am 27.11.2025 21:44
Hallöchen,
meine Girocard ist nur noch bis zum Ende des Jahres gültig. Heute habe ich einen Brief mit einer neuen PIN bekommen, aber eine neue Girocard habe ich nicht erhalten.
Was kann ich tun?
am 27.11.2025 21:58
@DonBlech schrieb:Hallöchen,
meine Girocard ist nur noch bis zum Ende des Jahres gültig. Heute habe ich einen Brief mit einer neuen PIN bekommen, aber eine neue Girocard habe ich nicht erhalten.
Was kann ich tun?
Prüfen, ob die PIN überhaupt zur Girocard gehört.
Normalerweise gibt es bei Folgekarten überhaupt keine neue PIN.
am 27.11.2025 22:13
Wie soll/kann ich das prüfen? Der Brief ist überschrieben mit 'Geheimzahl für Ihre comdirect girocard'.
Weiter unten ist ein Rubbelfeld, hinter dem sich die vierstellige Geheimzahl befindet.
Das Wort 'neu' taucht tatsächlich nicht auf, ich habe mal unterstellt, dass die Zahl neu ist, denn eine alte sollte ich ja schon mal irgendwann bekommen haben.
am 27.11.2025 22:29
@DonBlech schrieb:Wie soll/kann ich das prüfen? Der Brief ist überschrieben mit 'Geheimzahl für Ihre comdirect girocard'.
Weiter unten ist ein Rubbelfeld, hinter dem sich die vierstellige Geheimzahl befindet.
Das Wort 'neu' taucht tatsächlich nicht auf, ich habe mal unterstellt, dass die Zahl neu ist, denn eine alte sollte ich ja schon mal irgendwann bekommen haben.
Einfach ein paar Tage warten.
Karte und PIN kommen immer in getrennten Briefen.
Die Reihenfolge ist eher Zufall.
Weshalb allerdings überhaupt eine neue PIN notwendig sein soll, kann ich nicht beurteilen.
am 29.11.2025 11:59
Jo, gerade habe ich in der Android App eine Nachricht bekommen, die mich auf das Ablaufen der Girocard hinweist, mit der Ergänzung, dass ich vorab eine neue PIN bekomme und die neue Girocard folgt.
Es scheint alles in Ordnung zu sein.
Danke für die Antworten!
am 29.11.2025 12:31
Gemeinschaftskonto und ggf. neue Karte + PIN für den 2. Kontoinhaber ? Ich frage deshalb, weil die Menschen immernoch nicht verstehen, dass eine Ehe nicht automatisch dazu führt, dass jeder die Karte des Anderen nutzen darf, weil Außenverhältnis < > und was man im Innenverhältnis miteinander meint abzuklären.
am 29.11.2025 19:21
@Floppy85 schrieb:Gemeinschaftskonto und ggf. neue Karte + PIN für den 2. Kontoinhaber ?
Nein, wie gesagt, Gültigkeit der Karte läuft zum Jahresende ab.
Die neue Karte war dann auch heute in der Post.
Warum ich eine neue PIN bekommen habe, weiß ich nicht.
am 30.11.2025 11:33
Das mit der neuen PIN scheint eher ein Einzelfall oder Zufall zu sein.
meine Girokarte läuft ebenfalls Ende des Jahres ab, die neue Karte ist schon lange da, jedoch ohne neue PIN
„Diese Folgekarte ist sofort einsatzbereit und ihre PIN bleibt weiterhin gültig.“ - stand in dem Schreiben
gruss ae
am 01.12.2025 15:14
Ich bin in der app drauf hingewiesen worden, dass Karte zum 31.12.25 abläuft, und neue Pin und neu Karte kommt.
Beides noch nicgt da, bin gespannt.
am 05.12.2025 12:02
Hallo Win002
Nei mir dasselbe. Habe extra heute nochmal in den Briefkasten geschaut.
Ich werde hier nochmal antworten falls sich was ändert. Ich warte ebenfalls.