Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Feature in der Community: Labels

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Liebe Community,

es gibt Neuigkeiten. Wir ihr sicher gemerkt habt, haben wir in die Community ein neues Feature eingebaut: Labels.

 

Was sind Labels?

Labels sind thematische Beschriftungen und geben der Community mehr Struktur. Dadurch wird es in den einzelnen Boards übersichtlicher, da nach Themen sortiert werden kann. Wir haben für einige Boards, in denen viele unterschiedliche Themen diskutiert werden, bestimmte „Labels“ definiert, die diese Themen abdecken.

 

Welche Boards sind betroffen?

  • Wertpapier & Anlage
  • Konto & Karte
  • Vorsorge & Finanzierung
  • Website & Apps

Wie funktioniert das mit dem Sortieren?

Beispiel: Ihr wollt euch im Board „Wertpapiere & Anlage“ alle Beiträge zum Thema „ETF“ ansehen. Ruft das entsprechende Board auf. Rechts entdeckt ihr die „Labels“. Klickt nun einfach auf die Bezeichnung „ETF“ (1).  Und schon werden euch die mit „ETF“ gelabelten Diskussionen angezeigt. Wollt ihr euch wieder alle Beiträge anzeigen lassen, klickt ihr bitte auf „Alle Themen anzeigen“ (2).

Es lassen sich auch Abos zu Labels aktivieren (3) oder eben auch deaktivieren (4).

Labels_Ausgewählt_Nummern_3.png

2020-07-02 15_35_50-Wertpapiere & Anlage _ Community _ comdirect.de.png

 

Wie wird ein Beitrag mit einem Label versehen?

Das ist ganz einfach. Wenn ihr einen Beitrag schreibt, findet ihr im sog. Editor auf der rechten Seite eine Auswahl an Labels. Hier wählt man das passende Label aus.

Labels_Editor.png

 

Labels sind obligatorisch – d.h. es muss mindestens eine Beschriftung ausgewählt werden. Es können aber auch mehrere vergeben werden. Solltet ihr es versäumt haben ein Label anzuklicken, erinnert (1) euch das System dies nachzuholen (2).

 

2020-07-02 15_43_23-Neue Nachricht - comdirect community.png

Bitte überlegt genau, in welches Thema euer Beitrag oder Frage am besten passt. Denn das hat Auswirkungen auf den nächsten Punkt….

 

Warum hat ein Beitrag das falsche Label?

Das kann zwei Gründe haben.

  1. Der Beitrag ist vor dem 03.07.2020 geschrieben und nachträglich durch ein automatisches Script versehentlich mit dem falschen Label versehen worden.
  2. Der Beitrag ist vom Autor mit einem nicht passenden Label versehen worden.

In beiden Fällen, könnte ihr entweder den Autor benachrichtigen – z.B. über die @-Funktion oder uns den Beitrag melden.

 

Solltet ihr noch Fragen haben, schreibt uns gerne einen Kommentar.

 

Viele Grüße

Christoph & Team

5 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @SMT_Chris !!

 

Danke für die Info!

Die Übersichtlichkeit verbessern, ist ein überfälliges Thema 😉

Es wird wohl eine gewisse Zeit brauchen, um festzustellen, ob die Labeleinführung tatsächlich zur Übersichtlichkeit beiträgt.

In der mobilen Ansicht sind die Labels unter den Beiträgen. 

Das finde ich ungeschickt. 

 

Könntest du bitte erklären, was unter "alternative Anlagen" zu verstehen ist?

 

Ich finde, das Forum hat ein grundsätzliches Update mit übersichtlicher Themenstartseite verdient.

Im Moment ist 3/4 der Seite mit Foto und blabla belegt.

Das soll keine Kritik sein, sondern nur eine Mitteilung, wie ich es empfinde.

 

Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum überhaupt in dieser Form gibt!!!!

 

Danke!!!!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

@Antonia: Danke dir für dein Feedback. 

  • Hinsichtlich der Anordnung der Labels in der mobilen Ansicht stimme ich dir zu. Ich gebe das an unseren Dienstleister weiter. Sicherlich werden andere Communities ein ähnliches Feedback hierzu erhalten haben, so dass man an einer allgemeinen Lösung interessiert ist. 
  • Unter "alternative Anlagen" sind letztlich alle Kapitalanlagen zu verstehen, die nicht zu den herkömmlichen Finanzprodukten zählen: z.B. P2P-Kredite, Crowdinvesting, Kunst, Lego 😉 etc. 
  • Das Thema Relevanz ist nicht ganz neu. Wir sehen selbstverständlich die Notwendigkeit das Layout und die Funktionalität der Community so anzupassen, dass unsere Mitglieder einfacher und schneller an die für sie relevanten Inhalte kommen. Das ist leider nicht mal ebenso gemacht. Aber wir haben das bereits im Hinterkopf. 🙂

 

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@SMT_Chris 

 

Danke!

 

🙂

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

very
Autor ★★
12 Beiträge

Wäre halt auch sinnvoll wenn man irgendwelche Labels aussuchen könnte.. Hab es jetzt mal mit diversen wie "Konto" oder "Kontozugang" versucht. Aber bekomme nur Fehlermeldung ich solle ein existierendes Label aussuchen. Jetzt muss ich die erstmal mühsam Googlen (und bin hier gelandet, leider stehen die hier auch nicht). Wirklich nicht zuende gedacht. Aber das scheint ja ein Comdirect Label zu sein.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge


@very  schrieb:

Wäre halt auch sinnvoll wenn man irgendwelche Labels aussuchen könnte.. Hab es jetzt mal mit diversen wie "Konto" oder "Kontozugang" versucht. Aber bekomme nur Fehlermeldung ich solle ein existierendes Label aussuchen. Jetzt muss ich die erstmal mühsam Googlen (und bin hier gelandet, leider stehen die hier auch nicht). Wirklich nicht zuende gedacht. Aber das scheint ja ein Comdirect Label zu sein.


Hallo @very 

du hättest nicht den Weg über Google gehen müssen. Eine kurze Suchanfrage in der Community hätte dir das Ergebnis im Nu angezeigt.

 

SMT_Chris_0-1621256999024.png

 

Aber nun zum Thema: In meinem Eingangspost zu diesem Thema findest du alle Infos zum Thema Labels: 

  • In welchen Boards sind Labels obligatorisch?
  • Welche Labels stehen zur Verfügung?
  • Wo finde ich diese Labels?
  • Was bedeutet diese Fehlermeldung, die du ansprichst? 

Der Grund weshalb man nur vordefinierte Labels nutzen kann, ist der, dass Labels eine strukturgebende Aufgabe haben. Würden wir nun Nutzern erlauben, nach Belieben Labels zu verteilen, würde diese Liste unglaublich lang und vor allem potenziell unübersichtlich werden. Daher haben wir uns bei den vielen unterschiedlichen Themen auf einen möglichst kleinen gemeinsamen und sinnvollen Nenner geeinigt.

 

Aber wirf bitte noch einen Blick in meine Erklärung. Dann sollten keine Fragen mehr offen sein. 😉

 

Viele Grüße

Christoph