Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 14: Wenn dem DAX die Luft ausgeht...

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

 

14

 

Wenn dem DAX die Luft ausgeht... Nein, damit ist nicht gemeint, dass die Jahresendrally vorbei ist. Auch ist kein DAX-ETF gemeint, dem man diesen Titel ebenfalls hätte vergeben können.

Viele haben sicherlich mitbekommen, dass das größte Unternehmen des DAX diesen im März 2023 verlassen wird. Die Rede ist von

 

Linde_plc_logo.png

 Linde plc (WKN: A2DSYC).

 

Herzlichen Glückwunsch an alle, die dieses Türchen richtig erraten haben!

 

Linde hat in der Vergangenheit einige Veränderungen vorgenommen. 2018 wurde zum Beispiel der Firmensitz nach Irland verlegt, was durch die Fusion mit Praxair zustande kam. Was viele nicht wissen: Praxair ist ebenfalls ein Unternehmen, das von Carl von Linde gegründet wurde.

Im Zuge der Fusion firmierte die Linde AG zu Linde plc um und notierte gleichzeitig nicht nur im DAX, sondern auch im S&P500, wo Praxair ersetzt wurde. 

 

Doch was macht Linde? Hauptsächlich Luft. Zumindest im übertragenen Sinne, denn "Luft" ist nichts anderes als ein Gasgemisch und Linde ist der Weltmarktführer im Bereich der Industriegase. 

Doch die rund 72.000, weltweit agierenden Mitarbeiter sind nicht nur als "Gases Division" im Bereich der Industriegase tätig: Linde hat eine eigene technisch-ingenieurwissenschaftliche Abteilung namens "Linde Engineering", die sich darauf konzentriert, neue Verfahren und Anlagen zu ermöglichen. Linde lässt mit über 1.500 verfahrenstechnischen Patenten und 3.500 gebauten Anlagen zeigen, dass sie zur Weltspitze gehören. 

Auch Logistik ist bei Linde ein Thema: die "Gist Division" umfasst die Logistik- und Versorgunskettenlösung für den Handel und die Industrie. 

Das alles kommt einem Zukunftstrend zugute: Wasserstoff. Auch hier ist Linde ganz vorne mit dabei und baute unter anderem die weltgrößte Wasserstoff-Elektrolyseanlage in Leuna sowie weitere Wasserstoff-Produktionsanlagen in den USA. 

 

Somit ist Linde ein für die Industrie sehr wichtiges Unternehmen, das gleichzeitig auf Zukunftstrends setzt und an Wettbewerbsfähigkeit nicht einbüßt.

 

Doch verdient man an der Weltspitze auch vernünftig? Schauen wir uns die Zahlen an:

Linde plc hat einen Schuldenberg von gut 15 Milliarden Euro angesammelt. Klingt viel, relativiert sich aber bei einem freien Cashflow von rund 6 Milliarden Euro und einem Cashbestand von ungefähr 4 Milliarden Euro wieder. 

Der Umsatz des Unternehmens hat sich von ca. 15 Milliarden Euro im Jahre 2018 zu über 30 Milliarden Euro im Jahre 2021 verdoppelt. Die Prognose für 2022 sind knapp 34 Milliarden Euro (+13%).

Und bei diesen Umsätzen bleibt auch was hängen: Im Jahre 2018 hat Linde einen Gewinn von ca. 2,2 Milliarden Euro ausgewiesen, welcher sich 2021 mit über 5,2 Milliarden Euro mehr als verdoppelt hat. Für 2022 rechnet man mit einem Gewinn von ungefähr 6,2 Milliarden Euro (+19%). 

An dieser Gewinnentwicklung lässt Linde seine Aktionäre teilhaben. Linde hat eine Dividendenrendite von 1,6%, was in meinen Augen ein ordentlicher Renditesatz ist. Um das jedoch zu ermöglichen benötigt Linde eine Ausschüttungsquote von 60%, was in meinen Augen etwas zu viel ist.

Doch auch der Kurs birgt Grund zur Freude:

 

Linde Börse FrankfurtLinde Börse Frankfurt

 

Der Kurs hat sich seit der Fusionierung mehr als verdoppelt. Knapp 150% Kursgewinn in den letzten vier Jahren lassen die Herzen der Aktionäre höher schlagen. 

Und dadurch, dass Linde nun bald nicht mehr den Beschränkungen der DAX-Mitgliedschaft unterliegt, könnte sich dieser Trend verstärkt fortsetzen. 

 

Linde ist für mich ein "strong buy" wie es so schön heißt. Für euch vielleicht ja auch? Leider hat @ehemaliger Nutzer weder diesen tollen Wert, noch die Konkurrenz wie Air Liquide (WKN 850133) oder Air Products (WKN 854912) in seinem Wikifolio. Das macht aber nichts, denn gern ergänze ich sein tolles Wiki um diese gute "Aktie für die Ewigkeit"*.

 

14

_____________________________________________________

*=Ich hoffe ich verstoße damit gegen keine Copyright-Rechte

 

++++ Achtung: Teaser für das Türchen Nummer 15 ++++++

 

Grüne Energy aus dem Urlaubsland

 

Eine Idee, was sich hinter Türchen 15 verbirgt? Super! Dann schreibt eure Lösung an

 

adventskalender@comdirect.de

 

Stichwort "Türchen 15" (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 14.12.22 um 23:59 Uhr

 

Viel Erfolg!

 

Hier geht es zurück zum Leitartikel für den diesjährigen Adventskalender.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
10 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Danke für die Vorstellung und Danke für den Teaser - da habe sogar ich endlich mal richtig gelegen 😅

 

EDIT: P.S. Ich habe Air Liquide im Depot...

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Eine schöne Vorstellung dieser Aktie, die sich auch in meinem Depot befindet - danke!

 

Gruss,

MT

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Vielen Dank für die Auswahl und die Vorstellung @Zilch. Linde hat sich in den letzten zwei Jahren zu einem meiner Favoriten im Depot entwickelt. Völlig unbeirrt steigt sie auch in wilden Börsenzeiten wie am Schnürchen. Letztes Jahr ca. +40%, dieses Jahr bei ca. +7%. Dazu das konservativ-bombensichere Geschäftsmodell und die Gewissheit, dass die Dividende jedes Jahr um 10% steigt. Bezüglich der Ausschüttungsquote: Die 60% dürften die Ausschüttungsquote auf den Gewinn gerechnet sein? Nimmt man den Free-Cashflow als Kennzahl, sind es erträgliche 35%.

 

Der Ausstieg aus dem DAX dürfte positiv für die Aktie sein. Schon alleine wegen der wenig sinnvollen Regelung, dass im DAX kein Einzelwert mehr als 10% des Gesamtindex ausmachen darf, weshalb Linde regelmößig unter diese Grenze "zurückverkauft" werden muss.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Zilch,

 

ich habe Linde bisher nicht ins wikifolio aufgenommen, da mir der Track-Record erst seit 2019 passt:

 

Entwicklung des operativen Gewinns aus dem Geschäftsbericht 2018Entwicklung des operativen Gewinns aus dem Geschäftsbericht 2018

 

In den Jahren von 2014 bis 2017 sehen wir einen leichten Rückgang beim operativen Ergebnis. Im Jahr 2018 springt der operative Gewinn auf 5,2 Milliarden US-Dollar, weil man einen Veräußerungsgewinn in Höhe von fast 3,3 Milliarden US-Dollar erzielt hat.

 

Entwicklung des operativen Gewinns aus dem Geschäftsbericht 2021Entwicklung des operativen Gewinns aus dem Geschäftsbericht 2021

 

Erst seit 2019 sehen wir einen steigenden Gewinn aus der operativen Geschäftstätigkeit. Die drei (bzw. bald vier) Jahre mit steigenden Ergebnissen sind mir noch zu wenig. Wenn Linde es schafft, mindestens fünf Jahre zu wachsen, kommt es für mein wikifolio eher in Frage. Ein kleiner Minuspunkt für mich ist das zyklische Geschäft mit Industriegasen.

 

Allerdings könnte ich mir eine der drei großen Industriegashersteller als Wasserstoffplay vorstellen - also viel eher als sowas wie Nel asa oder Plug Power.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@Zilch Was mir da gerade noch auffällt, du müsstest da nochmal beim Titel bei...

 

Screenshot 2022-12-14 104712.png

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@HaBe  schrieb:

du müsstest da nochmal beim Titel bei...


Das ist absolut genial!

@HaBe, pass mal auf: Du hast morgen zwei Türchen sicher! @ae, wirf' Deine Glaskugel weg!

Damit können wir jetzt schon wissen, dass wir Türchen 15 richtig haben! Sensationell!

Vielleicht sollten wir das - bis morgen jedenfalls - einfach so auf sich beruhen lassen?

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@HaBe Air Liquide ist ebenfalls ein guter Wert 🙂 Titel ist doch korrekt? 😉 Du und dein Photoshop 😉 😛

 

@ehemaliger Nutzer dachte ich mir schon. Aber Linde ist neben das, was @Marin richtig wiedergegeben hat, genau das: ein Play im Bereich Wasserstoff. Und durch das Verlassen des DAX gehe ich auch davon aus, dass der Kurs noch mal stärker steigt. Auch hier gehe ich eine Wette ein. Leider finde ich keinen Chart, der die Kursentwicklung vor der Fusion beinhaltet. Hierfür müsste ich wohl den Großrechner von @nmh hacken 😉

 

@Marin die Ausschüttungsquote habe ich einschlägigen Finanzportalen entnommen (Yahoo Finance). Deiner Ergänzung ist sonst nichts hinzuzufügen 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Linde ist ein schönes Papierchen, eins von den ganz seltenen Exemplaren aus dem DAX, welches ich mir im eigenen Depot vorstellen kann. 
Nun, die Zugehörigkeit zum DAX ist wohl bald Geschichte. Leider …

 

Auf jeden Fall eine gute Wahl für den Adventskalender. 
Recht herzlichen Dank @Zilch dafür 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

danke für die interessante Vorstellung. Bei technischen Gasen kommt man um Linde kaum herum.

Natürlich ist es besonders schwer, etwas neues über ein so bekanntes Unternehmen zu schreiben, und darum möchte ich den Fokus auch gar nicht auf Linde selbst lenken, sondern ...

 


@Zilch  schrieb ( und zwar dort )

Betrachten wir also mal den Kursverlauf (natürlich logarithmisch!) von Mastercard der letzten zwei Jahre:

... auf etwas ganz anderes.

 

Spoiler

Was kann man bei mir erwarten? Einen gewissen Fokus darauf, dass eine Anlagestrategie immer zum Nervenkostüm des Investors passen sollte, damit das Ganze auch wirklich gut geht.

Und hier haben wir einmal alles so richtig wirklich schön demonstrativ beieinander:

Die empfohlene logarithmische Darstellung, die GD200 Linie und eine bekannte, gediegene Firma, die schon unsere Eltern kannten und dann steigt das Ding auch noch stärker, als der VergleichsIndex. Ja was will man mehr?

Kann ich nun Schlafmittel sparen (um an den Humor von Kostolany aus dem Jahr 1993 zu erinnern)? Soll ich @nmh eine PM schicken, dass Linde unbedingt in die Liste der SWAN Aktien (Sleep Well All Night) eingepflegt werden müsse?

 

... nicht so unbedingt jetzt ...

 

Kommt auf das Nervenkostüm an...

Schaue ich mir den Kursverlauf nicht in der (so wird es hinsichtlich Volatilität und Kurseinbrüchen dann gern gesagt) "freundlichen logarithmischen Darstellung" sondern in der linearen Darstellung an, dann schwankt alles gleich scheinbar ganz anders. Nichts für schwache Nerven.

Dass Linde - wie alles - im Corona Crash 2020 unter die GD200 gefallen ist, ist schon klar. Für irgendwas muss die GD200 schließlich auch gut sein!

Aber wem fällt auf, dass diese sicher überdurchschnittlich stabile Aktie auch nach dem Corona Crash noch mindestens 9 mal unter die GD200 gefallen ist? Schon droht der Herzinfarkt, wenn man schwache Nerven hat.

 

Selbst super Aktien, wie in den Sternelisten oder hier im Kalender, sind für diejenigen, für die Aktien einfach zu heftig sind, möglicherweise einfach zu heftig. Selbst bei einer gewissen Sreuung.

Da helfen dann nur Bogle's Ansatz, den ganzen Heuhaufen zu kaufen oder sogar ein Pantoffel-Portfolio und dann ist das für das passene Klientel auch O.K. so.

 

Kurzfassung?

Überanstrengt Euch nicht!

Auch für diejenigen, die mit Einzelwerten zu stark belastet würden, gibt es gute aussichtsreiche Anlagestrategien.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...