Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

starke Aktien, die in der Krise durchgehalten haben: eine Sterneliste

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Einen wundervollen guten Abend, liebe (um 15 Grad) geneigte Leser (m/w),

 

eines vorab: ich bin nach wie vor skeptisch, ob die kleine Hausse seit Mitte März nachhaltig sein wird. Schnelle Erholungen sind keine Anzeichen einer neuen Hausse, sondern klassische Bärenmarktsymptome: Sie bestätigen den Abwärtstrend. Es gilt, was ich hier seit sechs Wochen schreibe:

 

Für breit angelegte Käufe ist es zu früh. Ich gehe eher davon aus, dass der DAX nochmal in Richtung 9000 Punkte fällt und einen zweiten Boden ausbildet. Auslöser könnten Rückschläge bei der Forschung nach einem Corona-Heilmittel oder auch die weitere Entwicklung der Pandemie in Amerika mit dem dortigen maroden Gesundheitssystem sein. An der Börse gilt: "auf zwei Beinen steht man besser". Idealerweise haben die beiden "Füße" einen Abstand von einigen Wochen oder Monaten. Der VDAX, der die Schwankungen an der Börse misst, ist etwas zurückgekommen, notiert aber immer noch sehr hoch (WKN A0DMX9). Und weltweit notieren noch immer nur 27 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie. 33 Prozent haben immerhin eine steigende 200-Tage-Linie. Wir stecken in einer Baisse. Noch.

 

Doch wer allmählich wieder einsteigen möchte, wer das durch die Stopkurse angesammelte dicke Geldpolster vorsichtig und selektiv peu-à-peu wieder investieren möchte, der bedient sich am besten bei Aktien, die sich in der Krise jedenfalls bisher gut geschlagen haben. Solche Aktien überzeugen durch "relative Stärke", und genau das wollt Ihr im Depot haben. Denn die Strategie "hoffen und bangen, dass sie sich erholt" funktioniert an der Börse nicht. Wer sie nutzt, hält sich für intelligenter als alle anderen. Ein böser Fehler. In diesem Sinne:

 

Superlativ von Hochzeit* für eine neue Sterneliste, und zwar in der Version, die auf den letzten 200 Handelstagen basiert, also seit Anfang Juli 2019. Die Parameter sind hier eingehend erklärt - bitte nachlesen.

 

Sterne-Auswertung nach technischen Parametern
 
WKN    Name                  Gesamt       Perform. Levy     Volat.   Qualit.  CRV
---------------------------------------------------------------------------------
965515 Gold spot Price USD   5,5 ******   *****    *****    ******   ******   1,4
720190 First Sensor AG Inha  5,3 *****    ******   *****    *****    *****    6,4 
900439 Swedish Match AB Nam  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    4,9 
938427 Givaudan SA Namens-A  5,3 *****    *****    ******   *****    *****   13,7  
855167 Roche Holding AG Inh  5,3 *****    *****    ******   *****    *****    7,7
917099 Tyler Technologies I  5,3 *****    ******   ******   ****     *****   21,5  
888351 Costco Wholesale Cor  5,3 *****    *****    ******   ****     ******  11,3  
A0Q4K4 Activision Blizzard   5,3 *****    ******   ******   ***      ******   8,1 
858560 Lilly & Co Eli Regis  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   9,7 
521690 Tradegate AG Wertpap  5,0 *****    ******   ******   ****     ****     9,9 
STRA55 STRATEC Biomedical A  5,0 *****    ******   ******   **       ******   3,6 
A14RZD Cellnex Telecom S.A.  5,0 *****    ******   ******   **       ******   --- 
A1KAGC Coloplast AS Navne-A  5,0 *****    ******   ******   ****     ****    15,5  
882807 Vertex Pharmaceutica  5,0 *****    ******   ******   **       ******   7,8 
853823 Newmont Goldcorp Cor  5,0 *****    ******   ******   **       ******  -1,2  
878372 Electronic Arts Inc.  5,0 *****    *****    ******   ***      ******   8,0  
928906 Akamai Technologies   5,0 *****    ******   ******   **       ******   3,5 
870747 Microsoft Corp. Shar  5,0 *****    ******   ******   ***      *****   15,4  
870450 Barrick Gold Corp. R  5,0 *****    ******   ******   **       ****** -32,3  

---------------------------------------------------------------------------------

 

Die Liste enthält alle Investments, die mindestens 5 (von 6 möglichen) Sternen in der Gesamtwertung erzielt haben. Man erkennt gleich: Aktien mit 6 Sternen gibt es im Moment keine. Das beste Instrument ist der Goldpreis (WKN 965515, gemessen in US-Dollar) mit immerhin 5,5 Sternen. Wer an einen weiter steigenden Goldpreis glaubt, investiert entweder in Minenaktien (die beiden Titel Barrick Gold und Newmont sind ebenfalls in der Liste, wobei Newmont aus mehreren charttechnischen und fundamentalen Gründen gegenüber Barrick zu bevorzugen ist), oder in ein Derivat, das dem Goldpreis folgt, beispielsweise das Zertifikat mit der WKN CJ1WML (Stopkurs: ca. 39 bis 40 Euro). Natürlich könnt Ihr auch ein ETC kaufen, also das bekannte Xetra Gold (WKN A0S9GB) oder (besser, da ohne Verwahrgebühr) Euwax Gold (WKN EWG2LD). Doch Vorsicht:

 

Nicht alle in der Liste genannten Aktien sind unbedingt kaufenswert. Wie immer soll die Liste Euch nur Anregungen für eigene Recherchen geben. Teilweise stecken auch besondere Situationen hinter dem Kursanstieg. Beispielsweise gab es für First Sensor letztes Jahr ein Übernahmeangebot zu 28,25 Euro; das erklärt die sehr niedrige Volatilität seit Dezember. Ihr wißt:

 

In den weiteren Spalten erkennt Ihr auch die Zusammensetzung der Sternewertung. Wer beispielsweise ruhig schlafen möchte, wählt Aktien mit vielen Sternen in der Spalte "Volatilität". Und als kleines "Bonbon":

 

Dieses Mal ist in der letzten Spalte auch ein Parameter angegeben, den die nmh-premium-Leser als "Rosenheim-CRV" kennen (Chance-Risiko-Verhältnis). Dieser Parameter misst die Qualität des Aktienkurses in den letzten zehn Jahren, also sehr langfristig. Ein Wert von über ca. 15 weist auf echte Dauerläufer hin. Wer also auf langfristigen Börsenerfolg aus ist, bevorzugt Aktien, die ein hohes CRV haben. Solche Aktien hatten in den letzten zehn Jahren (!) und meistens auch in den Jahrzehnten (!) davor hohe Kurssteigerungen und nur selten Kursverluste, die dann auch relativ klein ausfielen. Der Funkturmbetreiber Cellnex ist noch keine zehn Jahre an der Börse, daher kann noch kein CRV berechnet werden. Weltweit auf Platz 1 steht derzeit übrigens die Vorzugsaktie von Sartorius (WKN 716563) mit einem CRV von 28,6. Sie hat allerdings wegen der zuletzt hohen Schwankungen nur 4,3 Sterne und taucht daher nicht in der heutigen Sterneliste auf. Und dann noch was ganz anderes:


Wer meine Meinung teilt, dass ich mittlerweile ziemlich schlimm aussehe mit den inzwischen viel zu langen Haaren (siehe mein Foto links oben), der klickt bitte hier für meine Rechtfertigung.

 

Damit wünsche ich allen, die das hier lesen zu dürfen die Ehre haben müssen, ein großartiges Restwochenende

 

beste Grüße aus einem frühlingshaften München

 

nmh

 

_____________________

*)  nmh meint "höchste Zeit" -- schwacher Gag, aber für einen billigen Lacher würde nmh soger seine Großmutter verkaufen, wenn er es nicht schon getan hätte; die Schlussred.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
50 ANTWORTEN

blabla_bla
Autor ★★
25 Beiträge

Danke für die guten Informationen. Was mich ja sehr verwundert , ist dass diese Rally alle schlechten Nachrichten mühelos wegsteckt und beispielsweise die Daten zur Arbeitslosigkeit in den USA bisher jedesmal zu neuen Höchstständen geführt hat. Ist das noch mit anderen Bärenmarktrallys vergleichbar ?

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Auch wenn ich weiter anderer Meinung über Börse und Strategie bin als du, sage ich danke. Deine Beiträge haben Qualität und regen zum sachlichen   Meinungsaustausch  und zu eigener Recherche an.

Schön, dass in deiner Liste auch Msft enthalten ist!

 

Ich sehe die Situation an der Börse positiver als du. Nach meiner Meinung haben wir den Tiefpunkt gesehen, da die Stimmung nicht mehr panisch ist. 

Der VIX ist von 70 auf 34 zurück gekommen. Viele Aktien gab und gibt es zu Schnäppchenpreisen. Große Player und CEos waren auf der Käuferseite.

Ich könnte noch mehr Gründe dafür angeben.

Ich gehöre auch zu den Anlegern, die Erstklassaktien mit Diskount kaufen. 

Für mich spielen niedriges KGV, KBV steigende Dividende und hohe Dividende eine große Rolle.  Unternehmen,  die permanent hohe Gewinne generieren und einen hohen Cash Bestand haben, schaffen das auch in Krisenzeiten. 

Ich habe keine Aktie in der Crashzeit verkauft , dafür jetzt sukzessiv Aktien gekauft, die obige Merkmale besitzen und gestärkt aus der Krise herauskommen. 

3M , Goldman Sachs, Fresenius, Cisco

Mein größter Wert MSFT tut so, als hätte es keinen Crash gegeben. Der Kurs steht knapp unter dem AZH von 176.

 

Bezüglich Haare hatte ich wohl ein gutes Näschen. Ich war kurz vor Schließung der Salons  bei der Friseuse. Dann habe ich bei meinen Haaren (ist der Ruf erst ,,, ) wieder Ruhe. Das passt, wenn Anfang Mai wieder geöffnet wird.Lachender Smiley

 

Beste Grüße

 

 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ein Danke allein dafür, dass du peu-à-peu richtig schreibst 😄

Aber auch Danke für deine Mühe und wie immer Informationsbereitschaft 🙂 

Microsoft habe ich auch im Depot und ich gebe @hvd recht - die notieren schon wieder sehr gut, haben aber auch aus der Krise profitieren können (Microsoft Teams, Skype, mehr Office Lösungen benötigt da Home-Office -> Mehr Lizenzen/Abos).

 

Bezüglich Gold kann ich den Goldminen-ETF von Comstage nennen (ETF091). Diesen hatte ich zu Beginn der Krise ins Depot geholt und der stolziert mit über 80% Plus seit dem umher. Wer also was mit Goldminen sucht - den würde ich wieder kaufen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Schlussred.
Autor ★★
20 Beiträge

@nmh  schrieb:
...

Superlativ von Hochzeit*

...

_____________________

*)  nmh meint "höchste Zeit" -- schwacher Gag, aber für einen billigen Lacher würde nmh soger seine Großmutter verkaufen, wenn er es nicht schon getan hätte; die Schlussred.

 


Zwei Anmerkungen, Scheffe:

 

Erwin meint, da sei ein kleiner Tipper in der Fußnote, der seblst ihm aufgefallen ist. Aber ihn fragt ja vorher keiner. Und DTP-Charlotte ist empört. Großmütter verkaufen? Unverschämt!

 

Die (wahre) Schlussredaktion

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Schön, dass sich die Schlussredaktion auch mal wieder meldet! Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten. Ganz besonders habe ich mich über das freundliche Feedback von @hvd  gefreut. Ich dachte mir schon, dass Du Microsoft in der Liste gut findest. Hoffen wir, dass hvd recht hat und wir tatsächlich den Boden gesehen haben.

 

Und an @blabla_bla  ein herzliches Willkommen in unserer Community. Auf Deine Frage habe ich leider keine gute Antwort, weil ich es nicht weiß - siehe zwei Zeilen weiter oben. An der Börse spielt Psychologie eine große Rolle. Im Moment wollen die Märkte nach oben und blenden negative Nachrichten aus. Meine Befürchtung ist, dass sich das zeitnah wieder ändert.

 

Wir werden's erleben. Ich habe in den letzten drei Wochen immer mal wieder gekauft (unter anderem auch Microsoft), aber das flaue Gefühl bleibt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@blabla_bla  schrieb:

Was mich ja sehr verwundert , ist dass diese Rally alle schlechten Nachrichten mühelos wegsteckt und beispielsweise die Daten zur Arbeitslosigkeit in den USA bisher jedesmal zu neuen Höchstständen geführt hat.


Hallo @blabla_bla, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

ja, das ist wirklich skurril und wieder ein Beleg dafür, dass Bewegungen an den Börsen nichts mir Rationalität zu tun haben: Weder der starke Rückgang in Februar und März lässt sich befriedigend erklären, noch die (m.E. unverhälnismäßige) Erholung in den letzten vier Wochen (obwohl sie mir bleim Blick aufs Portfolio natürlich gut tut).

 

Und danke an @nmh für die neuen Impulse. Tyler gefällt mir am besten, wenn nicht die Stückpreise so hoch wären Smiley (gleichgültig) - das sind ja schon Mastercard-Kategorien Smiley (zwinkernd)

 

Grüße, und gute N8,

Andreas

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Ich verstehe garnicht, warum so eine unfassbare Ungläubigkeit herrscht ob der Korrektur, und ja ich spreche weiterhin von einer Bärenmarkt-Korrektur, kein Umsteig in Bullenmarkt (wie z.B. GoldmanSachs), die wir gerade erleben.

Erstens und das ist das fette Erstens, haben die Zentralbanken UNMENGEN an Geld in den Markt gepumpt, besonders die FED. Das stützt den Markt erstmal ungemein.

Dann haben sich Blue-Chip Unternehmen (hauptsächlich in Tecdax und NASDAQ) relativ schnell wieder nach oben entwickelt, was auch logisch ist da viele dieser Unternehmen äußerlich nicht stark betroffen sind oder sogar teilweise profitieren können (Alphabet, Microsoft, Teamviewer naja die Liste ist lang).

dann gibts die Gewinner der Kriese, einige davon wurden von @Noxx hier gennant und gepostet. Davon gibts noch mehr.

Und dann sind wir auch immernoch "nur" bei 10.500Punkten angekommen, was auch unterstrichen wird von @nmh seiner Aussage das ein Großteil der Aktien noch unter ihrer 200-Tages-Linie liegen. Diese Bewegung wird nächste Woche einen Monat gedauert haben.

Ich habe ja schon öfters betont, dass wir bei 11.400 stehen könnten jetzt und trotzdem würde ich davon ausgehen, dass wir die 9.000 nochmal sehen.

Momentan geht die Erholung aber vom Best-Case aus. Die Maßnahmen der ZBs greifen, eine Rezenssion wird maximal dieses Jahr dauern, ein Gegenmittel bzw. ein Anti-Gen ist anfang nächsten Jahres gefunden und auch breit Einsatzfähig.

Hohe Arbeitslosenzahlen werden teilweise noch gefeiert, weil es bedeutet das eher noch mehr Druck auf FED geschürt wird, weitere Geldpakete rauszuhauen und weil es bedeutet, dass die Unternehmen nicht dafür aufkommen müssen, die Leute weiterzubezahlen, obowohl kein Umsatz generiert wird.

Momentan schreien noch zuviele nach neuen Tiefs, erst wenn die Leute angst haben den Zug zu verpassen und alles reinbuttern, also weider alle von Höchstkursen sprechen, positiv denken, quasi die Panik anfang Febuar vergessen haben, saust uns der Kram nochmal gen Süden.

Ich glaube nicht, dass wir Stände unter der 8000 sehen, aber wir werden den Boden nochmal testen.
Naja das ist meine zusammengelesene Meinung, Gehört vllt besser in Thread zur aktuellen Marktlage.
Zur Liste von dir @nmh sehr interessant das auch 2 große Spiele-Publisher im Sortiment vorhanden sind, wobei schon auch logisch. Die Leute bleiben halt zu Hause und wollen zocken und filme schauen.
Auch CD Projekt Red steht bei mir ganz oben im Depot. American Water Works und American Tower habens nicht reingeschafft? Sind auch Pfeiler meines Depots.
Microsoft habe ich im depot, ärgere mich Grau und Schwarz (sagt man das so? ^^) das ich Barrik Gold nicht im depot habe, glaube ich wurde auch von @Noxx hier im Forum vor einiger Zeit vorgestellt?
Microsoft habe ich auch nachgekauft, mein erster Nachkauf tatsächlich relativ on the bottom, glück gehabt.  😃

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Microsoft habe ich auch gekauft vor einigen Wochen, als sie recht weit unten war. Ist schon deutlich nach oben gegangen seither. Eigentlich eine Aktie, die ich schon viel früher hätte kaufen sollen (wie so einige)... Die Zukunft wird zeigen, ob es nicht doch einen besseren Einstiegszeitpunkt gegeben hätte.

 

Etwas trauere ich meiner einzelnen Amazon-Aktie, die ich rückblickend nie hätte verkaufen sollen, nach 🙂

 

Allgemein bin ich jedoch auch noch nicht sonderlich optimistisch. Corona in den USA (und Afrika) könnte noch sehr sehr böse enden.