17.08.2026 13:12 - bearbeitet 17.08.2026 15:51
Liebe Community,
wie bereits am Samstag angekündigt, startet heute das große Community-Quiz, mit dem wir spielerisch auf 10 Jahren Community zurückblicken wollen.
In den 10 Jahren des Bestehens haben sich natürlich zahllose Ereignisse zugetragen, die es wert wären, dass man über sich berichtet. Dann aber wäre dieser Post sehr, sehr lang und vielleicht auch zu langweilig worden. Stattdessen haben wir uns 10 Fakten herausgepickt, mit denen wir euch "prüfen" wollen, wie gut ihr die Community kennt, bzw. meint zu kennen. Am Ende winkt der Quiz-Badge als kleiner, virtueller Preis.
Die Regeln
Das Community-Team checkt jeden Tag die Listen mit den Teilnehmern und verleiht euch dann den Quizzer-Badge.
Aber genug der Worte. 3...2...1 Quiz ab.
Wir wünschen viel Spaß
Euer Community-Team
Frage 1
Wann hat die comdirect Community offiziell das Licht der Welt erblickt?
Frage 2
Welcher Nutzer hat die meisten Beiträge (Initiale Threads + Antworten verfasst?)
Frage 3
Welcher initiale Beitrag hat die meisten Kudos erhalten?
Frage 4
Welches Mitglied hat die meisten Kudos (Likes) erhalten?
Frage 5
Wie heißt das seltenste Badge, den jeder Nutzer erhalten kann?
Frage 6
Welcher Thread vereint bislang die meisten Antworten auf sich? *
Frage 7
Wie viele Zutaten benötigt man für den perfekten Community-Beitrag?
Frage 8
Wie heißt der Nachbar von nmh?
Frage 9
Welcher Account feierte 2026 das “Comeback des Jahres”?
Frage 10
Um sein Portfolio optimal zu steuern, erfand unser legendärer Autor @nmh ein eigenes mathematisches Risikomaß. Wie nennt @nmh diese Formel und aus welchen Grundrechenarten setzt sie sich zusammen?
Quiz-Auswertung
1-3 von 10 Punkten
Der Community-Rookie
Du hast zwar von unserer Community gehört und vll. auch mal kurz quergelesen, aber da ist noch viel Luft nach oben. Bleib am Ball und werde Teil der mannigfaltigen Schwarmintelligenz.
4-6 von 10 Punkten
Casual-Communaut
Gratulation. Mit deinem Wissen über die Community befindest du dich im soliden Mittelfeld. Du scheinst dich schon etwas intensiver mit den Gegebenheiten auseinandergesetzt zu haben und kannst hier und da auch mal mitreden.
7-9 von 10 Punkten
Community-Profi
Staaaaark! Man merkt, dass du nicht erst seit gestern dabei bist. Du kennst die Community fast so gut wie dein Depot und es fehlt nicht mehr viel bis zum Gipfel des Community-Olymps.
10/10 von Punkten
Community-Lichtgestalt
Bäm. Volle Punktzahl. Wir verneigen uns tief vor dieser Performance. Du bist nicht nur ein Mitglied. Du lebst und inhalierst den Odem der Community. Du bist dort, wo das (virtuelle) Leben tobt, hast jeden Thread gelesen und kennst jedes Mitglied. Man könnte dich auch mitten in der Nacht anrufen und du könntest problemlos unterschiedliche Zitate ihren Autoren zuordnen. Das ist bewundernswert.
am 17.08.2026 13:26
Lustich...
Also eine Community-Lichtgestalt bin ich nicht 😭😭😭
Was solls, is trotzdem schön hier
😅👍
Ganz lieben DANK , dass es diese wunderbare Plattform gibt!
Und herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Jubiläum!!!!
17.08.2026 13:41 - bearbeitet 17.08.2026 13:45
Leider nicht volle Punktzahl - aber prüft mal bitte die Antwort auf Frage Nr. 6. Ist meiner Meinung nach nicht richtig 😉 (aber alleine daran lag mein "Scheitern" nicht 😁)
Aber cooles Quiz!
am 17.08.2026 14:06
Boah, ich weiß ja noch nicht einmal was „Casual-Communaut" heißt...
Aber prima, dass es euch gibt! Bin immer wieder gerne hier!
am 17.08.2026 14:16
Ich habe 8 richtige Antworten und lag nur bei den beiden Fragen 3 (meiste Kudos eines Initial-Beitrages) und 6 (meiste Antworten) falsch.
Zu Frage 6 muss ich @Joerg78 aber recht geben: Die Antwort ist falsch, es gibt mindestens einen Thread, der mehr Antworten hat – sogar deutlich mehr. Allerdings hatte ich noch einen anderen im Kopf, der allerdings etwas weniger hat, so dass sich am meiner 8 trotzdem nichts ändern würde.
Schöne Idee übrigens 👍
am 17.08.2026 14:18
Ich bin auch nur (oder immerhin) "Casual-Communaut" und weiß ebenfalls nicht, was das heißt.
Für den "Community-Profi" hat es nicht gereicht und "Community-Lichtgestalt" war unerreichbar für mich.
Grüße
Klever
am 17.08.2026 14:20
Hallo @Joerg78, hallo @SMT_Chris,
erst einmal danke für das coole Quiz, das ist genial!
@Joerg78 schrieb:Leider nicht volle Punktzahl - aber prüft mal bitte die Antwort auf Frage Nr. 6. Ist meiner Meinung nach nicht richtig 😉 (aber alleine daran lag mein "Scheitern" nicht 😁)
Aber cooles Quiz!
Frage 4 schätzte ich vollkommen falsch ein. Ich dachte, dass der Beitrag von @Joerg78, der für Einsteiger alles zu ETFs erklärt, und schon fast eine Art "Checkliste" ist ... so viele Likes generiert, dass @Joerg78 eigentlich immer vorne liegt. ![]()
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 17.08.2026 14:22
@SMT_Chris schrieb:
Quiz-Auswertung
1 von 10 Punkten
Der Community-Rookie
Du hast zwar von unserer Community gehört und vll. auch mal kurz quergelesen, aber da ist noch viel Luft nach oben. Bleib am Ball und werde Teil der mannigfaltigen Schwarmintelligenz.
4-6/ von 10 Punkten
Casual-Communaut
Gratulation. Mit deinem Wissen über die Community befindest du dich im soliden Mittelfeld. Du scheinst dich schon etwas intensiver mit den Gegebenheiten auseinandergesetzt zu haben und kannst hier und da auch mal mitreden.
... und was ist mit 2-3/ von 10 Punkten, @SMT_Chris ?
Grüße
Klever
am 17.08.2026 14:31
@Klever schrieb:
ist mit 2-3/ von 10 Punkten, @SMT_Chris ?
Schon gefixt worden 😄
am 17.08.2026 14:55
Leider nicht volle Punktzahl - aber prüft mal bitte die Antwort auf Frage Nr. 6. Ist meiner Meinung nach nicht richtig 😉
Stimmt. Warum auch immer, habe ich bei der Suche zu den Fakten einen falschen Beitrag angezeigt bekommen. Aber wie heißt es so (un)schön: Das Problem saß wohl vor dem Rechner. Ich hab die Antwort auf Frage 6 korrigiert. [aet] all: Wer also hier die korrekte Antwort wusste, der darf sich natürlich den entsprechenden Punkt auf sein Konto gutschreiben.
Wir üben noch. Es muss natürlich heißen: 1-3 von 10 Punkten.
Zur Wortschöpfung "Casual Communaut".
Der Casual Communaut bezeicht in diesem Zusammenhang jemanden, der "lässig" und "zwanglos" (um einmal direkte Synonyme zu verwenden) in der Community unterwegs ist und hier und da mal ein paar Dinge aufschnappt, ohne alle Details allzu sehr zu verinnerlichen. Er kann also mitreden. Letztlich ist es ja auch so beschrieben. Zudem lebt der Begriff auch von seiner Alliteration.
Aber: Die Punkteanzahl und der entsprechende Titel hängt ja eng mit der Auswahl der Fakten zusammen, die durch das Community-Team erfolgt ist. Ich bin mir sicher, dass einige von euch uns sehr alt aussehen lassen würden, wenn wir gemeinsam in das "Rabbit Hole" unserer Community hinabsteigen würden.
VG
Christoph