abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

439 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.635 Beiträge

@haxo 

Dazu braucht man mitunter aus anderen Branchen "Truppentransporter" (WKN: 858144):

Union Pacific No. 1943 

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@haxo  schrieb:

Die beiden ETFs selbst nehmen sich nicht allzu viel, sind auch noch nicht so lange aufgelegt, ich werde mir bei justETF die "Top-Ten" ansehen, und dann entscheiden.

Zumindest wenn ich den fondsweb-Vergleich bemühe gibt es schon einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Böse-Buben-ETFs:

Vergleichen - fondsweb.png

[via]

Den Future of Defense gibt es erst seit 3.7.2023, deswegen ist der Vergleichszeitraum eher kurz (und es ist mir ein Rätsel, wie der comdirect-Informer in @haxos Screenshot ein ganzes Jahr abdecken kann). Die Outperformance des HANetf ist beeindruckend; der Konkurrent von VanEck orientiert sich performancemäßig am MSCI World.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@digitus  schrieb:

Den Future of Defense gibt es erst seit 3.7.2023, deswegen ist der Vergleichszeitraum eher kurz (und es ist mir ein Rätsel, wie der comdirect-Informer in @haxos Screenshot ein ganzes Jahr abdecken kann).

Wenn man genau hinguckt, dann sieht man im comdirect-Chart, dass der Kurs tatsächlich erst Anfang Juli 2023 beginnt.

Ein Vergleich ist so natürlich vollkommen witzlos.

haxo
Legende
3.605 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Der eigentliche Erfolg im Anlegen liebt m.E. im Wichten, also z.B. ob man die Entscheidungen Urlaub auf den Seychellen oder in Bad Kissingen mit getrennte Betten oder Doppelbett gleich bewertet.

Bei dem Chart kam es mir in erster Linie auf den Vergleich Einzelaktie vs. ETF an und das war nun in dem Ein-Jahres-Bild wesentlich prägnanter sichtbar.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@haxo  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

Bei dem Chart kam es mir in erster Linie auf den Vergleich Einzelaktie vs. ETF an und das war nun in dem Ein-Jahres-Bild wesentlich prägnanter sichtbar.

Meine Kritik richtete sich auch nicht gegen dich sondern gegen die comdirect. Wenn der Anwender einen Vergleichschart abruft, dann sollte die Zeitachse auch idealerweise auf den Zeitraum eingeschränkt werden, in dem alle Instrumente verfügbar waren oder zumindest sollte ein Hinweis eingeblendet werden.

In einem Wust von Linien eine einzelne irgendwo mittendrin beginnen zu lassen führt jedenfalls zu einem schiefen Bild.

Schließlich gucken heutzutage alle auf das rechten Rand und die wenigsten in die Mitte - wenn Du verstehst was ich meine.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Es ist - auch wenn die Kurse erfreulicherweise gerade wieder hoch gehen - eine skurrile Zeit für ETF-Anleger. Ich hätte Lust, mal wieder einen Rosinenpicker zu schreiben, aber es gibt gerade keinen Fonds, der mich reizen würde.

Klar, die Defense-ETFs könnte man sich ansehen, aber da habe ich weiter eine gewisse moralische Hemmung 🙄.

Der Frühjahrsputz im Depot fällt heuer aus - gerade passt es so wie es ist.

Verregnete Grüße (mir tun die Narren 🤡beim Fasnetsumzug heute leid),

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Habe hier einen Artikel zum GXETF-SP 500 QB DLA (A3D4V7) geschrieben und freue mich über Kommentare und Diskussion.

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
3.871 Beiträge

Neues von JPM:

Active US, Active US Growth und Active US Value

CurtisNewton_0-1708198610888.png

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hast du da ein paar WKNs dazu? Ich stelle mich offenbar zu blöd an, die Teile zu finden 🙄. Bitte. Danke.

Grüße,

Andreas

Major Tom
Mentor
785 Beiträge

Bitteschön 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.