Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie geht's weiter nach dem Absturz? Die aktuelle Sterneliste

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Anleger (m/w),

 

die letzte Woche am Aktienmarkt hat weh getan, oder? Unfälle kennen viele von Euch bisher nur aus dem Straßenverkehr; wer noch keine große Erfahrung an der Börse hat, für den war es ein neues Erlebnis. Beim Verfasser dieser dürren Zeilen haben alleine am Montag und am Dienstag über 70 Stop-Loss-Orders gegriffen. Nach dreieinhalb Stunden hatte ich am Dienstag und Mittwoch alles im Computer verbucht. Und das ist auch gut so. Denn:

 

Ich hatte Euch ja immer wieder empfohlen, Einzelwerte - vor allem kleinere Aktien - per Stopkurs abzusichern (siehe hier). Also müßtet Ihr jetzt über genügend Liquidität verfügen, um wieder einsteigen zu können, wenn sich ein Boden abzeichnet.

 

Am Montag, 5.02.2018, hatte ich Euch deutlich vor einem raschen Wiedereinstieg gewarnt. Hoffentlich konnten die meisten von Euch der Versuchung "uiii, die Aktien sind jetzt billig!!" widerstehen und haben nicht in das fallende Messer gegriffen. Denn was den Rest der Woche passiert ist, wißt Ihr inzwischen. Falls doch, habt Ihr einen typischen Privatanleger-Fehler gemacht und in fallende Kurse hinein gekauft. Keine Sorge, das passiert allen Einsteigern am Aktienmarkt. In diesem Fall bitte nochmal hier lesen.

 

Rücksetzer, wie wir sie letzte Woche an den internationalen Börsen gesehen haben, sind an der Börse völlig normal. Wie gesagt, ein Unfall. Von einem "Crash" spricht man eigentlich erst, wenn die Kurse um mehr als 20% fallen. Und es gibt auch im Durchschnitt alle paar Jahre mal einen Tag, an dem die Börsen um mehr als zehn Prozent fallen. Wohlgemerkt an nur einem Tag. Die panischen Schmerzensschreie aus Frankfurt & Co hören dann auch Nicht-Börsianer, wenn sie die Bild-Zeitung lesen.

 

Der Absturz selbst nervt zwar, aber er wirkt wie ein reinigendes Gewitter.

 

Keine Angst: In einigen Monaten werden wir uns mit Schaudern an diese Tage zurück erinnern, und alles wird wieder gut sein. Also keine Panik.

 

So verhalten sich Profis jetzt:

- Relativ schwache Aktien (die schwächer sind als der Gesamtmarkt) müssen auch weiterhin per Stop Loss verkauft werden, damit Ihr Geld habt, wenn der Absturz beendet ist.

- Weiterhin: Keine Tiefflieger auffangen. Ihr dürft erst wieder einsteigen, wenn sich eine Bodenbildung abzeichnet. Das wird noch einige Wochen dauern, vielleicht bis nach Ostern, es weiß niemand.

- ETF, Indexzertifikate und andere breite Investments müssen nicht unbedingt mit Stop Loss abgesichert werden. Hier sitzt Ihr das Chaos einfach aus. Siehe hier.

 

Die Stop-Verkäufe relativ schwacher Aktien dienen also vor allem dazu, Liquidität aufzubauen, damit Ihr handlungsfähig seid und wieder investieren könnt, wenn es soweit ist. Falls Ihr in der glücklichen Lage seid, in Geld zu schwimmen, könnt Ihr zumindest bei großen Aktien das Gewitter auch einfach abwarten. Mir ist nur wichtig, daß Ihr flüssig seid, wenn die Sonne wieder scheint und es wieder nach oben geht, so daß Ihr dann (aber erst dann) beherzt kaufen könnt.

 

Also gilt weiterhin: Keine Panik, aber Vorsicht. Wir fahren auf Sicht. Ich würde auch weiterhin nicht mit wehenden Fahnen zurück in den Markt gehen und lieber das Pulver etwas trocken halten. Offenbar haben einige Hedgefonds in den USA auf niedrige Volatilitäten (VIX-Index, ISIN US12497K1007, bitte googeln) spekuliert (siehe sogleich unten). Der VIX hat sich am Montag aber verdoppelt und steigt seitdem weiter an. Ich würde mich nicht wundern, wenn diese extrem riskante Strategie dem einen oder anderen Hedgefonds das Genick gebrochen hat. Die Liquidierung dieser Kandidaten (sprich: Verkauf von Aktien) wird noch einige Wochen dauern. Meine persönliche Prognose ist, dass es zumindest bis Ostern noch sehr volatil weiter geht, und dass wir erst in sechs oder sieben Wochen einen Boden erkennen. Erst dann sind wieder breite Investments erlaubt.

 

Nebenbemerkung für Fortgeschrittene: Solche VIX-short-Strategien sind eigentlich sehr vielversprechend, weil Volatilität in Backwardation notiert. Nur in Schwächephasen muß man sehr aufpassen. So etwas gibt es auch als Fertigprodukt, die WKN lautet CE282J. Schaut Euch das mal an, wenn Ihr was wirklich Gruseliges sehen wollt. Ich selbst war auch investiert, wurde zum Glück bei 31 Euro ausgestoppt. Solche Spielereien darf man nur mit strikter Risikokontrolle fahren; nur für echte Profis!

 

Diejenigen, denen es aber jetzt schon wieder in den Fingern juckt, dürfen auch weiterhin Aktien kaufen, die langfristig besser laufen als der breite Markt. Man spricht von "relativer Stärke". Es gab sogar in den letzten Tagen viele Aktien, die völlig unbeeindruckt von dem Absturz weiter gestiegen sind.

 

Ihr hattet Euch eine Sterne-Liste gewünscht, und Eurem Wunsch komme ich natürlich gerne nach. Die folgende Aufstellung enthält Aktien, die in den letzten zwei Wochen zu den besten des Gesamtmarktes (6 von 6 Sternen) gehören, die also kaum am Absturz teilgenommen haben. Außerdem haben diese Aktien mindestens 4 von 6 technischen Sternen, und mindestens 4 von 6 Sternen bei der Gesamtauswertung über mehr als hundert Einzelzeiträume.

 

Die Parameter sind zum Beispiel hier oder hier erklärt. Die Liste ist geordnet nach den Zeitraumsternen, also nach der durchschnittlichen Performance der letzten Jahre.

 

Sterne-Auswertung hybrid (alle Parameter)

WKN    Name                Sterne  Sterne       Perform. Zeitr.    Zeitr.   Varianz
                           techn.  Zeitr.      durchsch.   Anz.  negative  Perform.
-----------------------------------------------------------------------------------
521690 Tradegate AG Wertpap   4.8    5.9     69.92% p.a.     66     9.09%     96.21
575830 Softship siehe unten   4.8    5.9     69.29% p.a.     91     9.89%     71.03
A2G9K9 Reply S.p.A. Azioni    4.5    5.9     62.63% p.a.    105     5.71%     23.00
A1JSBW MGP Ingredients Inc.   4.8    5.8    126.16% p.a.     66    12.12%    154.20
A1424N Match Group Inc. Reg   4.5    5.6     86.65% p.a.     15    13.33%     35.83
510440 ATOSS Software AG In   4.5    5.6     39.09% p.a.    105     7.62%     22.22
A12UP3 NorCom Information T   4.8    5.3    123.18% p.a.    120    45.83%    595.61
A0F602 MasterCard Inc. Regi   5.0    5.3     49.18% p.a.     66     4.55%      7.30
A0LEN8 Total Produce PLC Re   4.0    5.3     36.97% p.a.     66     6.06%      5.55
851915 Northrop Grumman Cor   4.0    5.3     32.55% p.a.    120     7.50%      6.16
A2ACKK Ferrari N.V. Aandele   4.8    5.2     70.01% p.a.     15     6.67%     24.38
A2H5A3 Umicore S.A. Actions   5.0    5.2     30.88% p.a.    120     7.50%      5.77
549416 EQS Grp (EquityStory   4.8    5.2     29.90% p.a.     66     7.58%      6.34
785159 Raytheon Co. Registe   4.3    5.0     27.86% p.a.     91     4.40%      2.99
894648 LOCKHEED MARTIN CORP   4.3    4.9     26.53% p.a.    153     6.54%      4.62
STRA55 STRATEC Biomedical A   4.0    4.8     66.13% p.a.    120     5.83%    131.90
A1C8V8 SodaStream Internati   4.0    4.7     44.25% p.a.     45    22.22%     56.91
857621 V.F. Corp. Registere   4.5    4.7     29.31% p.a.    120     5.00%      4.02
901295 Dassault Systemes S.   4.3    4.7     22.77% p.a.    105     8.57%      2.48
620110 Friwo (CEAG) AG Inha   4.8    4.7     20.48% p.a.    120    18.33%      8.67
A1W6XZ Twitter Inc. Registe   4.3    4.6     51.97% p.a.     28    50.00%    325.13
746100 PVA TePla AG Inhaber   4.5    4.6     45.42% p.a.    120    52.50%    215.34
577410 FORTEC Elektronik AG   5.0    4.6     17.28% p.a.    136    13.24%      4.62
A0DMX9 VDAX-new (VOLA) [EUR   4.0    4.3    117.53% p.a.     78    60.26%   5127.33
522723 Biotest siehe unten    4.8    4.3     34.01% p.a.    171    16.37%     67.71
694280 Scherzer & Co. AG In   4.8    4.2     15.32% p.a.     78    10.26%      1.76
581005 Deutsche Boerse AG N   4.0    4.1     17.11% p.a.    105    14.29%      4.20
A0DJ6J SMA Solar Technology   4.5    4.0     22.42% p.a.     55    45.45%     25.16
550135 Axel Springer AG VIN   4.8    4.0     12.15% p.a.    120    15.83%      2.61
-----------------------------------------------------------------------------------
EDIA Datenbankstand: 09.02.2018  23:46       N 0000 C 0000 8

 

Wie immer dürft Ihr Euch in dieser Tabelle nach Herzenslust bedienen. Die Liste enthält eine schöne bunte Mischung an Branchen und an Ländern - ganz so, wie der (um 15 Grad) geneigte Leser es gerne hat. Wie immer solltet Ihr Euch die Aktien, soweit Ihr sie noch nicht besitzt, mal ansehen und dann nach Euren eigenen Kriterien entscheiden, ob ihr einsteigen wollt. Es handelt sich ausdrücklich NICHT um Kaufempfehlungen.

 

Bei Biotest und bei Softship laufen Übernahmen; der starke Anstieg mag aus diesem Grund verfälscht sein. Der VDAX ist ein Index und leider nicht ohne weiteres investierbar. Mehr zu Match.com (die Tinder-Aktie) steht hier.

 

Interessant: Sehr viele Verteidigungsaktien sind dabei. Leider ist es ja schon seit Jahrzehnten so, daß die an der Börse am besten laufen. Mehr dazu steht hier.

 

Und die @Praktikantin aus der Grafik hat sogar noch ein nettes Foto irgendwo in diesem "Internet" geklaut, von dem ja jetzt alle sprechen, das zur aktuellen Börsenlage passt.

 

Tierfotos gehen immer!Tierfotos gehen immer!

 

 

 

 

 

 

.

 .

 

.

.

.

Das soll's dann von mir gewesen sein. Kopf hoch, und vielleicht liest man sich irgendwann mal wieder.

 

Viele Grüße aus einem eiskalten, verschneiten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
34 ANTWORTEN

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Als Buy-and-Hold-Anleger, der monatliche ~600 € in den Depot-Aufbau investiert (Anlagehorizont >30 Jahre, Depot soll einmal vererbt werden), interessiert mich das Auf und Ab der Kurse eher wenig.

 

Ich investiere schön blöde weiter in den (übrigens seit neuestem sparplanfähigen) Vanguard FTSE All World. Vielleicht pack ich mir mal noch nen globalen Small-Cap-ETF dazu.

 

Klar, am Ende bekomme ich nur Mittelmaß, was die Rendite betrifft, aber damit gebe ich mich zufrieden.

Immerhin kann ich mir sicher sein, nicht schlechter abzuschneiden als das Mittelmaß.

 

Außerdem bleiben meine Transaktionskosten gering (was eher schlecht für den Broker ist),

und solange ich an den Kapitalismus glaube (und daran, dass die Rendite von Aktien langfristig positiv ist), bin ich beruhigt.

 

Wobei ich jetzt noch keinen Aktiencrash miterlebt habe; dennoch meine ich, das aussitzen zu können.

 

Von Mutti lernen, heißt siegen lernen 😉

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@jfjf  tut genau das Richtige: Er ist Langfristanleger, investiert ständig (Sparplan) und breit (ETF) und darf aus diesem Grund - wie ich oben ja schon ausdrücklich geschrieben habe - das Gewitter einfach aussitzen. Meine Hinweise richten sich - auch das steht oben - nur an Anleger in Einzelaktien.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

zwiebelstein
Experte
111 Beiträge

Hallo nmh,

ich war schon gespannt auf deine Liste, die du dieser Tag ja angekündigt hattest.

Im Schnelldurchlauf mit dem comdirect Informer habe ich mir die Werte angeschaut. Generell gilt: Vielen Dank für die Arbeit, die du dir für uns gemacht hast. Die meisten Werte sagten mir nichts, einige sind dabei, die ich mal beobachten werde.

 

Weiter unten sind meine Kurzkommentare zu deinen Werten. Du siehst, dass wir verschiedene Ansätze haben. Generell finde ich es ja auch schön, wenn die Kurse über Jahre relativ stetig steigen oder zumindest nicht (nur) fallen.

 

Aus meiner kurzen Erfahrung heraus ist sind mir wichtig, dass:

  • eine Aktie an mehreren einheimischen Börsen gut handelbar ist und es auch kein Problem darstellt, mal einen Posten im unteren 5-stelligen Bereich zu handeln.
  • sich ein Wertpapier (im Depot fast ausschließlich Aktien)  über 35 % im Streubesitz befindet,
  • regelmäßig Dividende auszahlt (eigentlich einer der wichtigsten Faktoren, da das Geld wieder angelegt wird) und die Divi-Rendite brutto (evtl. deutlich) über 3 % beträgt,
  •  das KGV nach Möglichkeit unter 15 ist (ja ja, je nach Branche fast unmöglich, ich weiß),
  • sich der Firmensitz und die Haupttätigkeit wenn es geht in Ländern befindet mit einer funktionieren Demokratie und Rechtssystem (ohne hier zu politisieren)
  • und zu guter Letzt  ist die steuerliche Frage von Belang (Rechtsform der Gesellschaft, ausl. Quellensteuer).

 

Und nein, in den letzten Tagen kam keine Panik auf. Habe aber einige Titel gekauft, teilweise neu (zum Beispiel in GB die Royal Mail GB00BDVZYZ77, während sie sich noch im Streit mit den Gewerkschaften befunden hat).
Schließlich habe sich einige Werte, die ich bislang „nur“ beobachtete zu Kaufwerten entwickelt (KGV deutlich gesunken, dadurch auch die Dividendenrendite gestiegen). Aber ich habe Geduld und lass mich nicht hetzen Smiley (fröhlich)

 

Und hier meine Kurzkommentare zu deiner Liste (meist mit Hilfe des Informers von comdirect) Reihenfolge sortiert wie bei dir: 

521690

 

Streubesitz nur 4,71

575830

 

Divirendite nur 0,28%, KGV über 40, Börsenwert ca 30 Mio

A2G9K9

 

Divirendite nur 0,64%, KGV über 23, kaum Aktienhandel, trotz der Größe. In Frankfurt in 1 Woche ca 2000 Stück.

A1JSBW

 

Divirendite nur 0,35%, KGV über 38, kaum Handel, nur 2 Börsen, kaum planbare Dividendenrendite (stark schwankend)

A1424N

 

Keine Divi, KGV um die 30

510440

 

Gutes Eigenkapital, liquider Handel (obwohl Streubesitz ca 34 %), wenig Divi (unter 2 %)

A12UP3

 

Keine Divi, KGV über 33

A0F602

 

Divi nur 0,59, KGV über 28, wunderschöner Verlauf über 5 Jahre

A0LEN8

 

Kaum Infos vorhanden, kein Handel an den 3 angegebenen Börsen trotz der Größe

851915

 

Schütten zwar ca ein Drittel vom Gewinn aus, aber hoch bewertet und Divi unter 2% (bis da die Steuer weg ist, bleibt nichts übrig), aber wunderschöner Chart über die Jahre!

A2ACKK

 

KGV über 34, Divi unter 1 %, da bringt mir auch der Chart nur etwas, wenn ich das Papier verkaufe.

A2H5A3

 

Breit aufgestellt, toller Chart, leider zu wenig Divi und KGV über 30. Bereich Umwelttechnik decke ich hier mit Veolia ab.

549416

 

KGV weit über 100 für die nächsten Jahre??? Keine Divi???

785159

 

Passt alles, außer Divi (zu wenig)

894648

 

Passt alles, außer Divi (wenn auch knapp über 2 % brutto)

STRA55

 

KGV über 26, Divi nur 1,39 %, aber sehr liquider Handel (obwohl Streubesitz knapp über 33 %)

A1C8V8

 

 KGV über 23,kein liquider Handel, keine Divi, sattes Eigenkapital, Chartverlauf über 5 Jahre zeigt riesige Schwankung

857621

 

VF beobachte ich auch schon länger, ist mir aber noch zu teuer und dafür trotz steter Divizahlung, einfach zu wenig Ausschüttung

901295

 

KGV über 33, Divi ca 0,7 und nach Abzug der franz. Steuer bleibt mir nichts mehr übrig

620110

 

Streubesitz knapp 15 %, dann nicht mehr weiter geschaut.

A1W6XZ

 

Twitter ist extrem teuer, keine Divi

746100

 

Aktie ist extrem teuer mit einem KGV von 85, keine Divi

577410

 

Die relativ kleine Gesellschaft, gefällt mir. Danke für den Hinweis. Da werde ich mich weiter umschauen! Und 60 Cent Divi für 2017 wäre gerade noch ok. KGV?

A0DMX9

 

.-.

522723

 

Bei den Vorzugsaktien 100 % Streubesitz. Keine Divi?

694280

 

KGV knapp über 20, Divi unter 2 %, relativ geringes Handelsvolumen

581005

 

naja, passabel aber nicht der Hammer, auch Chart nicht. Nicht so mein Ding.

A0DJ6J

 

Streubesitz unter 15 %... Viel zu teuer mit KGV derzeit über 60 und geschätzt ca 45 für nächstes Jahr. Divi keine 0,50 %. Und der Chart geht im Vergleich zu manch anderer Aktie dieser Liste nicht nur in 1 Richtung, sondern macht "alles" mit.

550135

 

KGV noch über 20, Divi steigt und geht auf 3 % zu. Aber die Branche unterliegt ziemlichen Schwankungen?

 

Schöne Grüße
zwiebelstein

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Vielen Dank für Dein Feedback @zwiebelstein.

 

Für die meisten Privatanleger ist die Dividendenrendite bei Aktien wichtig. Das geht in Ordnung, auch wenn die Dividende bei jeder Zahlung vom Kurs abgeschlagen wird. Du solltest nur aufpassen, das KGV nicht überzubewerten. Das Problem ist nämlich, dass das "G" in dieser Formel niemand genau kennt, und dass es sich auch über die Zeit ändert. Werte mit stark steigendem Gewinn haben traditionell ein hohes KGV, sind aber nicht "zu teuer". Vermeiden sollte man den Kauf von Werten, deren KGV stark gefallen ist, das ist dann nämlich der Griff ins fallende Messer. In aller Regel fällt beim KGV erst das "K" und später dann auch das "G".

 

Übrigens kann man sich bei jeder Aktie jede beliebige Dividendenrendite selbst basteln. Wie das geht, steht hier. Wer also regelmäßige Geldflüsse benötigt, darf gerne auch Aktien ohne Dividende kaufen.

 

P.S. Die Royal Mail-Aktie, die @zwiebelstein  erwähnt hat, hat es nur ganz knapp nicht in meine Liste geschafft. Sie hat nur 3,8 technische Sterne, die Untergrenze waren 4. Also eine gute Wahl von Dir! Man erkennt im Chart einen deutlichen Aufwärtstrend seit November 2017, und das Papier (WKN A1W5N2) hat sich auch fast nicht von den Turbulenzen der letzten Tage beeindrucken lassen.

 

Es freut mich zu hören, daß Du ebenfalls nicht in Panik verfallen bist. Das spricht sehr für Dich und für (D)eine ruhige Hand.

 

Viele Grüße

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.301 Beiträge

Danke @nmh für deine Liste Smiley (zwinkernd)

Die Liste aus der Datenbank zu generieren ist nicht so schwer, die Records können nicht weglaufen. Werte gibt es wie Sand am Meer(noch, den Sand meine ich).

Ich habe keinen Einen auf deiner Liste im Depot, einen im MP, ein Sparplan hat den gleichen Namen und ein Wert hängt im Keller an der Wand und verdient sich dusselig.

Das Drumherum verdient meiner Meinung nach mehr Anerkennung. Ich finde die Analyse fundiert und leicht verständlich.

Aber das du durch den Wald trompetest und mich im Winterschlaft störst, darüber werden wir beim nächsten Mal etwas ausführlicher diskutieren Smiley (Zunge) 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

kan23
Autor ★★
33 Beiträge

schrieb:

Hallo nmh,

ich war schon gespannt auf deine Liste, die du dieser Tag ja angekündigt hattest.

Im Schnelldurchlauf mit dem comdirect Informer habe ich mir die Werte angeschaut. Generell gilt: Vielen Dank für die Arbeit, die du dir für uns gemacht hast. Die meisten Werte sagten mir nichts, einige sind dabei, die ich mal beobachten werde.

 

Weiter unten sind meine Kurzkommentare zu deinen Werten. Du siehst, dass wir verschiedene Ansätze haben. Generell finde ich es ja auch schön, wenn die Kurse über Jahre relativ stetig steigen oder zumindest nicht (nur) fallen.

 

Aus meiner kurzen Erfahrung heraus ist sind mir wichtig, dass:

  • eine Aktie an mehreren einheimischen Börsen gut handelbar ist und es auch kein Problem darstellt, mal einen Posten im unteren 5-stelligen Bereich zu handeln.
  • sich ein Wertpapier (im Depot fast ausschließlich Aktien)  über 35 % im Streubesitz befindet,
  • regelmäßig Dividende auszahlt (eigentlich einer der wichtigsten Faktoren, da das Geld wieder angelegt wird) und die Divi-Rendite brutto (evtl. deutlich) über 3 % beträgt,
  •  das KGV nach Möglichkeit unter 15 ist (ja ja, je nach Branche fast unmöglich, ich weiß),
  • sich der Firmensitz und die Haupttätigkeit wenn es geht in Ländern befindet mit einer funktionieren Demokratie und Rechtssystem (ohne hier zu politisieren)
  • und zu guter Letzt  ist die steuerliche Frage von Belang (Rechtsform der Gesellschaft, ausl. Quellensteuer).

 

Und nein, in den letzten Tagen kam keine Panik auf. Habe aber einige Titel gekauft, teilweise neu (zum Beispiel in GB die Royal Mail GB00BDVZYZ77, während sie sich noch im Streit mit den Gewerkschaften befunden hat).
Schließlich habe sich einige Werte, die ich bislang „nur“ beobachtete zu Kaufwerten entwickelt (KGV deutlich gesunken, dadurch auch die Dividendenrendite gestiegen). Aber ich habe Geduld und lass mich nicht hetzen Smiley (fröhlich)

 

Und hier meine Kurzkommentare zu deiner Liste (meist mit Hilfe des Informers von comdirect) Reihenfolge sortiert wie bei dir: 

521690

 

Streubesitz nur 4,71

575830

 

Divirendite nur 0,28%, KGV über 40, Börsenwert ca 30 Mio

A2G9K9

 

Divirendite nur 0,64%, KGV über 23, kaum Aktienhandel, trotz der Größe. In Frankfurt in 1 Woche ca 2000 Stück.

A1JSBW

 

Divirendite nur 0,35%, KGV über 38, kaum Handel, nur 2 Börsen, kaum planbare Dividendenrendite (stark schwankend)

A1424N

 

Keine Divi, KGV um die 30

510440

 

Gutes Eigenkapital, liquider Handel (obwohl Streubesitz ca 34 %), wenig Divi (unter 2 %)

A12UP3

 

Keine Divi, KGV über 33

A0F602

 

Divi nur 0,59, KGV über 28, wunderschöner Verlauf über 5 Jahre

A0LEN8

 

Kaum Infos vorhanden, kein Handel an den 3 angegebenen Börsen trotz der Größe

851915

 

Schütten zwar ca ein Drittel vom Gewinn aus, aber hoch bewertet und Divi unter 2% (bis da die Steuer weg ist, bleibt nichts übrig), aber wunderschöner Chart über die Jahre!

A2ACKK

 

KGV über 34, Divi unter 1 %, da bringt mir auch der Chart nur etwas, wenn ich das Papier verkaufe.

A2H5A3

 

Breit aufgestellt, toller Chart, leider zu wenig Divi und KGV über 30. Bereich Umwelttechnik decke ich hier mit Veolia ab.

549416

 

KGV weit über 100 für die nächsten Jahre??? Keine Divi???

785159

 

Passt alles, außer Divi (zu wenig)

894648

 

Passt alles, außer Divi (wenn auch knapp über 2 % brutto)

STRA55

 

KGV über 26, Divi nur 1,39 %, aber sehr liquider Handel (obwohl Streubesitz knapp über 33 %)

A1C8V8

 

 KGV über 23,kein liquider Handel, keine Divi, sattes Eigenkapital, Chartverlauf über 5 Jahre zeigt riesige Schwankung

857621

 

VF beobachte ich auch schon länger, ist mir aber noch zu teuer und dafür trotz steter Divizahlung, einfach zu wenig Ausschüttung

901295

 

KGV über 33, Divi ca 0,7 und nach Abzug der franz. Steuer bleibt mir nichts mehr übrig

620110

 

Streubesitz knapp 15 %, dann nicht mehr weiter geschaut.

A1W6XZ

 

Twitter ist extrem teuer, keine Divi

746100

 

Aktie ist extrem teuer mit einem KGV von 85, keine Divi

577410

 

Die relativ kleine Gesellschaft, gefällt mir. Danke für den Hinweis. Da werde ich mich weiter umschauen! Und 60 Cent Divi für 2017 wäre gerade noch ok. KGV?

A0DMX9

 

.-.

522723

 

Bei den Vorzugsaktien 100 % Streubesitz. Keine Divi?

694280

 

KGV knapp über 20, Divi unter 2 %, relativ geringes Handelsvolumen

581005

 

naja, passabel aber nicht der Hammer, auch Chart nicht. Nicht so mein Ding.

A0DJ6J

 

Streubesitz unter 15 %... Viel zu teuer mit KGV derzeit über 60 und geschätzt ca 45 für nächstes Jahr. Divi keine 0,50 %. Und der Chart geht im Vergleich zu manch anderer Aktie dieser Liste nicht nur in 1 Richtung, sondern macht "alles" mit.

550135

 

KGV noch über 20, Divi steigt und geht auf 3 % zu. Aber die Branche unterliegt ziemlichen Schwankungen?

 

Schöne Grüße
zwiebelstein


Hallo,

 

ich finde Deine Strategie sehr sinnig und mich würde es als Neuling sehr interressieren, welche Aktien für Dich noch in Frage kommen und wie man die selber findet!

 

Grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich reiche noch die Zeile für die Aktie von Royal Mail nach, die @zwiebelstein  oben erwähnt hat. Wie man sieht, hat diese Aktie es nur ganz knapp nicht in meine Liste geschafft. Das Papier dürft Ihr also gerne kaufen:

 

                           techn.  Zeitr.      durchsch.   Anz.  negative  Perform. 

WKN    Name                Sterne  Sterne       Perform. Zeitr.    Zeitr.   Varianz 

-----------------------------------------------------------------------------------

A1W5N2 Royal Mail PLC Regis   4.8    3.9     23.83% p.a.     28    60.71%     60.34

 

@TutsichGut:  Danke für Dein Lob, aber täusch Dich nicht: Die Auswertung ist aufwendiger und komplexer als Du vermutest. Kann ja jeder mal selbst probieren...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.301 Beiträge

---schnipp schnapp---

@TutsichGut:  Danke für Dein Lob, aber täusch Dich nicht: Die Auswertung ist aufwendiger und komplexer als Du vermutest. Kann ja jeder mal selbst probieren...

 

nmh

 


Waum @nmh ?

Wir haben doch DICH Herz

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@nmh

Vielen, vielen Dank für Deine info-reiche Arbeit. Auch @zwiebelstein sei Dank für die Ergänzungen dazu. Bisher liegen 2 aus Deiner Liste in meinem Depot und das schon einige Jahre. 

LG 

Reni