es "abgelehnt" und Info "Deckung nicht ausreichend". Nächste Ausführung sollte der 01.03.2022 sein. Heute kam Geld auf das dazugehörige Konto (25.02.2022). Als nächster Ausführungstermin steht nun schon der 01.04.2022 drin. Woran liegt das?

 

Gruß!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@MrMaster 

Als die Prüfung durchgeführt wurde, ob der Sparplanbetrag auf dem Verrechnungskonto bereit liegt, war das Geld sehr wahrscheinlich noch nicht gutgeschrieben. Geprüft wird immer 3 Bankarbeitstage vor Ausführung (Ausführungstag mitgezählt), für die Ausführung am 01.03. also heute.

 

Wenn das Geld erst eine Stunde nach Prüfung eingegangen ist, dann ist es leider schon zu spät.

 

Lösungsmöglichkeiten:

  • Sparplanausführung auf den 7. des Monats verschieben (ausnahmsweise oder als Dauerlösung) und/oder
  • grundsätzlich eine Sparrate auf dem Verrechnungskonto als Puffer bereithalten.

MrMaster

Danke @GetBetter. Ja ok, wir haben Februar, weshalb es diesen Monat vermutlich mit 25. Geldeingang ganz knapp nicht hinkam. Mal schauen was es wird, von den Lösungsmöglichkeiten. Danke Ihnen und entspannten Abend!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @MrMaster,

 

ja, es wird tatsächlich so gewesen sein, wie von @GetBetter bereits beschrieben. Der Geldeingang wird leider erst nach der Überprüfung erfolgt sein, wodurch die Ausführung mangels Deckung abgelehnt wurde.

 

Beste Grüße

Jan-Ove