Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerabbuchungen der Comdirect

busyandy
Autor ★
17 Beiträge

Hi,

mir wurden wieder mal ohne Eklärung 500€ von der Comdirect von meinem Konto abgebucht mit dem Betreff Steuerverrechnung. Eine Erklärung habe ich nicht erhalten. Ich habe mich schonmal bei der Bafin erkundigt, und die meinten, dass sie die Comdirect bzgl. der Steuerdokumente und Abbuchungen schon beobachten und ich soll mich bei ihnen nochmal melden, sollte es wieder zu Problemen kommen.

Hat sonst noch jemand eine solche Abbuchung erhalten - vermutlich weil die Comdirect vor Jahren einen internen Fehler bei der Steuerberrechnung gemacht hat?

Man könnte sich evtl. dann auch zusammentun was die Meldung bei der Bafin angeht.

23 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.775 Beiträge

@busyandy  schrieb:

Hi,

mir wurden wieder mal ohne Eklärung 500€ von der Comdirect von meinem Konto abgebucht mit dem Betreff Steuerverrechnung. Eine Erklärung habe ich nicht erhalten.

Auch nicht vom Kundenservice?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@busyandy  schrieb:

Hi,

mir wurden wieder mal ohne Eklärung 500€ von der Comdirect von meinem Konto abgebucht mit dem Betreff Steuerverrechnung. Eine Erklärung habe ich nicht erhalten. ...

Schonmal ins Postfach geschaut ?

Kann mir kaum Vorstellen, dass zu dem Vorgang kein Schreiben existieren soll.

busyandy
Autor ★
17 Beiträge

nein im Postfach habe ich dazu nichts gefunden. Ich muss aber auch sagen, selbst wenn da eine Info steht, gehen mir die ständigen Abbuchen zur Steuerkorrekturen ziemlich auf den Keks, denn ich kann es ohnehin nie ganz nachvollziehen. Offensichtlich macht Comdirect ja auch ziemlich viele Fehler in dem Bereich und ich würde hier einfach erwarten, das nicht ständig solche Korrekturen nötig sind. Und es geht wie gesagt nicht um 5€ sondern direkt mal 500, die bei mir abgebucht werden.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Ohne exakte Angaben warum und weshalb und ob es mit Wertpapiertransaktionen zu tun haben könnte, ist die Faktenlage doch sehr dünn. 

Die BaFin hat dir also gegenüber erwähnt, dass Sie die comdirect deswegen auf dem Schirm hat ... ?? Wird so verfahren, ja ?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@busyandy  schrieb:

nein im Postfach habe ich dazu nichts gefunden. Ich muss aber auch sagen, selbst wenn da eine Info steht, gehen mir die ständigen Abbuchen zur Steuerkorrekturen ziemlich auf den Keks, denn ich kann es ohnehin nie ganz nachvollziehen. Offensichtlich macht Comdirect ja auch ziemlich viele Fehler in dem Bereich und ich würde hier einfach erwarten, das nicht ständig solche Korrekturen nötig sind. Und es geht wie gesagt nicht um 5€ sondern direkt mal 500, die bei mir abgebucht werden.

Wenn es wirklich so ist dann würde ich umgehend den Betrag reklamieren an reklamation@comdirect.de.

Ich kann es schon nachvollziehen dass es einen nervt, wenn ständig Korrekturen vorgenommen werden.

Meistens liegt es aber an "exotischen" Wertpapieren. Weißt du denn für welches Wertpapier die Korrektur erfolgte ?

Hast du die WKN ?

Gruß Morgenmond

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@busyandy  schrieb:

nein im Postfach habe ich dazu nichts gefunden. 

Hast du schon mal in die steuerl. Detailsansicht geschaut und geprüft wo/ wie der Betrag dort verbucht wurde ?

busyandy
Autor ★
17 Beiträge

steuerverrechnung.png

busyandy
Autor ★
17 Beiträge

Hi,

nein, ich sehe lediglich die Abbuchung (Bild) in meiner Kontoübersicht

busyandy
Autor ★
17 Beiträge

Ja, das wurde mir von der Bafin schon gesagt, weil ich dort mal nachgefragt hatte, ob es normal ist, das ich meine Jahressteuerbescheinugung immer erst Jahre später erhalte und jedes Jahr daher Probleme mit meiner eigenen Steuerklärung habe. Es gibt viele Beschwerden diesbezüglich über die Comdirect bzw. seit sie von der Commerzbank übernommen wurden