Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonderauswertung: Die besten Aktien der Welt -- nach Ländern

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

häufig habe ich in letzter Zeit den Wunsch nach einer neuen Auswertung gelesen: Welche Aktien, die nicht aus Amerika stammen, kann man kaufen? Mir persönlich sind das Herkunftsland und auch die Branche völlig egal, solange die Aktie langfristig gut performt. Diversifikation ist nicht sinnvoll, wenn sie dazu führt, dass man sich weniger gute Aktien in Depot holt. Dennoch komme ich Eurem Wunsch heute gerne nach:

 

Für alle, die stärker nach Ländern diversifizieren wollen, hier eine Sonderauswertung: Die besten Aktien der Welt, sortiert nach Ländern. Kriterium ist das sogenannte "Chance-Risiko-Verhältnis" (CRV) nach der Rosenheim-Methode, das die nmh-premium-Leser schon kennen. Es untersucht den Chartverlauf der letzten zehn Jahre. Dabei gilt: CRV = durchschn. Rendite der letzten zehn Jahre geteilt durch einen Verlustparameter, der Häufigkeit und Stärke von Kursverlusten misst. Aktien haben also ein hohes CRV, wenn ihre Performance stark war und wenn Kursverluste selten und vergleichsweise harmlos waren. Das CRV ist in der folgenden Tabelle hinter jeder Aktie angegeben. Je höher, desto besser.

 

Bitte beachtet, dass Aktien in der Regel nur attraktiv sind, wenn das CRV größer als etwa 15 ist. Das bedeutet, dass Ihr jetzt nicht krampfhaft Fabasoft-Aktien kaufen sollt, nur um auch noch in Österreich investiert zu sein. Fabasoft hat ein CRV von 10. Das ist nicht schlecht, aber es gibt hunderte Aktien auf der Welt, die viel besser sind. Fabasoft hatte zwar in den letzten zehn Jahren eine starke Rendite von 30% p.a., was rein rechnerisch einer Verdopplung alle 31 Monate entspricht. Aber die häufigen und ziemlich starken Kursverluste machen das CRV klein.

 

Es ist viel wichtiger, gute Aktien mit einem langfristig schönen Aufwärtstrend zu kaufen, als um jeden Preis auf eine Länderstreuung zu achten.

 

Hier also trotzdem die komplette Tabelle, sortiert nach dem CRV:

 

DE - Deutschland              CRV
716563: Sartorius AG Vorzu   28.93
KD8888: Kabel Deutschland    15.84
549336: HYPOPORT AG Namens   15.10
 
US - Vereinigte Staaten
871981: Adobe Systems Inc.   27.82
A0F602: MasterCard Inc. Re   25.97
A0B6VQ: Domino's Pizza Inc   23.72
 
FR - Frankreich
907928: Esker S.A. Actions   26.70
A2AJKS: Sartorius Stedim B   25.17
876736: Robertet S.A. Acti   19.14
 
CA - Kanada
A0JM27: Constellation Soft   25.31
A2PKMF: Cargojet Inc. Reg.   15.33

913612: Descartes Systems    12.60
 
GB - Grossbritannien
A0JEJF: London Stock Excha   20.37
865047: Halma PLC Register   13.86
914859: GB Group PLC Regis   13.54
 
BE - Belgien
A2PXG1: Warehouses De Pauw   17.24
A0LCLA: MONTEA SCA Actions   14.76
A0LCUN: Aedifica S.A. Acti    7.18
 
KY - Kaiman-Inseln
A1138D: Tencent Holdings L   16.96
A0HL4U: Shenzhou Intl Grou   13.09
501822: NetEase Inc. Reg.S    9.02
 
NL - Niederlande
A1J4U4: ASML Holding N.V.    16.54
A0J2R1: Wolters Kluwer N.V   12.84
A2P8B7: Davide Campari-Mil    7.46
 
CH - Schweiz
938427: Givaudan SA Namens   16.12
A2JNV8: Sika AG Namens-Akt   14.14
928619: Lonza Group AG Nam   13.34
 
DK - Daenemark
A1KAGC: Coloplast AS Navne   15.84
A1XA8R: Novo-Nordisk AS Na    6.77
913769: Vestas Wind System    5.21
 
SE - Schweden
932100: Fastighets AB Bald   14.16
900439: Swedish Match AB N    6.07
883870: Securitas AB Namn-    2.02
 
IT - Italien
A2G9K9: Reply S.p.A. Azion   13.63
A0JMJX: Amplifon S.p.A. Az   10.46
A2DYYS: Brembo S.p.A. Azio    5.96
 
JP - Japan
899393: Hikari Tsushin Inc   13.33
859269: Nissan Chemical Co   10.71
857216: Chugai Pharmaceuti    9.99
 
PT - Portugal
875180: Corticeira Amorim-   12.14
906980: EDP - Energias de     2.62
 
IE - Irland
A0YAQA: Accenture PLC Reg.   12.06
886291: Kerry Group PLC Re   11.06
A2P2JR: AON PLC Registered   10.89
 
FI - Finnland
A0D9U6: Neste Oyj Register   11.96
A0ET4X: KONE Corp. (New) R    8.75
871004: Stora Enso Oyj Reg    1.11
 
TW - Taiwan
909800: Taiwan Semiconduct   11.83
 
AU - Australien
890952: CSL Ltd. Commonwea   11.40
A0MWRF: Goodman Group Regi    9.58
 
LU - Luxemburg
910251: Eurofins Scientifi   10.52
LYX0Z4: Mu.Un.L.-Lyxor.EO    10.40
ETF110: ComStage-MSCI Worl    8.66

Die beiden unteren Titel sind ETF, die juristisch in LU zu Hause sind. Attraktive Aktien - gemessen am CRV - gibt es in LU nicht.
 
AT - Oesterreich
922985: Fabasoft AG Inhabe   10.37
A0X9EJ: S&T (Quanmax) AG I    7.11
902388: S IMMO AG Inhaber-    5.45

 

Die Liste enthält keine Länder, deren beste Aktie ein CRV von weniger als 10 hat. Daher ist mit Österreich Schluss, und Länder wie z.B. Griechenland fehlen. Aktien mit einem CRV kleiner Null (d.h. Kursverlust gegenüber Mitte 2010) sind nicht aufgeführt. Aus diesem Grund sind in einigen Ländern nur eine oder zwei Aktien gelistet.

 

Kaufempfehlung also nur für Aktien, deren CRV (siehe Tabelle) mindestens ca. 15 beträgt. Und bitte wie immer nicht vergessen, einen individuellen Stopkurs zu setzen.

 

Weiterhin sehe ich die Dollarschwäche als großes Hindernis für amerikanische Aktien. Ein Grund ist die Ausbreitung der Pandemie in Amerika, ein anderer Grund, dass der Markt einen Präsidenten Biden einpreist. Wenn der Euro steigt, werden Eure US-Aktien im Depot in Euro weniger wert. Wer sich gegen einen anhaltenden Kursverfall bei seinen US-Aktien wegen der Euro-Stärke (Dollarschwäche) absichern will, kauft auch weiterhin das Zertifikat PS1LLL, das ich seit Mitte Mai hier empfehle.

 

Viele Grüße aus einem angenehm abgekühlten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
350 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.852 Beiträge

Danke für die tolle Auswertung! 🙂

 

Darf man fragen wie das CRV von Samsung ist? Kann mir gar nicht vorstellen dass die so schlecht sind (aber Zahlen lügen ja nicht).

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Sonnenwiese
Experte
127 Beiträge

@nmh  du bist der Beste!

 

Vielen Dank für die Liste und ebenso Danke für die ganze Arbeit die du in die Listen steckst.

fewe
Autor ★★
15 Beiträge

Danke & Grüsse vom Sandstrand

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

Lieber @nmh,

 

vielen lieben Dank für diese neue schöne Auswertung! Mein Depot bringt sie zwar nicht unbedingt weiter, da ich die "guten" Aktien nahezu allesamt bereits besitze. Vielmehr finde ich sie auf andere Art erkenntnisreich und erschreckend zugleich. Sie bestätigt nämlich nachdrücklich, was du eigentlich schon im ersten Absatz schreibst. Die Musik der "guten" Aktien spielt nahezu ausschließlich in den USA. Ausreißer aus anderen Ländern bestätigen diese Regel nur. Deswegen habe ich das Thema Diversifikation schon lange ad acta gelegt.

 

Viele Grüße!

 

rosdracer23

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

Verbindlichsten Dank mal wieder, @nmh .

Das sieht ja reichlich düster aus.

Für mich insofern eine befriedigende Ansicht, da mein Depot im Schnitt (übern dicken Daumen gepeilt) ein höheres CRV hat, als die Top-Werte der allermeisten Länder.

Einiger Erkenntnisgewinn aber für Kaufempfehlungen greift man, bis auf wenige Ausnahmen, wohl besser auf die vorherigen Sternelisten zurück.

 

Wie ist denn das mit dem Dollar? Die Schwäche von der Du sprichst, @nmh , sieht doch eher nach einer Vorübergehenden aus, oder irre ich mich da? Dann sehe ich es eher als verbesserte Einkaufsbedingungen für Europäer und andere Nicht-Dollar-Verdiener. Wenn er denn hinterher wieder steigt.

 

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@nmh 

 

schöne liste, aber leider auch hier nur 4 Werte in meinem Besitz.

 

Wenn ich es erwähnen darf, bei Italien fehlt meiner Meinung nach Ferrari 

habe noch ein paar ganz wenige Stücke aus 2018 behalten,

meiner Frau (fröhlich) zuliebe  

nmh ...Du kannst Dich noch erinnern  Insider Gag Nachbar Smiley (zwinkernd)

 

SIE sitzt gerade ausnahmsweise neben mir, und schwärmt schon wieder von diesem Portofino...aber sorry, ist Off Topic

 

schönen Abend allerseits

P. & Frau (fröhlich)

 

...und nein Antonia...auch SIE mag keine Lambos Herz

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@fewe :  Du am Sandstrand und ich hier im verregneten München? Darüber reden wir aber nochmal, Bürscherl!

 

@Zilch : Danke für die Rückmeldung aussa Hauptstadt. Samsung, WKN 881823, hat nur ein CRV von 8,4. Rendite in den letzten zehn Jahren gerade mal 16,3 Prozent pro Jahr (das ist laut meinem Computer "gut"), was rechnerisch eine Verdopplung alle 5 Jahre bedeutet. Dafür ist der Verlustparameter bei Samsung laut meinem Computer "leicht erhoeht, noch akzeptabel".

 

@Sonnenwiese : Danke, freut mich, wenn es gefällt!

 

@Roadracer23 : Danke! Ja, in der Tat stammen die langfristig (!) besten Aktien aus den USA. Aktien wie Church & Dwight, WKN 864371, vielleicht meine Lieblingsaktie, die seit Jahrzehnten (!) mit zuletzt 20% pro Jahr (!) steigen (CRV = 13) findet man in Europa kaum.

 

Das hängt damit zusammen, dass die Amis halt ihre ganze Altersvorsorge auf Aktien aufgebaut haben (was auch Nachteile hat). Da hat wirklich jeder Redneck und jede Oma Aktien. So herrscht immer eine Grundnachfrage nach Aktien, und dadurch sind auch die Schwankungen geringer.

 

In Europa nur wenige, und die kaufen dann Wirecard, oder was halt so gerade in "Der Aktionär" oder "Focus Money" steht. Erfolg hat, wer nicht jeder Sau hinterherläuft, die gerade durchs Dorf getrieben wird. Die Säue "Bitcoin" und "Cannabis" scheinen derzeit das Dorf verlassen zu haben; mal sehen, ob sie zurückkehren. Dafür werden aktuell die beiden Säue "Impfstoff" und "Wasserstoff" durchs Dorf getrieben.

 

@maddin808 : Ob die Dollarschwäche nachhaltig oder vorübergehend ist kann niemand sagen. Der Euro ist gegenüber dem Dollar ab 2002 bis zur Finanzkrise 2008 sechs Jahre lang gestiegen. Das war nicht schön für US-Aktien, und trotzdem sehen sie auf Eurobasis langfristig sehr gut aus. Ist schwierig, das vorherzusagen. Eine Börsenregel lautet: Wechselkursprognosen sind wie Leberwurst: Niemand weiß genau, was da alles reinkommt.

 

@huhuhu : Die Ferrari-Aktie, WKN A2ACKK, hat noch keine zehnjärige Historie und ist daher nicht in der Liste enthalten. Wenn man das Rosenheim-CRV auf Basis der letzten vier Jahre berechnet, ergibt sich ein Wert von 17, aber das ist schwierig zu vergleichen. Bitte beachte, dass meine Liste ausdrücklich keine Kaufempfehlung war - nur Aktien mit einem hohen CRV sollte man kaufen. Aus diesem Grund ist es unproblematisch, dass Du "nur" vier Aktien davon hälst.

 

Schönen Abend und herzlichen Dank an alle, die meine lieblos dahingerotzten Zeilen gerne lesen. Euer Applaus ist mein Honorar.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Antonia
Mentor ★★★
2.625 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

........

 

schönen Abend allerseits

P. & Frau (fröhlich)

 

...und nein Antonia...auch SIE mag keine Lambos Herz


Huhu @huhuhu !

 

Deine Holde scheint ja nicht gerade den besten Geschmack zu haben!

Nee. Det geht irwie in die falsche Richtung. Wie sag ich es nur?

 

Niemand ist perfekt....

Wünsche euch ein schönes WE!!!!!

 

Grandios, lieber @nmh ! Vielen Dank für die neue Liste!

Zeigt sie doch deutlich, dass die Amis eine viel ausgeprägtere Affinität zur Börse haben! Steckt eben eine andere Historie dahinter.

Klar, dass ich die US Aktien alle im Depot habe. Ausschließlich durch deine Listen inspiriert!

 

Viele Grüe zurück aus dem ebenfalls kühl feuchten tollen Bärlin!!!

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

@nmh  und in Quickborn sagt man ja "Leberwurst ist wie eine gute Wechselkursprognose: Ein nicht eingelöstes Versprechen"