Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Sternelisten auf einen Blick - eine Übersicht

239 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hallo @Aldebar 

 

es tut mir leid, dass ich so spät antworte. Bei mir steht eine Entscheidung an, die für mich große berufliche Veränderung bedeutet (wenn alles klappt natürlich), aber das hat einfach Zeit gebraucht. Meine Entscheidung steht nun, also Daumen drücken, dass die anderen das auch so entscheiden 😉

 

Weder KLA Tencor (865884) noch Applied Materials (865177) kamen bisher in einer Sterneliste vor.

Aber du hast ja bereits gute Auswertungen und Anmerkungen von @nmh und @Crazyalex bekommen - vielen Dank! 🙂

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Für die "Road to million - auch in schweren Zeiten" wurde die neueste Liste von @nmh aufgenommen (klick).

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Machine
Experte ★
184 Beiträge

Lieber Glückwunsch, Zilch! 

tausend Dank für diese grandiose Übersicht. Ich habe Deine Übersichtsarbeit erst jetzt entdeckt und mir gleich ein Bookmark gesetzt. Das ist ja Stoff zum stundenlangen Stöbern. Was für eine Menge Arbeit. Wir können uns hier nur hunderttausendfach bedanken...!! Danke, danke, danke!

 

einen schönen Abend und viele Grüße,

 

Mathias

Okkulele123
Experte ★★
314 Beiträge

Ich hole diesen Thread hier mal wieder hoch und äußere einen Wunsch. Ich würde mich unglaublich über eine neue Länderliste freuen. 

Ich bin gespannt ob sich in der Schublade von @nmh so etwas befindet.   

Mr. Dachs
Experte
96 Beiträge

Dem Wunsch von @Okkulele123 kann ich mich nur anschließen. Finde es bei Länderlisten fast immer genau so spannenden zu sehen, welche (gehypten) Aktien in der Aufzählung fehlen, wie zu gucken, welche (unbekannte) dabei sind. Zudem hilft eine Länderdiversifizierung ja auch etwas die Währungsschwankung zum Dollar abzufedern. Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf die nächste Liste von @nmh. 🙂  

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Mr. Dachs  und @Okkulele123 

 

Länderliste? Nicht USA? Heute ist Chemometec (WKN A0MS80) aus Dänemark abgestürzt; meine Leserinnen und Leser müssten aber bereits vor längerer Zeit per Stopkurs rausgeflogen sein, so dass Euch der heutige Absturz hoffentlich nicht getroffen hat (mich aber schon).

 

Freut mich, dass Ihr trotz solch übler Fehlgriffe meinerseits auf meine Empfehlungen vertrauen wollt. Eine neue Liste ist aktuell nicht geplant, aber ich verrate Euch gerne, dass auf der aktuellen Rosenheimliste vom 31.01.2023 (der Großrechner macht die Liste einmal pro Monat) folgende Aktien in der Top 50 stehen, die nicht aus Amerika (USA, Kanada) stammen:

 

Oberbank (AT): klarer Kauf für konservative Anleger; nach fast vier Monaten Durststrecke haben die Österreicher bei der Oberbank den Kurs endlich mal wieder um 50 Cent hochgesetzt. Solche Phasen gab es aber immer mal wieder, zuletzt Mitte 2019 und Mitte 2020. Wie man sieht, hat es nicht wesentlich geschadet. Die Rendite p.a. hat sich sogar seit Silvester von 7,93 auf 7,95 Prozent p.a. verbessert! Stopkurs wie bisher 97 Euro. Nach dem Rosenheim-Algorithmus sollte der Kurs in fünf Jahren bei 150 Euro liegen und in zehn Jahren bei 220 Euro. Die Dividende kommt noch oben drauf.

Tradegate (DE): Sondersituation - nicht kaufen

Medios (DE): kaufen erst wieder über der 200-Tage-Linie (derzeit 22,41 Euro)

Agrob Vz (DE; WKN 501903): der Medienpark bei mir um die Ecke (Antenne Bayern, Sport 1, Homeshopping HSE, ARRI): wann kommt die Komplettübernahme? Kaufen, Stopkurs weiterhin 34 Euro, Kursziel (zehn Jahre): 170 Euro

Chemometec (DK): au weia; meine Leserinnen und Leser sind bereits draußen. Bitte erst wieder über der 200-Tage-Linie (derzeit 100 Euro) oder noch besser erst wieder über 125 Euro (Hochpunkte März, Juli und Dezember 2022) einsteigen.

Lotus Bakeries (BE): klarer Kauf: liegenlassen und die Kekse genießen. Stopkurs wie bisher 4900 Euro. Die Rosenheimmethode ermittelt ein rechnerisches Kursziel von 16 000 Euro (fünf Jahre) bzw. 44 000 Euro (zehn Jahre). Aktiensplits mag man in Belgien leider nicht.

Eniergiekontor (DE): sieht nicht gut aus. Kaufen erst über 90 Euro. Stopkurs von 63 auf 70 Euro hochsetzen.

Wolters Kluwer (NL): klarer Kauf, Stopkurs wie bisher 83 Euro. Hinweis auf Interessenkonflikte: es gibt mehrere Bücher von nmh beim Heymanns-Verlag (trockenes, langweiliges juristisches Zeug). Im Moment schreibe ich aber nicht mehr für die - keine Zeit. In fünf Jahren sollte der Kurs theoretisch bei 230 Euro stehen.

Sartorius Vz (DE): tolle Erholung, spekulativer Kauf mit Stopkurs 320 Euro.

First Sensor (DE): Übernahmekandidat, kein zwingender Kauf - das ist etwas für BuG-Spezialisten; Stopkurs wie bisher 53 Euro

Lonza Group (CH): scheint sich zu erholen; spekulativer Kauf mit Stopkurs 480 Euro

Sartorius Stedim (FR): sieht ebenfalls nach Erholung auf; spekulativ kaufen mit Stopkurs 280 Euro

Robertet (FR): drei Jahre Wassertreten; geht es jetzt wieder nach oben? Spekulativ kaufen, Stopkurs 770 Euro

 

Die übrigen 37 Aktien aus der Top 50 stammen entweder aus USA oder aus Kanada ....... ist leider so.

 

Kann man eigentlich auch für ETF eine Rosenheimliste machen? Man kann! ETF-Top-Experte @digitus  und ich (genauer: mein Rechenzentrum) arbeiten hinter den Kulissen hart. Lasst Euch überraschen, ob wir nach dieser Methode vielleicht dereinst mal spannende ETF für Euch finden!

 

Herzliche Grüße aus einem eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Mr. Dachs
Experte
96 Beiträge

Herzlichen Dank @nmh! Das ist ein super Überblick.

Vier Unternehmen davon finden sich auch schon in meinem Portfolio. Von Robertet hatte ich noch nie gehört, aber eigentlich eine ganz spannende Nische. Zuerst hatte ich da beim Thema Aromastoffe an Symrise und Givaudan denken müssen, aber das scheinen dann doch keine echten Konkurrenten zu sein,

Besonders interessant finde ich jedoch, dass dann gerade einmal 13 von 50 Werten unter den Top 50 der Rosenheim-Liste nicht aus den USA/Kanada kommen. Da hätte ich jetzt auf deutlich mehr Unternehmen aus Europa und dem Rest der Welt (der ja ganz fehlt) getippt.  

Okkulele123
Experte ★★
314 Beiträge

@Zilch  Nur interessehalber: Das wurde hier nicht mehr weiter gepflegt oder? 


Gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit eine Übersicht über die letzten Sternelisten zu bekommen oder muss ich einfach das Forum durchscrollen? 🤔

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Okkulele123 Nein, es kam lange lange keine Liste und inzwischen fehlt mir die Zeit das auch aufzuholen und zu aktualisieren. Vielleicht kann ich mit etwas Hilfe von @nmh in naher Zukunft für ein Update sorgen

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

FakeAccount
Mentor
759 Beiträge

Es gibt eine neue Dreifach-Sterneliste. Schenkt Euch ein Glas Rotwein ein und legt Euch einige Lindt-Ostereier bereit; das wird schwere Kost. Und dann bitte hier klicken. Trotzdem viel Spaß beim Lesen!

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh