02.10.2020 11:23 - bearbeitet 28.01.2021 22:47
Hallo Peergroup,
nachdem ich mit sonnenbrille 360 Grad von @ehemaliger Nutzer und dem Rosenheim-Robo von @A_J_L bereits zwei Wikifolio-Zertifikate im Portfolio habe, schaue ich mich immer wieder mal auf der Wikifolio-Seite um.
Vor ein paar Tagen bin ich auf das Wikifolio
ForInc TrendInvest von Stefan Uhl
gestoßen, das erstaunlich unbeeindruckt durch den Corona-Knick im Frühjahr gekommen ist und auch insgesamt sehr gut performt.
Könnte jemand von den "alten Anlage-Hasen" hier im Forum ( @nmh , @Pramax, @Noxx, @dg2210 etc.) mal einen Blick auf Portfolio und Anlageidee werfen und das Zertifikat kommentieren?
Macht es Sinn, sich das ins Körbchen zu legen?
Ich bin gespannt!
Neugierige Grüße,
Andreas
am 09.10.2020 17:42
Ja, ich meinte das ForInc Trendinvest. Nichtsdestotrotz finde ich solche Wikifolios
immer gut, um nach mir unbekannten Perlen zu fischen.
Gruß, Pramax
19.10.2020 21:42 - bearbeitet 19.10.2020 21:42
@digitus schrieb:
Erinnert Ihr Euch an meinen Post vor gut zwei Wochen?
Heute sieht die Grafik so aus:
Und ich überlege gerade, ob ich mir noch ein zweites Exemplar von dem Papier ins Depot lege ...
Vermutlich warte ich aber noch die mutmaßlich auftretenden US-Wahl-Turbulenzen ab.
Grüße,
Andreas
am 20.10.2020 19:09
Beeindruckende Performance vom ForInc Trendinvest. Was mir aber als Erstes aufgefallen ist - eine Position kann bis zu 50% des Gesamtportfolios ausmachen, das ist schon recht viel. Die 3 größten Positionen machen insgesamt knapp 65% aus, das ist schon eine ziemliche Konzentration. Toll, wenn seine Auswahl passt (wie es auch die Vergangenheit gezeigt hat), suboptimal wenn er bei einer großen Position mal daneben liegt.
am 24.10.2020 12:48
Die drei größten Pos. haben zwar einen großen Anteil, aber bisher wenig Gewinn. Das könnte bedeuten, dass die Pos. erst kürzlich in der Größe aufgebaut wurden und nicht verantwortlich für die jüngsten Gewinne sind. Die Kursentwicklung des Wikifolio passt auf den ersten Blick auch nicht zur Entwicklung von z.B. Hypoport in den letzten Monaten. Sieht schon so aus, als hätte der Manager des Wikifolio ein gutes Händlichen und baut Pos. geschickt auf und ab. Trotz der geringen Positionsanzahl gibt es keine überdurchnittlichen Drawdowns.
Dennoch sind es für meinen Geschmack subjektiv zu wenige Pos.
Ich hab die Kursentwicklung dieses Wikifolio mit meinen Favoriten "Nebenwerte Europa" und "Intelligent Matrix Tend" verglichen. In letzteres bin ich investiert.
die entwickeln sich schon sehr ähnlich. Meine Favoriten bleiben aber die beiden anderen.
Nebenwerte Europa würde mein Portfolio besser diversifizieren, als IMT, das schon große Ähnlichkeit mit meinem Aktien- und ETF-Portfolio hat.
am 24.10.2020 13:36
@maddin808: Danke für den Tipp mit dem "Intelligent Matrix Trend"-Zertfikat. Kommt auf die Watchlist ![]()
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
am 24.10.2020 15:11
ich spendiere euch zweien mal wieder eine Auswertung ![]()
Gruß Crazyalex
am 24.10.2020 15:25
@Crazyalex: Ha, Du bisch oifach a Käpsele ![]()
Grüße,
Andreas
am 24.10.2020 15:34
Vor kurzem wurde ich von einem gut informierten Börsenkollegen darauf aufmerksam gemacht, dass mein wikifolio Intelligent Matrix Trend in das "sleep well" - Portfolio des Frankfurter Börsenbriefs aufgenommen wurde. In ihrer Ausgabe 30/2020 vom 25.07.2020 nehmen sich die Macher des ältesten deutschen Börsenbriefs (gegründet 1954) unter anderem dem Thema Social Investing an. Die Redakteure der zum Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH gehörenden Publikation kommen zu dem Schluss, dass sich wikifolios als Anlagevehikel durchaus gut eignen und bei entsprechender Selektion eine attraktive Ergänzung in der Asset-Allocation bilden können. Der IMT fand mit Kaufdatum 20.07 und einer Gewichtung von gut 9% Eingang in das langfristig ausgerichtete Portfolio, das seit Jahresbeginn mit 17% im Plus liegt.
Zur aktuellen Börsenentwicklung: Die von mir hier im Kommentar vom 24.04. gemachte Vermutung, dass die Märkte trotz, oder auch gerade wegen, des vorherrschenden Pessimismus weiterlaufen werden, ist soweit eingetroffen. Von Vielen angesichts weiter schwer kalkulierbaren Pandemierisiken und einbrechenden Wirtschaftskennziffern zum irrationalen Tollhaus erklärt, zieht die Börse weiter beständig an und lässt wie am Beispiel der Nasdaq vergangene Hochs hinter sich. Das seitens von Regierungen und Notenbanken massiv in die Wirtschaft gepumpte Geld verfehlt zu mindestens an den Aktien und Rohstoffmärkten nicht seine Wirkung. Aber ich sehe auch viele interessante Einzeltitel, deren Geschäftsmodell gerade in Corona Zeiten so etwas wie einen zweiten Frühling erlebt. Viele der Gewinner der letzten Monate treiben auch die Performance des IMT, so liegen Portfoliopositionen und Digitalisierungsgewinner, wie Fiverr, Fastly, LivePerson, Paypal, Nuance, Peloton oder auch Shop Apotheke teils mit über 100% im Plus. Gerade in der jetzigen Hochphase der Berichtssaison, gilt aber genau hinzuschauen wo die Kräfte erlahmen und wo weiteres Potential schlummert. Uns allen wünsche ich in diesem speziellen Sommer dennoch vergnügte Tage und sende sonnige Grüße aus Düsseldorf.
ein Kommentar von Chr. Jagd 🙄
gruss ae
am 24.10.2020 15:36
@maddin808: Im Vergleich über ein Jahr laufen die beiden Wikifolios parallel:
[via]
auf drei Jahre verglichen, ist aber dann Stefan Uhl mit seinem Forinc TrendInvest der klare Performance-Sieger:
[via]
Grüße,
Andreas
24.10.2020 15:55 - bearbeitet 24.10.2020 15:56
Spannend, sehr sehr spannend, der Kommentar. Nicht inhaltlich, aber vom Schreibstil her. Dem Journalisten zergehen freilich Ausdücke wie "Die von mir hier im Kommentar vom 24.04. gemachte Vermutung" (arrrrrgh! Passivkonstrukt! Und seit wann werden Vermutungen "gemacht"?), "angesichts weiter schwer kalkulierbaren Pandemierisiken und einbrechenden Wirtschaftskennziffern", "lässt wie am Beispiel der Nasdaq vergangene Hochs hinter sich" oder auch "gilt aber genau hinzuschauen wo die Kräfte erlahmen" auf der Zunge. Vom Feinsten, da jubelt der Leser. Kurze, einfache Sätze. Wenn das jemand vom nmh-Team schreiben würde, gäb es von der @Schlussred. links und rechts was auf die Löffel!
Da sieht man mal, was passiert, wenn Betriebswirte zur Feder greifen.
Zum Thema "Frankfurter Börsenbrief": Den lese ich regelmäßig. Die Qualität ist in den letzten Jahren schlechter geworden, und seit DER DICKE™ (Gruß an @haxo ) nicht mehr für den "Frankfurter" schreibt, nochmal deutlich schlechter.
Zum Thema "Bernecker": Leider insolvent. Siehe hier.
Das nmh-Team
wünscht ebenfalls vergnügte Sonnentage und sendet fröhliche sonnige Grüsse aus einem herbstlichen München - juchei!