am 11.11.2024 14:09
@Golden_Wolf schrieb:Aus dem was man so liest, und was die Vorredner schon sagten, ist das doch schon komisch mit den ganzen (vermutlich kurzfristigen) neuen Usern. Sind das wirklich User oder vielleicht Bots?
Weder noch. @nmh hat es sich zunutze gemacht, dass man mit einem Punkt beliebig viele Mailadressen anlegen kann, aber alle in einem Posteingang landen.
Somit ist es nmh.a@gmail.com, nmh.b@gmail.com, nmh.c@gmail.com etc etc etc und das hat er dann mit aa, aaa, aaaa usw usf weitergemacht und ab und zu unter diesen Synonymen die Beiträge verfasst.
Ganz sicher. Der Nachbar hat bestimmt geholfen, unter Androhung der Zerstörung seines Fernglases, und wozu hat er eine Redaktion in seinem Kellerverlies? Die Praktikantin aus der Grafik will eine Scheibe Brot extra haben - na dann muss sie auch 100 User anlegen und Beiträge schreiben 😉 😛
am 11.11.2024 19:40
Da würde ich dir wiedersprechen wollen. In seinem letzten Newsletter hat @nmh LeserInnenfragen beanwortet, das war ungefähr die Hälfte des (eh sehr umfangreichen) Texts! Also ist sogar mit dem Newsletter eine Art Diskussion möglich. Finde ich ideal. Beim Thema comdirect hat Du meine volle Zustimmung: Die Bank wird immer schlechter und hat offenbar sogar den Motor ihres Forums verkrault. Ein Auto ohne Motor fährt nicht mehr, auch wenn wohl einige wenige tapfere unbelehrbare Fans der Bank noch versuchen, es anzuschieben. Das paßt ins Gesamtbild!
Gruß HB.
am 11.11.2024 19:46
Aber da möchte ich widersprechen.Ich bin bei keiner anderen Onlinebank.Aber ob die Codi wirklich so schlecht ist? Ich will sicher nicht alles gutheißen,aber
sind die anderen Diba,Consors, ING .... soviel besser?
Die Spk sicher nicht
12.11.2024 17:01 - bearbeitet 12.11.2024 17:02
12.11.2024 17:01 - bearbeitet 12.11.2024 17:02
Hallo @Aktienvestor,
Die Bank wird immer schlechter und hat offenbar sogar den Motor ihres Forums verkrault.
Kurz dazu: Weil immer mit dem Finger auf uns gezeigt wird.
Es gibt die ESMA und die Bafin. Beide sind nicht gerade dafür bekannt sehr humorig unterwegs zu sein. Dort werden Regeln aufgestellt, nach denen sich alle, die mit Finanzen zu tun haben, halten müssen. Tut man es nicht, dann gibt's vll. erstmal mit einem bösen Blick und ein "Du. Du. Du." und beim zweiten Mal eine saftige Strafe. Dieser Eskalation beugen wir vor, in dem wir klare Ansagen machen. Vergrault haben wir (!) aber niemanden. Und wir suchen nach wie vor eine Lösung zu finden. Hier müssen aber alle Parteien an einem Strang ziehen und auch kompromissbereit sein. Das haben ich hier an diversen Stellen immer wieder transparent kommuniziert.
Ein Auto ohne Motor fährt nicht mehr, auch wenn wohl einige wenige tapfere unbelehrbare Fans der Bank noch versuchen, es anzuschieben.
Weder "tapfer" noch "unbelehrbar". Ich finde diese Begrifflichkeiten, werden dem Engagement der vielen andere, sehr aktiven Nutzern nicht gerecht. Sicherlich @nmh und sein verschrobener Nachbar @FakeAccount haben einen schier unerschöpflichen Wissensvorrat und ein Hochleistungsrechenzentrum. Aber eine Community lebt von der Diversität seiner Nutzer, Meinungen, Fachwissen etc. Ein Auto - nur um mal deine Analogie aufzugreifen besteht ja nicht nur aus einem Teil, sondern aus sehr vielen. Daher ist jeder Nutzer wichtig für die Community.
Just sayin'
VG
Christoph
am 13.11.2024 04:18
@digitus: Danke für den herzlichen Gruß.
@Joerg78: Natürlich wäre es schön, wenn alle hier mitdikutieren würden/könnten, nur leider spielen wir hier auf ganz verschiedenen Leveln.
Nehmen wir einfach mal meine Person: ich bin nicht so doof, war in meinem Job (angeblich auch) gut (sagen wir, nicht so schlecht), habe die Reifeprüfung mit anschließendem Studium überlebt etc. ..... aber nirgendwo habe ich das Schulfach "Die Börse und ich" oder ähnlich gelehrt bekommen. Das Bankenwesen (be-)hält notwendige Informationen gerne unter dem Sigel "top secret" zurück, da man unmündige Kd. besser "beraten" kann. Da ich mich auch nie besonders für Geld(und -anlage) etc. interessiert habe (zum Glück war immer genug vorhanden) und meine ersten Anlageversuche (in den 19XXern, jeder kennt noch die "erfolgreiche" Telecom) je scheiterten, bin/war ich absoluter Laie und bis ich auf diese Forum gestossen bin, gebranntes Kind.
Da ich ja über eine gewisse Erziehung, Respekt und Grundbildung verfüge, habe ich von einem bekannten Künstler einen Rat befolgt: "Wenn Du keine Ahnung davon hast, einfach mal Fresse halten" (Sinngemäß überliefert). Bei dem mir bekannten, deutschen Bildungssystem denke ich, dass es mir nicht allein so geht und daher viele gerne und interessiert mitlesen und dadurch lernen, aber das Forum nicht mit sinnfreien Beiträgen fluten möchten, denn das kann ja nicht die Lösung sein.
"Danach ist es zu spät" Das will ich nicht hoffen, denn die Beiträge von @nmh sind eigentlich (immer langweilig, ausschweifend, kursiv etc.) immer kompakt und informativ, also eigentlich genau das, was jemand mit begrenzter Lebenszeit (das sind wir alle) und einem Leben nebenbei sucht.
am 13.11.2024 04:37
@RoboTrend90Danke, dass Du mich hier erwähnst. Ich habe gerade bei @Joerg78 noch einen Thread zu Besten gegeben, der meine Situation schildert. Vielleicht lesenswert (im Gegensatz zu diesen uninformativen, geneigten Beiträgen von @nmh und @FakeAccount) .
@"Ich habe eher damit gerechnet, das nmh nochmal die Forum / Community-Plattform wechselt."
Das glaube ich eher nicht, da die Internetverbindung und die Klavierausstattung seiner Brotkiste wahrscheinlich nicht über den Teich reicht und er dann nur ein Forum nutzen könnte, dass nicht in der EU gehostet ist. Außerdem hoffe ich, dass es irgendwie noch (kurzfristig) zu einer Lösung mit der Bank kommt.
am 13.11.2024 07:42
@Dabei: JEDER (w/m/d) kann/darf/soll sich einbringen! JEDER kann von Erfahrungen berichten, Ratschläge geben, Ideen äußern.
Stell dein Licht nicht unter den Scheffel 😉.
Grüße,
Andreas
am 13.11.2024 08:26
@digitus schrieb:JEDER kann von Erfahrungen berichten, Ratschläge geben, Ideen äußern.
Genau so ist es. Flapsig ausgedrückt gilt die Devise: "Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen."
Jemand, der vor 30 (oder 20 oder 10 oder 5) Jahren seine ersten Wertpapiere gekauft hat, der hat was zu erzählen. Und sei es nur welche Fehler er begangen hat, wie sich anfänglicher Plan und spätere Realität über die Jahre auseinandergelebt haben oder welchen manipulativen Informationsquellen er damals aufgesessen ist.
Es sind genau diese Geschichten, die den Anleger formen. Oder um es mit einem zweiten Kalenderspruch auszudrücken: "Aus Fehlern wird man klug".
Idealerweise sind das die Fehler der Anderen. Dazu müssen diese Anderen aber auch darüber berichten.
Die positiven Dinge, über die es sich dann hoffentlich auch zu schreiben lohnt, finden sich anschließend von ganz alleine.
am 13.11.2024 08:50
Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
Setz Dich, nimm Dir 'nen Keks.
Gruß Crazyalex
am 14.11.2024 04:48
@CrazyalexDanke für den Keks. Wo steht der Kaffee? Na ja, eigentlich bin ich ja schon jahrelang in der Selbsthilfegruppe, nur eben sehr still.
@GetBetter..... aber will hier gern dauerhaft ein schlechtes Beispiel sein ....
@SMT_Chris"Sicherlich @nmh und sein verschrobener Nachbar @FakeAccount haben einen Sicherlich schier unerschöpflichen Wissensvorrat und ein Hochleistungsrechenzentrum."
... und die beiden komischen Kauze aus dem verregneten Munich haben die community kosten- und selbstlos ewig mit dem schier unerschöpflichen Wissenvorrat in Form von abendfüllenden langweiligen Beiträgen belästigt (wegen denen war/bin ich übrigens, wenn auch unregelmäßig, immer wieder gern hier, und meist habe ich dann im Anschluß auch einige STücke gekauft). Im Moment liegt mein Depot mit knapp 25%/1anno noch ganz gut im Rennen. Könnt/wollt Ihr hier vergleichbare gute Tipps und Hintergrunderklärungen geben, wenn nicht, sucht eine Lösung, sonst sehe ich auf Dauer keine Zukunft für die community, zumindest einen beträchtlichen trafficverlust. Ich glaube, dass ich nicht der einzige Stillleser war/bin.
.... und by the way @Hochleistungsrechenzentrum : Ich habe auch noch zwei Brotkisten aus den 80ern irgendwo im Keller liegen