Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

rund um die Welt: die besten Aktien nach Ländern

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe (Frage an die Schlussred: wie nennt denn man die Weltbürger/Wutbürger gleich wieder, die immer so durch die Welt reisen und alles schon kennen und alles anschauen und sich überall heimisch fühlen und nicht so einfach so Touristen sind? DAS EILT, Geschichte soll gleich gepostet werden, danke)

 

Liebe Kosmonauten (m/w), liebe Konsonanten (m/w), liebe Consors-Politiker (m/w),

 

einer Anregung hier folgend habe ich mal eine technische Auswertung nach Ländern gemacht. Dabei ging es darum, Aktien mit einem hohen Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) zu finden. Das CRV ergibt sich aus der durchschnittlichen Rendite der letzten zehn Jahre und aus der Verlust-Ratio. Die Aktien sollten also nur selten Verluste gemacht haben, und diese Verluste sollten klein gewesen sein (die sogenannten "Rosenheim-Parameter").

 

Auf diese Weise habe ich Aktien gefunden, die in den letzten zehn Jahren deutlich gewonnen haben, und mit denen die Anleger vergleichsweise ruhig schlafen konnten. Wer investieren möchte, schaut sich bitte den Aktienkursverlauf der letzten zehn Jahre an. Und hier sind die Top 3 nach Ländern; die Zahl in der letzten Spalte gibt das CRV an:

 

Kanada, CA

A0JM27  Constellation Software     30,8

913612  Descartes Systems          15,3

A2PDWM  CGI Inc.                   14,4

 

Deutschland, DE

716563  Sartorius                  28,2

645290  Nemetschek                 22,0

511000  All for one Steeb          16,9

 

Vereinigte Staaten, US

A0F602  Mastercard                 26,3

A0B6VQ  Domino's Pizza             26,3

881793  Fiserv                     24,3

 

Frankreich, FR

924781  Safran                     19,7

901295  Dassault Syst.             14,9

889287  Teleperformance            12,2

 

Kaiman-Inseln, KY

A0HL4U  Shenzhou                   19,2

A1138D  Tencent Holdings           19,0

A0F5DE  Baidu Inc.                  7,0

 

Schweiz, CH

798263  Emmi                       16,6

A2JNV8  Sika                       16,0

938427  Givaudan                   14,3

 

Portugal, PT

875180  Corticeira Amorim          14,9

906980  EDP                         0,6

 

Dänemark, DK

A1KAGC  Coloplast                  14,5

A1XA8R  Novo-Nordisk               10,2

913769  Vestas                      1,3

 

Niederlande, NL

A1J4U4  ASML Holding               14,1

938914  EADS Airbus                12,2

A0J2R1  Wolters Kluwer             10,4

 

Großbritannien, GB

A1JWHG  AON PLC                    13,4

A2DR6K  Compass                    12,5

A0ET3E  Bunzl                      11,3

 

Irland, IE

886291  Kerry Group                13,1

A0YAQA  Accenture                  12,8

A0LEN8  Total Produce               9,1

 

Italien, IT

A2DYYS  Brembo                     12,6

A2G9K9  Reply                      12,3

A2DRBD  Davide Campari             12,3

 

Österreich, AT

A2AMK9  Flughafen Wien             12,0

A0X9EJ  S&T (Quanmax)              10,2

902388  S IMMO                      9,0

 

weitere Länder

A0MWRF  Goodman Group              12,8  AU - Australien

906614  Naspers                    10,9  ZA - Suedafrika

901638  Check Point Software       10,9  IL - Israel

859269  Nissan Chemical            10,3  JP - Japan

872535  Tomra Systems              10,1  NO - Norwegen

 

Die Länder sind nach dem CRV der jeweils besten Aktie geordnet; ich hatte ja neulich schon erwähnt, daß Constellation Software nach diesen Kriterien die beste Aktie der Welt ist. Gelistet sind nur Aktien mit CRV größer Null. Aus diesem Grund gibt es beispielsweise zu Australien nur einen Titel. Gelistet sind nur Länder, deren beste Aktie ein CRV von mindestens 10,0 hat. Daher fehlen Länder wie Spanien, Finnland, Belgien, Russland oder Schweden.

 

Nun geht eine neue Börsenwoche los. Wer unbedingt weltweit diversifizieren möchte, darf die obige Liste gerne als Anregung nutzen. Bitte beachtet, daß ein CRV unter 10,0 nicht mehr so attraktiv ist.

 

Bitte bei ausländischen Aktien immer die Quellensteuer beachten. Mehr dazu steht hier.

 

Und wer lieber nach Branchen diversifiziert, klickt bitte hier.

 

Damit ein schönes restliches Wochenende,

viele Grüße aus einem stürmischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
22 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Bei aller Hochachtung vor deiner regen Berichterstattung über Börse und Aktien kann ich mit deiner Bestenliste nicht viel anfangen.

Obwohl ich mich recht gut in der Welt der Aktien auskenne, vor allem, wenn es sich um die besten handelt, sind mir viele Unternehmen unbekannt. Die meisten sind wohl mini small caps. 

 

Warum fehlen in der Bestenliste allseits bekannte Topperformer?

Für D fällt mir auf Anhieb Adidas ein , und für die USA Microsoft und Cisco. MCD

Auch die großen Rohstoffkonzerne Anglo american, BHP hatten einen guten Lauf.

 

Für mich sind große Unternehmen mit einem breiten Geschäftsfeld viel risikoärmer als Kleinunternehmen.

Ich kann nichts mit  CRV und den dargestellten Zahlen anfangen. 

Für mich sind andere Kriterien für die besten Aktien der Welt maßgebend.

Marke, global aufgestellt, hohe Umsatzrendite, steigende Dividende und ... und ..

Ich halte viel von den jährlich erscheinenden Listen von Forbes (Global 2000) und Interbrand (wertvollste Marken)

 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@nmh 

Erst mal vielen Danbk für die Liste - da gibt es ja wieder einige Perlen zum beobachten (...und später mal kaufen wenn wieder etwas Knete vorhanden ist!)

 

Bei diesem Ländervergleich fällt mir aber spontan auch noch ein, nachdem wor kürzlich das Thema "Hannover" bzw. daraus resultieren "Niedersachsen" hatten: Wie wäre es mal mit der eben erstellten Liste nicht nach Länden sondern nach deutschen Bundesländern?

 

Gruß & vielen Dank nochmal!

Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@hvd  schrieb:

Obwohl ich mich recht gut in der Welt der Aktien auskenne, vor allem, wenn es sich um die besten handelt, sind mir viele Unternehmen unbekannt. Die meisten sind wohl mini small caps. 

 

Warum fehlen in der Bestenliste allseits bekannte Topperformer?


Hallo @hvd

 

warum diese bekannten Topperformer fehlen, ist doch offensichtlich: sie sind nicht die Topperformer, sondern werden in den bewerteten Kriterien von den Aktien in dieser Liste hier geschlagen. Die Größe der Firmen war eben nicht das Kriterium für diese Auswertung (und ein paar Große sind ja schon in der Liste drin).

 

Den Großteil der Unternehmen kenne ich zumindest vom Namen her und was sie machen. Die Unbekannten kann ich an einer Hand abzählen.

 

Danke @nmh, ich finde die Liste ziemlich interessant!

 

Gruß

baha

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@nmh  schrieb:

Liebe (Frage an die Schlussred: wie nennt denn man die Weltbürger/Wutbürger gleich wieder, die immer so durch die Welt reisen und alles schon kennen und alles anschauen und sich überall heimisch fühlen und nicht so einfach so Touristen sind? DAS EILT, Geschichte soll gleich gepostet werden, danke)

 

Liebe Kosmonauten (m/w), liebe Konsonanten (m/w), liebe Consors-Politiker (m/w),

 

einer Anregung hier folgend habe ich mal eine technische Auswertung nach Ländern gemacht. Dabei ging es darum, Aktien mit einem hohen Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) zu finden. Das CRV ergibt sich aus der durchschnittlichen Rendite der letzten zehn Jahre und aus der Verlust-Ratio. Die Aktien sollten also nur selten Verluste gemacht haben, und diese Verluste sollten klein gewesen sein (die sogenannten "Rosenheim-Parameter").

 

Auf diese Weise habe ich Aktien gefunden, die in den letzten zehn Jahren deutlich gewonnen haben, und mit denen die Anleger vergleichsweise ruhig schlafen konnten. Wer investieren möchte, schaut sich bitte den Aktienkursverlauf der letzten zehn Jahre an. Und hier sind die Top 3 nach Ländern; die Zahl in der letzten Spalte gibt das CRV an:

 

Kanada, CA

A0JM27  Constellation Software     30,8

913612  Descartes Systems          15,3

A2PDWM  CGI Inc.                   14,4

 

Deutschland, DE

716563  Sartorius                  28,2

645290  Nemetschek                 22,0

511000  All for one Steeb          16,9

 

Vereinigte Staaten, US

A0F602  Mastercard                 26,3

A0B6VQ  Domino's Pizza             26,3

881793  Fiserv                     24,3

 

Frankreich, FR

924781  Safran                     19,7

901295  Dassault Syst.             14,9

889287  Teleperformance            12,2

 

Kaiman-Inseln, KY

A0HL4U  Shenzhou                   19,2

A1138D  Tencent Holdings           19,0

A0F5DE  Baidu Inc.                  7,0

 

Schweiz, CH

798263  Emmi                       16,6

A2JNV8  Sika                       16,0

938427  Givaudan                   14,3

 

Portugal, PT

875180  Corticeira Amorim          14,9

906980  EDP                         0,6

 

Dänemark, DK

A1KAGC  Coloplast                  14,5

A1XA8R  Novo-Nordisk               10,2

913769  Vestas                      1,3

 

Niederlande, NL

A1J4U4  ASML Holding               14,1

938914  EADS Airbus                12,2

A0J2R1  Wolters Kluwer             10,4

 

Großbritannien, GB

A1JWHG  AON PLC                    13,4

A2DR6K  Compass                    12,5

A0ET3E  Bunzl                      11,3

 

Irland, IE

886291  Kerry Group                13,1

A0YAQA  Accenture                  12,8

A0LEN8  Total Produce               9,1

 

Italien, IT

A2DYYS  Brembo                     12,6

A2G9K9  Reply                      12,3

A2DRBD  Davide Campari             12,3

 

Österreich, AT

A2AMK9  Flughafen Wien             12,0

A0X9EJ  S&T (Quanmax)              10,2

902388  S IMMO                      9,0

 

weitere Länder

A0MWRF  Goodman Group              12,8  AU - Australien

906614  Naspers                    10,9  ZA - Suedafrika

901638  Check Point Software       10,9  IL - Israel

859269  Nissan Chemical            10,3  JP - Japan

872535  Tomra Systems              10,1  NO - Norwegen

 

Die Länder sind nach dem CRV der jeweils besten Aktie geordnet; ich hatte ja neulich schon erwähnt, daß Constellation Software nach diesen Kriterien die beste Aktie der Welt ist. Gelistet sind nur Aktien mit CRV größer Null. Aus diesem Grund gibt es beispielsweise zu Australien nur einen Titel. Gelistet sind nur Länder, deren beste Aktie ein CRV von mindestens 10,0 hat. Daher fehlen Länder wie Spanien, Finnland, Belgien, Russland oder Schweden.

 

Nun geht eine neue Börsenwoche los. Wer unbedingt weltweit diversifizieren möchte, darf die obige Liste gerne als Anregung nutzen. Bitte beachtet, daß ein CRV unter 10,0 nicht mehr so attraktiv ist.

 

Bitte bei ausländischen Aktien immer die Quellensteuer beachten. Mehr dazu steht hier.

 

Und wer lieber nach Branchen diversifiziert, klickt bitte hier.

 

Damit ein schönes restliches Wochenende,

viele Grüße aus einem stürmischen München

 

nmh

 


 

Mei leber,

 

Danke von den "Eingeborenen" "Einheimischen" "Ureinwohner"

...und natürlich von MIR,

EIN sehr guter Tipp !!    ( 2009  zu 1,58 gekauft  Verlegener Smiley    Smiley (überglücklich)

 

Viele Grüße

27°         Smiley (zwinkernd)

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@hvd:  Vielen Dank für Dein Feedback. Die Bedeutung der CRV ist in meinem Artikel erklärt. Adidas fehlt in der Liste, weil nur die drei besten jedes Landes genannt wurden. Mit einem CRV von 10,9 ist Adidas durchaus noch attraktiv, aber die drei anderen Titel sind eben attraktiver. Dasselbe gilt für die anderen Aktien, die Du nennst.

 

@Crazyalex: Vielen Dank, die Auswertung nach Bundesland wäre sicher ein interessanter Aspekt, den ich gerne "mitnehme". Allerdings gibt es nicht in allen Bundesländern attraktive Aktien. In Deinem Bundesland allerdings schon!  😉

 

Auch herzlichen Dank an @baha  und @huhuhu   für Euer freundliches Feedback, über das ich mich sehr gefreut habe.

 

Schönen Start in die Woche

aus einem stürmischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

P.S. Die Marktkapitalisierung der meisten Titel aus meiner Liste liegt deutlich im Milliarden-Dollar-Bereich. Es handelt sich also keineswegs um "Mini Small Caps".  Genau das ist ja auch Zweck meiner Listen: Ich will nicht, dass Ihr alle immer nur das kauft, was in "Börse online" oder gar "Der Aktionär" steht, sondern einfach die Aktien, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten (!) gut, ruhig und stark gestiegen sind. Wenn man sich "gut mit Aktien auskennt", schadet es nicht, auch solche Titel zumindest zu beobachten.

 

Hausaufgabe: Bitte alle Aktien im Informer bei comdirect ansehen, dabei die Marktkapitalisierung (und den Kursverlauf über zehn Jahre) beachten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

@nmh: Vielen Dank für Deine interessante Liste.

Schön zu sehen, dass ich davon auch ein paar Aktien im meinem Depot habe. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

@nmh  schrieb:

P.S. Die Marktkapitalisierung der meisten Titel aus meiner Liste liegt deutlich im Milliarden-Dollar-Bereich. Es handelt sich also keineswegs um "Mini Small Caps".  Genau das ist ja auch Zweck meiner Listen: Ich will nicht, dass Ihr alle immer nur das kauft, was in "Börse online" oder gar "Der Aktionär" steht, sondern einfach die Aktien, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten (!) gut, ruhig und stark gestiegen sind. Wenn man sich "gut mit Aktien auskennt", schadet es nicht, auch solche Titel zumindest zu beobachten.

 

Hausaufgabe: Bitte alle Aktien im Informer bei comdirect ansehen, dabei die Marktkapitalisierung (und den Kursverlauf über zehn Jahre) beachten.

 

nmh

 


Für Constellation Software zeigt der Informer leider erst ab 2017 einen Kurs an.

 

Aber die Aktie kommt auf jeden Fall sofort in mein Musterdepot.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge