Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste für die Sektorrotation: welche Aktien jetzt kaufen?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

die Sektorrotation geht weiter. Weg von Growth, hin zu Value. Oder was die Börse eben dafür hält. Ich habe bereits Anfang März im Rahmen der SWAN-Aktienliste geschrieben, dass man etwas vorsichtiger sein sollte und dass vor allem bei Tech-Titeln Gefahr droht. Genau so ist es gekommen. Meine (um 15 Grad) geneigten Leser sind also vorbereitet. Übrigens sind selbstverständlich alle Titel von der SWAN-Liste auch weiterhin klare Käufe -- unter der Bedingung, dass sie noch ein Stück oberhalb ihrer 200-Tage-Linie (z.B. RSL > 105 Prozent) notieren. Das heißt auch, dass Ihr jetzt nicht eilig die Pferde wechseln müsst. Keine Panik. Natürlich:

 

Wenn man erst vor kurzem mit der Geldanlage an der Börse angefangen hat, fühlen sich die Verluste schlimm an. Umso wichtiger ist, dass man sich von Beginn an streng an Stopkurse hält. Denn Ihr habt nur auf genau einen Parameter an der Börse Einfluss: Auf Euren maximalen Verlust. Alles andere wird vom Markt vorgegeben! Also macht nicht den Fehler, Euren einzigen Hebel aus der Hand zu geben. Verluste müssen begrenzt werden, und dazu dienen Stopkurse. Das ist das Erfolgsgeheimnis, will man an der Börse wirklich erfolgreich sein. Dabei setzen Amateure meistens entweder überhaupt keine Stopkurse ("ach was, die steigt schon wieder, ich glaube an das Geschäftsmodell"*), oder zu enge Stops. Man muss den Aktien schon auch Luft zum Atmen lassen. Doch keine Sorge:

 

Insgesamt ist der Markt technisch gesund, noch immer liegen fast 77 Prozent aller Aktien weltweit über ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie -- auch wenn es Mitte April freilich noch knapp 90 Prozent waren. [Edit: manche professionelle Anleger nutzen diesen Wert als Vorgabe für ihre Aktienquote: 77 Prozent des für Aktien vorgesehenen Kapitals in Aktien, Zertifikate und ETF investieren, die restlichen 23 Prozent in bar halten.] Noch besser: Bei 84 Prozent aller Aktien steigt die 200-Tage-Linie sogar. Gelitten haben vor allem die Tech-Titel mit ihrem hohen KGV. Auch wenn niemand auf dieser Welt das "G" in der Formel kennt -- und schon gar nicht das "G" in einigen Jahren -- und Profis das KGV daher nicht überbewerten**, "mag" der Markt im Moment halt keine hoch bewerteten Aktien. Das muss man akzeptieren: Wenn es regnet, soll man nicht rausgehen. Und generell sollte man ja gerade eh lieber nicht so oft raus. Vor allem die Inflationsangst und die Furcht vor steigenden Zinsen spielen den Tech-Titeln übel mit. Ihr wißt:

 

Die US-Finanzministerin und frühere Notenbankchefin Janet Yellen hat die Angst vor Inflation und steigenden Zinsen geschürt. Auch wenn sie ihre Aussage, die Zinsen könnten steigen (Ach? Wen würde das eigentlich überraschen?) inzwischen etwas relativiert hat, haben die teils drastischen Kursverluste an der Börse gezeigt, wie sehr ein Zinsanstieg dem Aktienmarkt wehtun kann. Vor allem hoch bewertete Tech-Werte, deren Gewinne noch weit in der Zukunft liegen, leiden unter dieser Entwicklung. Warum?


Für die Aktienbewertung ist u.a. der sogenannte "Barwert" künftiger Gewinne relevant. Da Gewinne von morgen bis über-über-über-über-morgen mit höheren Zinsen "abdiskontiert" werden müssen, sinkt der Barwert der Aktienanlagen, insbesondere eben in Sektoren mit erst weit in der Zukunft liegenden (dann aber hoffentlich hohen) Gewinnwachstumsraten, wenn die Zinsen steigen. Diese sogenannten Growth-Aktien weisen also eine hohe Zinssensitivität aus und leiden folglich bei steigenden Zinsen überdurchschnittlich stark. Gerade umgekehrt verhält es sich bei Substanzwert-Aktien (Value-Titel) mit bereits heute stetiger Gewinnentwicklung. Also:

 

Deutlich steigende langfristige Zinsen bei gleichzeitig stabil tiefen kurzfristigen Zinsen nahe Null führen ja einerseits zu steileren Zinskurven und signalisieren damit grundsätzlich einen positiven Wachstumsausblick mit entsprechend höheren Gewinnerwartungen der Unternehmen. Andererseits können aber steigende Gewinnerwartungen den negativen Effekt der abrupt steigenden Zinsen auf die Aktienmärkte bei weitem nicht kompensieren. Dazu kommt ein weiteres Problem:


Hohe Bewertungen am Markt mit extrem gestiegenen Erwartungen und KGVs deutlich über 30 sind keine Seltenheit mehr. Die Gefahr liegt auf der Hand: Wenn starke Zahlen dem Markt nicht mehr ausreichen, ist das Rückschlagspotenzial bei verfehlten Erwartungen umso größer. Das Chance-Risiko-Verhältnis in der Berichtssaison trübt sich ein. Das passt auch zur Jahreszeit:

 

Jetzt beginnt die typische saure-Gurken-Zeit an der Börse. Die alte Regel "sell in may" stimmt zwar nicht mehr uneingeschränkt: der Mai bringt in der Regel sogar ganz leichte Gewinne. Aber starke Kurssteigerungen über alle Aktien werden wir in den nächsten Monaten nicht mehr sehen. Jetzt kommt es noch mehr als bisher auf eine gute Aktienauswahl an. Der Spruch "in der Flut steigen alle Boote" gilt bis auf weiteres nicht mehr -- für viele, die erst wenige Monate dabei sind, eine neue Erfahrung. Mein Tipp:


Man sollte jetzt lieber etwas Risiko aus den Depots nehmen und stattdessen (vermeintlich) günstig bewertete Titel mit niedrigem KGV und hoher Dividende kaufen. Aber natürlich trotzdem nur, falls ein Aufwärtstrend zu sehen ist! Ohne Aufwärtstrend hat niemand außer Euch die Unterbewertung (an-)erkannt. Dafür gibt es eine einfache Methode:


Natürlich könnte man jetzt tausende Aktien fundamental analysieren und versuchen, jeweils ein KGV und die Gewinnreihen zu ermitteln. Ein Einzelner kann das unmöglich schaffen. Es ist aber auch unnötig, denn "der Markt" hat diese Arbeit bereits übernommen! Attraktive Titel sind solche, die auch von anderer Seite entdeckt und gekauft werden und daher einen schönen Aufwärtstrend haben. Mein Rechenzentrum muss also nur mehrere tausend Aktien nach einem schönen Trend durchsuchen -- nach den bewährten nmh-Kriterien. Auch das dauert zwar einige Zeit, aber dafür sind meine Computer mit ihren gigantischen Datenbanken ja da. Ergebnis ist eine wunderschöne Liste -- mit vielen Überraschungen. Und wenn man sich die Titel dann anschaut, erkennt man, dass viele Aktien dabei sind, die tatsächlich auch fundamental attraktiv erscheinen. Diese Vorgehensweise führt viel schneller zum Ziel und zeigt eindrucksvoll die Überlegenheit einer vergleichsweise billigen charttechnischen Analyse (für die man freilich auch gute Computersysteme braucht) gegenüber einer zeitaufwändigen Fundamentalanalyse -- die darüber hinaus den Nachteil hat, dass man dadurch vermeintlich unterbewertete Aktien findet, für die sich aber außer mir niemand interessiert. Und solche Aktien können mangels Nachfrage nicht im Kurs steigen. Dabei wollen wir an der Börse doch einfach nur Geld verdienen und nicht Recht haben. Also:


Ich habe mich auf die Suche nach Aktien gemacht, die in der aktuellen Situation mindestens 5,5 von 6,0 möglichen Sternen haben. Dabei hat mein Rechenzentrum unter vielen tausend Aktien und anderen Wertpapieren zwei Blöcke ausfindig gemacht: Papiere mit 5,8 Sternen und solche mit 5,5 Sternen. Beide Gruppen darf man aktuell kaufen. Die Kriterien sind hier näher erklärt. Übrigens gibt es derzeit keine Aktien, die alle 6 Sterne erreichen. Das liegt an der hohen Volatilität einiger an sich guter Titel. Dazu gehört auch:


Niemand kann hellsehen. Ich kann Euch nicht garantieren, dass sämtliche Titel aus der Tabelle auch künftig weiter steigen. Daher ist die Liste diesmal in der letzten Spalte mit exklusiven nmh-Stopkursen versehen! Diese (alle in Euro) sind vor allem für langfristige Anleger geeignet. Kurzfristige Trader dürfen auch (str-)engere Stopkurse setzen. Aktien, die unter einen solchen Stopkurs fallen, sollten verkauft werden.


Genug der Vorrede. Hier sind die Sterneaktien, mit denen Ihr trotz Sektorrotation vom Börsenaufschwung profitiert:

 

Sterne-Auswertung nach technischen Parametern

 

WKN    Name                  Gesamt Perform. LevyPro  Volat.   Qualit.  Stop EUR
--------------------------------------------------------------------------------
A0YJQ2 Berkshire Hathaway I  5.8    *****    ******   ******   ******     212,00
710000 Daimler AG Aktien DC  5.8    ******   ******   *****    ******      53,00
853707 Dover Corp. Register  5.8    *****    ******   ******   ******     100,00
553340 Dt. Grundstuecksaukt  5.8    ******   ******   *****    ******      15,00
886670 Hermes International  5.8    *****    ******   ******   ******     810,00
877480 Lotus Bakeries S.A.   5.8    ******   ******   *****    ******    3500,00
853292 LVMH MOET HENN. L. V  5.8    ******   ******   *****    ******     450,00
727413 STO AG Inhaber-Vorzu  5.8    ******   ******   *****    ******     130,00
865126 Swatch Group AG Inha  5.8    *****    ******   ******   ******     220,00
--------------------------------------------------------------------------------
A1J1DR AGEAS SA/NV Actions   5.5    *****    ******   *****    ******      40,00
969191 ATX-Kursindex Austri  5.5    *****    ******   ******   *****     2600,00
850354 Avery Dennison Corp   5.5    *****    ******   ******   *****      150,00
928193 Blackrock Inc. Reg.   5.5    *****    ******   *****    ******     550,00
A1DAHH Brenntag AG Namens-A  5.5    *****    *****    ******   ******      60,00
871884 Carlisle Cos. Inc. R  5.5    ******   *****    *****    ******     132,00
850598 CATERPILLAR INC. Reg  5.5    ******   ******   ****     ******     152,00
A1W5CV Cie Financiere Riche  5.5    *****    ******   *****    ******      70,00
A2N6WP Dell Technologies In  5.5    ******   ******   ****     ******      60,00
555200 DEUTSCHE POST AG NAM  5.5    *****    ******   *****    ******      39,00
A0MRDY DSV Panalpina A/S In  5.5    *****    ******   *****    ******     140,00
A2H5GL E-Commerce Logistics  5.5    *****    ******   *****    ******      12,00
A0B7S6 Extra Space Storage   5.5    ****     ******   ******   ******      95,00
A0Z2ZZ freenet AG Namens-Ak  5.5    *****    ******   *****    ******      17,50
A0EQ57 HELMA Eigenheimbau A  5.5    ******   ******   ****     ******      42,00
870153 HONEYWELL INTERNATIO  5.5    *****    *****    ******   ******     160,00
851413 INTERNATIONAL PAPER   5.5    ******   ******   ****     ******      40,00
864215 Jacobs Engineering G  5.5    *****    ******   *****    ******      90,00
850866 John Deere & Co. Reg  5.5    ******   *****    *****    ******     230,00
A2AQCA Johnson Controls Int  5.5    ******   *****    *****    ******      40,00
850628 JPMorgan Chase & Co.  5.5    ******   ******   *****    *****      118,00
851223 Kering S.A. Actions   5.5    *****    ******   *****    ******     505,00
571515 KOSPI 200 Indexzert.  5.5    *****    *****    ******   ******     260,00
A0YHMA Motorola Solutions I  5.5    *****    *****    ******   ******     142,00
A0NHKR NetApp Inc. Register  5.5    ******   ******   ****     ******      49,00
A0JML5 Oesterr. Post AG Inh  5.5    *****    ******   ******   *****       35,00
923655 Old Dominion Freight  5.5    *****    ******   *****    ******     155,00
855950 Parker-Hannifin Corp  5.5    ******   ******   ****     ******     200,00
A0JJY6 Partners Group Holdi  5.5    *****    ******   ******   *****      920,00
A115FG Pentair PLC Register  5.5    *****    ******   *****    ******      43,00
WAF300 Siltronic AG Namens-  5.5    ******   ******   *****    *****      130,00
A0Q418 Suez S.A. Actions Po  5.5    ******   ******   ****     ******      18,00
A0DKNQ Texas Roadhouse Inc.  5.5    ******   ******   ****     ******      65,00
852684 Toronto-Dominion Ban  5.5    *****    ******   ******   *****       52,00
A2P09K Trane Technologies P  5.5    ******   ******   ****     ******     112,00
A1JMBU Xylem Inc. Registere  5.5    *****    ******   *****    ******      80,00
--------------------------------------------------------------------------------


Potzblitz! Dieses Mal sind ja einige Wertpapiere dabei, die wir hier noch nie hatten.


Bei Siltronic und Suez handelt es sich um Sondersituationen, da jeweils ein Übernahmeangebot vorliegt. GlobalWavers möchte Siltronic für 145 Euro übernehmen, und Veolia bietet 20,50 Euro pro Suez-Aktie. Vorsicht: hier drohen herbe Kursverluste, falls ein Gebot scheitert und zurückgezogen wird! Knallharte Vollprofis dürfen dagegen auf einen Nachschlag spekulieren.


Internatl. Paper: Holz wird immer teurer! Tatsächlich auch fundamental äußerst attraktiv mit KGV nur knapp 14 und Dividende über 3 Prozent. Und diese Aktie haben wir bequem über eine vollautomatische charttechnische Analyse gefunden, nicht mit Hilfe einer aufwändigen Untersuchung irgendwelcher Geschäftszahlen. Wer übrigens allgemein von weiter steigenden Holzpreisen profitieren möchte, wählt den Timber-ETF WKN A0M59G mit lauter attraktiven Holz-, Wald- und Sägewerksaktien (Stop 22 Euro). Welcome to Twin Peaks. Population 51,201.


Logistik-ETF: Noch so ein Themen-ETF. Transport wird immer teurer. Vielen globale Lieferketten sind ohnehin eine große Achillesferse der wieder anziehenden Weltwirtschaft. Die querstehende "Ever Given" war ein Symbol dafür: Das Schiff blockierte im März 2021 fast eine Woche lang den für den Welthandel ungemein wichtigen Suezkanal. Weltweit mangelt es an Transportkapazitäten, so dass die wenigen beste Geschäfte machen. Der Themen-ETF A2H5GL aus der Liste profitiert von diesem Trend. Übrigens ein toller Tipp von @Drew.

 

Disclaimer: Allgemein bekannt ist, dass ich von vier Dingen keine Ahnung habe: Fußball, Autos, Sparpläne und ETF. Trotzdem habe ich sehr viele ETF in meiner Datenbank. Wer einen noch besseren ETF kennt, kauft halt stattdessen den. Hauptsache irgendwas mit Aktien.


Auch die dänische DSV Panalpina ist eine Aktie aus der boomenden Logistikbranche. Die Abkürzung steht für "De Sammensluttede Vognmænd", das ist dänisch für "Die zusammengeschlossenen Fuhrmänner". Und mit der bekannten Old Dominion Freight Line, die ich Euch seit vielen Jahren zum Kauf empfehle, ist ein weiterer Logistik-Titel dabei.


Da schau her: die Tabelle enthält sogar zwei DAX-Titel. Für die Deutsche Post gilt, was ich eben zum Thema Logistik geschrieben habe. Irgend jemand muss all das ja transportieren, was Ihr täglich bei Amazon bestellt. Und die Daimler-Aktie, vielleicht eine der bekanntesten deutschen Aktien überhaupt, ist inzwischen auch fundamental ein klarer Kauf: KGV einstellig, Dividende deutlich über 4 Prozent. Da noch bis 31.05.2021 Zertifikate der Societe Generale bei comdirect gebührenfrei handelbar sind, würde ich beide Aktien über den Umweg eines solchen Zertifikates kaufen, z.B. WKN SD5WRX (Post, Cap 54 Euro bis 12/2021) und SD5FUG (Daimler, Cap 84 Euro bis 12/2021).


So spannend wie die Logistik ist die Wasserbranche. Wasserknappheit wird uns alle künftig sehr belasten. Zwei passende Aktien sind in der Tabelle gelistet: Pentair und Xylem. Auch dieses Thema kann man übrigens mit einem Themen-ETF abdecken. Der Clean-Water-ETF WKN A2PM52 hat es aber nicht in die Tabelle geschafft, weil die Performance der letzten 200 Tage zu schwach war. Selbstverständlich ist auch dieser ETF trotzdem ein ganz klarer Kauf für alle, die an die zunehmende Bedeutung von Wassertechnik glauben (Stopkurs 10,50 Euro). Übrigens: die bisherigen Dauerbrenner American States Water und American Water Works hatten in den letzten 200 Tagen eine zu schwache Performance, so dass es nicht zur Aufnahme in diese Tabelle gereicht hat.


Es gibt auch Titel, die von den Zinsphantasien profitieren, nämentlich Banken. Die großen US-Banken steigen schon seit Monaten wunderbar im Kurs und sind klare Käufe: Goldman Sachs, Wells Fargo, Bank of America, Morgan Stanley oder die in der Tabelle gelistete JPMorgan Chase. Auch die kanadische Bank Toronto Dominion ist äußerst attraktiv.


Der ATX (WKN 969191) ist der Leitindex unserer lieben Freund' in Österreich. Mit Zertifikaten wie BP3DPM (derzeit gebührenfrei bei Consors, und dauerhaft für 3,90 EUR flat fee bei comdirect handelbar) schwimmt Ihr mit niedrigem Hebel im Trend mit. Für das Zertifikat gilt bitte ein Stopkurs bei 15 Euro.


Prominent im ATX ist die Österreichische Post gewichtet, ebenfalls auf der Liste vertreten. Hier gilt analog das oben zur Deutschen Post Gesagte. Fast fünf Prozent Dividendenrendite!


Ein weiteres Indexzertifikat finden wir auch. Der KOSPI ist ein südkoreanischer Aktienindex. Das Zertifikat bildet 200 Aktien ab und ist im Mai 2021 bei Consors gebührenfrei handelbar und bei comdirect dauerhaft für 3,90 Euro Provision. Hauptbestandteil des KOSPI ist die Aktie von Samsung Electronics. Dennoch hat der Index wesentlich besser performt als die Aktie, die es daher nicht in die Liste geschafft hat.


Berkshire Hathaway: Natürlich ist die Aktie von Warren Buffett (90) für konservative Anleger geeignet. Ich wäre nur vorsichtig, denn wenn bei Buffett oder Charlie Munger (97) mal eine, hmmm, biologische Veränderung eintritt, kann diese Aktie über Nacht um 30 Prozent abstürzen. Auch wenn die Nachfolge der Herren ja angeblich geregelt ist. Tip vom Profi: Gebührenfrei kann man über das Discount-Zertifikat SD56RL profitieren (Cap 320 Dollar bis 03/2022, nur Bareinlösung, kein Umtausch in die Aktie, ohne Währungssicherung).


Freenet, ein Titel für Dividendenjäger, kann kostengünstig über Discount-Zertifikate abgebildet werden. Das Papier mit der WKN SD5284 ist noch bis 31. Mai 2021 gebührenfrei handelbar (Cap 23 Euro bis 12/2021).


Avery Dennison kennen meine treuen Leserinnen und Leser schon. Der Laden ist im wahren Leben einer meiner wichtigsten Kunden und sehr innovativ. Die stellen unter anderem Etiketten her, in denen dann beispielsweise ein RFID-Transponder (NFC-Funkchip) seinen Dienst verrichtet. In Deutschland ist die Marke "Zweckform" (Formulare und Label) bekannt, die gehört zu denen.


Jacobs Engineering: Ein Titel, den vielleicht nicht alle kennen. US-Präsident Biden will mehr als zwei Billionen Dollar in marode Brücken, Straßen und die Energieversorgung investieren. Das Unternehmen aus Dallas als einer der größten Anlagenbauer und Infrastrukturexperten in Amerika profitiert davon. Der Fokus liegt auf Ingenieursdienstleistungen, auch in der Ölindustrie. Entsprechendes gilt für die Caterpillar-Aktie mit den bekannten Baumschinen.

 

Bei der Aktie der Partners Group schulde ich @GetBetter  und @Pramax Dank, die mich schon vor einiger Zeit drauf aufmerksam gemacht haben. Ein Private Equity Laden aus der Schweiz. Wie alle schweizerischen Aktien nicht in Deutschland an der Börse handelbar (Stichwort "Streit Börsenäquivalenz"), aber völlig problemlos im Livetrading. Wer gleich mehrere Private Equity-Firmen im Paket kaufen möchte, wählt einen Themen-ETF mit der WKN A0MM0N und Stopkurs bei 20 Euro.


Und zuletzt der Blick auf eine exklusive Reopening-Spekulation: Wenn der Coronamist hoffentlich bald endlich überstanden ist, wird vor allem die Gastronomie profitieren. Folgerichtig steigen Aktien wie McDonalds, Darden Restaurants (Red Lobster), Starbucks, Yum Brands (KFC, Pizza Hut), Domino's Pizza oder eben die in der Tabelle gelistete Steakhouse-Kette Texas Roadhouse. Ein überaus interessanter Wert für Anleger, die mit Schwankungen leben können.

 

Allen Neueinsteigern an der Börse, die momentan auf Verlusten sitzen, möchte ich nochmal freundlich zurufen: Nicht aufgeben! Verluste sind völlig normal an der Börse. Wichtig ist, dass man einer Aktie nicht ewig zuschaut, wenn sie nach unten driftet. Begrenzt Eure Verluste, und in ein paar Jahren, wenn Ihr auf dicken Gewinnen sitzt, werdet Ihr nur drüber lachen. Glaubt mir: Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe 1990 mit Aktien angefangen und ein paar Jahre gebraucht, um wirklich erfolgreich zu werden. Leider gab es damals noch keine Community und niemanden, der mir wirklich geholfen hätte. Heute weiß ich:


Börse ist Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.


Wer neu an der Börse ist, liest sich bitte nochmal den Artikel über das Money-Management sorgfältig durch. Experten legen noch vor dem Kauf einen Stopkurs und den maximal akzeptablen Verlust in Euro fest, und berechnen erst dann, wieviele Stücke sie kaufen. Das ist das Geheimnis, wenn man im Aktiengeschäft langfristig erfolgreich sein will.


Unser DAX ist vergangene Woche auf der Stelle getreten. Wochenplus 17 Punkte oder 0,11 Prozent!! Unter der Oberfläche, bei einzelnen Aktien, rumort es gewaltig. Mit dem unsäglichen, unnötigen Konflikt zwischen Israel und Palästina brennt ein weiterer wirklich schlimmer Unruheherd, der hoffentlich nicht weiter eskaliert. Zeit, etwas Risiko aus dem Depot zu nehmen und in fair bewertete Aktien mit schönem Trend zu investieren.


Ich wünsche Euch dabei viel Erfolg, und was noch viel wichtiger ist: Viel Vergnügen bei der Aktienanlage!


Herzliche Grüße aus einem bewölkten München

und ein schönes restliches Wochenende


nmh

 

______________________________
*) Wie oft habe ich das im Mai 2020 über Wirecard gelesen -- zum Glück haben die meisten meiner Leser durch meine klaren Warnungen wohl allenfalls wenig Geld mit dem Saftladen verloren. Ich muss mal wieder hinradeln und schauen, ob das Gebäude noch steht, oder ob da jetzt schon Vogelnester drin sind. Die armen Mitarbeiter. Immerhin gab es direkt neben dem Parkplatz von Markus Braun einen wunderschön gepflegten Zierteich -- mit echten Fröschen! Heute wissen wir, dass diese Kröten das Futter für treue Anleger waren.

**) Die meisten Fundamentalanalysten suchen gar nicht unbedingt ein niedriges KGV. Denen sind stetig und langfristig steigende Umsätze und Gewinne der Unternehmen viel wichtiger! Die Bewertung muss auch zum Unternehmen passen. Natürlich ist diese Art der Analyse viel schwieriger, als einfach nur auf das KGV zu schauen. Fragt mal @ehemaliger Nutzer, wie der sein exzellentes Sonnenbrille-Wikifolio (WKN LS9PAM) führt, das wir vor zwei Jahren gemeinsam aus der Taufe gehoben haben! Das ist fundamentale Analyse vom Feinsten.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
455 ANTWORTEN

Drew
Experte ★
169 Beiträge

Immer wieder Wahnsinn, wieviel Arbeit du dir machst und dein Wissen der Community zukommen lässt.

 

Man kann davor wirklich nur den Hut ziehen : Wieder und wieder......

 

Vielen Dank !

maloho
Experte ★
149 Beiträge

Hallo @nmh ,

Danke für die spannende Liste, welche sicher einige Ideen und Werte beibehaltet, bei denen eine intensive Recherche lohnt. Auch vielen Dank für den Stopkurs-Service, wusste gar nicht, dass der in meinem kostenlosen NMH-Free-Ultralight-Abo enthalten ist!👍

Diesmal habe ich nur 2 Werte schon im Depot, aber DSV und Deere hatte ich jetzt schon länger (nach Auftritten in anderen Sternelisten) auf meiner Watchlist. Eins von beiden könnte es ins Depot schaffen, da aktuell durch ausgelöste Stops bei Tech wieder etwas möglich ist.

 

Schönes Wochenende in die Runde! 🙂

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Vielen Dank @nmh für die Liste und deinen sehr informativen und, wie immer, sehr angenehm zu lesenden Begleittext. Wirklich Wahnsinn, wie viel Arbeit du dir immer machst.

Zwei Aktien habe ich immerhin schon im Depot, einige wenige auf meiner Watchlist und den großen Rest werde ich mir mal näher anschauen. Bin gespannt, was mich anlacht und es evtl. sogar in mein Depot schafft. 😀

 

Gruß

Amelia

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Wow, lieber @nmh, das ist ja Lesestoff für das ganze (verregnete) Wochenende.

 

Und tatsächlich viele neue Papiere, die entdeckt werden wollen.

 

Danke. Danke. Danke.

 

Grüße,

Andreas

marcus_mit_c
Experte ★
188 Beiträge

Vielen Dank für die herausragende Arbeit und den Dienst an der Gemeinde, lieber @nmh ! Ich hoffe, die augenfällige Häufung von ETF-Nennungen ist kein stummer Schrei nach Hilfe...? Bist du schlicht mürbe geworden oder treibt dich die Marktlage und der Wunsch nach sichereren Häfen in dieses Fahrwasser? Oder sprechen hier ausschließlich die RZ-Zahlen für die ETF-Häufung?

 

Ich mag Themen-ETF, weil ich so mit begrenzten Budget mehrere Fliegen (Firmen) mit einer Klappe (Order) schlagen (kaufen) kann. Was sagt deine Erfahrung? Berechtigt oder Trugschluss?

 

Danke noch einmal für die tolle Arbeit!

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Holla die Waldfee, was für ein Beitrag.

 

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich ihn noch gar nicht lesen konnte, so lang wie der ist. Ich werde das aber morgen nachholen, zumal er für mich wie gerufen kommt.

 

Aber ich danke Dir trotzdem schon jetzt ganz herzlich für Deine Mühe. Ich bin sicher, der ein oder andere Wert wird in der kommenden Woche in mein Depot wandern.

 

Und Danke auch für die freundliche Erwähnung 😉

marcus_mit_c
Experte ★
188 Beiträge

(edit: hier stand Mist) 🙄

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@marcus_mit_c  schrieb:

(edit: hier stand Mist) 🙄


Dann schreib halt einfach nur was Nettes: "Danke, @nmh für die neue Sternliste" zum Beispiel 🤩

Grüße,

Andreas

 

 

Litinho
Experte
105 Beiträge

@nmh 

Vielen lieben Dank für diese Liste.

Finde es Klasse, dass diese auch Bezug auf die Rotation nimmt.

Werde heute Abend die neue Liste mit den SWAN Liste vergleichen und mir die ein oder andere Empfehlung genauer anschauen. Will ja morgen mein Sparplan fertigstellen.

Finde es auch toll, dass Du ETFs rausgesucht hast!