abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
mrz
Autor ★★
Status: in Prüfung

Hallo!

Gibt es mittlerweile bei der Comdirect SEPA Pre-Notification? 
@SMTcomdirect bzw. ist es denn in Planung?

Laut PLV gibt es dies bei der Comdirect schon, daher bin ich verwundert. (Seite 8 unten links)

"Vorankündigung (Pre-Notification) für SEPA-Lastschrifteinzüge von comdirect als Zahlungsempfänger von aus Geschäftsbeziehungen resultierenden SEPA-Lastschrifteinzügen wird den Kunden mithilfe einer Vorankündigung (Pre-Notification) mindestens einen Tag vor der Belastung der Lastschrift über die anstehende Lastschriftabbuchung informieren."

VG

10 Kommentare
Silver_Wolf
Legende

@mrz  schrieb:

Hallo!

Gibt es mittlerweile bei der Comdirect SEPA Pre-Notification? 
@SMTcomdirect bzw. ist es denn in Planung?

Laut PLV gibt es dies bei der Comdirect schon, daher bin ich verwundert. (Seite 8 unten links)

"Vorankündigung (Pre-Notification) für SEPA-Lastschrifteinzüge von comdirect als Zahlungsempfänger von aus Geschäftsbeziehungen resultierenden SEPA-Lastschrifteinzügen wird den Kunden mithilfe einer Vorankündigung (Pre-Notification) mindestens einen Tag vor der Belastung der Lastschrift über die anstehende Lastschriftabbuchung informieren."

VG

Dieses Thema dürfte hier kaum jemanden betreffen.

Du hast ein Geschäftskonto und machst SEPA-Lastschrifteinzüge?

Wenn du selbst die Lastschrift machst wozu brauchst du dann dafür eine Benachrichtigung?

Die Daten dafür kennst du doch schon.  😞

__dpk
Mentor ★

„Was versteht man unter einer “Pre-Notification SEPA”?

Eine Pre-Notification (auch Pre-Notifikation, SEPA-Vorankündigung) informiert den Kunden darüber, wann er damit rechnen kann, dass eine Einmalzahlung oder ein regelmäßiges Abonnement sein Konto verlässt.“

Das ist im Grunde das Gegenstück einer offenen Überweisung. Ich sehe im Online-Banking vorab, dass z.B. morgen der Lastschrifteinzug erfolgen wird.
Das bietet die Comdirect meines Wissens nicht an, will es aber im PLV schon mal vorbereitet wissen.

@SMT_Service : Könnt ihr dazu was sagen?

Tarulia
Mentor ★

edit:

Asche auf mein Haupt, ich hab wohl selbst falsch gelesen 🙈

"Vorankündigung (Pre-Notification) für SEPA-Lastschrifteinzüge von comdirect als Zahlungsempfänger"

Stimmt wohl, damit wäre wohl das Konto des Kunden gemeint. Geschäftskunden gibt es aber trotzdem nicht, das trifft dann wohl nur auf Lastschriften aus Sparplänen oder Fondskäufen zu.

So am Rande finde ich den Satz grammatikalisch auch etwas seltsam geschrieben, als würde da irgendwo ein Punkt oder Komma fehlen... aber irgendwie kann ich's auch nicht genau einordnen wo.

@Silver_Wolf  schrieb:

Dieses Thema dürfte hier kaum jemanden betreffen.

Du hast ein Geschäftskonto und machst SEPA-Lastschrifteinzüge?

Ich glaub du hast den Satz falsch gelesen 😉 comdirect eröffnet keine Geschäftskonten.

Mit "aus Geschäftsbeziehungen resultierende Lastschriften" sind ganz normale Lastschriften gemeint. Bankkunde hat eine Geschäftsbeziehung mit Unternehmen X und dort eine Lastschrift beauftragt. Die Lastschrift daraus resultiert also aus einer Geschäftsbeziehung.

Ob man das nun braucht oder nicht sei mal dahingestellt, ich finde es nur seltsam dass das seit Jahren im PLV steht aber gar nicht praktiziert wird.

Biker17
Autor ★★★

Pre-Notifikation, SEPA-Vorankündigung.

-- gibt es bei anderen Banken im Comdirect Privatkunden -  Segment -- z.B. ING

Einige Tage vor Abbuchung kann über den Vorschau Menu-Punkt die Übersicht Abbuchungen ausgewählt werden

VG

Biker

Status geändert in: in Prüfung
SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter

Hallo zusammen,

ich habe mich gerne dazu bei unserer Fachabteilung erkundigt. Das Thema haben wir auf der langfristigen Agenda. Einen Zeitrahmen für die Umsetzung können wir derzeit noch nicht nennen, prüfen dies aber gerne. 

Beste Grüße

Jan-Ove

LeKev
Autor

Das letzte Update ist wieder knapp 2 Jahre her 🙂

Gibts hierzu etwas neues?

Insbesondere weil es ja wirklich seit Jahren im PLV auf Seite 8 steht. Kann man das nicht priorisieren? Es ist so gesehen ja keine Idee, sondern eine Leistung die im PLV vermerkt ist aber (noch) immer nicht existiert.

Floppy85
Mentor ★

Warum sollte es das ? Es ist nicht wichtig. Wer genau benötigt als Privatkunde so etwas bei einer Direktbank ?

Mettwurst
Autor ★★

Hier...ich brauche sowas. Sollte und ist ja auch längst Standard bei anderen Banken. 

LeKev
Autor

@Floppy85Wieso sollte das nicht wichtig sein? Wieso sind Echtzeitumsatzanzeigen für andere Leute wichtig?

Es ist doch einfach nur praktisch (auch als Privatkunde) auf einem Blick zu sehen, welche Abbuchungen demnächst anstehen - und um das nochmal klar zu machen:

Die Technik ist nicht neu, die ist beim SEPA-Zahlungsverfahren ein verfügbarer Standard, die technische Schnittstelle gibt es bereits und das ist bei vielen Banken verfügbar.

Bei der Comdirekt ist das ganze sogar ein wenig schlimmer, weil damit im PLV seit Jahren geworben wird. Würde da nichts darüber drin stehen, dann wäre es "pech" und eine "Idee" Wert. In diesem Fall ist das ALS _Beispiel_, als würde man eine kostenlose SMS Mitteilung anbieten - es gibt aber nirgends ein Feld um eine Mobilnummer angeben zu können.

Da ich nicht unbedingt immer im Kopf habe, wer wann was abbucht, ist das praktisch, wenn man über vorgemerkte Lastschriften (Sepa Pre-Notification) auf einem Blick sehen könnte, was in den nächsten 24h abgebucht wird und nicht erst, wenn die Lastschrift schon gebucht ist. Das bieten wie gesagt einige andere Direkt- und Neo-banken und schon länger an, selbst eine Sparkasse und Deutsche Bank schafft das 🙂

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.