Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Weinlese
Mentor ★
Status: neu

In den vom WM Datenservice gelieferten Wertpapierdaten gibt es meines Wissens ein Feld, das den steuerlichen Status des jeweiligen Wertpapiers charakterisiert. Die comdirect, wie vermutlich auch die meisten anderen Banken, nutzen diesen Wert, um bei Kauf und Verkauf die korrekte Besteuerung vorzunehmen, also beispielsweise Kapitalerstragsteuer einzubehalten.

Leider erhält man bei der comdirect vor dem Kauf eines Wertpapiers keine Informationen darüber, wie das Papier tatsächlich besteuert wird. Die WM-Daten scheinen für Privatkunden auch nicht zugänglich zu sein, zumindest nicht kostenfrei.

Für einige Anlagezertifikate, insbesondere sogenannte ETCs/ETPs auf Kryptowährungen oder Rohstoffe, spielt der Steuerstatus für den Anleger aber eine wichtige Rolle, da diese entweder nach der Abgeltungssteuer oder als privates Veräußerungsgeschäft (also über die Steuererklärung) versteuert werden müssen. Welcher ETP wie besteuert wird lässt sich für den Anleger vor dem Kauf nicht mit Sicherheit bestimmen, da die Angaben der Emittenten in den jeweiligen Wertpapierprospekten auch nur Empfehlungscharakter haben.

Mein Vorschlag wäre daher, auf der Übersichtsseite im Informer den Steuerstatus jedes Wertpapiers durch ein zusätzliches Feld offenzulegen. Im einfachsten Fall reicht es, das numerische WM-Feld zu übernehmen. Besser wäre eine kurze, eindeutige Beschreibung der Besteuerungsart anzuzeigen.

Wichtig wäre noch, dass es hierbei nicht um eine steuerliche Beratung oder Ähnliches gehen soll, sondern nur darum, dem Anleger vor dem Kauf die bereits feststehende Besteuerungsart für das Wertpapier transparent zu machen.

Viele Grüße

Weinlese

2 Kommentare
Silver_Wolf
Legende

Das wäre in der Tat sehr hilfreich, gerade für Anfänger.

Ich brauche das erstmal nicht mehr da ich die 4 relevanten Zertifikate die steuerfrei sind schon kenne.  🙂

Zebra
Autor ★

Bin auch der vollen Meinung von "Weinlese " !

Habe auch so meine Probleme. 

Anrufen und Fragen tel. nein ,nur schriftlich alles.

Des weiteren wäre noch ein 3. Verrechungstopf ganz gut- Verluste .welche nicht  mehr auf Bankenebene verrechnet werden können.

" WM Datenservice  " ,wenn Ich schon den Namen lese... und das Thema "Steuerliche Nachbetrachtung " - Steuerbescheinigungen der  Comdirectbank , wird es mir schlecht.

Vieles bleibt ungeschrieben, die Gedanken sind frei.

Was könnte ich dazu schreiben... . Nein, lieber nicht... . Die Tinte ist alle !

Wenn der Kunde vorab wissen konnte was und welche Sachverhalte das beinhalten... .

Das steht auf der Homepage (Steuer) nicht.

Es ist schon bemerkenswert was der Mensch , Kunde so hört.

Dabei habe ich durch meine eigne Unwissenheit und Vertrauen in diese Bank (Die Bank an meiner Seite?) sehr viel Geld direkt und indirekt  angelegt.

Beste Grüße " Zebra "