am 18.12.2025 13:50
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es hierzu bereits ein paar Einträge gibt und es sich mehrfach bereits herausgestellt hat, dass Namensänderungen offenbar viel Zeit in Anspruch nehmen.
Ich habe meine Namensänderung Ende Oktober bekannt gegeben und die erforderlichen Dokumente per Post eingereicht. Seitdem hängt der Antrag "in der Bearbeitung".
Ich habe inzwischen bereits dreimal mit dem Kundenservice telefoniert, das Kontaktformular zur Nachfrage per Mail (inkl. Rückfrage) sowie den Chat genutzt. Auf schriftlichem Weg bekomme ich überhaupt keine Rückmeldung. Zudem konnte der Kundenservice mir auch nicht sagen, wo es hängt, da die Dokumente vollständig vorliegen. Aus irgendeinem Grund wurde mein Antrag zwischendurch mal auf Wiedervorlage gesetzt, danach nicht mehr angefasst.
Ich bekomme inzwischen sogar schon von einer meiner anderen Banken Druck, dass sie die Namensänderung bei sich nicht abschließen können, da mein Referenzkonto (comdirect) namenstechnisch nicht übereinstimmt. Ankündigung einer Kontosperrung, falls keine Rückmeldung erfolgt.
Ich bin inzwischen echt sprachlos und frage mich, was ich hier noch für Möglichkeiten habe, überhaupt mal eine (kompetente) Rückmeldung zu erhalten? Jede andere Bank, Versicherung etc. hatte die Änderung nach 1-2 Werktagen umgesetzt.
Habt ihr hierzu Erfahrung oder weitere Ideen?
Besten Dank vorab.
18.12.2025 14:05 - bearbeitet 18.12.2025 14:07
am 18.12.2025 14:44
Gruß Crazyalex
am 18.12.2025 15:01
Ergänzend empfehle ich diesen Vorgang der Bafin zu melden - die Bearbeitungszeit ist nicht nur inakzeptabel sondern die Bank verletzt hier ihre Pflicht der Kundendatenpflichten - wir sprechen hier schließlich von einem idenditätsrelevanten Kernprozess!
Gruß Crazyalex