- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
Ich würde gern darum bitten, die TAN-Sicherung beim Öffnen der Postbox entfallen zu lassen. Die Daten befinden sich doch hinter der Login-Schranke. Essentielle Informationen in der Postbox können nicht verloren gehen, da für sie ausschließlich Archivieren erlaubt ist.
Man könnte es dem Benutzer überlassen, selbst zu entscheiden ob er sich absichern will, indem er die Möglichkeit bekommt, in den Benutzer-Einstellungen die TAN-Sicherung aus- oder abzuwählen.
Bei Sparkasse und Degussa-Bank kann man nach dem Login ohne TAN-Eingabe in die Postbox verzweigen. Daraus schließe ich, dass die TAN-Sicherung nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
- Nach weiteren Ideen mit folgender Beschriftung suchen::
- photoTAN push
- postbox
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Kennzeichnen
diesem Vorschlag stimme ich voll und ganz zu
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Kennzeichnen
So ganz nachvollziehen kann ich das leider auch nicht. Zumindest scheint das keine regulatorische Sache zu sein, denn bei der Commerzbank selbst ist das z.B. auch nicht der Fall - da oeffnet das Postfach auch ohne zusaetzliche Tan-Abfrage.
Schoen faende ich das hier auch...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Kennzeichnen
@mcuri: Im Gegensatz dazu verlangen Consors, Postbank und Deutsche Bank auch immer eine TAN-Freigabe. Ziemlich uneinheitlich...und keine Bank sagt genau, warum (oder warum nicht) sie das so handhabt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Kennzeichnen
Hallo @haegok ,
in einigen Fälle liegt es am Browser und Deinen Einstellungen.
Zum Beispiel, wenn Du im privaten Modus die PostBox öffnest, wird immer nach einer TAN gefragt. Auch wenn Du Du die Cookies löscht.
Einen Tip hierzu: Füge folgende Seiten als Ausnahme hinzu:
kunde.comdirect.de
nutzer.comdirect.de
Wie Du Ausnahmen hinzufügst, liegt am Browser, den Du verwendest.
Anleitung findest Du sicher im Netz.
Viel Spass
Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Kennzeichnen
Dein Beitrag liest sich, als würde es Fälle geben, in denen die Eingabe einer TAN beim Aufruf der Postbox nicht notwendig wäre. Abgesehen von den Fällen, in denen eine Session-TAN bereits aktiviert wurde, sollte das allerdings nicht der Fall sein. Dieses Thema wurde bereits mehrfach in der Community diskutiert und die comdirect hat sich bisher immer gegen eine Lockerung der TAN-Eingabe entschieden.
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Kennzeichnen
Hallo @Weinlese ,
ich spreche aus eigener Erfahrung.
ich habe die Ausnahmen hinzugefügt und schon wird es nicht jedes Mal mit dem "TAN abrufen" quittiert. Aber das ist kein Freibrief. Ich hab jetzt nicht den Zeitrahmen, wo ich dennoch eine TAN eingeben musste. Session-TAN ist eher bei Order Themen anzusiedeln.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Kennzeichnen
Nur zum Verständnis, Du loggst Dich in den persönlichen Bereich ein, rufst die Postbox auf, authorisierst den Zugriff mit einer TAN, meldest Dich dann wieder vom Online-Banking komplett ab, und nach dem erneuten Einloggen (zum Beispiel erst am nächsten Tag) kannst Du die Postbox aufrufen, ohne erneut eine TAN eingeben zu müssen?
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Kennzeichnen
Die Sache ist in der Tat lästig. Da macht man sich die Mühe mit der Freigabe um zu sehen was es gibt. Und dann ist es wieder nur eine Werbe-Nachricht. Hatte ich gerade wieder. 😞
Bei der ING steht in der Mail um welches Thema es in der Nachricht geht.
Da kann ich direkt entscheiden ob ich das sofort lesen möchte oder nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Kennzeichnen
Ich kenne es von der Sparkasse so, dass eine TAN-Freigabe beim Login benötigt wird. Anschließend kann ich auch in mein elektronisches Postfach. Die TAN-Freigabe beim Login lässt sich durch Cookies (Geräteerkennung) umgehen. Fände ich eine praktikable Lösung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Kennzeichnen
Nur zu meinem Verständis. Kann die "TAN-Freigabe beim Öffnen der Postbox" durch irgendwelche Einstellungen bei comdirect oder beim Browser umgangen werden.
Zweite Frage; ist diese Tan-Freigabe (zweifelslos lästig) auch noch kostenpflichtig?
Dritte Frage; ist eine Änderung/Abschaffung seitens comdirekt bekannt?