Liebe Community,
uns hat eine Idee auf einem anderen Kanal erreicht, die wir euch nicht vorenthalten wollen und hier zur Diskussionen stellen möchten.
Idee: Ein Chart, welches das komplette Depot eines Kunden umfasst und die Entwicklung visualisiert.
Aus dem Fachbereich kam bisher ein positives Signal und man rechnet mit einer Umsetzung in 2025.
Frage an euch: Gibt es noch sinnvolle Ergänzungen im Sinne von Funktionen, die den Mehrwert eines solchen Charts ergänzen würden?
Wir freuen uns über Feedback.
VG
Christoph
... Mehr anzeigen
Status:
Roadmap
Übermittelt am
29.08.2022
12:02
Übermittelt von
ehemaliger Nutzer
am
29.08.2022
12:02
Hallo Wie ihr schon oft gehört habt, wünschen sich extrem viele Kunden die Möglichkeit, mehrere Unterkonten/ Tagesgeldkonten haben zu können, ohne erneut Gebühren zahlen zu müssen/ Bedingungen erfüllen zu müssen. Wäre es nicht möglich, dies einfach und schnell umzusetzen, dass jeder die Möglichkeit kriegt, 3 Tagesgeldkonten zu haben? Ich meine man kriegt eh keine Zinsen darauf, da macht es auch keinen Unterschied, wie viele ich habe. Ihr könnt es ja auch offiziell über ein Konto laufen lassen, aber so, dass man in der eigenen Übersicht die Konten aufteilen und benennen kann. Andernfalls wäre es natürlich auch einfach möglich, Kunden mehrere Tagesgeldkonten eröffnen zu lassen 😄 Ich meine wir sehen ja es geht bei der ING oder bei der N26. Also bitte tut uns allen einen Gefallen und macht die comdirect wieder zur perfekten Bank für alle 😄 PS: wäre schön, wenn jeder der diese Funktion gerne hätte, einen Like dalassen könnte, so würde die comdirect vielleicht auch eher Interesse daran haben auf den Wunsch von zahlreichen Kunden einzugehen. Liebe Grüße Yusuf
... Mehr anzeigen
Hallihallo an alle, meine Idee für das Angebot der Comdirect wäre folgender: Bei jeder Kartenzahlung, die über die Comdirect erfolgt wird am Ende des Monats/Quartals ein bestimmter Prozentsatz als Anlage (Aktie/ETF/Fonds) dem Kunden zurückgegeben (Siehe TR oder Amazon). Ich weiß nicht, inwiefern das umsetzbar wäre, aber in Gesprächen mit Freunden und Verwandten habe ich festgestellt, dass das eine sehr attraktive Werbemöglichkeit ist. Liebe Güße
... Mehr anzeigen
Ich würde gern darum bitten, die TAN-Sicherung beim Öffnen der Postbox entfallen zu lassen. Die Daten befinden sich doch hinter der Login-Schranke. Essentielle Informationen in der Postbox können nicht verloren gehen, da für sie ausschließlich Archivieren erlaubt ist. Man könnte es dem Benutzer überlassen, selbst zu entscheiden ob er sich absichern will, indem er die Möglichkeit bekommt, in den Benutzer-Einstellungen die TAN-Sicherung aus- oder abzuwählen. Bei Sparkasse und Degussa-Bank kann man nach dem Login ohne TAN-Eingabe in die Postbox verzweigen. Daraus schließe ich, dass die TAN-Sicherung nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
... Mehr anzeigen
Liebe Comdirect, wir schreiben das Jahr 2024, und viele von uns haben sich längst an die Vorzüge des Dark Modes gewöhnt. Es ist nicht nur schonender für die Augen, gerade bei längeren Sitzungen oder abends, sondern spart auch Akku auf mobilen Geräten – ein klarer Vorteil. Dark Mode ist längst nicht mehr ein „nice-to-have“, sondern bei modernen Websites und Apps Standard. Schaut man sich um, sieht man, dass Broker wie Smartbroker, Scalable Capital oder Trade Republic diesen Service schon lange anbieten. Umso unverständlicher ist es, dass Comdirect immer noch keinen Dark Mode anbietet. Wenn ich mich einlogge und mit grellen weißen Seiten konfrontiert werde, die die Augen förmlich angreifen, frage ich mich, warum ein so etablierter Anbieter in dieser Hinsicht hinterherhinkt. Im Vergleich wirkt das Angebot von Comdirect veraltet, und es entsteht der Eindruck, dass ihr nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit seid. Es geht nicht nur um günstige Gebühren – und ehrlich gesagt, auch hier seid ihr längst nicht mehr die Besten am Markt. Das Gesamtpaket zählt, und dazu gehört mittlerweile auch ein Dark Mode. Wenn irgendwann diese wichtigen Details nicht stimmen, besteht die Gefahr, dass Kunden wie ich langfristig die Plattform wechseln. Ich möchte mein Broker-Konto ungern verlegen, aber wenn Comdirect bei so grundsätzlichen Dingen wie einem modernen Nutzererlebnis nicht mitzieht, werde ich mich wohl dauerhaft nach Alternativen umsehen müssen. Viele Nutzer, mich eingeschlossen, wünschen sich dringend eine dunkle Design-Option. Es wäre wirklich an der Zeit, Comdirect, hier nachzuziehen und mit der Konkurrenz mitzuhalten. Wenn andere Broker das problemlos umsetzen können, warum könnt ihr es nicht auch? Ich hoffe, dass dieser Beitrag Gehör findet und wir bald mit einem Dark Mode bei Comdirect rechnen können. Es wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit und moderner Gestaltung. Beste Grüße, Ein enttäuschter Comdirect-Nutzer
... Mehr anzeigen
Eine kalendarische Übersicht über die anstehenden und vergangenen Dividenden wäre nett.
... Mehr anzeigen
Hallo zusammen, es wurde ja schon oft gewünscht, daher schreibe ich gar nicht viel... Bitte macht die App tauglich für mehrere Konten. Ich finde es sehr schade, dass ich mich entscheiden muss, welches Konto und damit auch welche Karten und welche Postbox ich in der App nutzen kann.
... Mehr anzeigen
Status:
angenommen
Übermittelt am
05.05.2023
18:36
Übermittelt von
CurtisNewton
am
05.05.2023
18:36
Ich werfe nochmal die automatische Wiederanlage von Ausschüttungen ins Rennen.
Es gibt dazu schon mehrere Threads hier im Forum, es scheint also durchaus für einige Kunden relevant zu sein, z.B. hier, hier oder hier. Ich erspare mir mal alle 7 Threads die ich gefunden habe zu verlinken, die findet ihr selbst.
Meine Sparpläne auf Ausschütter laufen genau aus diesem Grund bei einem Marktbegleiter.
Wichtig wäre das es optional ist und auch mit kleinen Beträgen funktioniert.
... Mehr anzeigen
Es wäre toll, wenn man einen Betrag einstellen können auf welchen aufgerundet wird. Der aufgerundete Betrag kommt dann automatisch auf das Tagesgeldkonto. Beispiele: Aufrunden auf den nächsten 1€: Betrag 1,79€ —> 0,21€ auf das Tagesgeldkonto Aufrunden auf die nächsten 5€: Betrag 11,45€ —> 3,55€ auf das Tagesgeldkonto Betrag 16,45€ —> 3,55€ auf das Tagesgeldkonto Betrag 19,45€ —> 0,55€ auf das Tagesgeldkonto
... Mehr anzeigen
Hallo, ist es möglich, eine Anzeige zu implementieren, welche die aktuell aufgelaufenden Zinsen anzeigt. z.B. die ING hat das super gelöst. Man weiss jeden Tag, wieviel Zinsen bis zum Vortag schonm aufgelaufen sind, obwohl sie erst später ausgezahlt werden. Egal, ob Standard- oder irgendwelcher Bonuszinsen. VG
... Mehr anzeigen
Hallo liebes comdirect-Team, auch ich möchte einen Vorschlag einbringen: Bisher werden für Dividendenzahlungen zwei Dokumente in der Postbox erzeugt. Wäre es möglich diese zu einer PDF-Zusammenzufassen? Es erleichtert die spätere eigene Ablage sowie den Import in Folgesysteme (Portfolio-Performance, Parqet) ungemein. Vielen Dank und freundliche Grüße Fire2045
... Mehr anzeigen
Das Limit für Echtzeitüberweisungen sollte auf 100.000 Euro je Auftrag erhöht werden. Es ist nicht kundenfreundlich, dass dieses auf 2000 Euro je Auftrag begrenzt ist und somit für größere Beträge (z.B. für PKW-Käufe) in mehrere Echtzeitüberweisungen aufgesplittet werden muss.
... Mehr anzeigen
Status:
Roadmap
Übermittelt am
25.02.2024
19:27
Übermittelt von
ehemaliger Nutzer
am
25.02.2024
19:27
Meineswissens werden Vorabinformationen zu Kartentransaktionen bei VISA-Debit und Girokarte bereits angezeigt, aber diese sehr hilfreiche Funktion fehlt immernoch für die VISA-Credit von comdirect. Es gab bereits einige Forenthreads zu dem Thema, aber es macht wahrscheinlich Sinn das gewünschte Feature auch hier im Ideenbereich zu haben. Visa Umsätze Echtzeit (2019-07-19) Visa-Kartenumsätze in Echtzeit (2018-08-31) Visa kartentransaktionen in Echtzeit (2020-08-22) Echtzeit-Anzeige der Umsätze mit der girocard? (2016-10-19) In diesem Thread geht es nicht nur über girocard. VISA-Karten werden in Kommentaren auch thematisiert. Umsatz Vormerkungen seit gestern weg... (2018-04-26) ViSA Echtzeitinformationen in Kommentaren thematisiert. visa karte, Sofortnachricht bei Kartenbelastung? (2018-06-09) ViSA Echtzeitinformationen in Kommentaren thematisiert. Ich finde es sehr enttäuschend, dass die comdirect schon seit Jahren davon absieht, dieses Standardfeature einer jeden halbwegs modernen Bank einzuführen. Insgesamt handelt es sich um eines der Hauptmankos in Ihrem Girokontoprodukt und ich ärgere mich, seitdem ich die kostenpflichtige Karte gebucht habe, regelmäßig darüber. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Sie eine Implementierung in den nächsten Monaten oder Jahren in Betracht ziehen könnten. Bis dahin bleibt es etwas mit dem Ihre Konkurrenz bei mir Punkte sammeln kann, wenn ich das nächste Mal Girokontos vergleiche. Addendum 2024-03-01: Gestern kam noch ein weiterer Thread zu dieser edlen Sammlung hinzu: VISA Karte … wo sind die Umsätze (2024-02-29) Addendum 2024-04-13: Ein weiterer Thread wurde erstellt. Warum sind Buchungen/Überweisungen im Comdirect immer langsam/spät? (2024-04-12) Addendum 2024-04-24: Ein weiterer Thread für meine Sammlung. VISA Credit Echtzeit (Stand 04/24) (2024-04-24)
... Mehr anzeigen
In den vom WM Datenservice gelieferten Wertpapierdaten gibt es meines Wissens ein Feld, das den steuerlichen Status des jeweiligen Wertpapiers charakterisiert. Die comdirect, wie vermutlich auch die meisten anderen Banken, nutzen diesen Wert, um bei Kauf und Verkauf die korrekte Besteuerung vorzunehmen, also beispielsweise Kapitalerstragsteuer einzubehalten. Leider erhält man bei der comdirect vor dem Kauf eines Wertpapiers keine Informationen darüber, wie das Papier tatsächlich besteuert wird. Die WM-Daten scheinen für Privatkunden auch nicht zugänglich zu sein, zumindest nicht kostenfrei. Für einige Anlagezertifikate, insbesondere sogenannte ETCs/ETPs auf Kryptowährungen oder Rohstoffe, spielt der Steuerstatus für den Anleger aber eine wichtige Rolle, da diese entweder nach der Abgeltungssteuer oder als privates Veräußerungsgeschäft (also über die Steuererklärung) versteuert werden müssen. Welcher ETP wie besteuert wird lässt sich für den Anleger vor dem Kauf nicht mit Sicherheit bestimmen, da die Angaben der Emittenten in den jeweiligen Wertpapierprospekten auch nur Empfehlungscharakter haben. Mein Vorschlag wäre daher, auf der Übersichtsseite im Informer den Steuerstatus jedes Wertpapiers durch ein zusätzliches Feld offenzulegen. Im einfachsten Fall reicht es, das numerische WM-Feld zu übernehmen. Besser wäre eine kurze, eindeutige Beschreibung der Besteuerungsart anzuzeigen. Wichtig wäre noch, dass es hierbei nicht um eine steuerliche Beratung oder Ähnliches gehen soll, sondern nur darum, dem Anleger vor dem Kauf die bereits feststehende Besteuerungsart für das Wertpapier transparent zu machen. Viele Grüße Weinlese
... Mehr anzeigen
Ich fände es gut wenn Umsätze automatisch in Kategorien wie z.B. Lebensmittel usw. sortiert werden. Diese Kategorien könnte man dann auch mit einem kleinen Icon visualisieren.
... Mehr anzeigen
Mich nervt die Spamflut in der Postbox, wenn jedesmal vor der Sparplanausführung unglaublich wichtige Hinweise zum betroffenen ETF eingestellt werden müssen. Jetzt habe ich gerade bei meinem Zweitbroker einen Sparplan geändert und dort folgende schicke Funktion gefunden: Das wünsche ich mir bei der codi auch! Meine Hoffnung ist allerdings bei dem Absicherungs-Übermut der codi recht klein....
... Mehr anzeigen
Wenn für einen Fonds Vorabpauschale berechnet wurde, ist dies nicht nicht in der Steuersimulation einsehen, wobei diese beim Verkauf einen nicht unerheblichen Teil der Steuerbemessungsgrundlage ausmacht. Prüft gerne einmal, ob wir hier entsprechend agieren können 🙂 Vielen Dank und lieben Gruß JuKe2201
... Mehr anzeigen
Passkeys sind ja mehr und mehr in aller Munde. Zur Erinnerung: Passkeys werden zukünftig mehr und mehr die bisherigen Passwörter ersetzen - und sind vor Phishing-Angriffen gefeit. Bei Passkeys sind nicht die bisherigen Passwörter der Schlüssel sondern die personenbezogene Face-ID oder der Fingerprint. Die ersten großen Dienstleister (z.B. PayPal und Amazon) nutzen schon jetzt diese Form des Logins. Ich würde es sehr begrüßen, wenn auch comdirect die Anmeldung via Passkey alsbald ermöglicht.
... Mehr anzeigen
Hallo! Gibt es mittlerweile bei der Comdirect SEPA Pre-Notification? @SMTcomdirect bzw. ist es denn in Planung? Laut PLV gibt es dies bei der Comdirect schon, daher bin ich verwundert. (Seite 8 unten links) "Vorankündigung (Pre-Notification) für SEPA-Lastschrifteinzüge von comdirect als Zahlungsempfänger von aus Geschäftsbeziehungen resultierenden SEPA-Lastschrifteinzügen wird den Kunden mithilfe einer Vorankündigung (Pre-Notification) mindestens einen Tag vor der Belastung der Lastschrift über die anstehende Lastschriftabbuchung informieren." VG
... Mehr anzeigen