Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurskorrektur nach Öffnung der Börsen in den USA Tesla, Amazon etc.

Vajo
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin noch nicht so lange aktiv im Börsenhandel unterwegs, aber ich habe beobachtet, dass nach Öffnung der USA Börsen, es stets zu Kurskorrekturen kommt, die bis jetzt immer fallende Kurse gezeigt haben.

 

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?

-Kann es mit Wechselkursen zusammenhängen

-Trennen sich evtl. einige (Großaktionäre) von Ihren Aktien, so dass der Kurs sinkt.

 

Vielen Dank vorab.

 

Vajo

 

 

8 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Vajo,

 

herzlich willkommen in der Community - ich freue mich ganz besonders, dass du dich für die US-Börsen interessierst. Amazon, Alphabet/Google und VISA gehören zu Aktien, die in den letzten Jahren dafür bekannt sind, dass Werte geschaffen werden. Sehe Dir doch bitte auch einmal den Faden über "Echte Dauerläufer" von @nmh an.

 

Zuerst einmal kann ich Deinen Eindruck durchaus bestätigen, dass es insbesondere in letzter Zeit zu stärken Kursschwankungen kommen kann - genau dann wenn die US-Börsen beginnen. 

 

Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, wenn Du Zeit hast, dann sehe Dir heute Abend noch einmal den Markt an. Jeden Donnerstag kommen nach nachmittags ganz frische Konjunkturzahlen heraus. Beispielsweise heute gegen 14:30 Uhr die Zahlen aus den USA für die Erstanträge auf Arbeitzslosenhilfe und die fortgesetzten Anträge. Die Börsianer nehmen dies dann als Konjunkturindikator und sozusagen das Anstupsen des nach dortiger Zeoit neuen Handelstages. 

 

An anderen Tagen ist es sozusagen die Aufnahme der Handelsaktivitäten, weil vorher ja nur kleinere Stückzahlen gehandelt werden. Also am besten immer an die Ortszeit des Börsenplatzes denken, an dem das Papier ursprünglich notiert ist auch wenn du dieses meist hier in Deutschland erwerben wirst.

 

An Deiner Beobachtung höher Volatilität zum Marktstart ist was dran. es kann aber auch direkt nach oben gehen, wenn verschiedene Nachrichten zusammen kommen und die Erwartungen der Analysten übertroffen werden. Denn oftmals werden auch am Vormittag US-Zeit Quartalszahlen Pressemitteilungen oder auch weitere Indikatoren veröffentlicht. 

 

Der erste Tipp für den Aktienkauf oder -Verkauf ist deshalb sich ein Limit zu setzen. 

 

Ich werde einfach mal so gegen 22:00 Uhr ein Chart eines US-Wertes oder des Indexes hier einstellen. Ich weiß auch nicht genau, was heute so passiert. 

 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

darkx
Autor ★★★
50 Beiträge

Glücksdrache  schrieb:

An anderen Tagen ist es sozusagen die Aufnahme der Handelsaktivitäten, weil vorher ja nur kleinere Stückzahlen gehandelt werden. Also am besten immer an die Ortszeit des Börsenplatzes denken, an dem das Papier ursprünglich notiert ist auch wenn du dieses meist hier in Deutschland erwerben wirst.


@VajoDieser Absatz ist der einzige, der etwas mit deiner Frage zu tun hat und sie beantwortet. Wobei das nicht nur für "andere Tage" gilt, sondern für jeden Handelstag. Dass es die Kurse bis jetzt in deiner Beobachtung immer fallend waren, ist reiner Zufall. Es geht auch in die andere Richtung 😉

Ähnliches kannst du aber beispielsweise auch in Deutschland beobachten, wenn deutsche Titel vor 9 Uhr auf z.B. Tradegate gehandelt werden, wobei der "Effekt" hier meistens nicht so stark ist, wie wenn die US-Märkte öffnen.

Vajo
Autor ★
3 Beiträge

@darkx ich konkretisiere: ich habe mit Screenshots der Tageskursverläufe am 26.06.2023 von folgenden Aktien Kursen um 15:40 Uhr gemacht:

 

1. Alphabet (A)

2. Amazon

3. Apple

4. Meta Platforms

5. Microsoft

6. Nikola

7. NVIDIA

 

Auffällig war, das alle Kurse um 15:40 Uhr einer der oder die niedrigsten Tageswerte der Aktie nach Öffnung der US Börsen auswiesen.

Meine Annahme war das es Kurseffekte sind, da EUR/USD und oder Verkauf vor-nachbörslich und nach Öffnung der Börse in US.

Ich habe mir schon gedacht das es Zufall ist und nur eine Momentaufnahme war. Es wäre ja zu schön gewesen, wenn das die Regel wäre 🙂 

 

Danke und schönen Abend

Vajo

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Vajo,

 

wie versprochen der Kurschart von heute:

 

Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht, abgerufen am 29.06.2023Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht, abgerufen am 29.06.2023

 

Wenn Du eine Aktie sozusagen mit einer Schwankung nach unten kaufen möchtest, dann kannst Du einfach eine limitierte Kauf-Order beispielsweise bis nächste Woche Freitag abgeben.

 

Ich hoffe das hilft Dir als Fragesteller weiter. 😊

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:...

 

Ich hoffe das hilft Dir als Fragesteller weiter. 😊

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache


Das bezweifle ich ganz stark 🙄

Du gehst nie auf die Fragestellung konkret ein und "schwallst" nur rum.

 

Gruß Morgenmond

Vajo
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @Glücksdrache 

 

vielen Dank für deine Antwort und die hilfreiche Info.

Bist du auch noch relativ spät in Sachen Aktien unterwegs, da dein Post um 23:52 kam?

 

Aktuell kaufe ich einzelne Aktien wie Amazon oder Tesla auf Tagesbasis, vielleicht kann man sogar von Daytrading sprechen, da ich die Aktie 

am gleichen Tag bis jetzt 🙂 immer gewinnbringend verkaufen konnte.

 

Wenn mal ein Kursrutsch war z.B. aufgrund aktueller News (Zinspolitik US, Leerverkäufe etc.), haben sich meine investierten Aktien nach max 3-4 Tagen wieder erholt.

D.h. Diversifikation und Stops (Limits) habe ich bis jetzt eher vernachlässigt. Es klingt vielleicht alles etwas naiv, aber für mich ist Amazon die Company, wo ich ein großer Fan bin und ein gewisses Vertrauen habe. Ein Mischkonzern der zukunftssicher aufgestellt ist.

 

Aufgrund der Volatilität tue ich mich schwer einen Stop zu setzen. Bis jetzt habe ich entweder eine Limit-Kauf/Verkauf Order bei Lang und Schwarz aufgegeben oder habe im Soforthandel (Live Trading) bei Lang und Schwarz Aktien ge-oder verkauft. Beim Live Trading muss man ja ein Stop Verkaufs Limit angeben, da habe ich teilweise nur bei einer Amazon Aktie 1 EUR angegeben.

Ich denke diese Vorgehensweise muss ich überdenken, dass ich meine Trades adequat absichern sollte. Das ist wiederum abhängig davon, wo die Schmerzgrenze jedes einzelnem liegt und welche Aktien man auswählt.

 

Ich würde mich freuen, wenn du mir eventuell Tipps geben kannst, wie ich mich hier weiterentwickeln (Daytrading etc.) kann.

 

Vielen Dank vorab.

 

Beste Grüße

 

@Vajo 

 

 

 

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@Vajo  schrieb:

 

-Trennen sich evtl. einige (Großaktionäre) von Ihren Aktien, so dass der Kurs sinkt.

 

 


I.d.R ist eher das Gegenteil der Fall: die Profis kaufen zu Schnäppchenpreise die Aktien auf, die von den Kleinanlegern unlimitiert verkauft werden.

 

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Vajo,

 

danke für Deinen Beitrag, der mir sehr gut gefällt. Gerne versuche ich zumindest ein bisschen Wissens-Turbo zu sein. Konkret zum Donnerstag:

 

1.) Um 18:35 Uhr habe ich eine Verksufsorder mit Limit eingegeben und werde die Position hoffentlich Anfang nächster Woche in ähnlicher Form zurückholen. 😊

2.) Apropos Limit: @dg2210 hat Dir einen wertvollen Hinweis gegeben, was Kleinanleger falsch machen könnten. 

3.) Ich hatte Dir versprochen, ein Chart zu posten. Konkret habe ich im 23:52 Uhr und danach nichts gehandelt. 

4.) Dein Ansatz Dich beispielsweise auf die Charts großer, "schwerer" Aktien zu konzentrieren, ist gut. Denn jenseits jeglicher Unternehmenszahlen ist eine gewisse "Grundnachfrage an Einzahlern/Anlegern" eine der besten Absicherungen gegen das langsame  Abbröckeln von Kursen. 

Schau mal in welchen Aktien die comdirect Kunden so sparen:

 

Quelle: comdirect Webseite, Kundenansicht, abgerufen am 30.06.2023Quelle: comdirect Webseite, Kundenansicht, abgerufen am 30.06.2023

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache