24.10.2023 12:04 - bearbeitet 15.11.2023 08:45
Hallo zusammen,
ich freue mich, euch unsere aktuelle Wertpapiersparplan-Aktion vorzustellen.
Der Titel hält, was er verspricht: Alle* neu eingerichteten Wertpapiersparpläne sind bis zum 31.12.2024 vom Orderentgelt und Ausgabeaufschlag befreit!
Die Bedingungen:
• Euer Depot muss vor dem 23.10.2023 eröffnet worden sein
• Der Wertpapiersparplan muss zwischen dem 23.10.2023 - 31.12.2023 eingerichtet werden
• Die Sparrate je Ausführung ist auf 1.000 Euro pro WKN begrenzt
* Bitte beachtet, dass Wertpapiere, die seit dem 01.04.2023 bereits bespart wurden, von der Aktion ausgenommen sind. Das betrifft alle eingerichteten, ausgeführten oder pausierten Sparpläne. Zudem sind cominvest-Sparpläne und Depots, die von Finanzdienstleistern verwaltet werden, ebenfalls ausgeschlossen. Fremde Spesen (wie das Umschreibeentgelt bei Namensaktien) werden nicht erstattet.
Wo findet man Inspiration für einen neuen Sparplan?
Welche Sparpläne gerade bei anderen comdirect Kunden gefragt sind, darüber können die Kundenfavoriten Auskunft und zugleich Inspiration für den eigenen Sparplan geben.
Mehr dazu hier unter „#Inspiration“.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 15.10.2024 15:05
Moin @Challenger86,
können wir bitte eine konstruktive Antwort auf die Anfrage von @digitus und @ae bekommen?
Das setzt, mich nur unnötig unter Druck. Tatsächlich kann ich hierzu nichts sagen. Es gibt halt immer mal wieder Aktionen. Ich meine, der örtliche Supermarkt wird dir ja nicht auch Wochen vorher verraten, ob das Produkt A, B oder C demnächst mit satten Rabatten in der KW X erworben werden kann. 😉 Lasst euch einfach überraschen.
Wenn eine Aktion kommt, werden wir sie in jedem Fall verkünden.
VG
Christoph
am 15.10.2024 17:43
@Nordischgut schrieb:Da gab es früher jedes Jahr eine Riesendiskussion wegen der Top Preis ETF des nächsten Jahres, aber das Thema ist wohl nicht mehr wichtig heute.
Ja, weil es anderswo längst dauerhaft kostenlose ETF-Sparpläne gibt.
Grüße
Klever
am 15.10.2024 18:13
@SMT_Chris schrieb:Moin @Challenger86,
😉 Lasst euch einfach überraschen.
Interpretiere ich als: Ja es gibt eine Aktion
Wenn eine Aktion kommt, werden wir sie in jedem Fall verkünden.
VG
Christoph
Das beruhigt mich. Bleibt nicht geheim 😉
gruss ae
am 15.10.2024 18:16
@Klever schrieb:
Ja, weil es anderswo längst dauerhaft kostenlose ETF-Sparpläne gibt.
Apropos: wie ist eigentlich der Stand in Bezug auf das EU-Verbot der Praxis von Payment for Order Flow (PFOF)? Da ist es so ruhig drum geworden? Ist das jetzt fix? Und wenn ja, wann greift es?
Diese Meldung der Bafin ist schon ein halbes Jahr alt.
Weiß wer was?
Neugierige Grüße,
Andreas
am 15.10.2024 18:35
@SMT_Chris schrieb:Ich meine, der örtliche Supermarkt wird dir ja nicht auch Wochen vorher verraten, ob das Produkt A, B oder C demnächst mit satten Rabatten in der KW X erworben werden kann. 😉
Der Vergleich mit dem Supermarkt hinkt insoweit, als dass es natürlich viel attraktiver ist, wenn der anlegende Kunde (w/m/d) weiß, dass er in diesem Laden IMMER attraktive Konditionen und ein stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt. Da mache ich dann meinen kompletten Wocheneinkauf 😎.
Mir ist das Aktionen-hinterher-rennen mit zunehmendem Alter einfach zu blöd. Man kann es natürlich auch als Hobby betreiben, jährlich nach dem günstigsten Stromanbieter zu fahnden. Aber wenn ich mir überlege, was eine Stunde Lebenszeit wert ist, dann überlege ich mir gut, mit was ich diese Zeit zubringe.
Ich erwarte von meinem Broker ein stimmiges Paket. Dass in diesem Jahr der ETF spesenfrei besparbar ist und vermutlich im kommenden Jahr nicht mehr, ist für mich nicht stimmig.
Deswegen auch meine Frage oben, ob die comdirect daran denkt, grundsätzlich die Gebührenstruktur zu verändern? Das wäre für mich weitaus attraktiver als irgendwelche Aktionen.
Und weil wir es vom zunehmenden Lebensalter hatten: Was ist mit dem oft geäußerten Wunsch nach Auszahlplänen?
Aber wir alten Hasen, insbesondere @Crazyalex und ich, wiederholen uns diesbezüglich 😩.
Grüße,
Andreas
am 15.10.2024 18:41
Wie dir vielleicht aufgefallen ist äußere ich mich seit längerem nicht mehr über die Konditionen der Codi.
Ich habe das ehrlich gesagt aufgegeben.
Ich pflichte Deiner Nachricht inhaltlich natürlich im Wesentlichen bei - verschwende aber diesbezüglich keine Kraft mehr.
Man kann den Gaul zur Tränke tragen aber nicht zum saufen zwingen.......
Gruß Crazyalex
am 15.10.2024 18:48
Für Neukunden gibt es ja aktuell auch wieder eine Aktion:
Zum 30. comdirect Geburtstag: 30 Monate für 3,90 Euro pro Trade1 handeln
Und noch ein Geschenk: 30 Monate kostenlos1 sparen mit einem Wertpapiersparplan
Kostenlose Depotführung2
Sparen mit vielen weiteren Aktionsangeboten
Wertpapiere von A bis Z, alle Handelsplätze
Trading per App
1 Aktion bis 05.12.2024: Sie zahlen für 30 Monate nur 3,90 Euro Orderentgelt pro Trade an deutschen Börsenplätzen sowie im außerbörslichen Handel (außer Eurex, CFD-Handel und Aktien-Neuemissionen). Ggf. anfallende fremde Kosten und börsenplatzabhängige Entgelte sowie Telefon-, Fax- und Briefzuschläge für die Ordererteilung werden zusätzlich berechnet. Nach Ablauf des Vergünstigungszeitraumes von 30 Monaten handeln Sie ab 9,90 Euro pro Trade.
Zusätzlich gilt: Wenn der vollständige Depoteröffnungsantrag von Ihnen im Aktionszeitraum 01.10.2024 bis 05.12.2024 bei uns eingegangen ist und Sie innerhalb von 30 Monaten nach Depoteröffnung einen Wertpapiersparplan einrichten, können Sie alle sparplanfähigen Wertpapiere (ETFs, Fonds, Aktien, Zertifikate/ETCs) in den 30 Monaten nach Depoteröffnung kostenlos besparen. In diesem Zeitraum entfallen Orderentgelte und Ausgabeaufschläge. Danach wird der Preis für die Sparplanausführungen an die regulären Konditionen (gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis) angepasst.
Diese Aktionskonditionen gelten nur für comdirect Depotneukunden. Depotneukunde ist, wer in den letzten 6 Monaten noch kein Depot bei comdirect – eine Marke der Commerzbank AG geführt hat. comdirect behält sich vor, dieses Angebot jederzeit zu modifizieren, zu verlängern oder zu beenden.
15.10.2024 18:48 - bearbeitet 15.10.2024 18:50
15.10.2024 18:48 - bearbeitet 15.10.2024 18:50
@digitus schrieb:
@Klever schrieb:
Ja, weil es anderswo längst dauerhaft kostenlose ETF-Sparpläne gibt.Apropos: wie ist eigentlich der Stand in Bezug auf das EU-Verbot der Praxis von Payment for Order Flow (PFOF)? Da ist es so ruhig drum geworden? Ist das jetzt fix? Und wenn ja, wann greift es?
Diese Meldung der Bafin ist schon ein halbes Jahr alt.
Weiß wer was?
Neugierige Grüße,
Andreas
In deinem Link stand ja
Das Bundesministerium der Finanzen hat am 21. März 2024 erklärt, dass Deutschland PFOF für Wertpapieraufträge von in Deutschland ansässigen oder niedergelassenen Kundinnen und Kunden bis zum 30. Juni 2026 zulässt.
Also wird da vermutlich die nächsten 18 Monate nicht viel passieren.
Spannend finde ich eher wie man bei Angeboten zwischen in Deutschland ansässigen Kunden und solchen im Ausland unterscheiden will.
Würde ja bedeuten dass Neobroker allen Kunden im Ausland kündigen müssen, zumindest wenn im jeweiligen Wohnland es nicht auch eine Ausnahmeregelung gibt.
am 15.10.2024 19:04
@digitus schrieb:
@SMT_Chris schrieb:Ich meine, der örtliche Supermarkt wird dir ja nicht auch Wochen vorher verraten, ob das Produkt A, B oder C demnächst mit satten Rabatten in der KW X erworben werden kann. 😉
Der Vergleich mit dem Supermarkt hinkt insoweit, als dass es natürlich viel attraktiver ist, wenn der anlegende Kunde (w/m/d) weiß, dass er in diesem Laden IMMER attraktive Konditionen und ein stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt. Da mache ich dann meinen kompletten Wocheneinkauf 😎.
Mir ist das Aktionen-hinterher-rennen mit zunehmendem Alter einfach zu blöd. Man kann es natürlich auch als Hobby betreiben, jährlich nach dem günstigsten Stromanbieter zu fahnden. Aber wenn ich mir überlege, was eine Stunde Lebenszeit wert ist, dann überlege ich mir gut, mit was ich diese Zeit zubringe.
Ich erwarte von meinem Broker ein stimmiges Paket. Dass in diesem Jahr der ETF spesenfrei besparbar ist und vermutlich im kommenden Jahr nicht mehr, ist für mich nicht stimmig.
Deswegen auch meine Frage oben, ob die comdirect daran denkt, grundsätzlich die Gebührenstruktur zu verändern? Das wäre für mich weitaus attraktiver als irgendwelche Aktionen.
Und weil wir es vom zunehmenden Lebensalter hatten: Was ist mit dem oft geäußerten Wunsch nach Auszahlplänen?
Aber wir alten Hasen, insbesondere @Crazyalex und ich, wiederholen uns diesbezüglich 😩.
Grüße,
Andreas
ich bin wohl noch nicht halb so alt, wie Du
...stimme Dir aber zu 😉
Und zu dem "Vergleich" das er hinkt...nun ja, dass ist ja hier fast immer die Regel 🙂
Grüße
Daniel
am 15.10.2024 19:05
@CurtisNewton: Schon. Aber was bedeutet:
"Die BaFin befreit die beaufsichtigten Institute nicht davon, die Vorgaben des Artikel 39a Absatz 1 MiFIR einzuhalten. Solange das Gesetzgebungsverfahren nicht abgeschlossen ist, wird sie Verstöße grundsätzlich jedoch nicht verfolgen. Voraussetzung ist, dass sie von der geplanten Ausnahme umfasst wären."
Das klingt so bürokratisch-verschwurbelt, dass mir völlig schwindelig wird.
Grüße,
Andreas