Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

322 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.919 Beiträge

Ja das nervt. Bei den letzten Käufen habe ich explizit darauf geachtet dass nicht Amundi oder Lyxor drauf steht. Gibt ja noch mehr Anbieter außer Amundi und iShares. Wäre mal interessant ob das steuerlich eigentlich in ganz Europa relevant ist oder nur bei uns. Die ETF werden ja europaweit vertrieben und ich könnte mir vorstellen dass man sich am Heimatmarkt orientiert hat.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Okkulele123
Experte ★★
318 Beiträge

Und der Spaß geht weiter.... 

 

Vielen Dank schon mal für diese sehr frühe Info! 

digitus
Legende
8.363 Beiträge

Mal wieder Lesestoff zum Wochenende von meinem Lieblingsanalysten Ali Masarwah (früher Morningstar):

 

Fünf Finanztipps für Anleger zum Jahresanfang

 

An meine eigene Nase fassen muss ich mir bei der Feststellung "Zurückhaltung ist bei unerprobten Trend-Produkten angesagt": Ich habe ein absolutes Faible für ETFs mit raffinierten Konzepten (aber die haben natürlich dann auch oft ein deutlich erhöhtes Risiko).

 

Ich habe meine zahlreichen Branchenwetten auf A&R, Healthcare sowie New und Solar Energy eingedampft (bis auf den A&R werden alle auch aktiv mit kleiner Sparrate bespart).

 

Grüße,

Andreas

Major Tom
Experte ★★★
712 Beiträge

Hallo @digitus,

 

ich habe ebenfalls drei Branchen-ETF's im Depot:

- Wasser

- Digital Payment

- Cybersecurity

 

Dabei spielen die aktuellen Krisen keine Rolle.

 

Gute Nacht,

MT

Klever
Experte ★★★
707 Beiträge

Was ist A&R?

Major Tom
Experte ★★★
712 Beiträge

Ich vermute "Automation & Robotics"

digitus
Legende
8.363 Beiträge

@Major Tom  schrieb:

Ich vermute "Automation & Robotics"


Bingo 🤩

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.756 Beiträge

Wasser habe ich auch im Depot, ansonsten mit Consumer Staples einen etwas konservativeren Branchenfonds. 

Von allen anderen habe ich mich verabschiedet...

Klimaaprima
Mentor ★
1.410 Beiträge

@digitus 

Ich habe im letzten Jahr auch einige Branchen/ ThemenETFs reduziert  auf Basiswerte verschoben und werde das dieses Jahr auch weiter in diese Richtung hin straffen.

Mein subjektiver Vergleich im Gesamtportfolio zeigt, dass es renditestärker ist  auf ausgewählte BasisETFs zu setzen und gezielt mit einigen Einzelwerten zu ergänzen (sollte man die aufwendigere Anlage bevorzugen).

 

Viele BranchenETFs performen oft nicht besser als ihre entsprechenden Indizes oder nur kurzfristig. Dafür aber oft mit größeren und schnelleren Rücksetzern. Hier ist dann oft ein exaktes Timing notwendig. Und wie schnell liegt man damit falsch.....

 

Grüße

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Welche denn jetzt? 

 

Ich habe einige Amundi/Lyxor ETFs, war aber seltsamerweise noch nie betroffen 😅....ich klopf mal lieber auf Holz 😂