Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krieg der Sterne: die besten Aktien der Welt

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Servus miteinander,

 

derzeit läuft die Dividendensaison. Ich habe ja schon hier und hier und hier einige Hinweise zu interessanten Dividendenaktien gepostet. Wer Dividenden mag, liest das bitte nochmal nach. Ende Mai poste ich auch wieder die monatliche Liste der besten Dividenden im Juni, falls Euch das interessiert.

 

Ich weiß, daß Ihr Dividenden mögt. Auch wenn die Auszahlung einer hohen Dividende ja bedeutet, daß Ihr Euer Unternehmen zur Ader lasst; es wird nach der Ausschüttung entsprechend weniger wert. Folge ist, daß gute Dividendenwerte keine langfristigen Aufwärtstrends aufweisen - unser Gewinnspiel hat bisher kein richtig überzeugendes Ergebnis gebracht, auch wenn die Aktien, die Ihr hier vorstellt, ausnahmslos sehr gut sind.

 

Heute möchte ich daher mal wieder ganz schüchtern auf Trendaktien hinweisen. Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal eine Liste mit amerikanischen Trendaktien gepostet; durch die derzeitige Dollarschwäche haben sich einige dieser Trends abgeschwächt. Sind vielleicht interessante Einstiegsgelegenheiten. Jedenfalls besser als Tiefflieger aufzufangen - siehe hier.

 

Doch damit genug der Rückschau. Meine Technik hat ein neues System entwickelt, das alle Aktien in meiner Datenbank einem Sterne-Rating unterzieht. Der KRIEG DER STERNE!*

 

Wie funktioniert mein Krieg der Sterne? So ähnlich wie bei einem Restauranttest. nmh, der Aktientester.** Alle Aktien aus meiner Kursdatenbank wurden in einer sehr intensiven, aufwendigen Auswertung auf ihre Chartqualität abgeklopft. In jeder der folgenden vier Kategorien konnten jeweils zwischen einem und sechs Sternen erzielt werden:

 

Performance: Das ist der Kursgewinn, den die Aktie in den letzten 200 Handelstagen (ca. 1 Jahr) gemacht hat.

 

relative Stärke nach Levy: Damit ist der Abstand der Aktie von der 200-Tage-Linie gemeint. Je höher die Aktie über dem Schnitt der letzten 200 Handelstage steht, desto stärker ist ihr Aufwärtstrend.

 

Volatilität: Wie stark schwankt die Aktie? je kleiner, desto besser; Aktien, die sehr stark schwanken, sind nichts für schwache Nerven. Auch dieser Parameter bezieht sich auf die letzten 200 Handelstage.

 

Trendqualität: Das ist ein von mir selbst entwickelter Parameter. Je höher die Trendqualität, desto besser sieht der Aufwärtstrend aus. In die Trendqualität fließen u.a. die Position des Hochs und des Tiefs in den letzten 200 Handelstagen ein. Je später das Hoch und je früher das Tief, desto besser die Qualität.

 

Aus diesen vier Kategorien wurde sodann für jede Aktie eine Gesamtwertung errechnet, ebenfalls zwischen einem und sechs Sternen.

 

Nur 28 Aktien aus meiner Datenbank konnten in der Gesamtwertung sechs Sterne erreichen. Und voilà - das sind aus technischer Sicht die besten Aktien der Welt:

 

Sterne-Auswertung
 
WKN    Name                  Gesamt       Perform. Levy     Volat.   Qualit.
----------------------------------------------------------------------------

529720 Homag Group AG Inhab  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
861568 Toro Co. Registered   5,8 ******   ******   ******   *****    ******   
877757 Atos SE Actions au P  5,8 ******   ******   ******   *****    ******   
577330 Fraport AG Ffm.Airpo  5,8 ******   ******   ******   *****    ******   
871981 Adobe Systems Inc. R  5,8 ******   ******   ******   *****    ******   
622910 JENOPTIK AG Inhaber-  5,8 ******   ******   ******   *****    ******   
607000 HOCHTIEF AG Inhaber-  5,8 ******   ******   ******   *****    ******   
A13SX2 Hella KGaA Hueck & C  5,8 ******   ******   ******   *****    ******   
620010 INDUS HOLDING AG AKT  5,8 ******   ******   *****    ******   ******   
853292 LVMH MOET HENN. L. V  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
865985 APPLE COMPUTER INC.   5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
901638 Check Point Software  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
938914 Airbus Group (EADS)   5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
549890 DATA MODUL AG Prod.u  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
515710 Dr. Hoenle AG Inhabe  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
656990 MARSCHOLLEK/ LAUTENS  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
696800 Progress-Werk Oberki  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
520160 Berentzen-Gruppe AG   5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
895738 Darden Restaurants I  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
A2ACKK Ferrari N.V. Aandele  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
874341 OMV AG Inhaber-Aktie  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
922031 ADECCO S.A. NAMENS-A  5,5 ******   ******   *****    *****    ******   
858821 Bouygues S.A. Action  5,5 ******   ******   *****    *****    ******   
A0D9PT MTU Aero Engines Hol  5,5 ******   *****    ******   ******   *****    
540750 CENTROTEC Sustainabl  5,5 ******   *****    ******   *****    ******   
940602 KON. PHILIPS ELECTRO  5,5 ******   *****    *****    ******   ******   
840400 ALLIANZ AG HOLDING V  5,5 ******   *****    *****    ******   ******   
850739 Cie Genle Ets Michel  5,5 ******   *****    *****    ******   ******   

----------------------------------------------------------------------------
EDIA NCCV 00 00000 00   Datenbank-Stand: 12.05.2017   Auswertung fuer 200-TagesZR

 

Die allerbeste Aktie ist Homag, ein Kunde von mir. Die entwickeln Maschinen zur Holzbearbeitung, damit stellt beispielsweise IKEA seine Flachstücke her. Arbeite ich etwa bei IKEA? Oder bin ich Schreiner? Wir werden es nie erfahren. Aber die Bewertung von Homag als Aktie ist akzeptabel: KGV grob 20, Dividendenrendite 2%, Hauptversammlung war bereits am 3. Mai 2017.

 

Den zweitbesten Wert, die Toro-Aktie, habe ich ebenfalls schon vor einigen Wochen hier vorgestellt. Hoffentlich sind viele von Euch damals eingestiegen. Das Unternehmen ist ein US-amerikanischer Hersteller von Maschinen und Geräten für die Rasen- und Landschaftspflege, insbesondere in Sportstadien. Toro ist Partner von Wimbledon, des Super Bowl, und von Walt Disney World Resort.

 

Interessant: Es sind sehr viele französische Aktien dabei! Offenbar wirkt sich das europafreundliche Wahlergebnis unserer Freunde im Westen bereits aus.

 

Disclaimer: Meine Juristen werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Das schmeckt, riecht und sieht ja aus wie eine Kaufempfehlung. Ist es aber nicht! Bitte versteht die Liste lediglich als Anregung, Euch mal die Aktien anzusehen; sicher sind einige Papiere dabei, die der eine oder andere geneigte Leser (m/w) noch nicht kennt. Vor einem Kauf solltet Ihr natürlich - wie immer! - schon auch die Gesellschaft genau prüfen und die Bewertung beurteilen: KGV und Dividendenrendite.

 

Aber die Erfahrung zeigt, dass solche Trendaktien auch in Zukunft eher weiter steigen.

 

Je nachdem, welches Feedback Ihr mir gebt, poste ich diese Sterne-Analyse künftig regelmäßig und vielleicht auch mit anderen Zeiträumen als 200 Handelstage. Ich kann das frei einstellen - je nachdem, was Euch interessiert.

 

Damit ein wundervolles Wochenende und viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

_____________________

*) Liebe Anwälte von George Lucas: Post bitte an nmh, München; doch, das kommt an!

**) Wäre auch eine schöne Headline gewesen, aber meine Schlussredaktion fand den reißerischen Titel "Krieg der Sterne" besser.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
44 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für die wunderbare Liste, @nmh!

 

Da ist ja sogar eine Aktie dabei, auf der ich eine (interne) Verkaufssperre habe, weil ich die noch vor 2009 und damit ohne Abgeltungssteuerpflicht gekauft habe. Die bleibt - sollte es keine Gesetzesänderung geben - sozusagen als fast allerletzter Filialbestand bei einer roten Filialbank. Mann (fröhlich) Roboter (fröhlich)

 

Keine Angst, @SMT_Jan-Ove, ich spiele nicht #Kursfuchs mit der

Community. Der Chart zeigt die EADS/Airbus-Aktie.

 

Chart für 938914, EADS/Airbus aus dem comdirect InformerChart für 938914, EADS/Airbus aus dem comdirect Informer

Kleiner Disclaimer: Erst vor kurzem durfte ich hier in der Community

lernen, dass es doch nicht ganz perfekt war. Insbesondere weil sich ja der

Kurs von Northrup Grumman (WKN: 851915) in den letzten drei-vier Jahren exorbitant entwickeltn hat:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Hon-Hai-das-gibt-%C3%84rger/m-p/7397

 

Aus damaliger Sicht war es aber die richtige Entscheidung und ich halte meine (interne) Verkaufssperre aufrecht. Smiley (fröhlich)

 

Die Liste ist wirklich super und bietet mehr als die - um wie viel Grad auch immer geneigten Leserinnen und Leser im Wirtschaftsteil einer nicht-norddeutschen Tageszeitung finden können.

 

Mit dieser kleinen Wertschätzung verabschiede ich mich dann langsam ins Wochenende.

 

Und denke darüber nach, ob ich für Euch/mich einen Nachfolger zum Trading-Versuch mit Lufthansa Put finden kann. Dieses Mal mit einem vernünftigen Hebel und einem besser passenden Wertpapier. Natürlich nur zu Unterhaltungszwecken, obwohl es ja eine Echt-Transaktion war.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

@nmh

 

Vielen Dank, jetzt die Liste zu zeigen, wo man kaum noch was kaufen kann. Smiley (zwinkernd)

 

Ich habe mich letzte Nacht doch tatsächlich gefragt, wo der Burschi aus München die Daten herbekommt. Er hat ja schon zugegeben, alte Robotronrechner zu benutzen. Aber wer liefert die Magnetbänder mit den stundenaktuellen Daten? Ich hab einiges zurückverfolgen können, aber in Schwabing habe ich die Spur verloren... 

 

Ich werde mal meine Frau überreden, die Liste abzubilden. Sie kann eventuelle Verluste das besser und länger aussitzen.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@TutsichGut:  Du bist schon sehr nah an der Wahrheit dran!!!

 

"Magnetbänder". Klasse. Aber: Wenn Du wüßtest, wie nah Du an der traurigen Realität bist.

 

Danke für Dein Lob!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

@nmh

 

Lochkarten??

Das passt doch zeitlich nicht, die Daten aktuell zu halten. So schnell ist keine frisch geölte Lesemaschine.

Oder du arbeitest parallel. Hast du dich im alten Flughafen Riem breit gemacht? Oder in der Nähe zum AKW, damit der Strom es nicht zu weit zu Verbraucher hat?

 

Entschuldige bitte die Fragerei, aber jetzt will ich Alles wissen 🙂

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Ein kleines Rechenzentrum in München-Bogenhausen. Mit ganz vielen Magnetbändern und ähnlich moderner Technologie. IBM-Großrechner, solche Sachen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Glücksdrache schrieb:

Danke für die wunderbare Liste, @nmh!

 

Da ist ja sogar eine Aktie dabei, auf der ich eine (interne) Verkaufssperre habe, weil ich die noch vor 2009 und damit ohne Abgeltungssteuerpflicht gekauft habe. Die bleibt - sollte es keine Gesetzesänderung geben - sozusagen als fast allerletzter Filialbestand bei einer roten Filialbank. Mann (fröhlich) Roboter (fröhlich)



Hallo @Glücksdrache, nur wegen der Steuer brauchst du die Aktien nicht bei der roten Bank zu lassen. Bei der Übertragung auf ein anderes deiner Depots bleibt der Steuerstatus deiner Aktien ("Altbestand") erhalten.

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Ein Herzliches Danke für den Hinweis, @dg2210!

 

Nach einigen Fehlleistungen bei meiner Lieblingsfiliale der roten Bank traue ich der dortigen Bank überhaupt nichts mehr zu. Frustrierte Smiley Außer vielleicht überhöhte Gebühren und alle zwei Jahre wechselndes Personal mit sehr überschaubarem Wissen. Da weiß jedes Kursinformationssystem Roboter (fröhlich) nach Eingabe der WKN mehr als diese "Berater" könnte ich satirisch sagen.

 

Da die Dividende inzwischen über eine (kostenfreie) SparCard läuft, verdienen die außer der Depotgrundgebühr überhaupt nichts damit.

 

In der Zusammenfassung: Auch nach den diversen Umstrukturierungen bei deren Dienstleister traue ich dieser Bank durchaus zu, dass nicht korrekte Positionsdaten an die neue Bank übergeben werden.

 

Diese - aber nur vierstellige Euro-Position - ist dann auch eine Erinnerung an einen ehemaligen Kunden.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Glücksdrache schrieb:

 Nach einigen Fehlleistungen bei meiner Lieblingsfiliale der roten Bank traue ich der dortigen Bank überhaupt nichts mehr zu. Frustrierte Smiley Außer vielleicht überhöhte Gebühren und alle zwei Jahre wechselndes Personal mit sehr überschaubarem Wissen. Da weiß jedes Kursinformationssystem Roboter (fröhlich) nach Eingabe der WKN mehr als diese "Berater" könnte ich satirisch sagen.

 


 

Ich kenne das von meiner blau/orangen Bank. Dort habe ich inzwischen auch nur noch eine Sparcard. Meine Filiale "vor Ort" wrude letztes Jahr geschlossen, nun müsste ich wegen jeder Kleinigkeit in die Hauptstelle. 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Glücksdrache und dg2210,

 

wenn ihr mit Euren bunten Banken* nicht zufrieden seid,

schaut euch mal Merck Finck an.

 

Die sind hier in Köln...Mausgrau und nicht schlecht.

 

Nicht nur für Millebären geeignet  Smiley (zwinkernd)

Das TOGA Portfolio zb. wäre vielleicht etwas für Euch,

ich weiß von einem Freund, dass es gut läuft.

 

Das Haus gibt in einigen Städten und in einem Dorf Smiley (überglücklich)

 

Nur eine Anregung.

 

Sonnige Grüße   Smiley (fröhlich)

kölle

 

* Kann ich bei der "roten" sehr gut verstehen