abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
Status: Roadmap

Liebe Community,

uns hat eine Idee auf einem anderen Kanal erreicht, die wir euch nicht vorenthalten wollen und hier zur Diskussionen stellen möchten. 

Idee: Ein Chart, welches das komplette Depot eines Kunden umfasst und die Entwicklung visualisiert.

Aus dem Fachbereich kam bisher ein positives Signal und man rechnet mit einer Umsetzung in 2025. 

Frage an euch: Gibt es noch sinnvolle Ergänzungen im Sinne von Funktionen, die den Mehrwert eines solchen Charts ergänzen würden?

Wir freuen uns über Feedback. 

VG

Christoph

31 Kommentare
Status geändert in: Roadmap
SMT_Chris
Community Manager
Community Manager

haxo
Legende

Super-Klasse-Idee, Ausführung hoffentlich nicht am 31.12.2025 :cat-wink:

Ich habe immer Probleme "brutto" und "netto" auseinanderzuklamüstern, also die Einlagen und Entnahmen auszuklammern.

Ich werde häufig gefragt: "Und? Wieviel machst du so?"  Keine Ahnung.

Es gibt doch so unendlich viele Methoden den internen Zinsfuß zu berechnen, zur Not ein wenig von Portfolio Performance klauen. :cat-very-happy:

ehemaliger Nutzer
ohne Rang

@SMT_Chris 

Grundsätzlich eine gute Idee, wobei es darauf ankommt, was Ihr unter Depotentwicklung versteht. Sofern dabei Erträge wie Zinsen, Dividenden und Ausschüttungen berücksichtigt werden - es sich also um eine echte Performancedarstellung - handelt, dann ja. Ansonsten solltet Ihr darauf keine Kapazitäten verschwenden, da eine Darstellung der reinen Kursentwicklung keine Aussagekraft besitzt.

VG

Griseldis

Lars123
Experte ★★

@ehemaliger Nutzer Vorschlag finde ich gut. 

Eine komplette Performance-Darstellung, umgerechnet auf % per annum, für beliebige Zeiträume.

Wenn das aber nur Kurse von Wertpapieren beinhalten würde, könnt ich damit aber durchaus leben. Wenn Dividenden und Fonds-Ausschüttungen dabei wären, um so schöner...

Krügerrand
Mentor
  • Wechseln können zwischen logarithmischen und linearen Darstellung
  • Unterschiedliche Renditeberechnungen (einfache Rendite, Geldgewichtete Rendite und zeitgewichtete Rendite
  • Einbeziehung des Verrechnungskontos
  • Einbeziehung der Ausschüttungen
  • Aggregierung auf Ebene Basiswert (Aktien, Aktienanleihe und Discountzertifikat auf WKN 710000) erfolgsmäßig zusammenfassen
CurtisNewton
Legende

Ich werfe mal noch folgendes ins Rennen (vermutlich so selbstverständlich das man es nicht extra erwähnt)

• Auswahl verschiedener Zeiträume (Dieses Jahr / Monat / Quartal, letztes Jahr / Monat / Quartal, 1 Jahr. zwei Jahre usw.)
  • Möglichkeit einen Vergleichswert einzublenden (MSCI World, S&P 500, ...)
  • Mit / ohne Steuer

GetBetter
Legende

Also gut, ihr habt es so gewollt:

1. Darstellung des Gesamtwertes des gesamten Depots
  2. Darstellung des Gesamtwertes einzelner Typen (Aktie, ETFs, Fonds etc. ) gemäß Klassifizierung in der Depotübersicht
  3. Darstellung des Gesamtwertes eigener Zusammenstellungen (WKNs lassen sich per Checkbox hinzufügen/entfernen)
  4. Wie a. bis c., aber nicht als Gesamtwert sondern als Gewinn/Verlust (also Gesamtwert abzgl. erfolgter Zuführungen)

Und bitte lasst das Verrechnungskonto weg, folglich auch Dividenden und somit auch das Thema brutto/netto. Das wird uferlos und führt letztlich nur zu einer nicht enden wollenden Flut an Zusatzwünschen und Beschwerden ohne einen Mehrwert zu bringen.

CurtisNewton
Legende

Naja, wenn alle Auschüttungen fehlen (HY, Reits, usw) brauch ich auch keinen Chart.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang

So ist es @CurtisNewton . Das wäre nur ein überflüssiges Gimmick bzw. optischer Schnickschnack. Da gibt es bei comdirect wesentlich wichtigere Baustellen.

ae
Mentor ★★★

Lasse mich mal überraschen und nehme es freudig zur Kenntnis 😉

Bestimmt brauche ich nicht jedes Feature, Devise ist: besser haben als brauchen!

Also lass krachen und keep on going👍🏻

gruss ae 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.