abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das für ein Index?

Win002
Autor ★★
46 Beiträge

Hallo,

was ist MSCI USA Low Carbon SRI Leaders Index für ein Index.

ich wollte den A2JHSH besparen, verstehe bloß den Index nicht.

danke fürs lesen.

oli

37 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.028 Beiträge

@Win002  schrieb:

Hallo,

danke fürs lesen.

oli

Wirklich? Du hast weder Internet noch Google?

The MSCI USA Low Carbon SRI Leaders Index is based on the MSCI USA Index, its parent index, and includes large and mid-cap segment
of the US market. The index aims to represent the performance of companies that have low carbon transition risk than that of the broad
market and have high Environmental, Social and Governance (ESG) performance. The Index excludes companies whose products have
negative social or environmental impacts. Constituent selection is based on the research provided by MSCI ESG Research.

Win002
Autor ★★
46 Beiträge

Deshalb schrieb ich, dass ihn nicht verstehe. Ist das ein normaler MSCI, oder etwas spezielles?

GetBetter
Legende
7.882 Beiträge

@Win002  schrieb:

Es wäre hilfreich wenn Du kurz zusammenfassen könntest, was genau Du nicht verstehst.

Was hast Du schon gelesen und welche Teile davon sind Dir nicht klar?

Zum Index selber gibt es auf der Seite von MSCI Inc. u.a. ein Factsheet mit einer Zusammenfassung der wesentlichen Daten des Index (klick) und auch ein sehr ausführliches Dokument über dessen Methodologie (klick). Das sollte als Lesestoff für den Sonntag reichen.

Crazyalex
Legende
8.634 Beiträge

@Win002 

Deine Frage lässt zu viel Spielraum/Interpretationsmöglichkeiten offen.

Präzisiere Deine Frage bzw. beschreibe Dein Anliegen genauer - dann bekommst du sicherlich gute Antworten 🙂

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

@Win002  schrieb:

Deshalb schrieb ich, dass ihn nicht verstehe. Ist das ein normaler MSCI, oder etwas spezielles?

Möglicherweise scheitert es an der englischen Sprache oder an Google.

"Der Index zielt darauf ab, die Leistung von Unternehmen abzubilden, die ein geringeres Kohlenstoffübergangsrisiko haben als der breite Markt und eine hohe Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistung (ESG) aufweisen. Der Index schließt Unternehmen aus, deren Produkte negative soziale oder ökologische Auswirkungen haben."

Jetzt müsstest du mir noch erklären was ein "normaler MSCI" ist....🤔

Win002
Autor ★★
46 Beiträge

Ok, ich bin Anfänger und bespare mit Geld, was ich über habe 2 ETF. 

Dieser zur Stabilisierung mit 1/3 der Sparsumme: LYX0B6

Die anderen 2/3 gingen in den LYX00C. Da er aus den Top rausgeflogen ist, wollte ich ihn mit einem anderen Top ersetzen.

Ich wüsste halt gerne, ob sich obiger Index „normal“ verhält: d. H. Ich spare jahrelang und wenn ich das Geld brauche, kann ich ihn normal wieder verkaufen? Thesaurierend sollte er sein, die Performance über die Jahre scheint gut zu sein.

Alternativ hatte ich noch den ins Auge gefasst: A2H59Q

Zum Vergleich der beiden fehlt mir die Fachkenntnis.

laufende Kosten 0,15 zu 0,38

einer fängt mit LU an, der andere mit IE. Weiß aber nicht, was besser ist.

Win002
Autor ★★
46 Beiträge

Normal meine ich  z. Bsp A0RPWH. Mein angeführter hat anscheinend eine „ethische“ Komponente: Der Index schließt Unternehmen aus, deren Produkte negative soziale oder ökologische Auswirkungen haben."

um ehrlich zu sein, interessiert mich nur die Performance.

Crazyalex
Legende
8.634 Beiträge

Uff.....

Also: MSCI ist der Herausgeber der Indizes. Die ETFs bilden diesen ab.

Du musst Dir den kompletten Namen des jeweiligen ETFs anschauen:

Der LYX00C heißt mit vollem Namen Amundi MSCI All Country World UCITS ETF - EUR ACC

Der A2H59Q heißt AMUNDI MSCI WORLD UCITS ETF - EUR ACC 

A2JHSH schimpft sich Xtrackers MSCI USA ESG UCITS ETF - 1C USD ACC

Amundi und Xtrackers (DT. Bank) sind die Herausgeber des ETFs. Der jeweilige (!!!) Index wird von MSCI herausgegeben.

Der Rest kann dem Namen weitgehend entnommen werden: "All Country World" betrifft die im Großen und Ganzen die ganze Welt, der "MSCI World" die entwickelte Welt (große Industrienationen) während sich ein "MSCI USA" - wie es der Name schon sagt - mit den USA beschäftigt.

ESG ist die Öko-soziale Variante.

ACC steht für accumulating -> thesaurierend.

Gruß Crazyalex

Crazyalex
Legende
8.634 Beiträge

@Win002  schrieb:

Normal meine ich  z. Bsp A0RPWH. Mein angeführter hat anscheinend eine „ethische“ Komponente: Der Index schließt Unternehmen aus, deren Produkte negative soziale oder ökologische Auswirkungen haben."

um ehrlich zu sein, interessiert mich nur die Performance.

Es gibt kein "normal"...

Oder anders formuliert: Alle sind "normal"

Was Du meinst ist wohl ein "MSCI World"

Gruß Crazyalex

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.