⌛ ETF-Notizen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
17.08.2023 21:16 - bearbeitet 03.01.2024 12:53
Liebe Peergroup,
nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread ⌛Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.
Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:
- Hat wer einen Tipp zu einem neuen ETF?
- Hat jemand eine Einschätzung zu einem Sparten-Papier?
- Gibt es Kommentare zu mutmaßlichen Renditeraketen-ETFs?
- ...
Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.
Der ⌛ ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.
Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.
Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...
[via]
Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:
Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?
Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!
Grüße,
Andreas
der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut
* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2024 19:16
@HaPa schrieb:Welche denn jetzt?
Ich habe einige Amundi/Lyxor ETFs, war aber seltsamerweise noch nie betroffen 😅....ich klopf mal lieber auf Holz 😂
Z.B. der Amundi Index MSCI USA SRI (A2JSDB) heißt jetzt Amundi MSCI USA SRI Climate Net Zero Ambition PAB (ETF134) und wurde 1:1 umgetauscht. Domizil jetzt Irland, vorher Luxemburg.
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2024 20:16
Hallo miteinander,
heute abend habe ich mal einen längeren Artikel zum "Ende der Branchenwetten" geschrieben und bin auf die Diskussion in dazugehörigen Thread gespannt.
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2024 09:53
Liebe Peergroup,
kann mir eigentlich mal wer erklären, warum eine ETF-Notierung in USD gegenüber der in EUR gerne mal als Risiko gesehen wird (komme durch eine Bemerkung von @ae im Verschmelzungsthread drauf).
Ja, natürlich gibt es grundsätzlich Währungskursschwankungen, aber der EUR-USD-Wechselkurs ist doch weitestgehend stabil und bei einer langfristigen Anlage sollte sich das doch ausgleichen, oder?
Wie seht Ihr das?
Neugierige Grüße vom Frühstückstisch,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2024 10:04
Ich bin da bei Dir. Darüber, in welcher Währung der ETF notiert, mache ich mir genau null Gedanken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2024 10:06
Zumal ein Großteil der Firmen im MSCI World sowieso US-amerikanische Unternehmen sind die soewieso hauptsächlich in Dollar gehandelt werden - wenn es praktisch nicht sowieso schon egal wäre.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2024 10:22
In unserem Währungsraum herrscht nun mal der EUR, das heißt die Preise, was wir kaufen, der Lohn etc. wird alles in EUR gemessen.
Je nach Umrechnungskurs bestimmt das Verhältnis EUR/USD ob wir mehr für unser Geld bekommen oder nicht! Dies gilt sowohl beim Kauf der Anteile, als auch später bei ev. Verkauf und ist kein spezielles „Problem“ der ETFs, es gilt auch für Einzelwerte und ev. Dividende in USD.
Die Notierung in USD sehe ich nicht als Risiko, langfristig ist es wahrscheinlich wumpe.
Falls eine der beiden Währungen abschmiert, dürften die essenziellen Probleme ganz anderer Art sein, da setze ich auf die Währungshüter, welche das verhindern dürften, da es nicht im Interesse der Industrienationen wäre.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

07.01.2024 10:25 - bearbeitet 26.05.2024 14:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.01.2024 10:25 - bearbeitet 26.05.2024 14:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2024 10:39
@digitus schrieb:kann mir eigentlich mal wer erklären, warum eine ETF-Notierung in USD gegenüber der in EUR gerne mal als Risiko gesehen wird (komme durch eine Bemerkung von @ae im Verschmelzungsthread drauf).
Ob und in welchem Ausmaß darin ein Risiko liegt, hat einzig und allein mit der Frage zu tun, in welchen Währungen die enthaltenen Firmen ihre Geschäfte machen. Damit sind nicht nur die jeweiligen Erlöse sondern auch die vorgelagerten Kosten für Wareneinkauf, Gehälter etc. gemeint.
Global agierende Unternehmen mit weltweit verteilten Kunden, Mitarbeitern und Produktionsstätten sind daher deutlich weniger betroffen als nur regional tätiger Wasserversorger, dessen Geschäftstätigkeit sich auf nur einen US-Staat und damit auf nur einen Währungsraum geschränkt.
Bezogen auf den MSCI World ist der Einfluss daher sehr nahe an Null (nahe genug jedenfalls, als dass sich eine extrem aufwendige Analyse des Moments lohnen würde). Bei ETFs, deren Portfolio regionalen Bezug zum USD-Raum hat lohnt sich dagegen evtl. ein detaillierter Blick.
Bei gegebenem Portfolio ist die Frage ob der ETF selber in USD oder in EUR gehandelt wird dagegen bei exakt 0,00 anzusiedeln (wenn man die Kosten für die Umrechnung in dieser Größenordnung als vollständig vernachlässibgar annimmt).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.01.2024 19:17 - bearbeitet 15.01.2024 19:39
Das ETF Universum, unendliche Weiten die nie ein Anleger gesehen hat...
Beim Stöbern bei justETF bin ich über den iShares J.P. Morgan Euro EM Bond gestolpert. Dieser ETF investiert in Staatsanleihen und staatsnahe Anleihen aus Emerging Markets die in Euro denominieren. Das ist eher ungewöhnlich, normalerweise ist da USD das Mittel der Wahl. Wirft man einen Blick in das Innenleben findet man dann auch eine ganze Menge Länder die man bei EM gar nicht so bewusst auf dem Radar hat, aber die offiziell natürlich als EM gelten, z.B. Lettland, Litauen, Estland oder Polen.
Und die haben alle noch was gemeinsam, sie haben nämlich Kreditratings mit einem oder mehreren A, was man von der einen oder anderen klassischen Industrienation nicht behaupten kann (Italien hat z.B. ein BBB).
Aber natürlich ist auch echtes EM drin, Chile, Mexico oder Türkei.
Laut Homepage des Emittenten bekommt man aktuell knapp 4,9% effektive Rendite bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 7 Jahren.
Finde ich für den defensiveren Anteil des Depots durchaus interessant.
Gruss
Curtis
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.01.2024 15:07 - bearbeitet 25.01.2024 15:08
Also, es wird einfach nicht friedlicher auf der Welt. Da können wir auf die Bäume klettern und Blütenblätter werfen oder ganz fest mit dem Fuß aufstampfen: Es wird immer böse Männer (m,w,d) geben, die nicht so pazifistisch sind, wie wir Deutschen. (Grrr, grrr, bltz-bltz!!)
© 1942 Warner Brothers Pictures, Inc
Also Zeit, mal ein paar Aktien mit dem R-Wort anzusehen, und siehe da: Der Unterschied ist gewaltig (<- kleiner Wortwitz) . Kein Wunder, bei der intransparenten, willkürlichen und verfilzten Auftragsvergabe.
Zwei ETFs findet man in dieser Branche:
VanEck Defense UCITS ETF - A USD ACC
Future of Defence UCITS ETF
die beide im Vergleich mit den üblichen Verdächtigen (gelber Chart= Northop Grumman) eine gute Figur abgeben:
Die beiden ETFs selbst nehmen sich nicht allzu viel, sind auch noch nicht so lange aufgelegt, ich werde mir bei justETF die "Top-Ten" ansehen, und dann entscheiden.
Bleibt friedlich und denkt immer daran: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben..."
☮
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)