am 14.11.2024 10:06
Sorry @Dabei,
Könnt/wollt Ihr hier vergleichbare gute Tipps und Hintergrunderklärungen geben, wenn nicht, sucht eine Lösung,
Ich glaube, du hast meine zahlreichen Erklärungen dazu nicht gelesen oder nicht verstanden. Keine Ahnung. Die Regeln macht die ESMA / BAFIN. Hier nach ist keine Anlageberatung erlaubt. Bzw. nur dann erlaubt, wenn der Nutzer sich mit Klarnamen zu erkennen gibt. Was unter Anlageberatung in Abgrenzung zu erlaubten Aktiendiskussionen zu verstehen ist und, habe ich an diversen Stellen erklärt.
Hier ein paar kurze Beispiel:
Erlaubt ist: Ich habe hier ein Papier XY und halte es für sehr interessant. Was denkt die Community darüber? (Meinungsaustausch)
Nicht erlaubt: Kauft XY zu einem Kurs von 111 und setzt einen Stoppkurs bei 123. (Anlageberatung)
[...] sonst sehe ich auf Dauer keine Zukunft für die community, zumindest einen beträchtlichen trafficverlust. Ich glaube, dass ich nicht der einzige Stillleser war/bin.
Lass mich an dieser Stelle einmal kurz das Prinzip einer Community erläutern. Eine solche Plattform lebt vom gegenseitigen Austausch - im Sinne des Prinzips: Sharing is caring. Sinn einer Community ist nicht (!), dass einer alles liefert und man nur (still) liest und sich dann beschwert, wenn nichts mehr kommt.
Nur mal so am Rande.
Viele Grüße
Christoph
am 19.11.2024 23:14
Mal alle Nebengeräusche hier ausgeblendet: bin nun endlich auch Empfänger des Newsletters und was soll ich sagen... Das Teil ist nmh on steroids! Die Inhaltsdichte hat im Vergleich zum Forum nochmal ordentlich zugelegt und vor allem die Beantwortung der Leserfragen ist wahnsinnig hilfreich. Also wer noch nicht dabei ist... Der Newsletter ist nur eine nette Nachricht entfernt.
20.11.2024 00:00 - bearbeitet 20.11.2024 00:06
20.11.2024 00:00 - bearbeitet 20.11.2024 00:06
@Justin Smith schrieb:Mal alle Nebengeräusche hier ausgeblendet: bin nun endlich auch Empfänger des Newsletters und was soll ich sagen... Das Teil ist nmh on steroids!
Müsste laut ChatGPT dann in etwa so aussehen:
(nmh trainiert wohl keine Beine)
am 20.11.2024 08:43
@Marin er kennt halt nicht den Grundsatz "never skip leg day" 😉
Seit wann kann chatgpt Bilder?
20.11.2024 09:37 - bearbeitet 20.11.2024 09:42
20.11.2024 09:37 - bearbeitet 20.11.2024 09:42
@Zilch schrieb:@MarinSeit wann kann chatgpt Bilder?
Schon seit ChatGPT-4 ist der Bildgenerator DALL-E integriert. Die aktuelle Version trägt den Titel OpenAI o1 und "denkt" jetzt nach, bevor sie antwortet, was vor allem bei der Arbeit mit Daten einen echten Mehrwert bringt. Auch Fragen zu Aktien werden gefühlt viel besser beantwortet und man kann für den persönlichen Gebrauch ganz brauchbare Schnellübersichten in Form von Tabellen o.ä. erstellen. Leider hapert es manchmal an guten Kursdaten; am besten formuliert man schon in der Frage selbst, aus welcher Quelle die Daten kommen sollen.
am 20.11.2024 09:51
Hallo Zusammen,
ich bin erst vor kurzem auf die Community und Sternelisten gestoßen, leider scheint die (nmh-)Party allerdings schon vorbei zu sein ^^°
An der Stelle ein Dankeschön, vor allem der Artikel über das Money-Management war ein Augenöffner!
Bzgl. der Neuanmeldungen und den Austausch in der (Aktien)Community fällt es mir persönlich schwer etwas konstruktives beizusteuern. Ich denke nur die Wenigsten sind in der Lage ein Unternehmen fundamental einzuschätzen/ansatzweise vernünftig zu bewerten und selbst das garantiert noch keine steigenden Kurse, wenn keiner die Aktie haben will.
Durch meine Tech-Affinität habe ich glücklicherweise auf ein paar gute Pferde gesetzt (Nvidia/Alphabet/Microsoft), aber mit Können/Wissen hatte das eher weniger zu tun.
VG
am 20.11.2024 10:02
@_Insomnia_ schrieb:Hallo Zusammen,
ich bin erst vor kurzem auf die Community und Sternelisten gestoßen, leider scheint die (nmh-)Party allerdings schon vorbei zu sein ^^°
An der Stelle ein Dankeschön, vor allem der Artikel über das Money-Management war ein Augenöffner!
Bzgl. der Neuanmeldungen und den Austausch in der (Aktien)Community fällt es mir persönlich schwer etwas konstruktives beizusteuern. Ich denke nur die Wenigsten sind in der Lage ein Unternehmen fundamental einzuschätzen/ansatzweise vernünftig zu bewerten und selbst das garantiert noch keine steigenden Kurse, wenn keiner die Aktie haben will.
Durch meine Tech-Affinität habe ich glücklicherweise auf ein paar gute Pferde gesetzt (Nvidia/Alphabet/Microsoft), aber mit Können/Wissen hatte das eher weniger zu tun.
VG
sehr sympathisch
Grüße
Daniel
am 21.11.2024 02:47
Hi,
das ist ja spannend. Kannst Du mal eine Beispielabfrage hier posten. Würde gern meine kI (keine Inteligenz) durch KI (Künstliche Intelligenz) probehalber ersetzen und vergleichen. Ist denn CharGPT mittlerweile auf einem aktuellerem Datenstand. Meine letzte Info war bis 2022.
am 21.11.2024 18:24
Hallo,
jetzt muss ich mal eine vielleicht blöde Frage stellen, ich bin neu hier und eigentlich der typische Pantoffel-Portfolio ETF Käufer, aber habe nun Interesse auf mehr. Nachdem ich mich ein paar Stunden durch einige sehr lehrreiche Beiträge hier im Forum gewühlt habe, fallen u.a. die von nmh und Fakeaccount auf. Nun Frage ich mich, den im Eingang erwähnte Newsletter kann man sich da noch anschließen oder ist der oder die nmh hier garnicht nicht mehr aktiv?
Grüße
am 21.11.2024 19:16
Hallo @KW7511, herzlich willkommen bei uns in der Krabbelgruppe!
@nmhhat zwar ein tibetisches Schweigegelübde abgelegt, aber - was er natürlich heftig dementieren würde - kann nicht ohne die Community und liest deshalb heimlich mit. Wenn du auf den Link mit seinem Forumsnamen klickst, kannst du ihm eine PM (private message) senden und ich wette, er wird dir nahezu postwendend (wie wir Boomer sagen) antworten.
Grüße und viel Erfolg,
Andreas